Neue Regeln in der Praxis?

• Ich weiß gar nicht, was ihr habt. Ich rede von der Ahnung unsportlichen Verhaltens beim Tempogegenstoß im Gegensatz zu Postfan:

Zitat

Original von jfherden

Die Begründung ist zwar etwas komisch ausgefallen, aber was B dort gemacht hat ist unsportliches Verhalten und damit klar Gelb bzw. 2Min. Ähnliche Situation, B versucht nicht in den Arm zu greifen sondern "trampelt" hinter A auf dem Boden, um ihn zu verunsichern.
    Wer so etwas ungestraft durchgehen lässt, der öffnet der Unsportlichkeit im Handball Tür und Tor.

Jedes regelwidrige Verhalten, was den Spieler beim Tempogegen von seinem Tempogegen abbringen soll, ist unsportlich.

Dazu nochmal ein Zitat von Postfan:

Zitat

versucht dem dribbelnden A den Ball rauszuschlagen

Ein herausschlagen bedeutet im Gegensatz zum herausspielen keine wirklich kontrollierte Aktion. Somit kann davon ausgegangen werden, wenn einer einen Ball herausschlagen will, dass er zumindest in Kauf nimmt, dass er nicht nur den Ball trifft.
    Und solch ein Versuch, dem voraus laufenden (ahnungslosen) Spieler den Ball herausschlagen zu wollen, halte ich für unsportlich.

Btw:

Zitat

jfherden
    In einer vorangegangenen Situation habe ich mich schon einmal gefreut, daß ich dich nie als Schiedsrichter bei einem Spiel meiner Mannschaft erleben werde. Zum Glück!

Hast du so wenig Diskussionskultur und sinnvolle Argumente, dass du zu Beginn eines Beitrags ohne vorher sachliche Beiträge angebracht zu haben, persönliche Beleidigungen loswerden musst? Finde ich reichlich schwach, aber das ist dein Problem. So aggressiv und arrogant wie du hier immer antwortest, bin ich ebenfalls froh, dass du niemals eins meiner Spiele leiten wirst.

• Zitat

Original von jfherden
    Ich weiß gar nicht, was ihr habt. Ich rede von der Ahnung unsportlichen Verhaltens beim Tempogegenstoß im Gegensatz zu Postfan:

Jedes regelwidrige Verhalten, was den Spieler beim Tempogegen von seinem Tempogegen abbringen soll, ist unsportlich.

Das heißt ich renne am Tempogegenstoßläufervorbei stell mich direkt vor ihn ohne das ich mich auf ihn zu bewege und bekomme dafür 2min weil ich ihn von seinem Gegenstoß abgebracht habe, wobei er noch ein Stürmerfoul begeht. ?( ?( ?(

Zitat

Dazu nochmal ein Zitat von Postfan:

Ein herausschlagen bedeutet im Gegensatz zum herausspielen keine wirklich kontrollierte Aktion. Somit kann davon ausgegangen werden, wenn einer einen Ball herausschlagen will, dass er zumindest in Kauf nimmt, dass er nicht nur den Ball trifft.
    Und solch ein Versuch, dem voraus laufenden (ahnungslosen) Spieler den Ball herausschlagen zu wollen, halte ich für unsportlich.

Wenn er beim herausschlagen nur den Ball trifft ist es Ok und nicht zu Bestrafen.
    Meinst du mit Herausspielen herausdribbeln? Dabei kann der andere ihn ja treffen und du musst den anderen Bestrafen wenn er noch ne Prellebegung macht :P

Zitat

Btw:

Hast du so wenig Diskussionskultur und sinnvolle Argumente, dass du zu Beginn eines Beitrags ohne vorher sachliche Beiträge angebracht zu haben, persönliche Beleidigungen loswerden musst? Finde ich reichlich schwach, aber das ist dein Problem. So aggressiv und arrogant wie du hier immer antwortest, bin ich ebenfalls froh, dass du niemals eins meiner Spiele leiten wirst.

Da musst du dir aber teilweise auch an die eigene Nase fassen!!!

• Ich kann mich jfherden noch einigermaßen anschliessen. Es geht hier um ein Herausschlagen und nicht um ein Herausspielen. Insofern käme eine Strafe schon in Betratcht. Jedoch können wir als SR nicht beurteilen ob der Schlag dem Spieler oder dem ball gegolten hätte. Daher:

Im Zweifel für den Angeklagten!

