Beiträge von HaMu

    Hallo alle zusammen!
    Meine Mädels scheinen nicht genug von einander zu bekommen! :D
    Unsere ausgesuchten Turniere reichen nicht, sie möchten ein zusätzliches Turnier mit Übernachtung (ich befürchte auch mit Disco ;()!!!
    Da der Juni + Juli bereits voll belegt sind, suchen wir nun ein Turnier bevorzugt an unserem letzten Ferienwochenende 15.8. -17.8.08! Wenn jemand eine Idee hätte, wären die Mädel's dankbar!
    Vielen Dank schon mal im vorraus!
    Viele Grüße
    HaMu

    Hallo Hubble,

    ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen. Wichtig ist das dein Sohn Spaß hat, alles andere bringt die Zeit mit sich. Ich habe 2 Kinder die auch im Minialter angefangen haben Handball zu spielen. Mein Sohn freute sich über jedes Tor, auch die die ins eigene Netz gegangen sind. Da dachten wir, der wird es nie verstehen, heute spielt er in der B Jugend in der höchsten Klasse. Unsere Tochter bekam in den Minis selten den Ball (sie war das einzige Mädchen), bei ihr hat die "Belohnung" auch super geklappt. Wir hatten ihr versprochen sie dürfe einen Schluck Cola trinken, wenn sie einmal auf's Tor wirft. Das nahm sie sehr ernst, sie hat geworfen und getroffen! "Darf ich jetzt ein ganzes Glas trinken?" :lol: Da war der "Knoten" geplatzt!

    @Nr.3 lebt
    erstmal gute Besserung an deine Spielerin! Drücke dir die Daumen, das alles gut wird/ist!

    Wir hoffen doch sehr, das solche Attacken die Ausnahme sind, schön das der Trainer reagiert hat, nur wirklich schade das der Schieri das nicht so gesehen hat. Hoffen wir für die Zukunft, das er demnächst umsichtiger reagiert!!!

    Alles Gute! HaMu

    Fritze-Fan:
    mein Sohn (14) hat den Mundschutz vom Zahnarzt angepasst bekommen, der Zahntechniker war vor der Anpassung dabei und hat ihn beraten. Kosten ca. 80€, kein wirklich preiswertes Vergnügen, aber es hat sich bereits bezahlt gemacht, er hat neulich im Spiel einen (Faust)Schlag :wall: beim Tempogegenstoß abbekommen und die Zähne sind heil geblieben!

    Hallo Harmi,
    ich gratuliere dir zu deiner Nordkurve! Mehr kann doch Mädchen in diesem Alter nicht begeistern! Und das spricht sich rum!!
    Bei uns scheint das gegenläufig zu funktionieren: unsere Nordkurve existiert noch nicht........ aber dafür habe ich einen (fast) 14 jährigen Co-Trainer (nicht wirklich hässlich, gut gewachsen(1,85) und auf sein Äußeres bedacht).. aber bitte, was soll ich als seine Mutter schon dazusagen? Aber es hält meine Trainigsbeteiligung ziemlich hoch und auch über Neuzugänge kann ich mich nicht beklagen! So dachte ich zwar eine Zeitlang ziemlich naiv, das dies an meinem Training liegt, doch diesen Zahn hat mir meine bessere Hälfte bereits gezogen! Naja egal, hauptsache sie kommen, haben Spaß und bleiben! @ZeeBee schaff dir einen anderen Co an, auch deine Mädels werden älter!!????????

    Hallo Nr.3,

    ich kann mich nur Harmi anschliessen. Sprich die Eltern an, wenn sie mit ihrem Kind in Therapie sind, haben sie vielleicht auch Verhaltenstipps erhalten.

    Zitat

    In meiner Mannschaft habe ich eine neue Spielerin, die auch dann nicht immer reagiert, wenn sie direkt mit Namen angesprochen wird, sondern erst so richtig "wach" wird, wenn ich sie gleichzeitig auch noch anfasse.

