Beiträge von meba ideen

    Zitat

    Original von Dany
    Hm da sind im allgemeinen die Eltern die schlimmsten ;). Die Trainer sind da eher die ruhigsten auf der Bank ;)

    Oh bitte!!! :nein: :nein: :nein:

    Dann schau dir bitte mal euren Trainer der letztjährigen mJB an. Der hat von Ruhe auf der Bank noch nie ewtas gehört! Sorry!

    Gruß

    Zitat

    Original von Ellob
    Württemberg Oberliga-Qualifikationsturnier:

    Sa, 13.06.09, 18:15h TV Gerhausen - HSG O'ko/Kö'br 1 : 0

    Das kann nicht sein. Ist sicher ein Übertragungsfehler. Bei 2 x 15 min Spielzeit und Quali zur mJA Württembergliga und den Mannschaften halte ich es für ausgeschlossen. :nein:

    Naja obwohl man weiß ja nie? :lol:

    Gruß

    Du musst zumindest den Einspruch unverzüglich ankündigen. Dies tust du indem du es ins Spielprotokoll vom Schieri eintragen lässt.

    Ankündigen heisst noch nicht einlegen!!!

    Dann hast du - ich glaub 3 Tage - Zeit es schriftlich in - ich glaub 5facher Ausfertigung - abzusenden. Wer alles ne Ausfertigung bekommt können bestimmt andere Expertenn hier sagen. Auf jeden Fall muss die spielleitende Stelle (meist Staffelleiter bzw. Spielwart bei der Quali) schnellsmöglich informiert werden. Dann hast du erst Einspruch eingelegt.

    Abzuwarten ob es einen Einfluß auf kommende Ereignisse hat ist Blödsinn. Entweder du hast einen berechtigten Einspruch - dann solltest du ihn einlegen, oder du hast keinen - dann brauchste auch nichts einzulegen. Kostet übrigens etwas!

    Viel häufiger - weil proforma - werden Einsprüche angekündigt d. h. ins Spielprotokoll eingetragen. Daraufhin passiert aber erstmal garnichts (s.o.). Wirklich eingelegt wird dann vllt. 10-20 %. Aber das ist nur ne Schätzung meinerseits.


    Gruß

    Dany: wenn du dir genau durchgelesen hättest was ich geschrieben habe, würdest du feststellen, daß ich nicht so weit von deiner Meinung ab bin.
    Oft geschehen Fouls in der E-Jugend aus Unvermögen. Natürlich sollte man darauf achten. Auch ist es ratsam "pädagogisch" in so einem Falle zu pfeiffen. Aber wenn dies mehrmals geschieht bleibt einem ja keine andere Wahl als eine Progression aufzubauen. Ansonsten mache ich mich ja völlig unglaubwürdig.

    Auch ich rede im vernünftigen Maße mit Spielern und weise sie auf ihre Fehler hin. Weil ich nicht nur als Schieri, sondern auch als Jugendtrainer unterwegs bin fällt mit das relativ leicht.

    In der D-Jugend sieht es momentan leider ein wenig anders aus. Man muss aber eindeutig differenzieren zwischen höherklassigen und niedrigklassigen Mannschaften. Was bei uns in der Bezirksliga in der D-Jugend letzte Saison abging ist leider nicht immer schön gewesen. Die extreme Härte wurde dann leider auch nicht von allen Schieris bestraft, sodaß sogar nach Spielen etliche kleine Verletzungen zu beklagen waren. Spätestens ab diesen Zeitpunkt muss ich als Schieri anders durchgreifen und den Spielern und den Trainern die Grenzen aufzeichnen. Wenn sich nach einem Spiel Eltern über die Härte der Gegner beschweren ist das ein Zeichen dafür, daß die Spieler z. T nicht ausreichend geschützt worden sind. So kommt es, daß es in einem Spiel schon mehr als 3 Gelbe gezeigt werden. Oftmals sind 2-min an der Tagesordnung. Da du diesen Fakt evtl. nicht kennst, ist es ratsam voher zu fragen wie ich zu meiner Aussage komme, anstatt gleich zu behaupten, daß ich an die Sache falsch rangehe.

    Gruß

    Wenn ich auf der Durchreise in meine alte Heimat bin, melde ich mich bei dir. Dann pfeiff ich mal nen Spiel bei euch. Glaub da freun sich dann alle! ;)
    Spätestens dann ist deine These hinfällig!

    Auf meine 3 Gelben auf jeder Seite komm ich aber bei jeden Spiel mehr als locker. Gerade in der E und D Jugend wo zum Glück noch nicht alles mit Absicht passiert, sondern eher aus Unvermögen, gibt es doch auch eine normal aufgebaute Proggression.