Aber mal eine andere Situation:

Spieler A läuft einen TG und wirft ein Tor. Auf dem Rückweg läuft er an B vorbei, der versucht A die Beine wegzutreten. Keine Berühung!!!
    Wir haben sofort eine DQ gegeben und wie ich finde war das absolut richtig, obwohl er ihn nicht berürht hat.
    Im Gegensatz zu obigen Fall war hier aber eindeutig zu erkennen, dass die Aktion nur auf den Gegenspieler gegangen wäre.

MfG

Die Männer würden den Frauen gerne das letzte Wort lassen, wenn sie sicher sein könnten, dass es wirklich das letzte ist.

Sir Peter Ustinov (*1921), engl. Schriftsteller u. Schauspieler

• Wie so oft kommt es hier auf den Einzelfall an. Gebe dir bei deinem Beispiel Recht, dass da die Rote Karte kommen muss.

Anderes Beispiel (oben von mir schon mal angesprochen): Spieler A läuft einen Tempogegenstoß, Spieler B läuft hinterher und trampelt hinter Spieler A auf dem Boden, um ihn durcheinander zu bringen.
    Ist m.E. nach unsportliches Verhalten und Spieler B hat 2 Minuten Zeit über die Aktion auf der Bank nachzudenken.

• @jjfherden
    wenn du für das herrausschlagen 2min gibst musst du in dem Beispiel von Christian auch Rot geben und nicht im Einzelfall. Oder siehst du es da anderst????

• Dany: Siehe Regelwerk:

Zitat

Es ist nicht erlaubt:
    8.2.: a) dem Gegenspieler den Ball aus den Händen zu entreißen oder ihn herauszuschlagen;

Mit Herausspielen des Balles ist eine "offene" Hand gemeint.

• Spielen des Balles
    Es ist erlaubt:
    7:1 den Ball unter Benutzung von Händen (offen oder geschlossen), Armen, Kopf, Rumpf, Oberschenkel und Knien zu werfen, zu fangen, zu stoppen, zu stoßen oder zu schlagen .

In oben genanntem Beispiel wird der Ball gedribbelt. Das heisst der Ball ist frei. Das ist technisch beim Dribbeln nicht anders möglich. Andernfalls hat der Temepogegenstoss laufende den Ball schon aufgenommen und dann greift 8.2:a. Aber das ist hier nicht der Fall.

Also jfherden, vielleicht verstehst du es ja auch. Der Ball befindet sich in der Luft. Geht nämlich nicht anders beim Dribbeln. Und dann darf ich ihn straffrei schlagen. Und alles andere sind Interpretationen von Schiris die nicht schauen ob eine Regel auf die vorliegende Situation passt, sondern solange rumphantasieren bis sie ihre gerade besonders bevorzugte Regel anwenden können. Und das ist schlicht falsch und schädlich für das Spiel und alle Beteiligten.

Grüsse
    Rolf

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

• RolfB: Bitte das Gesamtbild der Regeln zitieren. ;)

In 7.1. geht es darum, wie man als Spieler mit dem Ball umgehen darf, wenn dieser frei ist bzw. man in Besitz desselben ist.
    Regel 8.1 bzw. 8.2 beschreibt einige Punkte, was man als Gegenspieler eines in Ballbesitz befindlichen Spielers agieren bzw. nicht agieren darf.

Ergo:
    Wenn ein Spieler in Ballbesitz ist - ihn also festhält, darf der Gegenspieler selbstverständlich nicht den Ball aus der Hand schlagen. Wenn der Ball frei spielbar ist - z.B. beim Prellvorgang, ist es natürlich erlaubt, schlagend auf den Ball einzuwirken. :)

• Zitat

A läuft Konter B kommt von hinten versucht dem dribbelnden A den Ball rauszuschlagen, trifft aber weder A noch den Ball. A trifft das Tor hat sich von B nichteinmal bedrängt gefühlt und der Schieri gibt B 2-Minuten.

Wie immer nuss man die Szene genau gesehen haben um richtig entscheiden zu können. Ganz klar genügt der Versuch den Ball herrauszuschlagen NICHT um eine Zeitstrafe zu erklären. Ist der Schlag aber nur knapp am Gegner vorbeigegangen - SR ist der Auffassung, der Schlag hätte den Gegner genau so gut treffen können - dann ist eine Zeitstrafe angebracht.

Zitat

Spieler A läuft einen TG und wirft ein Tor. Auf dem Rückweg läuft er an B vorbei, der versucht A die Beine wegzutreten. Keine Berühung!!!

Ganz klar ROT, da der Versuch den Gegenspieler zu gefärden klar sichbar ist.

