• Ganz großes Spiel! :nein:

Wir haben heute gegen den Nachbarverein gespielt. Meine Mädels waren richtig gut drauf und haben ansehnlichen Handball gespielt. Unsere Gegnerinnen dagegen waren größtenteils Anfängerinnen und es kam zum großen Fisako. Die Mädchen brachten den Ball einfach nicht nach vorne. Sie versuchten, über ihre direkte Gegenspielerin zu passen - der Pass wurde natürlich geblockt oder von der nächsten Spielerin abgefangen. Prellen ging gar nicht, denn die Gegnerinnen prellten kopfhoch und meine Mädels prellten ihnen den Ball einfach weg. Auf unser Tor werfen? Ging gar nicht, denn es stand immer eines meiner Mädchen davor. Von 1:1 noch nie was gehört. Give & Go? Dann muss man aber passen und fangen können....

Das jedenfalls war gruselig.

Trotz Prellverbot und der Anweisung, dass alle Mädels in der 2.HZ die Mittellinie vor Torwurf überquert haben müssen, trotz Einzelaufgaben und nur 10 Min. Spielzeit pro Spielerin (egal ob Leistungsträgerin oder nicht) pro HZ waren die Gegnerinnen chancenlos.

Warum teilt man nicht in verschiedene Leistungsklassen?

Klar, wir möchten gerne möglichst viele Spiele austragen, aber alle Mannschaften in einer Liga? Das kann den Gegnerinnen keinen Spaß gemacht haben. Bei uns jedenfalls war der Spaßfaktor eher klein und wir haben haushoch gewonnen. :(

2 Mal editiert, zuletzt von Nr. 3 lebt! (11. Februar 2006 um 20:52)

• Mein aktueller Eintrag ist ausnahmsweise nur in handball-blog.de. Ich habe harmis Faden zum Thema RTK aufgegriffen und würde mich hier nur wiederholen.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Zitat

Original von Zickenbändiger
    Der aktuell eingeschlagene Weg, der C-Lizenz Ausbildung einen Kinderhandballgrundkurs (ganzes Wochenende) voranzustellen, ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Ist sicherlich ein guter Schritt, nur leider gibt es zu viele Trainer, die ohne C-Schein genau diese Klientel von Jugendmannschaften trainieren ;(

Einige der Trainer, die den C-Schein schon haben, werden es vielleicht nicht mehr mitbekommen ;(

Einige der wenigen guten Trainer, die den Handballgrundkurs mitmachen, sollten dort vielleicht lieber als Dozenten, satt als Schüler auftreten :rolleyes:

Ein Trainer, der sich Mühe gibt und hier in der HE und im Blog ab und zu referiert, darf an einem Termin einer solchen Veranstaltung nicht teilnehmen, weil sie schon ausgebucht ist und muss beim zweiten Termin mit seinen Mädels um die Quali zur Landesliga spielen. ;(
    Dabei würde er gerne dabei sein, um auch anderen Ungläubigen als Teilnehmer seine positiven Erkenntnisse aus ballbezogener offensiver Deckungsarbeit im Jugendbereich mitzuteilen. :wall:

Aber der eingeschlagene Weg ist ja immerhin ein Zeichen.

Ob DHB und HVN hier auch manchmal mitlesen? ?(

Gruß, harmi

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

• @ Karsten: Mal wieder typisch-Karsten-drastisch ausgedrückt :D und die zwangsweise Einführung ist sicher auch kein guter Weg. Aber insgesamt führt dieser Weg wohl zum vom Verband gewünschten Erfolg. Trainern wie dir und harmi wird geholfen, eure Ziele in der Ausbildung der Kinder leichter zu erreichen. Allerdings bleiben die Kinder auf der Strecke, deren Trainer ihnen die nun unbedingt erforderlichen Techniken nicht vermitteln können.

Einmal editiert, zuletzt von Nr. 3 lebt! (13. Februar 2006 um 05:29)

• Zitat

Original von Nr. 3 lebt!
    @ Karsten: Mal wieder typisch-Karsten-drastisch ausgedrückt :D und die zwangsweise Einführung ist sicher auch kein guter Weg. Aber insgesamt führt dieser Weg wohl zum vom Verband gewünschten Erfolg.

Das ist ja gerade der Irrglaube (vgl. harmis Kommentar zur RTK). Wir ändern die Spielregeln und die Kinder werden besser ausgebildet. :pillepalle: Es scheint ernsthaft Funktionäre zu geben, die meinen, dass dies die Trainerausbildung ersetzen / ergänzen / unterstützen wird.