    Damit hast Du schon automatisch richtig reagiert, mein Patenkind hat auch ADS und wir haben als Hilfe bekommen, wenn das Kind in einer großen Gruppe ist, das Kind beim Ansprechen zu berühren, damit es weiss, das es jetzt gemeint ist. Ausserdem sollen wir in kurzen knappen Sätzen mit ihm sprechen (hört sich für Aussenstehende zwar unhöflich an, funktioniert aber gut), z.B.: hol das Wasser und nicht würdest du bitte das wasser holen.
    Vielleicht hilft dir das weiter, viel Glück weiterhin!
    Gruß HaMu

    harmi:

    Jungs willst du auch nicht wirklich. :nein:
    In dem Alter müsstest du Hallenverbot für alle Mädels aussprechen, da die Bengels in dem Alter vor lauter rum gockelei auch nicht mehr spielen können!! Stell dir das vor: du auf der Bank und 4 Gockels auf dem Feld, das ist auch nicht gut für die Nerven! Dann lieber Tapes auf den Fingerkuppen!
    Also viel Spaß weiterhin mit den Mädel's :P

    @ZeeBee
    Mensch Lecke flott! Ich krieg keine Kopfschmerzen mehr, habe ich jedenfalls beschlossen. Mir ist mittlerweile egal, was die Oberfutzi's vorschreiben, sofern sie nicht andere Mittel einsetzen können und die Umsetzung so schwierig ist! Lass doch alle so weiter machen, manchen ist halt nicht zu helfen. Lass Sie eine 6:0 spielen (denn probier doch mal mit einem "gegnerischen Trainer darüber zu diskutieren, das er seinen Kid's so wenig beibringt, bist Du schon mal auf Verständniss gestossen?), lass sie Sperren für die Außen ansetzen (hab ich grad am WE gesehen, war auch noch 'ne falsche, meine TWtrainerin regte sich tierisch auf und meinte ich müsste jetzt doch mal laut protestieren, im Grunde hatte sie recht, aber wie soll ich dem Trainer erklären das eine Sperre im D Bereich echt was bringt? :wall: also antworte ich nur:" was soll's, wenn er meint das seine Mädchen das so lernen sollen, bitte!" Denn eins ist hundertprozentig sicher, ich selber mache sicher auch ein Haufen Fehler. Allerdings hoffe ich doch sehr auf konstruktive Kritik, aber wer tut das schon. Ich kenne da nur einen, der das tut! Also fang dir bloß keine Kppfschmerzen ein und ja nicht an der Obrigkeit verzweifeln!

    Zitat

    Hmm, Mokka. Stark, intensiv und nicht zu süß – Sie schmecken nach langen Nächten und frühen Morgenstunden. Man trifft Sie regelmäßig in Cafés, wo Sie eine

    Naja, Cafés? Eher nicht mein Ding. Der Rest ist schon sehr lustig und führte gerade in meiner Umgebung zu Erheiterung, was auch immer das heißen mag? aber wirklich lustig, der Link! (Aber wen interressiert schon B.S. oder T.C)

