Frauen-EM 2018 Frankreich

  • Groener hat seine 3 Auszeiten schon früh verwirkt. Maike Schmelzer top, vom Kreis sind wir gut, gegen Rumänien hat Behnke toll funktioniert, heute Schmelzer.

    Aber seine Umstellung im Angriff mit Rechtshänderin im rechten Rückraum war für mich das
    spielentscheidende.

  • GLÜCKWUNSCH ZUM SIEG GEGEN TSCHECHIEN!!! War nicht 100% überzeugend aber es hat gereicht. Was wäre passiert, wenn Luzumova nicht verletzt gewesen wäre? Man kann jetzt nur spekulieren. Dinah Eckerle und Meike Schmelzer waren heute die Speerspitze der deutschen Mannschaft. Viel SPASS in der HAUPTRUNDE!!!

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • Naja, Angriffsspiel basiert halt sehr stark auf Kraft und Dynamik.

    technisch etwas anspruchsvollere Würfe (etwa Unteram oder auch Aufsetzer - auch Stemmwurf) sah man nur bisweilen von den Tschechinnen (selbst eine Bölk scheint mir da etwas limitiert zu sein).

    Größten Respekt an Luzomova...

    Interessant, wie das weitergeht mit der deutschen Mannschaft in der Hauptrunde - mit 2 Punkte (und die gegen Norwegen/Rumänien!) ist man natürlich erstmal im Kampf zumindest um Rang 3 dabei (da sollte das realistische Maximalziel sein mit Vorteilen dann für die Olympiaqualifikation, da ist aber eine Steigerung und flexiblere Spielanlage notwendig): Nuja. Ungarn, Niederlande, Spanien....da ist auch der letzte Hauptrundenplatz möglich

    Harpiks: auffällig war, dass Semrau nur von Hauptrundenübertragungen auf Sportdeutschland gesprochen hat (Eurosport nicht erwähnt)

    Einmal editiert, zuletzt von Karl (5. Dezember 2018 um 20:00)

  • war für mich das
    spielentscheidende.


    Für mich war es Luzumovás Ausfall.
    Aber, natürlich kann man nicht wissen, was passiert gewesen wäre, wenn... Nur der Gegner, der gegen dich spielt, kann besiegt werden, und diese Aufgabe haben die deutsche Handballerinnen geschafft, Glückwunsch!

  • Harpiks: auffällig war, dass Semrau nur von Hauptrundenübertragungen auf Sportdeutschland gesprochen hat (Eurosport nicht erwähnt)

    Kein Wort.


    In den nächsten Tagen kommt dort viel Wintersport live...wird dann wahrscheinlich eh nix.

    Trotzdem kurios, die Gruppenspiele überträgt man und die Hauptrunde findet dann dort nicht statt. Normalerweise ist es genau andersrum.

  • Neben Bölk und Schmelzer muss man sicherlich heute auch Grijseels nennen, die nach ihrer Einwechslung in der ersten Halbzeit ein super Spiel gemacht hat- vorne wie hinten. Mit ihr lief der Ball wieder schnell und gut im Rückraum. Schön dann auch ihr Tor von halb links.

    Und Eckerle endlich mit ihrem ersten guten Spiel. Hoffentlich gibt ihr das jetzt Aufwind für die nächsten Spiele.

  • Trotzdem kurios, die Gruppenspiele überträgt man und die Hauptrunde findet dann dort nicht statt. Normalerweise ist es genau andersrum.


    Einerseits, ja, stimmt. Andererseits war der Termin der Gruppenspiele schon lange bekannt, den der Hauptrunde wird erst morgen definiert werden (das norwegische Fernsehen hat die Freihet, die Spiele der Norweginnen zu günstigeren Termine zu setzen).


  • Kein Wort.

