WM 2015, 1/4-Finale: Katar - Deutschland

  • Und man muss noch dazu sagen, dass die Mazedonier gestern so ne Aktion wie gegen Polen, als sie kurz vor Schluss
    einen 100%igen 7-Meter für Polen nicht gegeben haben (was hier von den meisten verteidigt wurde), gestern nicht drin hatten -
    auch nicht, als es knapp wurde.

  • @ Paul Jonas: Rassen gibt es auch bei Homo Sapiens, man nennt sie jetzt "Unterarten" in der Biologie. Osteuropäer sind sicher keine eigene Rasse.
    Wenn der Homo sapies überall auf der Welt gleich wäre (also ohne "Unterarten"), weshalb bauen dann Asiaten wesentlich schlechter Alkohol ab, als Europäer?
    Dies ist biologisch begründet.

    Das stimmt zwar so nicht, aber das Fass führt hier imho zu weit vom Thema weg.

    Mein Problem ist eher das du dich an der Begrifflichkeit Rassismus aufhängst wenn es um ein offensichtliches Vorurteil gegen "Osteuropäer" geht, welches darin begründet ist das man einen Kulturkreis oder den Kulturkreis den man für osteuropäisch hält über einen Kamm schert bzw. ihm bestimmte negative Eigenschaften zuschreibt. Wenn jemand genau so eine Denkweise verurteilt und es rassistisch nennt, wie eben Brooks, dann negiert man diese Kritik nicht indem man sich an Begriffsschärfen aufhängt, da das Vorurteil dadurch ja nicht verschwindet oder logischer wird.

    Ich persönlich habe auch starke Probleme mit wenn Leute nur kurz auf die Nationalität gucken und "aha Mazedonier, war ja klar" sagen. Was ist das denn für eine Art?

  • Habe mir das Spiel nun großteils als Aufzeichnung angesehen. Ich unterteile die Refs-entscheide als richtig/ vertretbar/ falsch. Denke das die viel kritisierten Entscheidungen alle in Gruppe 1 und 2 fallen. Deutschlands Abschneiden sehe ich als im positiven Bereich, man hat nun gute Chancen auf die Olympiaqualifikation. Das sah vor einigen Monaten noch ganz anders aus. Und ein starkes deutsches Team ist auch für den Handball global gesehen gut.

  • Mit Hasskappe und Schaum vorm Mund glauben manche die Niederlage besser verarbeiten zu können. Das gestern bessere Team hat gewonnen - Deutschland verdient raus. Wie man nach diesem Spiel die Hauptschuld für das Ausscheiden bei den Schiedsrichtern suchen kann, erschließt sich mir nicht mal ansatzweise. War aber nach den Beiträgen hier im Vorfeld der Partie wohl auch nicht anders zu erwarten.

    @ Paul Jonas

    Ich bin wieder mal bei allen deinen Beiträgen 100% bei dir. Ich finde es bemerkenswert, wie du bei solch einem unreflektierten Gegenwind ruhig bleiben kannst und auch noch sachlich und umfangreich weiter argumentierst. Das zeugt von großer Selbstbeherrschung. :respekt:

  • btw.

    Hervorragende 560.000 (3,6 %) Zuschauer haben bei SKY das Spiel verfolgt. Eine Steigerung von 200.000 gegenüber den vorherigen Spielen, die ich ehrlich gesagt nicht für möglich gehalten hätte. SKY scheint alles richtig gemacht zu haben,.... auch wenn ich es mir anders gewünscht hätte.

  • @Celje2002 spätestens ab der Zeile : Beobachter die Bevorteilung der Kataris in Zeitspielsituationen (nach drei Pässen muss geworfen werden),
    war der Sachverstand des Herrn Mendelson doch klar: Er tendiert gegen Null.
    Vielleicht hätte er besser über das nach ihm benannte Mendelson-Syndrom geschrieben.

  • .... Die ganze WM zeigt eigentlich nur, auf welchen Abwegen der Spitzensportler ist. Aber nicht erst, seit Katar mitmischt.