    :PLiebes Tagebuch,

    am Montag habe ich die Friseurtermine geklärt, die Halle erklärt und weitere Gespräche geführt. So weit, so gut!
    Heute spielt als erste die "D1", Totalausfall, mehr fällt mir dazu nicht mehr ein. Else, mir seit vielen Jahren bekannt, hat im Hinspiel die Räubertochter super unter Kontrolle gebracht, heute schien sie einfach nicht zu wollen. Unsere Torfrau Frederike bekam von unserer Torwarttrainerin (die haben wir seit Dezember und ist mit viel Elan dabei) immer gute Ratschläge zu hören, die sie freundlich lächelnd, wahrscheinlich, zur Kenntniss nahm. Wir bekammen einen Siebenmeter zu gesprochen, ich bat Eugenie zu werfen, worauf ich nur hörte: "och nee, will nicht!" Mein Antwort: " es ist mir jetzt total egal, du wirfst!" ging natürlich daneben. Aber habt mal 5,5 Mädchen auf dem Platz, die nicht werfen wollen. :wall: :wall: :wall: Dann grüne Karte, welch eine segensreiche Erfindung, das erste, was ich zuhören bekomme: "Also, außen spiele ich gar nicht gerne und auch nicht gut!" ?( :( Im Pokal hat sie Mitte gespielt und war noch schlechter, Ich habe ihr angeboten, das sie auch gerne auf Rechtsdraussen spielen könnte, aber das lehnte sie ab ;( Also verloren wir dieses Spiel haushoch, das Hinspiel hatten wir übrigends mit einer tollen Manschaftseinstellung gewonnen. In der Kabine gab es dann auch eine gewaschene Ansage und wir haben morgen ja wieder Training :P Achso, ich wurde nach dem Spiel gefragt, ob ich denn nun die Haare abschneiden würde oder ob es so besser war :baeh: wenigstens eins haben sie begriffen!
    Dann kam noch die "d2", dort spielen meine Anfängerinnen, also bin ich dementsprechend ruhig und gelassen. Außerdem bestand der "Kleine Trainer" (Handballbaer) darauf, das er alles entscheidet und ich still :pillepalle: auf der Bank sitze..... ich habe mir Mühe gegeben :D Letzte Woche noch wusste Kerstin nicht wo der Kreis war, und heute... ihr seht mich baff 8o ich ahnte nicht einmal was sie alles kann, wenn sie dann will. allerdings fehlten 2 Mädel unentschuldigt, eine davon war Simone, die beim Pokal noch begeistert die Socken der Gegnerin betrachtete. ich habe jetzt die Schn..... gestichen voll, die fliegen morgen raus, Training ja, Spiel nein, lieber spiele ich mit der E-Jugend! Zurück zum Spiel: die Torfrau hörte auf die Trainerin (steh nach Möglichkeit immer auf den Zehenspitzen) und dieses Mädchen hielt! Begeisterung pur, fairer Weise muss ich natürlich anmerken, das wir auch nicht wirklich einen starken Gegner hatten, denn auch dort waren vielen Anfängerinnen vertreten (eine hatte ein Gardemaß von ca. 175cm, D-Jugend , jungerJahrgang) leider konnte sie ihre Größe nicht umsetzten). Aber trotzdem waren die Mädchen mit Begeisterung und Tempo :rolleyes: dabei, ich war jedenfalls hin und weg. Und der Handballbaer hat zu Hause jetzt 'ne große Klappe, weil seine Mädchen gewonnen haben und meine nicht! Naja, dann gibt es halt für ihn nächste Woche Suppe zu essen, wenn er mich noch weiter so ärgert!

    Deine HaMu

    Mir ging es wie ZeeBee zum Beginn der Saison. Ich habe auch noch eine Mannschaft nachgemeldet und es läuft verhältnissmässig gut. Bei nur 2 Spielen ist es eng geworden, da musste ich aus der E-Jugend nachkadern, es ist zwar manchmal ziemlich stressig, aber ich würde es immer wieder machen. Gerade damit haben alle mehr Spielanteile bekommene, müssen nicht aussetzen und sitzen nicht ewig auf der Bank (naja und auch ich habe weniger "Wechselstress"). So habe ich im Dezember noch eine neue Spielerin bekommen, die auch gleich in den Spielbetrieb voll einsteigen konnte. Ist sicher von Vorteil, da sie eine super zierliche und kleine '93 ist, die nächstes Jahr in die C muss

