Und hier ein Beitrag aus dem SCM-Forum zu diesem Thema, der aus meiner Sicht den Nagel auf dem Kopf trifft:
---------------------------------
ZitatOriginal von Gerald (aus SCM-Forum)
Vorschläge zum neuen Marketingkonzept insbesondere eines anderen Namens als "Gladiators" habe ich in den letzten Wochen in diesem Forum nicht gelesen. Es regen sich einige über den Namen auf, inklusive Lexikazitaten, nur Vorschläge kommen keine. Bei dem momentanen Niveau der Argumentation kann ich auch vorbehaltlos bei den Wallauer Panthern Mordlust und Gewalt unterstellen, indem ich behaupte: "Da Panther Leben töten sind sie Mörder und Wallau-Massenheim ist eine kriminelle Vereinigung."
Ich will nur klarstellen, um was es mir geht. Heute auf 2000 Jahre alten Klischees zu hocken und zu läsetern ist immer einfach. Das der SCM nach 47 Jahren(ich habe im tore-Triumphe-Titelbuch nachgeschaut) sich ein neues Image sucht,um mehr junges Publikum zu werben, halte ich für einen längst nötigen Schritt. Weshalb haben denn Basketball und Eishockey entschieden mehr Sendezeiten und auch junges Publikum im Gegensatz zu den meisten Handballvereinen. Ich habe es vor ein paar Wochen schon erwähnt, ein völlig neu erarbeitetes Konzept hat LOGISCHERWEISE Schwachstellen. Ich wünschte mir lediglich es würden Konstruktive Vorschläge kommen. Ablehnen ist die einfachste und unkomplizierteste Lösung, weil man sich keine Gedanken machen muß.
Es gab genug pro und contra zu diesem Thema.
Das einzige was ich konkret ablehne, ist das "No Gladiators" Shirt, Trikot, wie auch immer von Utz. Vor dem ersten Pflichtspiel und der Reaktion des Publikums (das in meinen Augen mehr 30-jährige Konservative hat als 80-jährige(das bezieht sich nicht auf die Forumschreiber sondern auf Leute, die ich persönlich kenne)) schon eine Gegenkampagne zu starten halte ich für Kirch-Media verdächtig(anklagen ohne anzuregen). Was ist an einem neuen Vereinslied, einer Hall of Fame, einem neuen Logo(indem das 47 Jahre alte enhalten ist)einzuwenden. Der einzige Ansatzpunkt der Kritiker und es sind genug, ist der Name. Respekt!! Ein Konzept aufgrund eines Namens zu verurteilen, der im täglichen Umgang in Handballszene bald in den Hintergrund rückt, und auch nicht den Namen SCM ersetzen soll, der kann hier im Forum Neurervorschläge abgeben bis er kotzt.
Falls jetzt wieder jemand argu.. schreibt, SCM hieße ja Sportclub Magdeburg so sei er beruhigt, es heißt ja jetzt Magdeburg Gladiators(oder umgekehrt) und wem das SC fehlt der sollte darandenken, daß ein Handballverein immer ein Sportclub ist egal wie er heißt.
---------------------------------