@oday+ Rheiner: Danke, da widerspricht euch noch nicht mal jemand
, (häufig ist das bei Rheiner mit seinen oft sehr interessanten Beiträgen ja eh nur aus Prinzip) das muss dann so stimmen
(ich meine, dass 'einharken' früher abgepfiffen wurde, hab ich jedenfalls so gepfiffen - keine Panik, hab mein letztes Spiel vor 25 Jahren gepfiffen
)
Kurz ein paar Anmerkungen zum gestrigen Spiel aus eher rumänischer Sicht (die Mannschaft kenne ich besser): ich fand, dass Martin seine Mannschaft weitaus wirkungsvoller auf den Gegner eingestellt hat als Groener. Die offensive Abwehrformation gleich zu Beginn hab ich bei der rumänischen Mannschaft in der Form noch nie gesehen, die Schwäche im Kleingruppenspiel der deutschen Mannschaft und vor allem das Fehlen einer 'echten' Mittelfrau wurde dadurch sehr gut offen gelegt.
Meli Geiger anfangen zu lassen und damit auf spielerische Akzente zu setzen, hat sich als höchst wirkungsvoll erwiesen (das war gar nicht so naheliegend, da Dragut gegen die Tschechen gut gespielt hat) - Geiger und Buceschi spielen in der Form eigentlich schon seit Eliza Buceschis Jugendzeit zusammen (unterbrochen von langen Verletzungsbeeinträchtigungen von beiden) - da fand die deutsche Mannschaft und Mannschaftsführung keine Lösung.
War lnteressant anzuschauen, wie sich Neagu in der 2. Halbzeit im Angriff kaum bewegte und Aktionen unternahm, sondern Buceschi, Geiger, Pintea und Udriștoiu praktisch zuguckte - alleine ihre Anwesenheit band schon die Aufmerksamkeit der deutschen Mannschaftsführung und Spielerinnen (Neagu ist übrigens eine sehr mannschaftsdienliche Spielerin - auch wenn man das nicht so vermutet, wenn man sich nur sporadisch Spiele von ihr anschaut, die sie dann, meist im Interesse der Mannschaft, an sich reißt). Auch clever von Martin den Rückraum durchspielen zu lassen - Neagu wird sich kaum überanstrengt haben, Buceschi machte das Ganze sichtlich Spaß und Geiger gewann an Sicherheit angesichts ihrer Lage in Siofok, wo Moen nun gar nicht auf sie zu setzen scheint. Perianu mit 6 Blocks in der Abwehr....(scheint auch die richtige Entscheidung gewesen zu sein, auf sie statt auf Zamfir/Florianu zu setzen, die 'Königin' von Craiova ist halt keine Mitläuferin - und Kaiserin ist halt Neagu)
Nuja, bin schon gespannt drauf, wie das Spiel gegen Norwegen wird - Hergeirsson wird da sicher mehr einfallen als Groener und der deutschen Mannschaft, der kennt den rumänischen Handball sehr tief (hat natürlich auch die erfahrenere, spielerisch bessere und auch wurftechnisch stärkere Mannschaft)
Egal wie das Spiel gegen die Tschechen nun ausgeht (das Spiel wird m.E. dadurch entscheiden, ob die Tschen unorthodoxe Mittel finden, die physische Überlegenheit der deutschen Frauen zu kompensieren, das traue ich denen durchaus zu), denke ich aber auch, dass die deutsche Mannschaft gute Perspektiven hat. Eine echte Mittelfrau muss noch her, spelerisch zugelegt werden, auch bei der Wurftechnik zugelegt werden (die hat ja auch mit der Abschlussschwäche zu tun - Sachen wie z.B. Oftedal, die völlig zurecht Spielerin des Matches im Deutschlandspiel wurde, kan keine deutsche Spielerin machen). So bleibt jetzt erstmal als Ausgangsbasis eine sehr gute Atletik und Physis (die ja immerhin schon ausreicht, um Norwegen auf den falschen Fuss zu erwischen. Gröner hat jetzt übrigens eine viel günstigere Ausgangsposition als Biegler vor dem WM-Turnier - ist halt ne Normalisierung.