Beiträge von b738

Selbst schuld, kann, will und werde ich nicht glauben.
    Irgendwo lässt sich doch bestimmt ein Sündenbock finden wie Schiedsrichter haben mit zu lauten Pfiffen die Nerven unserer Spieler traktiert, Ball hatte die falsche Farbe , Harz war vom Gegner mit Betäubungsgas versetzt , die Raumtemperatur war für das Wohlbefinden unsererSpieler ein Grad zu hoch o. tief, die Kabine war verwanzt und die taktischen Anweisungen zur Halbzeit konnten deshalb nicht umgesetzt werden etc.

@Celje2002 spätestens ab der Zeile : Beobachter die Bevorteilung der Kataris in Zeitspielsituationen (nach drei Pässen muss geworfen werden),
    war der Sachverstand des Herrn Mendelson doch klar: Er tendiert gegen Null.
    Vielleicht hätte er besser über das nach ihm benannte Mendelson-Syndrom geschrieben.

Das in diversen Foren Nichthandballer Verschwörungstheorien von sich geben, kann ich ja noch verstehen. Das hier aber Handballkundige so einen Unsinn verbreiten, stimmt mich schon mehr als traurig.

Unstrittiger Fakt ist: Katar war nicht nur besser, sondern hat auch mehr Tore geworfen. Also gilt die Regel 9:3, Punkt aus.
    Aber was nicht sein soll, darf nicht sein oder wie der Westfale sagt: Wenn de Buer nich schwemmen kann, licht an de Büx.

Zum Spielraum für Sr: Wollt ihr wirklich mit Robotern als Sr spielen ?

Beuger,
    wenn du wirklich Sr bist, gehe mal zum Optiker. Zudem hätten die Sr nach dem Einwurf für Katar das zeitspiel aufheben können, s. Kommentar im Regelheft S.74 unten.
    Zum verpfeifen nur soviel: Bei uns in Westfalen gibt es den schönen Spruch: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt es an der Badehose.

Angesichts der häufigen Sr-Kritik sollte man durchaus die Spitzenleistung des spanischen Gespanns mehr als lobend erwähnen. Durch ihre unaufgregte Art zu pfeifen, haben auch sie ihren Anteil an diesem tollen Spiel gehabt.
    Für die Regelunkundigen möchte ich erklären, das nicht einmal ein geblockter Abwurf durch einen Feldspieler zählen würde, wenn der Ball nicht vorher die 6 m-Linie überquert hätte. Der Abwurf würde wiederholt werden.

Kieler Jung, ich gebe dir bei einzelnen Gespannen Recht. Als Trend, den ich als Beobachter im Bezirk bei vielen Spielen in dieser Saison beobachtet habe, läßt der Respekt gegenüber den Sr deutlich nach.
    Hier nur 4 Beispiele vom letzten Spieltag in der Bezirksliga : Spieler bekommt 2 Minuten, daraufhin rennt er auf den Sr zu und schubt ihn mit der Brust so heftig, das er drei Schritte rückwärts läuft, bis er wieder zum Stand kommt.
    Zeitungsbericht desselben Vereins nach zwei verlorenen Spielen: im ersten Spiel waren die Sr zu alt und konnten dem Tempo nicht mehr folgen, im nächsten Spiel waren die Sr zu jung und bewerteten die Aktionen vollkommen falsch und überzogen, weil ihnen die Erfahrung fehlte.
    Im nächsten Spiel zeigt ein Spieler dem Sr nach einer 2 Minutenstrafe den Vogel. Trainer bekommt die gelbe Karte, motzt weiter und erbettelt sich die 2 Minuten direkt vor der Halbzeit. Nach 10 Minuten der 2. Halbzeit sitzt er mit Rot und Bericht wg. unflätiger Bemerkung auf der Tribüne.
    Wie gesagt, das alles habe ich in 4 Spielen am letzten Wochenende als Zuschauer gesehen.

Ich kenne zwar die konkreten Folgen dieser Aktion nicht, aber nach meiner Kenntnis dürfte der Kollege die Fahrtkosten der Gastmannschaft zahlen, selbst eine Ordnungsstrafe und Sperre erhalten.

Ich finde die Aktion zwar nicht besonders clever, aber nach dem was ich selbst in den letzten Wochen hinnehmen mußte und bei anderen Kollegen gesehen habe, wäre ich bei einem Generalstreik für ein Wochenende sofort dabei. Am letzten Wochenende wurde ein 17jähriger Kollege bei einem Bezirksligaspiel mit der Brust weggeschubt, der Trainer hat solange gebettelt bis er Rot wg. Meckerns sah.

