WM 2015, 1/4-Finale: Katar - Deutschland

• Es muss sich doch jetzt niemand wundern, dass das Bezahl-Land weiterkommt.
    Das Turnier wurde an diesen Platz gekauft.
    Und dann die wildcard...
    Wo geschoben wird, kann es eben auch Deutschland treffen.
    Ist eben Ball-Wrestling.

• Die Entscheidungen gegen ihn waren korrekt.

Das Wegstoßen des Gegners mit ausgestrecktem Hintern ist ne falsche Sperre.

Und die Hand im Gesicht des Gegners, der sogar noch in der Luft ist, sind zwei Minuten.
    Und ja, natürlich ging die Hand zum Gesicht und nicht nur gerade nach oben (wie Sky das dargestellt hat).

Ein Handballspiel dauert 60 min. Da passiert schon einiges, gell. Die Situation mit dem angeblichen Stürmerfoul wurde bereits angesprochen. In einer anderen Szene ist der Katarer mit Karacho in den Mann gegangen. Da habe ich keine Hand im Gesicht gesehen. Nur einen Angreifer, der - wen wunderts - vor gut zwei Zentnern kapitulieren musste. :D

• Meine Güte, Deutschland hat schlecht gespielt, ist verdient ausgeschieden. Der kleine Heimvorteil den die Schiris gegeben haben ist normal im Handball und wir haben 2007 davon profitiert und heute war es zu unserem Nachteil.

Wer aber ernsthaft behauptet die Schirileistung wäre nicht leicht einseitig gewesen der hat keine Ahnung. So einfach ist das. :P

So sehe ich es auch. Die Tendenz bei den Stürmerfouls lässt sich nicht abstreiten. Da aber mehr hinein zu interpretieren wird schwierig.

Gut finde ich, dass zumindest Strobel und vor allem Drux (neben Gensheimer, wenn man die 7-Meter ausser Acht lässt) eine gute Leistung gezeigt haben. Weinhold einfach in der zweiten Halbzeit nicht mehr zu sehen gewesen (obs an seiner Verletzung lag). Wäre es andersrum gewesen, hätten wieder alle gesagt, Deutschland besteht nur aus Weinhold. So kann man aber mit der ersten sieben zuversichtlich in die Zukunft blicken.

Und gut auch, dass Sigurdsson selber sagt, dass er zu spät auf 6:0 umgestellt hat. Bei der 5:1 war man einfach immer alleine gegen den Kreis hat hatte dann wenig Chancen.

Einmal editiert, zuletzt von Richardson (28. Januar 2015 um 19:01)

• Schade, aber wir waren heute auch nicht abgezockt genug. Die deutsche Mannschaft hätte mehrmals entscheidend verkürzen können, den Kataris ging am Ende merklich die Luft aus. Aber wir hatten mit dieser physisch starken Abwehr enorme Probleme, es fehlten die einfachen Tore aus dem Rückraum. Dass Weinhold ziemlich früh angeschlagen war, war eine große Schwächung. Gerade im 1 vs. 1 ging kaum etwas (bis auf Drux in 2-3 Szenen, Kompliment).

Klar, die Schiris haben einige Szenen unterschiedlich ausgelegt. Vor allem die Offensivfouls gegen die deutsche Mannschaft waren m.E. in der Gesamtheit etwas fragwürdig. Als wir bis auf ein Tor wieder dran waren, habe ich auch 1-2 seltsame Entscheidungen in Erinnerung.

Was solls, die Mannschaft hat sich insgesamt sehr positiv verkauft. Um Toptalent Drux muss jetzt eine schlagkräftige Mannschaft aufgebaut werden. Ich denke, in Zukunft muss man wieder mit der deutschen Mannschaft rechnen.

• Freundschaft!

Noch ein Satz zu den Schiris von mir: meiner Meinung nach hätten die Deutschen mit neutralen Schiris gewonnen. Ich glaube, allein schon die unterschiedliche Stürmerfoul-Auslegung hat den Deutschen mindestens fünf Ballbesitze gekostet und den Kataris ebensoviele Tore erbracht. Deshalb ist es legitim, von verpfiffen zu reden.

Dem stimme ich in der Sache zu. Beschweren darf man sich allerdings nicht, wenn man nicht die entsprechende Leistung bringt, um ein paar Entscheidungen aus eigener Kraft kompensieren zu können. Und da wurden ab der 40. Minute einfach zuviel liegen lassen.