    Gruß

    Zickenbändiger: was is´n das für ne komische Aussage? Ich find die völlig übertrieben und verallgemeinert. Es gibt auch Schieris die bei der E bzw. D vernünftig pfeiffen! Du tust immer so als ob man in den unteren Altersklassen und Ligen nur dämliche Schieris an den Start lässt! Bei mir und oder meinem Gespannpartner wird ein Schubsen von der Seite oder von hinten schon regelgerecht bestraft. Dabei spielt es für uns nie eine Rolle von wem dumme Kommentare kommen. Sollten diese von einer Bank kommen bin ich ganz hellhörig und bestrafe regelgerecht! Das geht ganz schnell und was meinst du wie ruhig es auf einmal sein kann!

    rrbth: Klammern und Festmachen ist auch in der E, D Jugend eine normale Abwehrreaktion. Dies wird nie mit einer Proggression bestraft. Man kann doch nicht in den verschiedenen Jugendklassen anders bestrafen! Das es nicht immer das geeignete Mittel für eine offensive Abwehr ist ist auch klar. Aber man muss sich ja auf seine Gegner einstellen. Da passiert das manchmal eben auch.

    SteamboatWillie: die Jugend ist ja auch dazu da etwas auszuprobieren und alles zu lernen. Das da natürlich auch mehr Fehler gemacht werden ist doch selbstverständlich. Wichtig ist doch, daß alle daraus lernen. Der Schieri sollte in dem Fall auch ganz normal pfeiffen. Mit der Championsleague hat das wenig zu tun. Jeder Jugendliche will evtl. mal so spielen können, aber deswegen schlägt und haut er doch nicht mehr in der Abwehr! Jugendliche Handballer sind ja nicht blöd und wissen genau was sie dürfen und was nicht. Wenn nicht hat der Trainer und der Schieri dafür zu sorgen.


    Gruß

    Zitat

    Original von Zickenbändiger
    Ich bin neugierig. Gibt es auf diesem Niveau noch Mannschaften, die 3:2:1 decken oder beschränken sich alle Teams auf 6:0, 5:1 oder 5:0+1?

    Es wäre doch schade, wenn wir von den Minis an alle offensiv decken und wenn es ab der B-Jugend um die Wurst geht, taugt ein offensives Konzept nicht mehr, da nicht praktikabel.

    Also die Mannschaften, die aus Württemberg kommen, decken zum größten Teil 3:2:1. Gerade oder erst recht auf diesem Niveau!

    Gruß

    Zitat

    Original von Ellob
    In Würrtemberg gibt es gar keine Schulungen für Z/S (mal abgesehen von der Würtembergliga und BWOL) darunter kann sich Hinz und Kunz ans Kampfgericht setzen ....

    Oh das stimmt aber nicht!!! Bei uns im Bezirk werden jährlich Z/S Lehrgänge angeboten! Ist ein 1 Tages Lehrgang und hilft den Schieris sicher weiter, wenn sie "ausgebildete" Z/S Gehilfen dort sitzen haben.

    Gruß

    So ist es und so gehört sich das auch. Vor dem Spiel ist ja auch wirklich ein wenig anrüchig, oder? :D

    Ausnahmen sind evtl. Turniere und Qualis. Da müssen sich die Vereine gleich die Schierikosten teilen. Der Heimverein stellt dann den jeweiligen Trainern/Betreuer Quittungen dafür aus.

    Gruß

    Das Fussball-Model finde ich überhaupt nicht interessant. Was für´n Quatsch!

    Es geht selbstverständlich nicht, daß du in 2 Vereinen in verschiedenen Altersklassen spielst. Wie soll das denn alleine bei der Spielplanung fkt.? Wer nimmt dann auf wen Rücksicht etc.

    Ein Zweitspielrecht geht im Jugendbereich nur für einen Jugendlichen, der Akltiv bei einem anderen Verein spielt. Diese Aktivenmannschaft muss aber mind. 4. Liga sein. D.h. z.T Regionalliga oder in einigen LV´s Oberliga.

    Gruß

    Zitat

    Original von Joggel
    ......beim leidigen Thema halt auch leider durchaus vorstellbar......

    Ach komm! :nein:
    Das ganze Geld was ein Verein in der Liga hat - steckt er doch in die Spieler, Jugend, Trainer und Partys. Da bleibt für die Schieris doch nichts mehr übrig! :jump:

    Gruß

    Zitat

    Original von Lothar Frohwein
    Was macht man denn, wenn der/die SR sonntags um 9.30 Uhr erkennbar und mit Fahne quer durch die Halle vom Vorabend "geschädigt" ein Spiel pfeifen wollen (und mit dem Auto gekommen sind)?.....


    Au ja das hat ich diese Saison auch schon. Leider! Und dann noch bei einem D-Jugend Spiel. Wenn es nicht ein so wichtiges gewesen wäre, und man mir danach evtl. hätte was unterstellen wollen, hätte ich es auch abgelehnt zu spielen. So haben wir gewonnen.

    Wieso zu drastisch??? So sorry, aber das geht ja garnicht, daß ein Schieri besoffen pfeift. Genauso wenig wie Spieler natürlich. Da würde ich auch sofort DQ geben, nachdem ich den MV darüber informiert hat. Das er den Spieler dann noch aufstellt ist schon sehr frech!

    Gruß