Ich sehe das durchaus als unsportliches Verhalten an, da es dem Spielgedanken widerspricht. Wenn derartige "Tricks" erlaubt sind, baut der nächste Spieler sich Sprungfedern unter die Schuhe. Zudem sehe ich eine erhebliche Verletzungsgefahr sowohl für den Werfer als auch für den "Bock". Der von dir als Vergleich angeführte Kempatrick unterscheidet sich ausser der Ballannahme durch den Werfer in der Luft durch nichts von einem normalen Sprungwurf und ist somit absolut nicht vergleichbar.

Ich habe aus recht zuverlässiger Quelle gehört, dass die Verträge mit gatecom zumindest seitens des WHV gekündigt sein sollen. Ein komplett neues System soll in den Startlöchern stehen. Termine und Namen sind mir leider noch nicht genannt worden.

Ellob, du sprichst mir aus dem Herzen. Zudem sind auch nicht alle alten Säcke beratungsresistent. Obwohl ich seit über 40 Jahren pfeife, bitte ich um eine Kopie, wenn das Spiel auf Video aufgenommen wurde.
    Ich war jetzt am Wochenende bei der VBEO-Schulung und bin von dem Konzept angetan.
    Ziel ist es auf Grund aller Beobachtungen Defizite aller SR zu erkennen, um die Ausbildungsschwerpunkte richtig setzen zu können. Zweites Ziel ist es individuelle Schwächen einzelner Gespanne zu erkennen und dementsprechend nach Verifizierung durch einen neutralen Beobachter Hilfestellung zur Verbesserung aufzuzeigen.
    Sehr gut finde ich auch, das es nur 8 Beobachtungskriterien gibt, wobei die Kriterien Vorteilsgedanke, Progression, Siebenmeterentscheidungen und Auftreten der SR mit 75 % den Schwerpunkt der Bewertung ausmacht.
    Die Bewertungen der VBEO haben keine Auswirkung auf die Karriere der SR.

Bei uns in Westfalen sollen demnächst bei Heimspielen die SR durch Vertreter der Heimmannschaft,die auf einem 4 -stündigen Lehrgang geschult wurden , beobachtet werden. Die Gastmannschaft darf ebenfalls einen Beobachter stellen. Jeder Bericht soll ohne Besprechung mit den SR frühestens 24 Stunden nach Spielende an den SR-Wart gesamdt werden. Pro Verein können bis zu drei Beobachter gemeldet werden, die abwechselnd beobachten können.
    Ziel dieser Maßnahme ist :
    "Bei mehreren unterdurchschnittlichen Bewertungen wird bei den betreffenden SR ein neutraler Beobachter eingesetzt; dies ist keine Bestrafung, sondern eine Lehrmaßnahme
    Ferner sollen die Ergebnisse insgesamt aufzeigen, in welchen Aufgabenbereichen (Vorteil, Strafen,…) Schwächen bestehen; dies ist Ausgangspunkt für unsere Lehrgänge
    Basisbeobachtungen haben keinen direkten Einfluss auf die „Karriere“ der SR".
    Ergebnisse werden den SR am Ende der Saison anonymisiert mitgeteilt
    Basisbeobachtungen sollen einen eventuellen Nachschulungsbedarf aufdecken" .

(Inhalt aus dem Anschreiben an die Vereine)

Wie ist eure Meinung dazu ?

Bei einer Passkontrolle haben wir folgendes zu kontrollieren: Passbild des Spielers, Ab wann spielberechtigt, Vereinsstempel auf Passfoto, Unterschrift des Spielers, und Passnummer beim Spielprotokoll.

Wenn du das ales wirklich kontrollierst, bist du bestimmt 2 Stunden vor Anpfiff in der Halle. Das Einzige , was mich interessiert,ist, ob der Spielername und die Passnummer übereinstimmen.Bei Jugendspielen achte ich noch darauf , ob der Pass unterschrieben ist, weil ich die Spieler dann schnell unterschreiben lassen kann, bevor sie am nächsten Spieltag von unserem Bezirks-Srwart gepfiffen werden und pro fehlender Unterschrift 5 € fällig werden. Gesichtskontrolle zum Abgleich Foto und realem Spieler brauchen wir in Westfalen Gott sei Dank nicht mehr machen.