Zitat

Trainern wie dir und harmi wird geholfen, eure Ziele in der Ausbildung der Kinder leichter zu erreichen.

Im Gegenteil! Ich möchte unbedingt ein- oder zweimal jede Saison gegen eine Fleischmauer spielen. DANN könnte ich meine Ziele bei der Ausbildung der Kinder leichter erreichen, nämlich Vielseitigkeit. Wenn alle bis einschließlich der C-Jgd. vor dem Neuner stehen, fange ich in der B wieder bei null an den Rückraum auszubilden. Unbedingt möchte ich in der E und D meine Mädels mal gegen die Fleischwand laufen lassen, um unsere Schwächen zu sehen. Vorletzte Saison hat mein 94er Jahrgang da noch alt ausgesehen, letzte Saison haben wir mit zwei Mannschaften unverbesserlicher Trainer den Boden gewischt - weil wir vorbereitet waren. Vielseitigkeit, liebe Schreibtischtäter, Vielseitigkeit!

Zitat

Allerdings bleiben die Kinder auf der Strecke, deren Trainer ihnen die nun unbedingt erforderlichen Techniken nicht vermitteln können.

Die bleiben jetzt auch auf der Strecke. Nur dass Kinder, die zur Zeit zu Vogelscheuchen am Sechser ausgebildet werden, wenigstens nicht über das ganze Feld laufen und die Gegner von den Füßen reißen. :rolleyes:

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

Einmal editiert, zuletzt von Zickenbändiger (13. Februar 2006 um 12:13)

• Wir ändern die Spielregeln und die Trainer müssen sich mit allen Kindern auseinandersetzen! Es reicht dann nämlich nicht mehr, einen starken Spieler zu züchten. Ein Keuler alleine kann dann nämlich kein Spiel mehr gewinnen.

Die Trainerausbildung wird dadurch nicht ersetzt, sondern muss erweitert werden. Wer von uns hat schon in der Jugend ein derart offensivers Spiel erlernt? Bisher konnte ein "Trainer" wenigstens aus der eigenen Erfahrung schöpfen. Jetzt muss er sich mehr mit dem Thema beschäftigen. Deshalb werden jetzt auch ohne Ende Aus- und Fortbildungen zum Thema Grundlagenschulung, Grundlagentraining nach RTK angeboten.

Meinst du, es ist zu spät in der C Rückraumshooter auszubilden? Die Kinder werden doch nach und nach durch die immer defensiveren Abwehren langsam an das Positionsspiel herangeführt. In der D mit einer 1:5-Abwehr passiert es ständig, dass die Abwehr durch den Angriff kurzzeitig in die Defensive gedrängt wird. Dann können/sollen sie ja auch von hinten werfen. Ab und zu ein Spiel gegen eine ältere Mannschaft nach deren Spielsystem (aber mit einer guten offensiven Ausbildung) kann die 1 - 2 Fleischmauern aus der Meisterschaftsserie, die eh nichts anderes können, meiner Meinung nach locker ersetzen.

Stimmt, mit keinem Trainer bleiben alle auf der Strecke. ;)

• Liebes Handballtagebuch

Mal wieder n bisken provozieren.....

Gestern Abend gesehen: Oberliga Nordsee, weibliche A

Harmis Provinz gegen Verein mit Damen - Bundesligamannschaft

Provinznest mit "Bauernhandball" wie harmi ihn auch liebt, ständige Positionswechsel, Kreisläuferspiel, Übergänge, Rückraumwürfe, jede Spielerin mindestens auf zwei verschiedenen Positionen erfolgreich eingesetzt

Bundesliganachwuchs mit sturem Positionsspiel

Provinzler mit aktiver 3:2:1 Deckung, viele Bälle ergattert, Abwehr macht Spaß....

BuLiNa mit passiver 5:1 Deckung, viele Gegentore bei kreuzen, einlaufen und Kreisläuferspiel kassiert.

Bauernhandball gewinnt 42:28! Das "Böse" siegt :devil:

Jubelnde Grüße, harmi

• In diesem Fall ausnahmsweise mal: Glückwunsch in die Provinz! Und am nächsten Spieltag wackelt der Tabellenführer?!