    Hey Brooks: Kommt selten vor, aber ich finde deinen Beitrag fast vollständig gut (Weber fand ich allerdings in dem Spiel Klasse!)!

    Was ich hier und in den Medien seltsam finde: Die Wildcard wurde dankend angenommen, manche hatten ein paar Bauchschmerzen damit, letztlich wurde es als Chance gesehen. Dann spielen die Jungs ein paar starke Spiele, alle jubeln, allen voran die Presse, die schon den zukünftigen Weltmeister sehen und die Deutschen wieder in der Spitzengruppe. Alles paletti, klasse WM und so. Bloß nichts Kritisches sehen, nicht anecken, nur der Sport zählt usw, wer nachfragt wird als Nörgler hingestellt. Dann stolpert der eigene Trupp gegen den Gastgeber und plötzlich wird alles in Frage gestellt. Ich habe hier und in der Presse während der Gruppenphase nichts gelesen, dass man den Verdacht hat, da wird betrogen und geschoben. Aber gegen "uns" ist es natürlich "Fakt". Das finde ich ziemlich peinlich: die Wildcard von der IHF annehmen, weil es die Regularien irgendwie hergeben, aber über die Einbürgerungspraxis des Gastgeberlandes lästern, obwohl das die Regualrien auch hergeben. Und plötzlich ist "alles nur gekauft" :wall:

    Und: Katar ist ein reiches Land, nicht aber die meisten Menschen, die dort leben und arbeiten! Ob das durch die Sportveranstaltungen verschlimmert, verändert, nur ans Tageslicht befördert wird und in den Fokus der westlichen Welt gerückt, weiß ich nicht, hoffe nur, es bleibt Thema in Hinblick auf die Fußball-WM, damit sich etwas zum Guten für die Leute ändert.

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

  • @ Paul Jonas
    mein Beitrag galt nicht explizit Dir, nur weil ich nach Dir geschrieben habe :wall: , sondern allen denen die meinen, das die Schiris nicht für die Kataris pfeifen.
    Somit brauchst Du Dich nicht direkt, persönlich angegriffen fühlen. Und wieder ausatmen...
    Die WM 2007: ich kann mich im Grunde nur an das Frankreichspiel erinnern, wo wir klar bevorteilt wurden. Das kann doch aber keine Rechtfertigung sein, das sowas 8 Jahre später immernoch passiert, so wie einige hier schreiben :pillepalle:
    Zum Scheich: er ist sicherlich überaus sportbegeistert (nicht nur Handball). Diese Begeisterung lässt er sich einges kosten und wer glaubt, das er keine skrupel hat zu bestechen und zu lenken der tut mir Leid. Und das ging halt schon mit der Vergabe der WM los. Oder willst Du mir weis machen, das das alles mit rechten Dingen zugegangen ist?
    Und eben doch hat das alles mit dem gestrigen Spiel (und wohl auch den anderen Katar spielen) direkt zu tun.

    Im übrigen finde ich Katar gar nicht zum kotzen, hab ich auch nicht geschrieben (ich geh davon aus, das Du mich meist).
    Wer interprtiert jetzt in wem was rein??? Wer im Glashaus sitz.... sollte überlegen was er schreibt!!!

  • Zum Scheich: er ist sicherlich überaus sportbegeistert (nicht nur Handball). Diese Begeisterung lässt er sich einges kosten und wer glaubt, das er keine skrupel hat zu bestechen und zu lenken der tut mir Leid. Und das ging halt schon mit der Vergabe der WM los. Oder willst Du mir weis machen, das das alles mit rechten Dingen zugegangen ist?


    Du meinst, es wäre möglich, dass gar nicht die Schiedsrichter, sondern der DHB, die Mannschaft, einzelne deutsche Spieler auch hätten gekauft worden sein können um ein schlechtes Spiel abzuliefern? Also Wildcard ergattert, bis ins Viertelfinale vorgedrungen, damit man wieder ein bisschen mitreden kann als stärkste Liga der Welt und Handballmarkt und dann dankend an Katar abgebend? Interessanter Gedanke ... :rolleyes:

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

  • Du hast direkt unter meinem Post von der WM 2007 geschrieben was explizit nur ich aufgeworfen habe, natürlich fühle ich mich da angesprochen, zumal der Vergleich zu 2007 den du so albern findest ja explizit Teil meiner Argumentation war.

