Beiträge von Karl

Ob nun Prokop wirklich auf unabsehbare Zeit Bundestrainer bleibt, muss man erst mal abwarten - die Begründung/Ursache, dass ansonsten dem DHB der Vizepräsident abhanden gekommen wäre, ist nunmal denkbar schwach, seine Legitimationsbasis ist einzig ein Beschluss des halben Präsidiums (5 Leute incl. Haninng selbst und Michelmann, die beiden haben ja nun auch über sich selbst abgestimmt, was okay ist ;) )

Ich denke, da sieht man in einem Monat klarer - im Moment kann es jederzeit sein, dass völlig neue Sachverhalte auftauchen.

Serdarusic ist in der jetzigen Situation doch immer noch etwas verbrannt wegen der letztlich ungeklärten Sache von vor 10 Jahren. Wenn jetzt doch noch aktuell eine Prokopnachfolge anstände wäre das heikel (wäre auch ein wenig zu 'Dino'). Leider werden wir (bei Weiterverbleib Prokops im Amt) nicht erfahren, ob Gislason wirklcih zur Verfügung gestanden hätte bzw. ob er überhaupt für den DHB finanzierbar gewesen wäre.

Nebenbei gesagt, hat Hanning jetzt übrigens selbst in einem Tagesspiegelinterview bestätigt, dass er seine Weiterarbeit beim DHB mit der Weiterbeschäftigung Prokops verband

301 Moved Permanently

Ich finde das durchaus legitim, dann sollte man aber auch hier in der Diskussion nicht von einer evtl. 'Erpressung' von Seiten der Spieler sprechen

Edit; Jan Wrege von der SHZ (die sind ja durchaus handballnah in Flensburg..) überschreibt seinen Kommentar mit: Bob fährt mit allen Schlitten (kann man sicher so sehen...)
    https://www.shz.de/sport/handball…id19137171.html

Na, das kann sich dann doch nur um Übertragungen auf dem Internetportal von Sky handeln - anolog zu den Gruppenspielen der CL a+b - oder?

Nuja, schadet nix, wäre dann aber auch keine Verbesserung der jetzigen Situation (vll. sogar eher Verschlechterung, weil dann wohl der Kommentar entfallen würde, weil der nicht Sky-Standards entspricht)

Okay, wenn Sky an Komplettabdeckung der 2. Bl denkt - hmm, sehen die Zweitligisten vermutlich sogar ambivalent (kann mir nicht vorstellen, dass sky das selbst produziert)

@fuggeler: Die Gesamtheit der Äußerung Prokops ist hier ja unübersehbar nachzulesen und eh als bekannt vorauszusetzen (Ganzzitate würden in diesem Fall zur Unlesbarkeit des Threads führen ) ;)

Natürlich zieht Prokop im weiteren Verlauf des Interviews das 'Büßergewand' an (geht ja nun auch wirklich nicht anders) - die Formulierung des ersten Satzes ist aber trotzdem anmerkenswert...

Die rechtliche Komponente ist doch uninteressant beim gegenwärtigen Infostand - man kann schon davon ausgehen, dass der Beschluss FORMAL korrekt ist. Aber...

Celje zitiert Prokop ganz groß

Zitat

"Ich werde keinen zwingen, einen gemeinsamen Weg mit mir zu gehen"...

Das Zitat find ich interessant: 'größzügigerweise' verzichtet Prokop darauf, jemanden (gemeint sind wohl primär die Spieler) zu zwingen, seinen Weg zu gehen...Als ob er das überhaupt könnte...

Sicherlich, ist jetzt beckmesserisch (angesichts der Bedeutung kann man aber vll. davon ausgehen, dass er das dpa-Interview gegengelesen hat - dann sieht man doch sowas selbst).....aber fällt doch sofort auf (und ist nun nicht gerade ein Indiz für ein Umdenken)

Tja, aber das man sowas zwei Tage später in der Zeitung nachliest....

Michelmann wurde zum Ausgang der Abstimmung mehrmals während der PK gefragt...Wie soll man da jetzt irgendeine DHB-Aussage noch ernst nehmen?

Und bei dem Anspruchsdenken des DHBs sind solche Sachen einfach nicht mehr verbandsintern....(zumal doch eigentlich abzusehen ist, dass das öffentlich wird)

celje schreibt:

Zitat

Mehrheitlich, und 5:3 reicht, was soll diese Korinthenkackerei?