Ansonsten bin ich den Schwarz-Weißen ja eher feindlich gesinnt (es sei denn, die 1. Damen spielt... und mit ihr mein Schwester-Küken - Ausnahme von der Ausnahme: Grafschafter-OL-Damen-Duell). :hi:

Nu aber: btt! :D

• Zitat

Original von Bienchen
    In diesem Fall ausnahmsweise mal: Glückwunsch in die Provinz! Und am nächsten Spieltag wackelt der Tabellenführer?!

Ansonsten bin ich den Schwarz-Weißen ja eher feindlich gesinnt (es sei denn, die 1. Damen spielt... und mit ihr mein Schwester-Küken - Ausnahme von der Ausnahme: Grafschafter-OL-Damen-Duell). :hi:

Nu aber: btt! :D

Ob der Tabellenführer wackelt, wird an ihm selbst liegen....

"Unsere" beiden Vereine profitieren in letzter Zeit mehr voneinander, als das einige wenige Lokalpatriotisten wahrhaben wollen. Solange die beiden Vereine mit der besten Jugendarbeit in der Region sich das Wasser nicht gegenseitig abgraben, kann es unserer Region nur nutzen.

Die Derbys sind doch auch immer nett :D

gruß, harmi

• Da war es nun, das mit Spannung erwartete Spiel, in dem wir die Revolution wagen wollten. Unsere Torhüterin sollte testweise im Angriff mitspielen, wie es in der "Handballtraining" vorgeschlagen wurde.

Die letzten 10 Minuten der zweiten Halbzeit sollten es sein, niemand würde vorher etwas erfahren, harmi würde seine Torhüterin zur Bank holen und ihr erklären, was sie zu tun hat.

Kurz nach der Halbzeit hält sie einen Ball und fällt so auf diesen Ball, dass sie sich ein wenig am Rücken weh tut. Im Tor weiterspielen war möglich, aber zusätzlich noch auf dem Feld wollte ich dann doch nicht riskieren.

Egal, Montag beim Training testen wir das und dann muss unser nächster Gegner als Versuchskaninchen dran glauben...

Gruß, harmi

• Beeil Dich, harmi! Ab nächster Saison ist es in Niedersachsen nämlich verboten. :wall: :mad: :kotzen: Kommentar folgt.

• Zitat

Beeil Dich, harmi! Ab nächster Saison ist es in Niedersachsen nämlich verboten. :wall: :mad: :kotzen: Kommentar folgt.

Wird das genau so ehrgeizig umgesetzt, wie die Einhaltung der RTK? Dann kann ich es bei uns noch jahrelang weiterspielen. :D

Wenn die Schieris es pfeifen sollen, müssen sie es wissen. Die meisten wissen ja noch nicht mal, dass im Jugendbereich offensiv gespielt werden muss. Wann sollen sie denn erfahren, dass der Torwart nicht mehr raus darf? Und das nur in NDS? :pillepalle:

Ich habe da berechtigte Zweifel. :rolleyes:

Ganz interessant: Schau mal in den Mythen-Sagen-Legenden Thread im Schieri-Forum, was Kollege Zacharias schreibt: Schieris mit Taktik-Kenntnissen. Nicht schlecht.

gruß, harmi

Einmal editiert, zuletzt von harmi (20. Februar 2006 um 16:33)

• Zitat

Beeil Dich, harmi! Ab nächster Saison ist es in Niedersachsen nämlich verboten. :wall: :mad: :kotzen: Kommentar folgt.

das wird ja langsam wirklich lächerlich. vielleicht sollte man einfach alle diversen trainings- und wettkampfmethoden in die losbox legen und unter den verbänden verlosen. hamburg spielt dann in zkunft 6:0, sachsen mit libero und das saarland gemischt.

• http://www.handball-blog.de proudly presents:

Liebes Handballtagebuch!

Eine Nacht darüber geschlafen, eine zweite Nacht darüber geschlafen... ich glaube, nun habe ich mich genügend abgekühlt. Samstagmorgen, 10:00, Tagung des Erweiterten Präsidiums des HVN. Ca. 30 Kreis- und Bezirksvertreter, das Präsidium des HVN, Mitglieder des Jugendausschusses und ein auf Krawall gebürsteter Kinderhandballtrainer. Der Raum war viel zu klein für 30 Personen, nach anderthalb Stunden setzten die Kopfschmerzen ein. Insbesondere die Diskussion zur Strukturreform wollte nicht enden. Nach drei Stunden drohte mein Schädel zu platzen. Mittagspause.
    Irgendwann kam dann "mein" Tagesordnungspunkt. Der Jugendausschuss des HVN hatte beantragt, die Rahmentrainingskonzeption des DHB verbindlich im Spielbetrieb in Niedersachsen umzusetzen. Betroffen ist der Minibereich und die E bis zur C-Jgd.

