Beiträge von Karl

    Nuja, Harpiks, ich denke, die Antwort hast Du dir ja eigentlich schon selbst gegeben:

    Zitat

    Obwohl man bei den Resourcen (FIA, Audi, BMW, etc.) schon nicht mehr von Randsportart reden kann. :unschuldig:


    Da steigt dann natürlich auch das Ö-R-Fernsehen ein...(und dann noch Elektro-Sport, ganz toll, Umweltschutz und so...)

    Seit der Emig Affäre und der Mohren-Affäre, weiss man ja auch sicher, wie es im öffentlich-rechtlichen Fernsehen bei Programmentscheidungen auch so laufen kann...

    Wenn der DHB jemanden finden würde, der direkt oder indirekt einiges an Geld dafür auf den Tisch legt, dann wäre das Turnier ganz flink im deutschen Fernsehen....(okay, nicht Samstag 20.15 auf der ARD)

    Ich glaub, reine Einschaltquoten sind in der Größenordnung, von der Du sprichst (80 000 oder 100 000 oder 150 000) fast für einen Sender egal (zumal ja auch die Zahlen von ihrer Aussagekraft methodisch zweifelhaft sind), da sind andere Kriterien für Programmauswahlentscheidungen für einen Privatsender relevanter. Handballzuschauer sind zudem vielleicht kein für Werbetreibende attraktives Publikum wegen ihrer Zusammensetzung (wenn die gleichen Leute z.B.vor dem TV sitzen, die in den Frauenbundesligahallen dominieren....)

    Fanposting:

    Dumanskas Entwicklung ist schlichtweg unglaublich - vor 3 Jahren war das noch das freundlich dreinblickende Mädchen, das in Baia Mare bei jedem Liga-Heimspiel bei entsprechenden Spielstand als 3. Torwartin reinkam und dann immer ganz traurig-empört guckte, weil die Gegnerinnen immer so fies waren in die ganz andere Ecke zu werfen, als sie stand....., da kam fast Mitleid auf, dass Trainer Rosca sie nie erlöste...(Dumanska ist übrigens gebürtige Ukrainerin in Grenznähe zur Maramures, kam aber schon in früher Jugendzeit nach Baia Mare, wurde dann eingebürgert, was sie mächtig stolz machte, nun auch offiziell Rumänin zu sein ;) , da kann man eigentlich gar nicht von Einbürgerung sprechen....)...Auch die Entwicklung der anderen TW, Denisa Dedu, war für mich so zu ihrer Zeit in Brasov nicht abzusehen..

    Kreisläuferin Pintea auf dem Weg zur absoluten Weltklasse (auch das war vor 2 Jahren nicht abzusehen), Buceschi nach langer Leidenszeit wieder in Form (nach der Fußverletzung in der THC-Zeit war sie jahrelang nicht die überragende Spielmacherin der WM 2015); Perianu nach dem Kreuzbandriss wiederhergestellt.

    Spielerin des Tages für mich aber RR Melli Geiger (an der Seite der Symbolfigur des Handball in Baia Mare ist Buceschi übrigens 'groß' geworden) - in Siofok spielt sie unter dem norwegischen Trainer Moen kaum, auch sie mit langen Verletzungsbeeinträchtigungen in den letzten Jahren...das es jetzt (doch etwas überraschend) so super für diese im technisch-spielerischen Bereich hochtalentierten Handballerin jetzt läuft, freut mich doch ungemein (kann ich nicht verhehlen)

    Prägend aber CRISTINA NEAGU, sicher eine der besten Handballerinnen aller Zeiten....

    Boah, was für ein Niveau 8o

    Norwegen ja nun wirklich nicht schwach...(die Abwehreinstellung durch Martin wie gegen Deutschland super)

    Problem für die rumänische Mannschaft ist, dass ein Wechsel im Rückraum ein gravierender Eingriff ins Spiel wäre - und Vorsprung verwalten nicht gerade die Stärke des rumänischen Handballs ist (ist nicht so, dass die Spiele dann nicht gewonnen werden, aber es wird dann durchaus häufig noch knapp - wie im Auftaktspiel gegen die Tschechen, bei der WM gings gegen den gleichen Gegner daneben)

    Hm, wenn die Rumänninnen in guter Besetzung antraten, war es in der Vergangenheit sehr knapp (legendär ja das WM-Halbfinale 2015 mit der doppelten Verlängerung, danach gewann Rumänien in der WM-Quali gegen Norwegen daheim recht deutlich, Hergeirsson sprach danach von der zur Zeit besten Mannschaft der Welt - bei der Olympiade dann in der Vorrunde gewann die norwegische Mannschaft auch nur recht knapp gegen eine gehandicappte rumänische Mannschaft, die eine personell katastrophale direkte Olympiavorbereitung hatte).