    Liebes Tagebuch,

    gestern war Pokalhalbfinale. Das wir soweit gekommen sind grenzt eigentlich schon an ein Wunder! Ich setzte auch dieses Mal darauf, das die Mädel's super zusammenhalten und kämpfen können. 13 Mädchen in einem Spiel mehr oder minder gleichmäßig einzusetzten ist schon manchmal harte Arbeit. Und der Gegner war auch zu schlagen, na dann mal los: Wir legen ordentlich mit Tempo los, werden aus der Luft "gepflückt" und es ab mit Glück einen Freiwurf. Auf der Gegenseite kam "Miss Januar" immer mit der Schulter voran, den Zweikampf suchend, gegen unsere zarteren Damen des öfteren durch, fiel sie,flossen die Tränen in Strömen, naja sind halt vorpubertäre Girlies! Dann kam zur Mitte der ersten HZ noch eine Spielerin von uns nach (sie spielt sonst hauptsächlich C), groß gebaut, Marke deutsche Eiche. Miss Januar probierte auch dort wieder durch zu kommen stieß aber bei "Sonja" auf erheblichen Widerstand, sie lag relativ fest in ihrem Arm (das festmachen :( hat sie in der C gelernt), Pfiff vom Schiri, sie läst los und miss Januar heult bitterlich,da sie auf dem Boden lag. Beschimpfungen von der Trainerbank(mit einem Pott Kaffee in der Hand), ich kämpfte sehr um innere Gelassenheit. nächster Gegenangrifff des Gegners: miss Januar trifft auf Sonja, erst Ellbogencheck, dann Backpfeife beides von miss Januar :wall:, worauf es einen Freiwurf für miss Januar gab, Sonja total entsetzt auf der Auswechselbank. Weiters Anheiz von der anderen Trainer(?)bank. Andere Spielerin des Gegners ähnliches Bild: rennt stumpf auf die Abwehr fällt und tritt nach :pillepalle:
    Naja auch wir sind mit Tempo mal vorne schön durch, unsere schnelle Luise, ziemlich torsicher setzt zum Sprungwurf an, Griff von hinten in den Wurfarm, fällt ziemlich hart auch hier Tränen, beeile mich also, aber da steht Luise schon, noch schnüffelnd und ich frage sie ob sie raus will - Antwort: bebend vor Wut: nein, auf keinen Fall! so habe ich dieses Kind noch nie erlebt und dieses Kind ist mir seit 11 Jahren bekannt! Also Luise nimmt sich den Ball, torwurf , tor. so hatte ich mir das vorgestellt. Doch leider wurde auch Luise in der Abwehr immer grober :( da wurde leider nicht mehr als erstes auf den Ball gegangen. Und die Anfeuerungen von der trainerbank wurden immer eindeutiger. Fazit: bringe ich jetzt auch Catchen bei? ;( nein, niemals lieber höre ich auf, das ist einfach nicht mein Sport genau das habe ich auch nach dem Spiel gesagt: solltet ihr jemals so spielen, höre ich sofort auf!
    Andere Seite des Spieles: Kerstin kommt zum Einsatz, Aufgabe: sich auf den Gegenspieler zu konzentrieren und vorne am Kreis ein wenig hin und her zu laufen und auf's tor werfen. o.k. Kerstin ist nicht wirklich gut in dieser Sportart, aber sie hat Spaß. Also Kerstin rennt schleichend nach vorne bleibt bei 12m stehen, ich rufe freundlich sie möge doch bitte an den kreis sich begeben, kerstin schaut mich verstört an, kommt ein stück voran, spiel läuft an ihr vorbei, in der abwehr schaut sie erschreckt umher, welches Mädchen habe ich wohl. Dann in der HZ Pause frage ich sie wo sie spielen sollte: am Kreis wo ist der Kreis? Schulterzucken, also kreis ist die druchgehende rote Linie, aha! ;( Kerstin spielt seit 4,5 Jahren Handball und nicht das erste Mal am Kreis.
    Simone spielt genauso lange wie Kerstin und war auch mal ein richtiges Talent, im Moment scheinen andere Dinge ihren Kopf zu blockieren. Aufgabe an Simone: deine Gegnerin bekommt nicht einmal den Ball o.k.? klar mach ich! das läst hoffen! simones gegnerin läuft in einem einigermasen schnellen Tempo nach vorne, Simone geht freundlich lächelnd hinter ihr hinter, die Gegnerin schein tolle Socken zu haben denn darauf ist ihr Blick hängen geblieben, meine Aufforderung doch mit etwas mehr Tempo in die Abwehr zu laufen wird mit einem freundlich lächeldem Gesicht belohnt. Naja, Kommando keine bekommt den Ball ist fehlgeschlagen. Simone hat auch im Angriff ein wenig mit ihren Haaren zu kämpfen, die scheinen heute nicht richtig zu liegen, aber diese Probleme scheint auch noch Petra zu haben und auch Sonja kämpft mit ihrer Haarpracht! Und da fällt es auch schwer den Ball zu fangen. So, jetzt muss ich zum Training, wir haben heute ausnahmsweise die halle mal 2 Stunden für uns alleine, meine Aufgabe wird heute sein:
    1. Friseurtermine zu vereinbaren
    2. Die Halle erkären
    3. Fangen üben
    4. Laufen üben
    5. und erklären, das Schlagen beim Handball nicht erlaubt ist