Dann haben also 5 von 10 Präsidiumsmitglieder die Entscheidung getragen (2 konnten ja , nach dpa, nicht anwesend sein - oder wollten vll. auch nicht)

dpa-Artikel:

Zitat

Zwar hatte sich das Präsidium am Montag nicht einstimmig und nur äußerst knapp für Prokop ausgesprochen.

Da erweckte Michelmann aber doch einen anderen Eindruck! Da war doch von Eindeutigkeit die Rede (zum Abstimmungsergebnis gabs auch Nachfragen), da konnte man dann doch zumindest von 7-3 ausgehen

Wenn wirklich nur 8 dagewesen wären, dann wäre das ja auch eine Erwähnung wert gewesen (vor allem, weil Jounalisten ja auf das Abstimmungsergebnis fragend insistierten), Man kann Sitzungen übrigens auch so legen, dass absehbar ist, dass einige nicht teilnehmen können, können natürlich auch kurzfristige Erkrankung sein (die man dann aber ruhig auf der PK anführen kann).

Tja, wenn das mit dem 'äußerst knapp' (und den 8 Teilnehmern) stimmen sollte, hm, erhöht das nicht das Vertrauen in sonstige Darstellungen von Michelmann und Co

Wie reden hier übrigens über einen Verband, der den Anspruch hat, dass seine Turniere regelmäßig im ÖR-Fernsehen vertreten sind und der hinter dem DFB irgendwie doch die Nr. 2 sein möchte, da ist ist ein bissel Transparenz erforderlich....(manipulative öffentliche Darstelllungen von verbandsinternen Prozessen wären dann halt sehr schwierig)

Bei Hanning merkt man bei der Fixierung auf die Olympiade ein bissel, dass der keine 20 mehr ist. Klar, früher war der olympische Zyklus DIE Maßheit im Sport, heute differenziert in Deutschland doch in der Öffentlichkeit kein Mensch mehr zwischen EM, WM und Olympischen Spielen (ist in anderen europäischen Ländern übrigens noch ein bissel anders)

Im Gegenteil, ein Olympiagold würde in der (öffentlichen) Wahrnehmung aufgrund der Vielfalt der Olympiawettbewerbe und der ungünstigen TV-Zeiten (Tokyo) sogar weniger wahrgenommen werden als Gold bei der Heim-WM.

Aber: Hanning wäre der Erste, der in der Geschichte des Hallenhandballs Olympiagold für den DHB holen würde (1980 war ja nicht der DHB).

Was ich wirklich befremdlich fand, war dass sowohl Michelmann als auch Kromer am Anfang ihrer Ausführungen von dem (unverhandelbaren) Olympiagold anfingen, das wirkt nun doch nicht so ganz situativ angemessen....

Die DHB-Auswahl hat(te?) ohne Zweifel eine sehr gute Zukunftsperspektive (Altersstruktur anderer Mannschaften!), da bedarf es eigentlich keiner 'orginellen' und riskanten Massnahmen a la dem, was man gestern erlebt hat - und auch keiner Wundertaktiker auf Bewährung, die jetzt versuchen sollen, sich den Unterschied zwischen Vereins- und Nationalmannschaft zu erschließen, und vor allem keiner Superfunktionäre mit größtem sportlichen Einfluss und großmäulig anmutenden Perspektivgelaber.

Fuggeler schreibt:

Zitat

Ab sofort zählen eben die Fakten
    Die lauten: Im Januar 2019 steht eine WM in GER/DEN an, bei der Christian Prokop der deutsche Nationaltrainer sein wird

Nö, das wird erst zum Fakt mit dem Anwurf der WM....(ist jetzt kleinlich, aber wenn Du schon soviel Wert auf die Unterscheidung von Fakten und Spekulationen legst...)

Übrigens sind die Spieler, welche jetzt in dem Verdacht stehen, Rücktrittsgedanken zu hegen, bei einem Verbleib in der Nationalmannschaft fast unangreifbar.

Man stelle sich mal vor, Prokop (und Hanning - die sehr konkreten und detailliertem Schilderungen aus Melsungen legen ja nahe, dass Prokop allein keine Nominierungen vornehmen kann) würden (vll. mit guten Gründen) Pekeler, Wienczek oder Lemke usw. nicht mehr nominieren....