    Die Norwegerinnen werden eine Menge Respekt haben - sind natürlich prinzipiell sehr gut und Favorit

    Soo, jetzt stehen die Norweger aber gleich um 21 Uhr durch das Weiterkommen der DHB-Auswahl unter Druck, eine Niederlage würde 0 Punkte zu Hauptrundenbeginn bedeuten - angesichts der 4 Punkte der Niederländerinnen und dann 4 Punkten der Rumäninnen wäre das schon fast das Aus für die Semifinals.

    Aber die können mit Druck umgehen...(oder vielleicht nicht? siehe WM-Endspiel)

    Naja, Angriffsspiel basiert halt sehr stark auf Kraft und Dynamik.

    technisch etwas anspruchsvollere Würfe (etwa Unteram oder auch Aufsetzer - auch Stemmwurf) sah man nur bisweilen von den Tschechinnen (selbst eine Bölk scheint mir da etwas limitiert zu sein).

    Größten Respekt an Luzomova...

    Interessant, wie das weitergeht mit der deutschen Mannschaft in der Hauptrunde - mit 2 Punkte (und die gegen Norwegen/Rumänien!) ist man natürlich erstmal im Kampf zumindest um Rang 3 dabei (da sollte das realistische Maximalziel sein mit Vorteilen dann für die Olympiaqualifikation, da ist aber eine Steigerung und flexiblere Spielanlage notwendig): Nuja. Ungarn, Niederlande, Spanien....da ist auch der letzte Hauptrundenplatz möglich

    Harpiks: auffällig war, dass Semrau nur von Hauptrundenübertragungen auf Sportdeutschland gesprochen hat (Eurosport nicht erwähnt)

    Die Luzumova-Verletzung dürfte spielentscheidend sein (in der Kabine wird der Groener die Spielerinnen darauf aufmerksam machen, dass sie jetzt quasi einhändig ist). Was bis dahin ablief, war natürlich bedenklich...

    Wenn es GfK-Zahlen wären, würde es normalerweise angegeben werden...(okay, ist ein Artikel aus einer Boulevardzeitung)

    Sport 1 ist in der GFK, bei Eurosport weiss ich es nicht....

    Klar, könnte Eurosport schätzen, die könnten dann z.B. Rechnermodelle anwenden, dass auf einen Streamzuschauer dann 5 oder 10 oder 20 Fernsehzuschauer kommen. Und dann könnten sie ja pauschal noch davon ausgehen, dass es 20 000 Zuschauer in irgendwelchen Sportbars gibt

    Sky hatte das Problem, dass sie lange Zeit auch nur schätzten, die sind die Sache dann aber angegangen, weil die Werbeindustrie sowas nicht 'schätzte' (und für sie selbst auch interessant war). Das neu eingeführte Erhebungsmodell von Sky müsste man sich mal angucken...(soweit ich weiß, ist das aber in deren Verantwortlichkeit über eine Dienstleister)

    Ist halt in diesem Segment der kleinen Zuschauerzahl sehr, sehr schwierig halbwegs valide Daten zu erheben...(und wenn die Erhebungsmethoden und Rechenmodelle sich dann noch unterscheiden...)


    @KT: klar, können Abrufe von Streams senderintern recht genau gemessen werden - aber wer garantiert denn, dass diese der Öffentlichkeit dann nicht in sehr geschönter Form vermittelt werden? (wenn die Sender nicht Organisationen angehören, die verbindliche Erhebungsstandards vorgeben). Macht ja z.B. einen Unterschied, ob man davon ausgeht, dass auf jeden abgerufenen Stream 2 oder 5 Zuschauer kommen...

    WENN ich das richtig sehe, dann wären die Norwegerinnen eigentlich bei einer Niederlage der deutschen Mannschaft gegen Tschechien nicht so richtig daran interssiert, Schützenhilfe gegen Rumänien zu leisten.

    Egal, ob die Norwegerinnen dann gewinnen oder verlieren, sie kämen immer mit 2 Punkten in die Hauptrunde (bei Sieg gegen Rumänien halt mit 2 Punkten aus den Spielen Rumänien/Deutschland; bei Niederlage: 2 Punkte aus Tschechien/Rumänien).

