Ich bin überzeugt, daß 95 % der Gespanne - egal in welchen Ligen sie pfeifen - über derartige Ausfälle der Zuschauer hinweghören bzw. hinweghören können - hinweghören müssen! Darum gehts bei der Sache ja auch überhaupt nicht.
Es geht doch vielmehr darum junge Leute an die Basis d.h. ins Schiedsrichterwesen zu holen. Und da sehe ich die Äusserungen von einigen Leuten hier eher als kontraproduktiv. Welcher Jugendliche soll sich denn so im Griff haben und schon so charakterfest sein, daß er alles was von den Zuschauern kommt, einfach mal wegstecken kann. Sicher Ausnahmen gibt es immer! Aber die Mehrzahl wird sich das nicht antun. Und schon sind wir wieder beim gleichen Problem - zuwenig Schiedsrichter!
Ich denke, daß man bei uns derzeit ganz andere - richtigere -Ansätze hat. Hier versucht man die Schiris zu stärken, zu stützen und zu unterstützen. Der HVW ruft im kommenden Jahr das JAHR DES SCHIEDSRICHTERS aus, um auf solche Probleme zu reagieren. Da wird es eine Menge Sachen geben, die für die Schieris da sind und nicht gegen sie! Ich denke, daß man solche Aktivitäten besser unterstützen sollte und nicht irgendwelche Sprüche loslassen, die von einer Vielzahl von Leuten falsch verstanden werden kann!
Gruß