Die haben jetzt alle eine sehr starke Stellung gegenüber dem Trainer.

Weinhold will nach vorne gucken, richtig begeistert klingt das aber nicht so richtig (innerhalb der Mannschaft drohen jetzt übrigens auch Gräben).

Zitat

Nach Informationen von KN-online sollen mindestens drei Akteure im Falle einer Weiterbeschäftigung von Prokop mit Rücktritt gedroht haben. Ein Szenario, dem Steffen Weinhold, der die Bad Boys bei der Europameisterschaft 2016 in Polen als Kapitän geführt hatte und dessen Stimme als Führungsspieler viel Gewicht genießt, eine Absage erteilt: „Ich bin schon optimistisch, was die Heim-WM im kommenden Jahr betrifft. Aber es wäre sehr wichtig, dass dann auch alle Spieler dabei sind, und einige werden sich nach der Entscheidung jetzt sicher noch ihre Gedanken machen“, sagte der 31-Jährige vom deutschen Rekordmeister. „Ich hoffe, dass Christian alle zu diesem Neustart überzeugen kann. Es liegt jetzt an uns Spielern, uns zu öffnen, dem Trainer neues Vertrauen zu geben. Es liegt aber auch am Trainer und Präsidium, alle Spieler zu ermutigen, mitzuziehen.“

Handball-Bundestrainer Prokop bleibt - die Reaktionen – KN - Kieler Nachrichten

Dazu wird mancher auch nur zähneknirschend handeln, ein Uwe Gensheimer wird sicherlich schon von seinem Berater darauf aufmerksam gemacht werden (und er weiß das auch selbst), dass er ohne Nationalmannschaft aus der deutschen Öffentlichkeit quasi verschwunden wäre (nicht so günstig für z.B. eine Zeit nach der Karriere)

Daniel Stephan fand die Entscheidung gestern nicht so toll:

Zitat

Letztendlich hat sich die Macht von Bob Hanning gegen die Fakten durchgesetzt. Denn er hat sicherlich alles daran gesetzt, dass an seinem Schützling Christian Prokop festgehalten wird, denn sonst hätte er auch zurücktreten müssen. Das hätte sein Ego wahrscheinlich nicht verkraftet.

Im Politik machen ist Hanning unschlagbar. Er hat seine Leute im Vorstand platziert, die hat er dann auch davon überzeugt, an Prokop festzuhalten.

ganzer Kommentar: https://www.sport1.de/handball/natio…ert-bob-hanning

Ist schon wirklich bemerkenswert, wie dieser Hanning polarisiert (eigentlich schon seitdem er Jugendtrainer einst bei Essen war)

tlx schreibt zum t-online-Artikel:

Zitat

Unterm Strich ist in dem Kommentar eine Meinung dargestellt (die man gerne haben darf)]

Deshalb ist es ja als Kommentar gekennzeichnet ;) (hab den verlinkt, weil er eigentlich am pointiersten den Grundtenor wiedergibt, den man so in den bislang mir vorliegenden Presseartikeln findet).

Halbwegs vollständiges Wissen haben halt Hanning, Michelmann und wohl auch Kromer (und die anderen Präsidiumsmitglieder haben Wissen vom Ablauf der Sitzung und ihrer Motivation zu entscheiden - wobei bei Hanning und Michelmann das Abstimmungsverhalten klar ist, mindestens drei weitere der 9 Mitglieder haben sich ihnen angeschlossen - man darf fast annehmen, dass einer davon der Kassenwart des DHB ist :lol: )

Tja, man kann es verschieden interpretieren: die einen meinen, der DHB hätte Rückgrat gezeigt (wie User Marc über diesem Beitrag), andere sagen, der DHB hätte einen Kniefall vor Hanning gemacht, weil er mittlerweile quasi von ihm abhängig sei (also das genaue Gegenteil von Rückgrat)

t-online/weichert (die scheinen in letzter Zeit journalistisches Profil gewinnen zu wollen):

Kommentar: Der DHB setzt mit Prokop die Heim-WM aufs Spiel

Presseecho auch sonst ziemlich hanning-fixiert, interessant übrigens auch die Ausführungen der Berliner Jounalistin vor Ort in Hannover bei kreisab (auch die anderen Beiträge in der aktuellen Ausgabe, z.B. zu Vardar und Zeitz sehr interessant ;) )

Ja, auf jeden Fall! Aber wenn er wie nachgesagt wirklich stark, klug, eisern und perfektionistisch ist und arbeitet und dann auch noch selbstreflektierend, wird er dem standhalten. Zeigs ihnen, Christian, (und lass uns nicht hängen mit den Kritikern). ;)

Nuja, im Falle Lemke war Prokop ja nun schon sehr eisern....