    Das ergibt sich indirekt aus diesem Artikel...Die Lage am "Finaltag" in der Gruppe D: DHB-Frauen mit Endspiel um die Hauptrunde
    Quelle:
    301 Moved Permanently

    Glaub aber, dass die Norwegerinnen trotzdem gegen Rumänien Vollgas geben würden (anderes können die sich einfach nicht leisten gegenüber der anspruchsvollen norwegischen Öffentlichkeit), selbst wenn für sie das Spiel eigentlich ziemlich bedeutungslos wäre (okay, wäre etwas besser für sie, die Tore dann gegen Tschechien in die Hauptrunde mitzunehmen)

    Die einfachste Form der Entlastung der CL-Mannschaften wäre, die HBL-Spiele vor CL-Auswärtsspielen am Mittwoch oder Dienstag durchzuführen.

    Hindert auf europäischer Ebene überhaupt niemanden die HBL - und wäre ja nun einfachst und mit minimalen Aufwand durchzuführen...

    Sky-Vertrag in seiner gegenwärtigen Form bejubeln und Belastung und Streß beklagen, das passt halt nicht zusammen....

    Reduzierung der Liga hätte halt den Nachteil, dass jedes Jahr 2 oder 3 gute Standorte aus der HBL absteigen, bzw. eine Menge Vereine keine relative mittel- und langfristige Planungssicherheit hätten, da sie jedes Jahr mit Abstieg rechnen müssten...(und im Moment ist es ja so, das im Großen und Ganzen jeder gute Standort in der HBL mitspielen kann bzw. beste Chancen hat, sich sportlich über die 2. Liga dafür zu qualifizieren). Aus dieser Perspektive passt die Anzahl von 18 eigentlich ganz gut für den Handball in Deutschland.


    Aber bis letzte Woche wusste er wohl noch nicht mal, dass es Frauenhandball gibt. Die Krönung war doch der Spruch über eine Spielerin, dass die sogar eine Berufsausbildung hat und direkt arbeiten gehen könnte. Da kam sogar Isabell Klein ins stottern.

    Nicht schlecht war auch Semraus Spruch, dass einige Verwandte und Freude der deutschen Spielerinnen in der Halle wären (wohl als Erklärung dafür, dass gelegentlich vereinzelte deutsche Fans in der Kamera herangezoomt wurden - andere Gründe konnte er sich für das Phänomen wohl nicht vorstellen :D )

    YpJ 161 schrieb:

    Zitat

    Der Kommentator bei sportdeutschland.tv (Uwe Semrau) war eine einzige Peinlichkeit. Hat maximal eine oberflächliche Handball-Ahnung was über Informationen, die bei Wikipedia abrufbar sind hinausgeht und labert entsprechend ziemlich viel Müll. Isabell Klein war sehr angenehm als Kommentatorin, gerne wieder.

    Sinola: dem Zitierten muss man leider zustimmen....Der hat sich offenkundig wirklich nur einen Stichwortzettel aus Wikipedia zurechtgelegt, jede tiefere Kenntnis vom Gegner fehlte, der hat sich da einfach was aus seinen Infos zurechtphantasiert....Penetrant wies er z.B. in der 1. Hz. darauf hin (durchaus dann unterstützt von Klein), dass die deusche Mannschaft den Rumäninnen konditionell überlegen sei - keine Ahnung, wie der darauf kommt. Buceschi vor dem Match als wurfgewaltig zu bezeichnen - nuja, der hat die anscheinend noch nie spielen sehen (aber gelesen, dass die im ersten Spiel Tore geworfen hat)...Auch originell, die Auffassung zu vertreten, dass man beim THC nur ungern an Buceschi zurückdenkt (er hatte gelesen, dass sie nur 1 Jahr dort blieb, das war anscheinend seine Basis) - die hat dort eine sehr gute CL-Saison gespielt und sich dann nach Midtylland verbessert (dachte man damals, dass das eine Verbesserung war). Geiger hat auch nicht im ersten Spiel schlecht gespielt...(da kam Semrau vermutlich drauf, weil er gelesen hatte, dass Dragut die meiste Zeit auf RR gespielt hat)

    Noch nicht mal die (meist sehr gute) Berichterstattung auf der EHF-Homepage hat der wahrgenommen - sonst hätte er bestimmt erwähnt, dass Neagu mit einem Traffer während des Spiels EM-Alltime-Rekordtorschützenkönigin wurde (wurde auch grafisch im Bild angezeigt - man merkte, dass er kurz stutze und mit der Einblendung nix anfangen konnte)

    Okay, Klein war auch nicht ganz fehlerfrei (Elena Florica hielt sie trotz Großaufnahme für Ardean-Elisei, eine Spielerin, die seit 2005 dabei ist und auch schon in mehreren Turnier-Allstarteams stand), aber die hat ja auch nicht die Routine (und insgesamt hat die das gut gemacht)

    Insgesamt war der Stil der Kommentierung gar nicht so schlecht - aber Semrau war halt extrem oberflächlich für einen hauptberuflichen Handballspezialisten vorbereitet und schmückte dann seine notierten 'Fakten' bisweilen mit 'Erfindungen' aus.