    Dann hast Du ein anderes Spiel gesehen als ich. Er hat auf Sportdeutschland.TV im Falle des deutschen Erreichens der Hauptrunde verwiesen. Aber auch in den ersten beiden Spielen wurde Eurosport nicht in den Mund genommen. Von daher verwundert das nicht und es wäre auch keine Sensation, wenn die DHB-Spiele der Hauptrunde auch bei Eurosport laufen würden.

  • Da Deutschland traditionell mit am wenigsten für die TV-Rechte zahlt bei den Frauen, darf man wohl von frühen Anwurfzeiten ausgehen - es sei denn, der Gegner zahlt deutlich mehr. Gegen Spanien dürfte es ein Abendspiel werden.

    sLOVEnija

  • Kein Wort.


    Ich habe mir auch mal ein Stück Eurosport gegönnt … der Dauerkommentierer sprach in der 2ten Halbzeit, dass die Hauptrundenspiele bei Sportdeutschland zu sehen sind und das klang explizit gemeint. Kein Wort zu Eurosport, warum auch, wenn dort planmäßig nichts läuft. Stand heute wird das so sein und bleiben. Auf der anderen Seite weiß man beim Handball ja bekanntlich nie.

    Dass die Skandinavier sich schon seit Ewigkeiten die aus ihrer Sicht besten Anwurfzeiten erkaufen, Dänemark bei den Männern und Norwegen bei den Frauen, ist ein alter Hut und vermutlich auch einmalig.

  • Soo, jetzt stehen die Norweger aber gleich um 21 Uhr durch das Weiterkommen der DHB-Auswahl unter Druck, eine Niederlage würde 0 Punkte zu Hauptrundenbeginn bedeuten - angesichts der 4 Punkte der Niederländerinnen und dann 4 Punkten der Rumäninnen wäre das schon fast das Aus für die Semifinals.

    Aber die können mit Druck umgehen...(oder vielleicht nicht? siehe WM-Endspiel)

  • Dann hast Du ein anderes Spiel gesehen als ich. Er hat auf Sportdeutschland.TV im Falle des deutschen Erreichens der Hauptrunde verwiesen. Aber auch in den ersten beiden Spielen wurde Eurosport nicht in den Mund genommen. Von daher verwundert das nicht und es wäre auch keine Sensation, wenn die DHB-Spiele der Hauptrunde auch bei Eurosport laufen würden.


    Ja, Paubandt hat mehrfach gesagt, dass alle Spiele der EM, darunter auch die deutschen, in Sportdeutschland sichtbar werden. Es war aber keine neue Information. Von Eurosport hat er nichts gesagt, weder ja, noch nein. So habe ich gemeint.

  • Karl ... ob deine Lieblingsmannschaft es schafft, dem athletischen Druck der Norwegerinnen standzuhalten. Hmm, mir wäre es sehr recht, aber der Glaube daran ist nicht besonders hoch.

  • Hm, wenn die Rumänninnen in guter Besetzung antraten, war es in der Vergangenheit sehr knapp (legendär ja das WM-Halbfinale 2015 mit der doppelten Verlängerung, danach gewann Rumänien in der WM-Quali gegen Norwegen daheim recht deutlich, Hergeirsson sprach danach von der zur Zeit besten Mannschaft der Welt - bei der Olympiade dann in der Vorrunde gewann die norwegische Mannschaft auch nur recht knapp gegen eine gehandicappte rumänische Mannschaft, die eine personell katastrophale direkte Olympiavorbereitung hatte).

    Die Norwegerinnen werden eine Menge Respekt haben - sind natürlich prinzipiell sehr gut und Favorit

    Einmal editiert, zuletzt von Karl (5. Dezember 2018 um 20:56)

  • Immerhin wurde über den Hauptrundeneinzug heute in der Tagesschau berichtet. War ja in der Vergangenheit ja auch nicht unbedingt üblich...

    Ich hab es nicht gesehen, auf Twitter regt sich allerdings ein Hockey-Fan darüber auf. :hi: