Beiträge von Alphadex

MIchael Biegler hat laut handball-planet ein Angebot als Nationaltrainer Polens erhalten. Wenn er es annimmt, wird er beim TVG von der Payroll rutschen, womit dann vielleicht Geld für einen Linkshänder rausspringt.

Was hiermit passiert wäre:
    Einvernehmliche Auflösung des Vertrages zwischen TVG und Biegler

Einen neuen Spieler wird es m.M.n. trotzdem nicht geben. Selbst wenn man wollte seh ich keinen der einen weiterbringt auf dem Markt.

Im Nachhinein kann man mit dem Punkt gut leben. Völlig dämlich war aber die leichtfertige Vergabe der letzten Chance. Von der Idee einen Kempa spielen zu wollen mal abgesehen wurde die Aktion viel zu früh begonnen, so dass Kubes noch die Chance hatte auf's Tor zu werfen und Galia sich den Ball fast noch ins eigene Tor geeiert hätte. Ein schnellerer und treffsicherer Spieler als Kubes hätte die Leistung der vorherigen 59 Minuten für den TVG ruinieren können.

Ansonsten gab es für's erste Spiel viele gute Ansätze, man hat aber auch gesehen, dass noch einige Abstimmungsprobleme vorhanden sind. Die Abwehr mit einem recht offensiven Köhrmann auf der Halbposition hat mir gut gefallen, genauso wie das frühe und aggressive Stören in Überzahl. Gleichzeitig hat dadurch aber der Kreis viele Räume gehabt. Teilweise wird sich das nicht verhindern lassen, mehrmals wurde er aber auch einfach komplett allein gelassen. Danner hat das sehr gut zu nutzen gewusst. Völlig unverständlich dabei warum Roth für ihn in der zweiten Hälfte dann Mansson brachte (Danner sah nicht gerade danach aus als wäre es platt), der sich gleich mal einen Ball aus der Hand schlagen lies. Ebenso Allendorfs Auswechslung für den Sanikis und Vuckovic auf Linksaußen auftauchten und dabei beste Chance liegen ließen. Den Ausgleichstreffer am Ende machte dann übrigens wieder Allendorf.

Beim TVG im Angriff hat Graubner gezeigt, dass er vor allem wuchtige Würfe ins Ziel bringt (platziert waren einige nicht mal, aber dafür schnell genug), dafür aber eben auch eingesetzt werden muss. Ähnliche Situation bei Thiede, der ebenfalls kein Typ fürs starke 1 gegen 1 ist, wie es beispielsweise Weinhold letztes Jahr noch war. Insofern wird hier viel von den Mittelmännern abhängen und ob es ihnen gelingt die Halben in gute Wurfpositionen zu bringen. Thiede hatte laut Wolf in der PK übrigens Schulterprobleme, was seine Leistung vielleicht etwas erklärt. Ein guter Einstand war es für ihn jedenfalls nicht.

Dafür hat Patrick Schmidt als Rechtshänder auf RR ein riesen Spiel gemacht. Mit viel Selbstvertrauen und überlegten Aktionen hat er in der entscheidenden Phase Verantwortung übernommen und eine Leistung abgeliefert, die ihm wohl kaum einer zugetraut hätte. Eisenträger hat sich ebenfalls als guter Ersatz gezeigt. Bei allen Joungstern darf man aber nicht vergessen, dass sie eben noch sehr jung sind und man nicht erwarten kann, dass sie jederzeit konstant Spieler aus der ersten Sieben gleichwertig ersetzen können. Im gestrigen Spiel ist es aber eben schon mal zweien gelungen.

Nicht vergessen darf man auch Galia's Beitrag im Tor. Das lässt auf mehr hoffen, nachdem die letzte Saison von ihm nicht so berauschend war. Wolff entwickelt sich mehr und mehr zum Siebenmeterkiller.

Auch wenn mehr als 2500 Zuschauer wünschenswert gewesen wären und das Spiel aufgrund der Spannung denke ich auch mehr verdient gehabt hätte, war die Stimmung in der Halle gut und auch wenn sich nach dem Spiel aufgrund der letzten Aktion erst mal bei niemandem Freude einstellen wollte, hat den Besuch hoffentlich keiner bereut.

1. THW
    2.-3. Berlin, Flensburg
    4.-7. Hamburg, Göppingen, Magdeburg, Mannheim
    8.-11. Lemgo, Gummersbach, Lübbecke, Melsungen
    12.-15. Hannover, Großwallstadt, Balingen, Wetzlar
    16.-18. Minden, Neuhausen, Essen

Seh ich auch so. Kiel finde ich dieses Jahr auf dem Papier eigentlich noch dominater als letzte Saison. Wenn Verletzungen die nicht stoppen bleibt dem Rest eigentlich nur die Hoffnung, dass die so langsam nicht mehr so erfolgsgeil sind und mal runterschalten.