• Beuger,
    wenn du wirklich Sr bist, gehe mal zum Optiker. Zudem hätten die Sr nach dem Einwurf für Katar das zeitspiel aufheben können, s. Kommentar im Regelheft S.74 unten.
    Zum verpfeifen nur soviel: Bei uns in Westfalen gibt es den schönen Spruch: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt es an der Badehose.

• Wg. Heinevetter und seiner Aussage würde ich mich nicht aufregen. Bin alles andere als ein Freund seiner Spielweise und Art aber nach einem gerade verlorenen WM-VF, jo wäre anderen auch rausgerutscht. Und ja das kann einem auch als Profi passieren, zumindest nach meiner Meinung. Schiedsrichter klar für Katar, praktisch alle 50/50 Entscheidungen was aber nix daran ändert das man es selbst in der Hand hatte. Macht man seine Chancen rein kippt das Spiel. Aber Saric hat es Katar gewonnen.

• Rheinland-SR: Nur wenn man sich SR in den Namen schreibt, hat man die allwissende Deutungshoheit gepachtet. Du kannst jetzt die Anti-Hass-Kappe wieder ausziehen. Die Deutschen haben ihr schlechtestes Spiel gemacht. Und die SR haben Ihren Teil beigetragen. Übrigens fand ich die Aussage von Heine 5 Minuten nach dem Spiel, randvoll mit Adrenalin, nicht wirklich schlimm. Morgen geht er damit schon entspannter um.

• Beuger,
    wenn du wirklich Sr bist, gehe mal zum Optiker. Zudem hätten die Sr nach dem Einwurf für Katar das zeitspiel aufheben können, s. Kommentar im Regelheft S.74 unten.
    Zum verpfeifen nur soviel: Bei uns in Westfalen gibt es den schönen Spruch: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt es an der Badehose.

Mein Dioptrin von 0,0 rechts und 0,05 links ändert nichts an der Tatsache, dass die Schiris Einfluss auf das Spiel genommen haben, wie es neutrale Schiris nicht gemacht hätten.

Wer mir nicht glaubt, dass ich gerne Schiris verteidige, kann hier übrigens in zahlreichen Threads nachlesen, wie ich eben jenes tu.

• Ich verstehe manchmal nicht was so schwer daran ist anzuerkennen wenn eine andere Mannschaft besser war. Ist doch egal ob man Katar auf den Tod nicht leiden kann, aber man sieht doch das gleiche Spiel.

Sie haben ab der 5. Minute durchgängig geführt, über nahezu 30 Minuten mit mehr als zwei Toren. Deutschland hat in der ersten Halbzeit zunächst offensiv keinen Fuß auf den Boden gekommen und mit 18 Gegentoren keinelei Gegenmittel in der Abwehr gefunden. Die einzige starke Phase Deutschlands war in den 10 Minuten nach der Halbzeit als man auf 20:19 rankam. Danach fiel das Offensivspiel wieder in sich zusammen und das lag nicht nur an kleinlichen Schiedsrichterentscheidungen sondern daran das man viele freie Chancen nicht genutzt und viele Bälle leichtfertig verloren hat. Katar hat das getan was nötig war, offensiv gegen Ende ähnlich überfordert wie Deutschland, aber eben vom Vorsprung zehrend. Zuletzt kam der Faktor Saric. Wenn Groetski diese Bälle macht gibt es Verlängerung, wenn BamBam die beiden Abpraller verwandelt gibt es nen Sieg. Haben wir nicht gemacht. Katar gewinnt verdient, ich frage mich wie hoch es hätte sein müssen damit man diese Diskussion nicht zu führen bräuchte.

• Es wäre schön, wenn wir auch etwas besonnener hier diskutieren würden und uns hier nicht gegenseitig anfetzen. Ob nun die Schiedsrichter mit ihren Beitrag an der Niederlage haben, ist mir schnurz. Den hauptsächlich ist es unsere Schuld, das wir verloren haben. Es einfach das schlechte Spiel, besonders in der 1. Halbzeit, wo die Defensive wieder mal Schwächen gezeigt hat und 18 Gegentore zuließ. In der 2. Halbzeit sind wir zwar offensiv besser geworden, aber die Defensive zeigt weiter Schwächen und so bleiben wir im Rückstand. Und dann werden viele Chance vergeben und technische Fehler begangen. Und so kommt folgerichtig die Nederlage des Spiels, was ebenfalls folgerichtig das Aus im Viertelfinale bedeutet.

