Für mich steht und fällt Nordhorn mit Ola Lindgren. Nachweisen kann ich das natürlich nicht, aber ich glaube ohne ihn wären viele Erfolge in der Nordhorner Vergangenheit nicht möglich gewesen. Auch wie jetzt mit der Situation umgegangen wird liegt garantiert zu einem Großteil an ihm.
Ich bin überzeugt, dass kaum ein anderer Trainer es immer wieder geschafft hätte solche Topleistungen aus dem Team herauszuholen, wie sie die Nordhorner kontinuierlich gezeigt haben. Nordhorn hatte finde ich selten einen besseren Kader als Mittelfeldkonkurrenten wie der TVG oder Göppingen, aber die Entwicklung die Talente immer wieder unter ihm gemacht haben und die Einstellung der Spieler sind herausragend (gerade gegen schwächere Teams wurden meist die Punkte sicher und souverän eingefahren). Gerade in diesem mentalen Bereich, der im Handball m.M.n. noch viel zu wenig beachtet wird, ist Lindgren glaube ich sehr stark (oder hat Nordhorn einen Psychologen/Mentaltrainer oder etwas in der Richtung?). Insofern sind die ganzen Abgänge derzeit zu verkraften, auch wenn natürlich nicht mehr das gleiche Leistungsniveau erreicht wird, aber ein Abgang von Lindgren würde schwer wiegen.
Ich frage mich deshalb schon länger wie lange Lindgren das noch mit macht bei der HSG. an Angeboten dürfte es ihm jedenfalls nicht mangeln. Mich würde es auch nicht wundern, wenn die Kieler sich nicht nur um Gislasson bemüht hatten sondern auch bei Lindgren angefragt haben.