Zitat

Spieler A läuft einen Tempogegenstoß, Spieler B läuft hinterher und trampelt hinter Spieler A auf dem Boden, um ihn durcheinander zu bringen.

Wiederum ist eine Zeitstrafe in diesem Fall ganz fraglich und umstritten. Der Gegenspieler wird nicht berührt, sondern nur aus der Ruhe gebracht - und das nennt man Taktik, nicht Unsportlichkeit. Es steht niergenswo im Regelwerk, dass man nicht hinter einem Gegner trampeln darf. Wieterhin könnte der Spieler behaupten er hätte nur fest abbremsen wollen um den Gegner nicht zu gefärden.

Eine ausgiebige Schulung mit Video ist hier die beste Lösung..

Ness

• Auslegungssache !!!

Natürlich könnte ich als SR auf Unsportlichkeit entscheiden und entsprechend bestrafen.

Als Trainer und/oder Spieler wäre ich mit dieser Entscheidung nicht einverstanden und würde heftigst protestieren (natürlich im Rahmen des Erlaubten :lol: )

Ness

• Ness: Lies mal bitte Erläuterung 5, in der "unsportliches Verhalten" näher erläutert wird - der Einfachheit halber zitiere ich hier mal den in diesem Fall entscheidenden Punkt:

Zitat

5:2 a) Stören eines Gegners oder Mitspielers durch Worte oder Gesten in provozierender Weise (z.B. Anschreien eines Spielers bei der Ausführung eines 7-m-Wurfs);

• Dany: Wieso reißt du eine meiner Aussagen aus dem Zusammenhang? Wenn du alles gelesen hättest, hättest du auch den Zusammenhang verstanden

Zitat

Wie so oft kommt es hier auf den Einzelfall an. Gebe dir bei deinem Beispiel Recht, dass da die Rote Karte kommen muss.

Das "Wie so oft kommt auf den Einzelfall an" bezieht sich auf die eingangs beschriebene Situation. Ness hat es im ersten Teil seines 15:30-Beitrags ja auch richtig beschrieben. Der zweite Satz stimmt Christian vollkommen zu. Wo siehst du da Unstimmigkeiten?

Zitat

Somit ist es ja jetzt geregelt das die Situation keine progressive Strafe geben darf!

Ist es das? Ich denke nicht.

Ness:

Zitat

und das nennt man Taktik, nicht Unsportlichkeit

Nein, wenn Spieler A nichts von der "Taktik" mitbekommt und davon überrascht wird, ist es einfach nur "wider dem Sportsgeist" und damit einfach nur unsportlich. TNT hat genau den Passus der Erläuterung 5 zitiert, den ich dir auch zitiert hätte. Und das ist im Gegensatz zur anderen Aktion keine Auslegungssache. Dass der Spieler "nur abbremsen" wollte, ist nur eine dumme Ausrede.

Zitat

Ganz klar ROT, da der Versuch den Gegenspieler zu gefärden klar sichbar ist.

Nicht Rot, weil der Versuch sichtbar ist, sondern Rot, weil es grob unsportliches Verhalten ist. Das Ergebnis ist das gleiche, aber bei deiner Variante hagelt es Einsprüche und zwar zu Recht. Denn das Regelwerk sieht für den "Versuch, den Gegenspieler zu gefährden" keine Strafe vor, geschweige denn eine Rote Karte.

• Zitat

Original von Ness
    Auslegungssache !!!

Natürlich könnte ich als SR auf Unsportlichkeit entscheiden und entsprechend bestrafen.

Als Trainer und/oder Spieler wäre ich mit dieser Entscheidung nicht einverstanden und würde heftigst protestieren (natürlich im Rahmen des Erlaubten :lol: )

Ness

du verbringst viele spiele auf der tribüne, hmhm...?

• Zitat

du verbringst viele spiele auf der tribüne, hmhm...?

Nö !! Ich betonte ja "im Rahmen des Erlaubten". Aber erlich gesagt würde ich mich selbst manchmal schon nach 20 Minute disqualifizieren, :P aber leider für den/die SR habe ich bei meinen Protesten oftmals Recht, und die Kollegen wissen dass sie falsch lagen.

"Ironie an" Und dann gibt es noch den Bekannten- oder Kollegenbonus :lol: :lol: :lol: :lol: "ironie aus"

jfherden:
    Sorry falsche Ausdrucksweise. Habe den Gedankengang beschrieben, nicht die Regel. Bin aber ganz klar deiner Meinung .

Einmal editiert, zuletzt von Ness (8. Oktober 2005 um 16:27)