• Ob wir uns hier aufregen über berechtigte oder unberechtigte Pfiffe und Entscheidungen ist doch am Ende völlig unwichtig bei dieser WM.
    Die Herrscher von Katar haben die Kohle und kaufen sich, wie sie es gewohnt sind, was sie möchten.
    Egal ob es dabei um goldene Wasserhähne oder Sportereignisse handelt.

Ich halte es mit Patrekur Johannesson:Katar wird Weltmeister

(und die anderen Mannschaften sind Statisten in diesem unwürdigen Spiel).

Einmal editiert, zuletzt von stürmerfoul (28. Januar 2015 um 22:46)

• Es wäre schön, wenn wir auch etwas besonnener hier diskutieren würden und uns hier nicht gegenseitig anfetzen. Ob nun die Schiedsrichter mit ihren Beitrag an der Niederlage haben, ist mir schnurz. Den hauptsächlich ist es unsere Schuld, das wir verloren haben. Es einfach das schlechte Spiel, besonders in der 1. Halbzeit, wo die Defensive wieder mal Schwächen gezeigt hat und 18 Gegentore zuließ. In der 2. Halbzeit sind wir zwar offensiv besser geworden, aber die Defensive zeigt weiter Schwächen und so bleiben wir im Rückstand. Und dann werden viele Chance vergeben und technische Fehler begangen. Und so kommt folgerichtig die Nederlage des Spiels, was ebenfalls folgerichtig das Aus im Viertelfinale bedeutet.

Ich fand auch die Abwehr in Halbzeit 2 besser als in Halbzeit 1. 8 Gegentore in einer Halbzeit sind nicht eben viele. Kann also so schlecht nicht gewesen sein. Entschieden hat das Spiel einfach Saric. Und wenn Lichtlein keinen Ball zu fassen bekommt, ist der Rückstand schnell zu groß. Mit Heine war es dann ja ausgeglichen. Aber wenn dann mehrere Chancen auf 1 Tor zu verkürzen ausgelassen werden, ist es eben schwierig solch erfahrene Spieler wie die "Kataris" noch zu besiegen.
    Nach der Statistik hat Heinvetter sogar mehr gehalten als Saric.

• Uew Gensheimer mit 1/3 von der Siebenmeterlinie, Patrick Groetzki lässt zwei freie Gegenstöße liegen und Patrick Wiencek auch nur 3/7 vom Kreis. Das sind auf diesem Niveau einfach zu viele vergebene Chancen bzw. Danijel Saric und Goran Stojanovic haben hervorragend gespielt. Mit Heinevetter im Tor war die deutsche Mannschaft mindestens gleichwertig bzw. im zweiten Durchgang eigentlich das bessere Team. Aber die Hypothek aus der ersten Halbzeit war groß und am Ende fehlten einfach die Ideen gegen die katarische Deckung. Insofern eine taktisch hervorragende Leistung der Gastgeber. Die frühe Verletzung von Deutschlands Bestem (Steffen Weinhold) war natürlich bitter und kaum zu kompensieren.

Gleichzeitig muss man sich fragen weshalb die deutsche Abwehr im ersten Durchgang überhaupt nicht auf die katarischen Standard-Angriffe eingestellt war und sich 18 Gegentore fing. Der Mittelblock hat überhaupt nicht funktioniert und Carsten Lichtlein konnte wenig Akzente setzen. Frage mich was da in der Vorbereitung auf das Spiel schief gelaufen ist, da die Kataris denselben Handball gezeigt haben wie im gesamten Turnier.

Die Mannschaft darf den Kopf nicht hängen lassen, denn das Spiel gegen Kroatien wird enorm wichtig im Hinblick auf Rio 2016. Da gilt es noch einmal an die eigenen Grenzen zu gehen.

• Ich verstehe manchmal nicht was so schwer daran ist anzuerkennen wenn eine andere Mannschaft besser war. Ist doch egal ob man Katar auf den Tod nicht leiden kann, aber man sieht doch das gleiche Spiel.