    Liebe Grüße
    HaMu

    Moin Harmi,

    15/15 ist zuviel, wie Du schon sagst gibt es zuwenig Spielpraxis. Ich würde dir auch empfehlen, die C3 aK spielen zulassen, wenn du genug D Mädels hast die aushelfen können. Wir haben das mit unserer wD in dieser Saison auch so gehandhabt, leider passiert es immer mal wieder, das ich dann auch mal mit 6 Mädchen dastehe :nein:, das ist dann zwar der Moment wo ich mich frage warum ich mir das alles antue, aber auf der anderen Seite ist es toll zu sehen, wie einzelne Mädel's sich verbessern und ihr Selbstvertrauen steigt!
    Außerdem kann ich mich Zickenbändiger nur anschliessen, diese Mädel's nicht als Standby zu benennen, ich habe meinen Mädchen zu Beginn gesagt, das wir nach wie vor eine Mannschaft sind und intern die aK-Mannschaft die d1 ist. Nur damit bestimmte Damen nicht meinen sie seien etwas besseres.
    Viel Glück!
    Gruß
    HaMu

    hi knil,
    ich kann meinen vorschreibern nur recht geben, zuviel training schadet eher, als das es nützt. Geh raus und hab spaß! oder such dir doch noch eine andere sportart als Ausgleich. oder frag doch mal bei den minitrainern nach, ob sie Unterstützung brauchen, auch da kannst du was lernen. mein bengel ist ein jahr älter als du, nicht ganz unbegabt und Profi will er natürlich auch werden :P er hilft mir bei meiner wD und ich finde das hat ihn positiv weiterentwickelt, menschlich (auf "schwächere" eingehen,motivation etc.) sowie sportlich
    Viel Spaß dabei
    HaMu

    @augusta
    ich bin eine von diesen "normalen" Optiker und leider sehe ich viele Leute, die sich ihre Linsen aus dem Netz bestellen und dann keine Untersuchungen mehr machen. Es gibt leider noch zuviele, die glauben, das wenn an den Linsen was nicht o.k. ist, die Augen schon schmerzen. Tun sie nur leider nicht, ich habe leider auch schon zu viele Fälle gehabt, die aufGrund von falschem Linsentragen überhaupt keine KL mehr tragen konnten und das wäre bei regelmäßiger Kontrolle (alle 1/4 jahre) sicher eher aufgefallen. Mann kann oft mit kleinen Änderungen, das Linsentragen verbessern. Klar gebe ich dir recht, das die Linsen im Netz billiger sind (sehr zu unserem Leidwesen, und wie die das machen, weiß ich auch nicht) aber wer macht dann die Linsenkontrolle, der AO "deines Vertrauens", kostenlos? Und wer sagt dir, welche linsen richtig sind und bleiben? (dieses Thema ist leider ein rotes Tuch für mich, wie du siehst)
    Liebe Grüße
    HaMu