    Wie gesagt, war schon professionell kommentiert vom Stil her....aber trotzdem irgendwie unbefriedigend (da lob ich mir doch die ehftv-Kommentatoren, die einfach das Spiel begleiten, ohne andauernd meinen, Erklärungen und Einordnungen geben zu müssen, für die Semrau in diesem Spiel schlichtweg der fachliche Hintergrund fehlte)

    @oday+ Rheiner: Danke, da widerspricht euch noch nicht mal jemand 8o , (häufig ist das bei Rheiner mit seinen oft sehr interessanten Beiträgen ja eh nur aus Prinzip) das muss dann so stimmen :hi: (ich meine, dass 'einharken' früher abgepfiffen wurde, hab ich jedenfalls so gepfiffen - keine Panik, hab mein letztes Spiel vor 25 Jahren gepfiffen ;) )

    Kurz ein paar Anmerkungen zum gestrigen Spiel aus eher rumänischer Sicht (die Mannschaft kenne ich besser): ich fand, dass Martin seine Mannschaft weitaus wirkungsvoller auf den Gegner eingestellt hat als Groener. Die offensive Abwehrformation gleich zu Beginn hab ich bei der rumänischen Mannschaft in der Form noch nie gesehen, die Schwäche im Kleingruppenspiel der deutschen Mannschaft und vor allem das Fehlen einer 'echten' Mittelfrau wurde dadurch sehr gut offen gelegt.

    Meli Geiger anfangen zu lassen und damit auf spielerische Akzente zu setzen, hat sich als höchst wirkungsvoll erwiesen (das war gar nicht so naheliegend, da Dragut gegen die Tschechen gut gespielt hat) - Geiger und Buceschi spielen in der Form eigentlich schon seit Eliza Buceschis Jugendzeit zusammen (unterbrochen von langen Verletzungsbeeinträchtigungen von beiden) - da fand die deutsche Mannschaft und Mannschaftsführung keine Lösung.

    War lnteressant anzuschauen, wie sich Neagu in der 2. Halbzeit im Angriff kaum bewegte und Aktionen unternahm, sondern Buceschi, Geiger, Pintea und Udriștoiu praktisch zuguckte - alleine ihre Anwesenheit band schon die Aufmerksamkeit der deutschen Mannschaftsführung und Spielerinnen (Neagu ist übrigens eine sehr mannschaftsdienliche Spielerin - auch wenn man das nicht so vermutet, wenn man sich nur sporadisch Spiele von ihr anschaut, die sie dann, meist im Interesse der Mannschaft, an sich reißt). Auch clever von Martin den Rückraum durchspielen zu lassen - Neagu wird sich kaum überanstrengt haben, Buceschi machte das Ganze sichtlich Spaß und Geiger gewann an Sicherheit angesichts ihrer Lage in Siofok, wo Moen nun gar nicht auf sie zu setzen scheint. Perianu mit 6 Blocks in der Abwehr....(scheint auch die richtige Entscheidung gewesen zu sein, auf sie statt auf Zamfir/Florianu zu setzen, die 'Königin' von Craiova ist halt keine Mitläuferin - und Kaiserin ist halt Neagu)

    Nuja, bin schon gespannt drauf, wie das Spiel gegen Norwegen wird - Hergeirsson wird da sicher mehr einfallen als Groener und der deutschen Mannschaft, der kennt den rumänischen Handball sehr tief (hat natürlich auch die erfahrenere, spielerisch bessere und auch wurftechnisch stärkere Mannschaft)

    Egal wie das Spiel gegen die Tschechen nun ausgeht (das Spiel wird m.E. dadurch entscheiden, ob die Tschen unorthodoxe Mittel finden, die physische Überlegenheit der deutschen Frauen zu kompensieren, das traue ich denen durchaus zu), denke ich aber auch, dass die deutsche Mannschaft gute Perspektiven hat. Eine echte Mittelfrau muss noch her, spelerisch zugelegt werden, auch bei der Wurftechnik zugelegt werden (die hat ja auch mit der Abschlussschwäche zu tun - Sachen wie z.B. Oftedal, die völlig zurecht Spielerin des Matches im Deutschlandspiel wurde, kan keine deutsche Spielerin machen). So bleibt jetzt erstmal als Ausgangsbasis eine sehr gute Atletik und Physis (die ja immerhin schon ausreicht, um Norwegen auf den falschen Fuss zu erwischen. Gröner hat jetzt übrigens eine viel günstigere Ausgangsposition als Biegler vor dem WM-Turnier - ist halt ne Normalisierung.

