ZitatOriginal von T.N.T.
Diese Formulierung heißt aber nicht, dass der SR darauf pochen kann.
Was heißt denn "vorrangig"? Wenn es Streitigkeiten gibt, hat der SR den höheren Rang.
Ich als SR habe kein Problem damit, wenn die Spieler die gleiche Farbe tragen. Ich erkenne wohl meinen Partner und Pässe spielen muss ich nicht. Insofern muss jede Mannschaft sich ganz genau überlegen ob es die "In-Farbe" schwarz sein muss. Falls hier Einbuße wegen Sponsor zu befürchten sind, müssen halt Leibchen mit Sponsorbeflockung oder Ersatztrikots her. Oder eben das Fehlpassrisiko in Kauf genommen werden.
"Vorrangig vorgesehen" bedeutet für die SR aber auch, dass wenn sie z.B. blaue Trikots tragen und eine der Mannschaften ebenfalls blau trägt, dass die SR dann "vorrangig" schwarz wählen sollen. Insofern ist die Vorgehensweise "ein schwarzes und ein buntes Trikot" richtig und den Regeln nach völlig ausreichend.
ZitatOriginal von HVS-SR
Im HVS sind die Trikotfarben in den Gesamtspielplänen mitangegeben und die Vereine sind verpflichtet, in diesen Farben zu spielen.
Wird hier genauso gemacht. Das bedeutet aber nicht, dass wenn sie hier Schwarz gemeldet haben, die SR wechseln müssten. Man kann sich hier auch folgende Situation vorstellen: Heimmannschaft schwarz, Gast blau. SR hat blaues und schwarzes Trikot mit. Welches soll er wählen? Ich würde das schwarze wählen, weil die Mannschaft mit den schwarzen Trikots das höhere Risiko eingegangen ist, weil schwarz ja üblicherweise eben SR-Farbe ist.
Aber es gibt ja nichts, was man nicht besprechen kann. Mit vernünftigem Ton natürlich. ![]()