    Das du Katar zum kotzen findest habe ich nicht geschrieben, ich sagte es ist egal wie man Katar findet zum Beispiel zum kotzen, wenn man das Spiel gestern beurteilt bzw. sollte egal sein. Es ist offenkundig bei manchen nicht so, wie sie ganz klar durchblicken lassen, weil die Gesamtumstände um das Spiel herum bereits Beweis genug sein sollen. Das halte ich für fragwürdig.

    Beurteilen muss man was auf dem Feld geschehen ist und nur das. Wenn man mit de was man gesehen hat nicht ausreichend argumentieren kann das manipuliert wurde, hilft der Hinweis auf die Begleitumstände wenig, da man sich ja dessen offenkundig behelfen muss, weil es das Spiel nicht hergibt. Im übrigen stehen nach dieser Logik auch wir unter dringendem Verdacht da die IHF ja offenkundig wollte das wir an dieser WM teilnehmen und dies mutmaßlich erfolgreich. Es ist also relativ interessant so auf Katar herumzureiten, da haben Flink und Brooks ebenfalls Recht. Mein Verweis auf 2007 verstärkt das nur und lass dir gesagt sein das nicht nur Frankreich sondern auch Spanien damals seeehr interessante Spiele waren...zu unserem Nutzen.

    Versteht mich nicht falsch. Ich war immer einer derjenigen die gesagt haben...okay jetzt haben die WildCard und gut ist, jetzt gehts um Sport. Aber wenn man nach dem Spiel dieses geheule um angebliche Manipulation, um zusammengekaufte Legionäre um Scheichs liest...dann ignorieren diese Stimmen gekonnt das auch wir in dem von dir angesprochenem Glashaus sitzen, weil wir dabei sind weil es bestimmte Mächte in der Handballwelt wollen und nicht weil es verdient haben.

    Diese Manipulationslogik lässt sich also sehr einfach weiterstricken. Knapper Sieg gegen Polen? Ein Tor gegen Russland? Unentschieden gegen Dänemark? War da eventuell das Schiedsrichterduo beteiligt? Klingt absurd oder? Finde ich auch (damit mir hier kein Unsinn unterstellt wird) aber es funktioniert nach exakt der gleichen Logik wie hier die Vorwürfe gegen Katar konstruiert werden....und das liegt für mich eben an eigener Enttäuschung und Abneigung gegen diese Legionärstruppe und hat wenig mit dem Inhalt des Spiels zu tun. Das war es aber in diesem Thread auch endgültig von mir, da ich mich schon mehrmals zu wiederholen scheine.

  • Ist es möglich, dass jemand mal bitte die Spielminuten (ungefähr) schreibt, in denen das Zeitspiel/passive Spiel gegen Katar nicht gepfiffen wurde und gegen Deutschland gepfiffen wurde? Würde ich mir gern auf https://www.youtube.com/watch?v=6SCA6HiWR0s ansehen, hab aber keine Lust, deswegen nochmal das komplette Spiel zu gucken. Weiß die Minuten leider selbst nicht mehr.

    Vielen Dank im Voraus!

  • Die Aktion geht von Gensheimer aus, er reisst zuerst (abseits des Spielgeschehens, ohne Ballbezug, ohne Grund) den Franzosen um, der rächt sich anschliessend. Ich finde es legitim beide gleich zu bestrafen.
    Ich hatte das Gefühl die beiden Referees haben die Situation nicht gesehen, [...]