Was Thiede angeht hat er gegen Ende der letzten Runde meiner Meinung nach stark gespielt. Fraglich ist zu solchen Zeitpunkten halt immer inwiefern da der Druck sich präsentieren zu müssen um einen neuen Vertrag zu bekommen mitgespielt hat. Da er beim TVG aber nun ebenfalls nur einen Einjahresvertrag hat könnte sich das ausgehen. Alternativen hat man auf der Position eh nicht wirklich. Kaufmann braucht noch Zeit und wird es m.M.n. aufgrund seiner Größe sowieso immer schwer haben. Langfristig erhoffe ich mir auf der Position einiges von Bardina, der wohl auch schon an den Erstligakader rangerückt ist.

Der Spielplan macht es halt tatsächlich extrem schwierig. Eigentlich muss gegen Melsungen direkt gewonnen werden, in Wetzlar wäre es ebenfalls wünschenswert um sich nicht gleich ganz hinten einzusortieren. Wird jedenfalls spannend am Freitagabend und danach kann man einiges wahrscheinlich schon deutlich besser einschätzen.

Was die Etatvergleiche angeht finde ich es übrigens noch viel interessanter was Melsungen für einen Etat präsentiert hat...

Wenn man Kneer vorzeitig gehen lassen würde, würde man damit gleichzeitig den Abstieg riskieren. Der TVG hat jetzt schon einen zu dünnen Kader bei dem nur die erste Sieben genug Qualität hat.

Ich hoffe Stefan ist nicht der erste von mehreren Leistungsträgern die gehen. Könnte jetzt leider Signalwirkung haben, z.B. für Weinhold.

Danner hing zwar letzlich im Arm, bösartiger war aber der Stoß in den
    Rücken während des Sprungs direkt davor (Schöngarth oder Vuckovic glaube
    ich).

Hier sollte man bei den Fakten bleiben und keine Vermutungen aufstellen.
    "Schöngarth" war zu diesem Zeitpunkt gar nicht auf der Platte.

Ich wüsste nicht warum ich hier keine Vermutungen aufstellen darf, so lange diese erkennbar sind und eben nicht als Fakten präsentiert werden.

Nichtsdestotrotz habe ich mir die Szene extra für dich noch mal angeschaut und kann nun mit 100%iger Sicherheit folgenden Fakt präsentieren:
    Allendorf war's. :hi:

Riesen Kampf vom TVG. Besonders gut gefallen hat mir das Vertrauen in die jungen Spieler. Liebald und Wolff hatten großen Anteil daran, das der Rückstand aufgeholt werden konnte und klasse Leistungen abgeliefert, Eisenträger durfte ebenfalls auf Linksaußen die zweite Hälfte spielen. Überragend war jedoch Stefan Kneer, der sehr gut schoss, immer wieder Zeitstrafen rausholte und am Ende ja auch noch den Ausgleichstreffer erzielte. Die rote Karte am Ende hat m.M.n. übrigens der Falsche bekommen. Danner hing zwar letzlich im Arm, bösartiger war aber der Stoß in den Rücken während des Sprungs direkt davor (Schöngarth oder Vuckovic glaube ich).

Bemängeln muss man allerdings, dass sich die TVG-Abwehr nicht gut genug auf die Melsunger einstellte. Vasilakis konnte machen was er wollte und kam immer wieder auf dem selben Weg zu seinen Toren (starker Willen übrigens bis es irgendwann wirklich gar nicht mehr ging) und auch Fahlgren wurde nicht gut genug verteidigt. Karipidis wie immer gegen den TVG mit super Würfen und makelloser Quote, am Ende war er es aber der den Siebenmeter vergeigte, der Melsungen den Sieg beschert hätte.

Naja, der Schreiber scheint Probleme zu haben Larsson und Jakobsson auseinander zu halten. Das ist aber auch verwirrend mit diesen ganzen son's.

Wichtige Punkte für den TVG, bei dem man aber leider derzeit ganz klar sagen muss, dass Schäpsmeier nicht annähernd Weinhold ersetzen kann und damit auf der rechten Seite riesen Probleme herrschen.

Ich sehe nach wie vor nicht warum Melsungen so hochgejubelt wird. Die haben außer dem Punktgewinn gegen die Kröten nur ihr Soll erfüllt (mit ihren Ansprüchen mussten sie auch Gummersbach zu Hause schlagen). Dass sie dieses Jahr mit den Neuzugängen weiter oben mitspielen konnte man erwarten und dass sie jetzt gegen Kiel gut mithalten ist auch nicht verwunderlich bei dem Lauf und der Tatsache, dass da völlig befreit aufgespielt werden kann (siehe TVG dort letztes Jahr).

Interessant wird es erst nach dem Burgdorf-Spiel, wenn auswärts Großwallstadt und Lemgo und in eigener Halle der SCM warten. Dann sind in der Hinrunde noch Auswärtsspiele in Hamburg, Göppingen und Berlin auf dem Plan und sie werden sich m.M.n. sonstwo wiederfinden, aber nicht in Reichweite der Championsleagueplätze.