Inhaltlich hatte ich folgende Punkte zu bemängeln:

- E-Jugend soll nur noch in Turnierform spielen.

Unsere Nachbarkreise lächeln vielleicht mitleidig, wir spielen aber in der E-Jgd. seit Jahren in Einzelspielen a 40 Minuten. Meine Mädels z.B. wollen jedes Wochenende spielen. Für mich bedeutet das eine zusätzliche wertvolle Trainingseinheit pro Woche. Als Trainer zweier weiterer Mannschaften möchte ich mir zudem keine ganzen Nachmittage für eine Mannschaft ans Bein binden. Und aus anderen Kreisen habe ich bereits gehört, dass wenn Kinder nur noch alle vier Wochen Handball am Wochenende haben, dann kommen sie schnell auf die Idee, die übrigen Wochenenden Fußball zu spielen. Und irgendwann ist es dann nur noch Fußball (Tennis, Basketball, etc.)

- Verbindliche Manndeckung in der E, Manndeckung bzw. 1:5 Deckung in der D

Ich weiß eine attraktive "ballfressende" Deckung zu schätzen. Meine Spielerinnen werde ich im Kinderalter niemals an den Sechser tackern. Nur ist die Mehrheit der Kindertrainer nicht in der Lage, die notwendige Beinarbeit zu schulen, geschweige denn den erlaubten Körperkontakt. Zwinge ich noch mehr Trainer zur offensiven Deckung, werden die Räume größer, die Lücken größer, die 1:1 Situationen mehr, die Durchbrüche mehr - und folglich werden hunderte kleine Handballer nun klammern, Trikot zerren, Gegner umreißen oder in den Arm greifen. Und hunderte Schieris werden tatenlos zusehen, weil man ja bei den "süßen Kleinen" weder deutliche Worte sprechen noch progressiv bestrafen darf. Zentral zu schulen sind die Schieris aus dem Kinderhandballbereich nicht, bei uns pfeifen Jugendliche, Seniorenspieler, Eltern oder Betreuer.

Außerdem möchte ich um der Ausbildung meiner Mannschaften willen ein bis zweimal jede Saison auch mal gegen die berüchtigte Fleischmauer spielen. Zum einen sehe ich so noch besser die Schwächen meiner Teams. Zum anderen gibt es derzeit eine Tendenz, den Ball möglichst ins Tor tragen zu wollen. Auch mit einer wE lässt sich eine Maurermannschaft erschießen. Keine Spiele in der Vergangenheit haben mehr Spaß gemacht als jene, in denen meine Mädels eine Halbzeit lang die Bälle an der Mittellinie von völlig überforderten Standhandballer wegfischten, sie überrannten und im Übrigen aus dem Rückraum erschossen. Die taktische Umstellung des Gegners auf 3:0+3 Indianer brachte noch mehr Spass.

- Zeitstrafen nur noch persönliche Strafen

Bei nun vierzehn Spielern kann dann ja wohl von gelb auf rot ohne Umweg über Hinausstellung gehen, wenn progressive Bestrafung noch einen Sinn ergeben soll.

- Der Torwart darf nicht mehr über die Mittellinie

Keine 7m mehr durch die Keeperin, kein Überraschungsangriff von hinten, letztlich wohl auch keine Innovation mehr. Stromlinienförmig ist gewünscht.

Der HVN-Lehrwart führte kurz in den Antrag des Jugendausschusses ein. Er bat darum, auf eine inhaltliche Diskussion zu verzichten, das Thema sei hinreichend im Vorfeld erörtert worden. Lediglich organisatorische Bedenken sollten geäußert werden. Ein Blick in die Runde verriet, alles saß auf heißen Kohlen, u.a. stand der Anpfiff der Roten gegen Bayern kurz bevor. Eine längere Diskussion und ich würde diesen Raum nicht auf eigenen Beinen verlassen.