    Ich hab eine Regelfrage :D

    War eigentlich das Verhaltens des niederländischen Blocks in der letzten Szene korrekt, um Abbingh den Weg zum Freiwurfabgabentor zu ermöglichen? (bildeten so eine Art verbundene(!) Kette, war nicht ganz Unterharken, aber...)

    Ist ne echte Frage aus Interesse (hab jetzt leider noch keinen Videolink zur Hand)

    Schade für die Spanienierinnen, die gefallen mir nicht erst seit heute gut (steh halt eher so auf technischen und spielerischen Handball). Niederlande auf dem Weg zur 'Leichtathletenhandballtruppe' (nu gut, wird auch für die deutsche Mannschaft der vielversprechendste Weg in die Zukunft sein)

    Edit: Videolink bei 3.05. http://sportdeutschland.tv/em-frauen-2018…erlande-spanien (auch auf die Wiederholungen aus der Hintertorkamera achten)

    Die 2 Punkte können auch in der Hauptrunde sehr wichtig sein, dort zumindest Platz 3 sichert anscheinend schonmal eine gute Ausgangsbasis für die Olympiaquali (fragt micht nicht warum, das ist ja immer kompliziert). Zumindest gegen Tschechien müsste in der Vorrunde was drin sein...das würde dann schon reichen...

    Norwegen war eleganter, musste gegen die körperlich stärkere deutsche Mannschaft aber dann halt auch Risiken mit folgenden Ballverlusten eingehen...Das Spiel hätte natürlich auch anders ausgehen können.

    Tja, die Übermannschaften gibts im Frauenhandball nicht, die anderen Mannschaften haben auch alle ihre Probleme (Norwegen z.B. mit den 2 verletzten Linkshänderinnen), da gibt es für eine solide und körperlich kompakte deutsche Mannschaft schon Möglichkeiten im Turnier....

    Obs nun am Trainer liegt? Nuja, Bölk war bei der WM praktisch nicht dabei, Stolle ist ein Jahr älter geworden - erstmal ist es heute eine 'Normalisierung' gewesen....

    Rheiner: Nuja, das mag in der 15. Minute "unsportliches Verhalten" sein und so ausgelegt werden, aber in einer solchen Szene....(zumal bei der Definition von "grob unsportlich" die SRs ja einen Ermessenspielraum haben).

    Ich glaub, dass ist jetzt auch eher eine technische/theoretische Diskussion - alle werden mit 'rot' zufrieden sein...(und das wär auch nicht anders, wenn Hagman das Ding reingemacht hätte).

    Ps. Wenn sich ein Feldspieler zweimal quasi provokativ ins Tor stellt und so Tore verhindert, dann gäbs beim 2. Mal wahrscheinlich auch 'rot' - man muss halt den Kontext sehen...

    So nach meinem Gerechtigkeitsempfinden würde ich eine Sperre für Hansen (so für 1 bis 2 Spiele) für 'gerecht' halten.

    Die dänische Torwartin war ja noch nicht im Tor, Hansen hat mit der Aktion das sichere Ausgleichstor verhindert (naja, war halt etwas im Kreis, wird die Kreislinie kaum bemerkt haben - und wenn, dann wäre es ihr vermutlich egal gewesen, was man ihr nicht verdenken könnte)

    Das ist schon wirklich blöd gelaufen für die Schwedinnen, ich guck denen gerne zu. Die Däninnen können aber halt mit ihrer körperlichen Überlegenheit 'einfache Tore' machen, Tranborg hat gegenüber der WM erhebliche Fortschritte gemacht...die Körpergröße über 190 wird schon besser umgesetzt und kann ein Riesenkapital sein

    Rheiner: Antwortversuch wurde dir doch vorgeschlagen: "grob unsportliches Verhalten", dann mit Disqualifikation (TW war nicht im Tor, spezifische Spielsituation)

    Regeln 8.9 und 8.10 : "Grob unsportliches Verhalten" dürften schon Anwendung finden und dann zu einer Disqualifikation führen...(das ist für die SRs ja recht frei auslegbar, die Regeln benennen ja nur Beispiele, sag ich mal so als Laie) Link zu Regeln

    Haben die SRs eigentlich einen Bericht zu Hansen geschrieben?