    Andere Übertrager haben die Szene in der Pause auch noch mal kurz aufgearbeitet, etwas neutraler als das deutsche Trash-TV. So wie es hier beschrieben wird ist das schon in Ordnung. Gensheimer ganz klar der Auslöser und Urheber, was auch dessen Spielintelligenz wiederspiegelt. Er versucht ohne Not Roine am Trikot umzureißen … das gelingt nicht so recht, weil nichts dahinter steckt und nicht nur anhand der Statur stand der Sieger schon vor der Attacke fest … und Roine stößt ihn ziemlich heftig weg und Gensheimer hebt ab. Wie so oft. Dank des Supervisors (Kraus lässt grüßen) gab es eben die unberechtigte Rote Karte nicht. Der Torschiedsrichter, ich glaube es war Nachevski, kann es laut Bildern eigentlich nicht richtig gesehen haben, fuchtelt aber erst einmal mit der Roten Karte rum.

    2 x 2 Minuten sind sicherlich okay und besser wäre es allemal, der Provokateur konzentriert sich mehr auf das Spiel und auf das Nicht-Versagen inklusive Siebenmeterwerfen in entscheidenden Spielen.

  • Ich sage nur soviel dazu...manchen Leuten scheint richtig einer abzugehen wenn sie über Gensheimer "herziehen" können...aber wenn es ihnen hilft und Befriedigung schafft, was solls

    Jeder Spieler der polarisiert hat Für- und Gegensprecher. So war es bei Kretzsche, Stephan, Richardson, Dujebajev etc.

    Ich konnte zu ihren aktiven Zeiten Slavko Goluža und Vlado Šola aus, für mich heute unerfindlichen Gründen, nicht leiden. Vermutlich haben wir mal ganz gewaltig gegen die Kroaten den allerwertesten versohlt bekommen.

    Heute gehts mir ähnlich mit Mini Kraus obwohl er mir gar nichts getan hat. Da fällt es dann schon das ein oder andere mal schwer Leistungen sachlich und distanziert zu beurteilen.

    Zu der 2x2 Minuten Strafe: Ja, es war eine Tätlichkeit des Katari. Bestraft man diese allerdings mit Rot muss man mMn auch Uwe Rot zeigen. Der erste Impuls geht ganz klar von Gensheimer aus. Letztlich muss ich hier schweren Herzens zugeben dass die gegebene Bestrafung für alle beteiligten die richtige Wahl war.

  • Hey, bei dem Niveau, wo die Sportart Handball angekommen ist, bezüglich Turniervergabe, Turnierzusammenstellung (wildcard), Weiterkommen der Gastmannschaft, da sollte man das Ganze nicht mehr rein sportlich und gar streng betrachten.
    Sport ist hier nur noch der Vorwand.
    Man muss Spaß verstehen, dann fällt das Ausscheiden nicht so schwer.

  • warte da schon die ganze Zeit drauf. Jetzt haben wir es: Gensheimer ist Schuld, arrogant und überschätzt!!!Ach ja Schauspieler habe ich noch vergessen.

    Kann mich auch nur wiederholen: Armes Deutschland!!!!

    Alle anderen Nationen sind stolz auf ihre Spieler und das geleistete. Aber selbst nach Siegen werden hier Spieler, Trainer usw. niedergeredet. Und jeder versucht einen auf Political Correctness zu machen um dann am Ende doch nur seine pers. Probleme mit einzelnen Spieler abzuarbeiten (ganz besonders Gensheimer und Heinevetter). Ich mag die nicht also wird nur darauf gewartet das Fehler gemacht werden, die macht im übrigen jeder.

    Ich mag z.B. Heinevetter auch nicht, aber ich muss weder mit ihm ein Bier trinken gehen, noch muss ich mit ihm die Probleme der Welt diskutieren. Solange er ein Trikot der Nationalmannschaft anhat bin ich ein "Fan" denn er spielt für mein Land. Aber das verstehen hier einige nicht. Es ist kein Verbrechen die Deutschland-Brille aufzuhaben und ich werde ein Teufel tun und mich dafür zu entschuldigen für mein Land zu sein bzw. nicht alles objektiv zu sehen.

    Aber ansonsten ist alles bestens, gehe jetzt erstmal zum lachen in den Keller :hi::hi: