Standby-Mannschaft in C-Jugend?

• Moin,

was haltet ihr bei einer weiblichen C - Jugend von „Standby-Spielerinnen“?

Die Idee ist folgende:

In der nächsten Saison haben wir etwa 30 Spielerinnen für den C-Bereich. Das reicht eigentlich nicht für drei Mannschaften. Die Trainingszeiten und Anzahl der Trainer reichen auch nur für zwei Mannschaften.

Vorschlag: (Zahlen können natürlich etwas variieren)

· Die C1 bekommt eine Stammtorhüterin und acht bis neun Stamm-Feldspielerinnen und trainiert zwei mal die Woche
    · Eine weitere Mannschaft wird als C2 mit festem Kader von 12 Kindern in der unteren Klasse gemeldet und trainiert einmal wöchentlich
    · Eine Standby - Mannschaft mit vier bis sechs „Wackelkandidaten“ für die C1 wird als C3 für den Spielbetrieb außer Konkurrenz in der unteren Klasse gemeldet.
    · Spielerinnen der Standby – Mannschaft füllen die C1 ganz nach Bedarf bei den Spielen auf. Dafür trainieren die Spielerinnen mindestens einmal mit der C1, besser beide Male.
    · Die Standby – Mannschaft wird bei Meisterschaftsspielen mit C2 Spielerinnen und talentierten D-Jugendliche aufgefüllt (daher außer Konkurrenz)

Vorteile:

· Wir halten uns für die C1 offen, die „Wackelkandidaten“ nicht in der C1 festzuspielen sondern Spielerinnen einsetzen zu können, die sich im Laufe der Saison verbessern
    · In der C1 können ggf. regelmäßig talentierte D-Jugendliche eingesetzt werden, bei Personalmangel können diese auch in der C2 oder C3 spielen. (Da es bei uns oft sehr kleine Spielklassen mit sechs bis acht Mannschaften gibt, bekommen die Kids mehr Spielpraxis)
    · Vier Trainer machen drei Mannschaften (statt sechs Trainer)

Nachteile:

· Irgendwann kommt der große Crash, fünf Spielerinnen hören auf und das ganze Konzept ist für die Katz....
    (Siehe Zickenbändigers Post im Thread: Handballtagebuch) :(

Gruß, harmi

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

• Bei 30 Spielerinnen (eine stattliche Anzahl!) würde ich 15/15 teilen. Da du ja 14 einsetzen darfst, sollte zumindest fast jede die Chance haben, eingesetzt zu werden. Aus Erfahrung ist eine Spielerin immer verletzt eine andere abwesend. Oder mehrere, abhängig von deiner Spielklasse. Als SPielerin einer solchen C3 würde ich mir abgeschoben vorkommen.

• Moin,

klar kann ich 14 Spielerinnen einsetzen, aber ich mache es nicht mehr. Was nützen mir sechs Feldspielerinnen auf der Bank? Entweder spielen einige gar nicht, oder nur ganz kurz. Bei einer 15er Truppe müssten pro Spiel dann drei aussetzen. Dann lasse ich die lieber in der "Standby" spielen

Ich habe Jugendspiele gesehen, bei denen drei von sechs Auswechselspielerinen nicht eingesetzt wurden. Das wird mir nicht passieren.

Ob die Standby - Spielerinnen sich abgeschoben fühlen, ist natürlich ein Argument. Andererseits haben sie aber die Möglichkeit viel zu trainieren und viel zu spielen (wenn die Eltern es denn mitmachen) Und ein oder zwei Einsätze in der C1 sind für viele Spielerinnen ein Erlebnis.

gruß, harmi

Einmal editiert, zuletzt von harmi (13. Dezember 2005 um 12:56)

• Wenn es bei euch möglich ist, eine Mannschaft außer Konkurrenz zu melden, halte ich dies für eine sehr sinnvolle Lösung.
    Leider ist diese Möglichkeit bei uns nicht gegeben, weshalb ich in der letzten Runde Probleme mit der Festspielregel bekommen habe.

2 mal 15 halte ich auch nicht für sinnvoll. Letztendlich würden dann die "zweiten Sieben" in der C1 in ihrer Entwicklung eher gehindert, als die "ersten sieben" in der C2. Sicherlich nicht schlimm, aber doch ungewöhnlich. Die Lösung mit der C3 als Mannschaft außer Konkurrenz finde ich auch deshalb sinnvoll, weil dann mögliche Ergänzungsspielerinnen der C1 in der C3 Verantwortung übernehmen können/müssen.

• Den Namen "Stand-by Mannschaft" würde ich so auf keinen Fall belassen. ;) Jokerteam oder so klingt netter.

Dreißig Mädchen ist nach der Erfahrung im eigenen Bekanntenkreis in etwa die Mindestzahl für zwei Teams. Dass ich damit nicht nur zwei Mannschaften melden würde, brauche ich Dir nicht zu schreiben. Wenn Eure Staffeln so klein sind, dann müssen die Mädels mehr spielen.

Skeptisch sehe ich die Reservefunktion der 3. Mannschaft. Wenn ein Trainergespann der Ersten und eins der Zweiten zugeordnet ist, dann geht ein wichtiger mannschaftsbildender Aspekt verloren. Irgendwie sind wir ja doch manschaftsfixiert. Häufige Wechselei der Wackelkandidatinnen und diese verlieren den Bezug zu einer bestimmten Mannschaft.

Letzte Saison hatte ich zwei wE-Jugenden. Mannschaftsintern hieß es aber weiterhin, wir sind ein Team. Seit dieser Saison trenne ich Anfänger und Fortgeschrittene nun in der D-Jgd. Das "wir sind ein Team" kann ich nun nicht mehr verkaufen und versuche es auch nicht. Das ist nicht ganz unproblematisch, da wir gemeinsame Trainingszeiten haben und ich mich nicht zweiteilen kann. Wenn irgendwie möglich, dann braucht das "Stand-by Team" eine eigene Trainingseinheit oder zumindest eine eigene halbe Stunde mit dem Trainer. Sonst fühlt sich das Reserveteam auch wie ein fünftes Rad am Wagen.

Ansonsten: Auf jeden Fall mehr spielen als weniger! Vierzehn Spielerinnen auf dem Protokoll sind zwar eine tolle Sache, die Spielzeit ist aber nicht proportional verlängert worden.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Das mit dem Melden einer Mannschaft außer Konkurenz denke ich das dies nicht geht, sonst könnte man eine "zweite" Mannschaft mit den gleichen Spielern der ersten machen, so das sie auch mehr praxis bekommen.

Aber die Idee an sich finde ich nicht schlecht wobei ich persönlich wenn ich in der C2 spielen würde und sehen das welche aus der C3 in die C1 kommen und nie jemand aus die C1 würde ich mich übergangen fühlen

• Moin Harmi,

15/15 ist zuviel, wie Du schon sagst gibt es zuwenig Spielpraxis. Ich würde dir auch empfehlen, die C3 aK spielen zulassen, wenn du genug D Mädels hast die aushelfen können. Wir haben das mit unserer wD in dieser Saison auch so gehandhabt, leider passiert es immer mal wieder, das ich dann auch mal mit 6 Mädchen dastehe :nein:, das ist dann zwar der Moment wo ich mich frage warum ich mir das alles antue, aber auf der anderen Seite ist es toll zu sehen, wie einzelne Mädel's sich verbessern und ihr Selbstvertrauen steigt!
    Außerdem kann ich mich Zickenbändiger nur anschliessen, diese Mädel's nicht als Standby zu benennen, ich habe meinen Mädchen zu Beginn gesagt, das wir nach wie vor eine Mannschaft sind und intern die aK-Mannschaft die d1 ist. Nur damit bestimmte Damen nicht meinen sie seien etwas besseres.
    Viel Glück!
    Gruß
    HaMu

:hi:Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade daraus! :hi:

• @ Dany: Geht unter Umständen schon. Wenn der Kreis eine "außer Konkurrenz"-Mannschaft zulässt, dann würde auch Dein Szenario klappen. Dann liegt es an den Durchführungsbestimmungen des Kreises, ob dies unterbunden wird. Bei uns wird die Teilnahmeberechtigung der Stammspielerinnen älterer Jahrgang der ersten Mannschaft eingeschränkt, so dass diese nicht in der aK-Mannschaft aushelfen dürfen. Meine Zweite spielt ausser Konkurrenz, meine Erste hat keine Spielerinnen des älteren Jahrgangs. Theoretisch könnte ich also die Erste komplett doppelt spielen lassen. Mach ich aber nicht, wir haben ja noch zwei C-Jugenden für mehr Spielpraxis.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• moin,

bei uns hat es bisher in jeder Saison in nahezu jeder Jugendklasse AK - Mannschaften gegeben, damit überhaupt eine Spielrunde möglich ist.
    Sogar niederländische Mannschaften spielen bei unseren Jungs mit, weil einige Vereine in unserer KSG gar nicht wissen, dass Jungen auch Handball spielen können und nicht nur Mädchen ;(

Auf den Namen "Standby" kann ich verzichten, daran soll es nicht scheitern ;)

Es geht mir halt zum einen um die Spielpraxis, und zum anderen, eventuell auch mal den D-Jugend-Granaten zu ermöglichen, gegen stärkere Mannschaften zu spielen.

@ zeebee: das mit dem "Mannschaftsgefühl" ist ein echtes Argument, da werden wir uns schon was einfallen lassen müssen.

Gruß, harmi