- Anfahrt umsonst, Sitzung umsonst, Kopfschmerzen umsonst... :wall:

Unser Regionsvorsitzender wetterte, dass es im Vorfeld keine Informationen gegeben habe und übergab mir das Wort. Die Lust war mir vergangen. Ich leitete ein, dass dem Wunsch Folge leisten würde und auf inhaltliche Argumente verzichtete und mich lediglich auf die (dünnen) organisatorischen Argumente beschränken würde. Die trug ich dann vor und bat inständig darum, die Taktik den Trainern zu überlassen und sich auf die Ausbildung zu beschränken. Der Lehrwart war entrüstet, dass gegen ein so durchdachtes und ausgefeiltes Konzept nur organisatorische Argumente kämen und ich keine inhaltlichen Argumente zu bieten hätte.

- Aha, das ist hier also das Diskussionsniveau. :wall:

In einer Sitzung mit den Bezirksjugendwarten (das sind die Herren, die mit Minis, E und D-Jugendlichen nichts zu tun haben :pillepalle: ) sei das Konzept durchdiskutiert und für gut befunden worden.

Na gut, wenn die Schreibtischtäter sich einig sind, kann ja nichts mehr schief gehen...

Der Antrag wurde bei einer Gegenstimme aus Hannover und einer Enthaltung angenommen. Große Erleichterung im Jugendausschuß. Dann dämmerte es einem Sportsfreund plötzlich, was er da gerade mit seiner Stimme angerichtet hat: "Moment mal, wir ändern doch nicht etwa die Handballregeln. Das geht doch gar nicht!"

- Guten Morgen! Auch schon wach?

Dein Karsten

Schwarze Gedanken des Juristen:

- Bockige Trainer werden in Zukunft über Verwarnung durch den Schieri bis hin zur Geldstrafe durch den Staffelleiter gefügig gemacht. Was macht man mit bockigen Staffelleitern?

- Torhüter (Minis bis C-Jgd.) dürfen nicht mehr über die Mittelinie. Es steht nirgends, was passiert, wenn doch.

- Die offensive Abwehr wird in Niedersachsen nun Bestandteil der Handballregeln. Begeht ein Schiedsrichter einen spielentscheidenden Regelverstoß, steht der anderen Mannschaft der Rechtsweg offen. Bleibt der Schieri trotz Fleischmauer untätig, wird es also interessant. Achtung Falle: Meine Beobachtung reicht nicht, dass der Gegner gegen die RTK verstößt. Ich brauche zumindest ein Zitat unter Zeugen, dass dies dem Schieri auch aufgefallen ist (und er folglich wissentlich nichts unternommen hat).

- Wenn ich drei bis vier Kreisläufer einsetze, fordert der Schieri den Gegner dann auch zur 1:5 auf? :D

Edit: Und hierfür gab es noch den dritten Stern! :head: You may call me Marshall ZeeBee!

Einmal editiert, zuletzt von Zickenbändiger (20. Februar 2006 um 22:42)

• E-Jugend in Turnierform? Kann mal bitte jemand dem HVN die Drogenzufuhr sperren? Jeden Monat nur einmal Handball spielen hätten meine Jungs genau.. hm.. einen Monat mitgemacht, die haben mich schon angemeckert, wenn ein Wochenende frei war :wall: :wall: und warum zur Hölle werden Jugendspiele nicht von angesetzten, geprüften SR geleitet?? (ok, das geht in meinem aktuellen Verband ja auch nicht, ich sollte mir doch mal die Zeit nehmen und dem HVSH nen längeren Brief über die Bedeutung des Kinderhandballs und die bedeutung halbwegs erträglicher SR für eben diesen Kinderhandball schreiben...)

Ach ja, wissen die hohen Herren eigentlich, daß die Kinder Handball im Fernsehen und bei den "Großen" im eigenen Verein schauen? Und daß es für die Lütten recht verwirrend ist, wenn z.B. in der 1. Mannschaft der Torhüter bei engem Spielstand mit nach vorne geht oder mal nen 7m wirft, bei ihnen im Kinderbereich aber plötzlich der SR meint, das sei verboten?