Und jetzt haben ihm Michelmann, Kromer und Hanning (und die 'restliche Welt') so eine Art Büßergewand aufgelegt - aus Fehlern lernen und so...(puhh, was für ein Druck, kann man übrigens leicht in Gesprächen zwischen den DHB-Akteuren und Prokop drauf zurückkommen bei Unstimmigkeiten, so a la: 'Ich dachte, Du hättest es endlich kapiert')

Nee, den DHB-Oberen gings gar nicht um Prokop - viel eher um sie selbst, so meine Hypothese., nach einer Entlassung wäre es auf jeden Fall schwierig geworden für Hanning und Co. Klar, der Verdacht liegt nahe, das auch viel Kritik an Prokop eigentlich Hanning treffen soll, aber Prokop kriegt das dann halt auch ab...

Nee, so ein Job kann Prokop eigentlich nicht zugemutet werden, das die DHB-Spitze das tut, nuja..... Die hätte eigentlich die Pflicht gehabt, ihn davor zu bewahren (dann wäre es aber für sie schwieriger geworden - so haben Michelmann, Prokop etc. halt die Chance, das es irgendwie noch wird). Da spielt es jetzt auch keine Rolle, das Prokop sich äußert, dass er sich das alles zutraut..

So läuft er entweder ins offene Messer - oder es läuft alles gut; und die DHB Spitze sind die Superhelden (und er dann auch - wenn man sich die Altersstrukturen vieler Mannschaften so anschaut, läuft die Zeit ja nicht gerade gegen die DHB-Auswahl)

Ps. das war jetzt extra für hlp die einfacher formulierte Version von Posting 742 ;)

capitano (im verlinkten Kommentar:

Zitat

Eine zweite Chance steht Prokop also zu, aber es ist mit Sicherheit auch seine letzte.

Hanning hat sich sinngemäß ja auch so geäußert.....Das liest/hört sich so an, als ob Prokop ein Knacki auf Bewährung ist...(Hanning sagte ja auch heute direkt: bei nen 6. Platz bei der WM ist Prokop weg - 6. kann man übrigens auch mit ordentlichem Handball werden)

Persönlich hab ich die Meinung (soweit man bei dem Informationstand eine Meinung haben kann), das die Fürsorgepflicht für Prokop es geboten hätte, ihn freizustellen (und zwar schon vor 14 Tagen)

So kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass er ein Opfer der DHB-Spitze ist (und da wohl insbesondere des Vizepräsidenten), für die es bei einer Demission von Prokop sehr schwierig geworden wäre.

So kann die DHB-Spitze noch auf eine erfolgreiche WM hoffen - und sich dann als die Riesenhelden darstellen. Das ist aber schlichtweg ein Pokern auf Prokops Rücken.

Naja. mal gucken, wie die relevanten Reaktionen jetzt sind....

Edit User Zeitzi macht mich unten darauf aufmerksam, dass Hanning vom letzten, nicht vom sechsten Platz sprach, dann hab ich mich wohl verhört

Haha, als Michelmann und Kromer gleich am Anfang der Konferenz von Olympia-Gold anfingen, dachte ich, die hätten da ne Koks-Runde in der Vorstandssitzung gemacht (so ganz wurde der Eindruck auch nicht während des weiteren Verlaufs zerstreut) :D:D

Nun denn, dann steht ja nix mehr im Wege.....(durchaus nicht ausgeschlossen, das sportlicher Erfolg eintreten kann - aber wenns daneben geht, oh oh....)

Bob Hanning auf dem Höhepunkt seiner Macht (kann man ja den Eindruck haben, als ob er da seine Puppen auftreten lässt auf der PK )