Danke, denn genau darum geht es. Die Schiedsrichter haben eine normale Leistung gebracht, wie man diese auch jedes Wochenende in einer x-beliebigen Bundesliga-Halle sehen kann. Letztlich ist aber entscheidend gewesen, dass die deutsche Mannschaft nicht ihre bisherige Turnierleistung sowohl in Abwehr als auch im Angriff auf die Platte brachte und Qatar einfach sehr gut eingestellt war und ihr Ding durchgezogen hat. Das muss man auch einfach mal anerkennen.

• Wieso war die Hypothek aus der ersten Halbzeit zu groß? Wir waren dran, als ein nicht gegebenes Tor und ein Stürmerfoul von uns wieder "ein wenig Ruhe" reinbringen musste.

Wer sagt denn, dass man ein Spiel nur mit 100%-iger Chancenverwertung gewinnen kann? Im Übrigen - hätten wir diese gehabt, wären wir maximal in die Verlängerung gekommen.

• Deutschland hat das Spiel durch eigene Unfaehigkeit verloren und nicht durch die Schiris....Gensheimer vergibt 2 7m....Groetzki verballert 2 -Tempogegenstoesse..Wiencek 2,3 'Dinger am Kreis......dann unzahlige Ball verluste..........

Sollte Katar den Titel holen hätte man die erste Soeldnertrupe die Weltmeister wird...das hätte auch mal was und das Verteilen der Umschlaege haette sich wenigstens gelohnt

• Spanien hat das auf jeden Fall demonstriert und die sind auch aus einem Rückstand gekommen. Und was ich gerade so sehe im Spiel gegen Dänemark...für mich kommt der Weltmeister aus dem Halbfinale Frankreich gegen den Sieger dieses Spitzenspiels.

@pletti
    Zur Hypothek aus der ersten Halbzeit...hätte hätte Fahrradkette. Wir hatten zur Halbzeit vier Rückstand und waren damit noch sehr gut bedient. Es ist nicht so als wenn nur Groetzki im gesamten Spiel mal zwei Bälle verworfen hätte und wir sonst gut gespielt haben vorne. Diesen Vorsprung haben wir nicht mehr weg gekriegt und das Spiel schwankte in HZ2 immer zwischen 2 und 3 Toren. Die Kollegen aus Österreich haben sich gegen diese Kataris da schon um einiges besser angestellt als wir, auch wenn die Niederlage sogar höher war, haben sie doch ein über weite Strecken offeneres Spiel angeboten. Wir haben das Spiel dagegen zu keiner Zeit unter Kontrolle gehabt, maximal in den ersten 10 Minuten nach Beginn der Hälfte 2 waren wir mal obenauf.

• Deutschland hat das Spiel durch eigene Unfaehigkeit verloren und nicht durch die Schiris....Gensheimer vergibt 2 7m....Groetzki verballert 2 -Tempogegenstoesse..Wiencek 2,3 'Dinger am Kreis......dann unzahlige Ball verluste..........

Sollte Katar den Titel holen hätte man die erste Soeldnertrupe die Weltmeister wird...das hätte auch mal was und das Verteilen der Umschlaege haette sich wenigstens gelohnt

Zumindest den 1. Absatz sehe ich ganz genauso. Ich würde aber gerne da Wort Unfähigkeit durch Unerfahrenheit ersetzen. Immerhin war die da jüngste Team der W, und die Katarer waren nun mal abgezockte "Alte Herren".

Schlechte Schiris hin oder her, ein Spiel gewinnt die bessere Mannschaft. Und das war heute nun mal halt die Katarische Weltauswahl...

Wie oft muss man das eigentlich sagen? Da deutsche Team ist wesentlich weiter gekommen als JEDER das erwartet hat. Wer hier behauptet, er hätte uns im Viertelfinale gesehen, lügt.

Ein Freund von mir hat von mir heute eine Adresse für eine Livestream bekommen.Das war heute eines der ersten Handballspiele überhaupt, das er gesehen hat, er hat es geschaut, weil ich von der bisherigen Stärke der deutschen Mannschaft geschwärmt habe, ein Freundschaftsdienst sozusagen.

Und? Er war begeistert... So WTF! Geht's nicht genau DARUM?

Nein Der deutsche Handball hat NICHT verloren, er hat gewonnen! Sympathien und Fans, nämlich.

Das menschliche Gehirn ist ein Wunder! Es beginnt seine Arbeit bevor du geboren wirst, und hört erst auf damit, wenn du öffentlich deine Meinung kund tust! (Autor unbekannt)