• @ZeeBee
    Mensch Lecke flott! Ich krieg keine Kopfschmerzen mehr, habe ich jedenfalls beschlossen. Mir ist mittlerweile egal, was die Oberfutzi's vorschreiben, sofern sie nicht andere Mittel einsetzen können und die Umsetzung so schwierig ist! Lass doch alle so weiter machen, manchen ist halt nicht zu helfen. Lass Sie eine 6:0 spielen (denn probier doch mal mit einem "gegnerischen Trainer darüber zu diskutieren, das er seinen Kid's so wenig beibringt, bist Du schon mal auf Verständniss gestossen?), lass sie Sperren für die Außen ansetzen (hab ich grad am WE gesehen, war auch noch 'ne falsche, meine TWtrainerin regte sich tierisch auf und meinte ich müsste jetzt doch mal laut protestieren, im Grunde hatte sie recht, aber wie soll ich dem Trainer erklären das eine Sperre im D Bereich echt was bringt? :wall: also antworte ich nur:" was soll's, wenn er meint das seine Mädchen das so lernen sollen, bitte!" Denn eins ist hundertprozentig sicher, ich selber mache sicher auch ein Haufen Fehler. Allerdings hoffe ich doch sehr auf konstruktive Kritik, aber wer tut das schon. Ich kenne da nur einen, der das tut! Also fang dir bloß keine Kppfschmerzen ein und ja nicht an der Obrigkeit verzweifeln!

:hi:Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade daraus! :hi:

• Würde mich Karsten und den Anderen ja gern in seiner Kritik und Auseinandersetzung mit der Thematik auch auschweifend anschließen, aber

1. keine Zeit
    2. hoffnungsloser Fall (nicht Karsten, ihr wisst schon was ich meine)
    3. wird sich so oder so eh nix ändern

Die uneinsichtigen Trainer kennt man ja mittlerweile alle, am Wochenende habe ich mit der WE I auch wieder eine fast auschließlich körperorientierte, eher abwartend bei maximal 9 m (eher meistens so 6 - 7 m) agierende Abwehr, kombiniert mit einer isolierten Manndeckung ab Mittellinie gegen meine stärkste Spielerin gehabt ... und das von einer Trainerin, die ich eigentlich immer im anderen Lager wähnte ... da wollte wohl jemand unbedingt gewinnen gegen uns ... naja, hat auch nix genützt ..was soll ich jetzt mir ihr diskutieren !? Ist vielleicht andererseits auch immer eine Frage der persönlichen Sichtweise und Auslegungssache (auch wenn "mindestens Manndeckung ab der Mittellinie" als Vorgabe kaum andere Deutungen zulässt, vielleicht bin ich in meinen Ansichten über Manndeckung in Minis und E-Jugend mittlerweile schon zu extrem ... was soll´s, jeder wie er meint !

Ich habe mit dieser "Problematik" bei uns im Kreis seit nunmehr 6 Jahren zu kämpfen, die ewig Gestrigen sehen mittlerweile was sie davon haben, nur nun ist es zu spät !

So, jetzt aber bitte wieder Tagebucheinträge, sorry für den kleinen Einwurf !

edit : aber beim Thema "E-Jugend in Turnierform" werde ich auf die Barrikaden gehen, sollte sich auch nur andeuten, dass das bei uns so umgesetzt wird !!! Das Drama haben wir schon bei den Minis, meine 3 Miniteams haben bis dato in dieser Saison jeweilig 2 Einsätze gehabt, irre was !?

edit 3 : REKORD - 3 edits !!!

3 Mal editiert, zuletzt von Luuutz (21. Februar 2006 um 14:06)

• Liebes Handballtagebuch!

Ich werde mich für kommende Saison wohl mal ernsthaft mit dem Gedanken auseinandersetzen, in der D-Jgd. eine 6:0 einzuführen. Keine passive Fleischmauer, sondern eine aktive, ballorientierte 6:0. Nicht aus Überzeugung, sondern weil ich sie nicht spielen darf. Bekloppt? Sicher. Aber wenn ich als Trainer nicht mehr denken sondern Vorgaben abarbeiten soll, dann ist eine Grenze überschritten. :devil:

Dein Karsten

• Zitat

Liebes Handballtagebuch!

Ich werde mich für kommende Saison wohl mal ernsthaft mit dem Gedanken auseinandersetzen, in der D-Jgd. eine 6:0 einzuführen. Keine passive Fleischmauer, sondern eine aktive, ballorientierte 6:0. Nicht aus Überzeugung, sondern weil ich sie nicht spielen darf. Bekloppt? Sicher. Aber wenn ich als Trainer nicht mehr denken sondern Vorgaben abarbeiten soll, dann ist eine Grenze überschritten. :devil:

Dein Karsten

Karsten, das machst du nicht wirklich.
    1. weil deine Mädels das nicht können
    2. weil du dich auch wieder beruhigst und die Vernunft oberhand gewinnt.

Ich glaube ich muss mal wieder nach Hannover kommen und dir ein paar Fläschchen Baldrian vorbeibringen.
    LG
    Rolf

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt