ZitatAlles anzeigenDHB-Junioren stehen im EM-Finale!
Thorsten Salzer kämpft sich durch die dänische Abwehr
Foto: walz-fotografie.de Der deutsche Handball-Nachwuchs um Jungstar Uwe Gensheimer hat das Finale der Europameisterschaft in Innsbruck erreicht. Die Mannschaft von Martin Heuberger bezwang im Halbfinale den Weltmeister Dänemark mit 29:26 und trifft im Finale am Sonntag auf Schweden, das Serbien/Montenegro mit 37:28 besiegte. Mit sechs Treffern war Thorsten Salzer von der SG Bietigheim/Metternzimmern der beste Schütze der DHB-Auswahl, während Mikkel Hansen acht Mal für Dänemark traf.
Die DHB-Equipe hatte Julian Pflugfelder (SG HBR Ludwigsburg) für den verletzten Steffen Weinhold (Fußbruch) nachnominiert und spielte überraschend mit Jens Vortmann im Tor. Der Berliner rechtfertigte seine Aufstellung mit Nachdruck. Von Beginn an zeigte er seine Klasse, um dann in der Schlussphase mit einigen tollen Reflexen entscheidend mitzuhelfen,
Gegen die favorisierten Dänen war die DHB-Auswahl nervös gestartet, fand aber schon bald immer häufiger Lücken in der dänischen Abwehr. Aufbauend auf eine erneut starke Defensive vor dem Berliner Torwart Jens Vortmann konnte der dänische Angriffswirbel gestoppt werden. Der Berliner rechtfertigte seine Aufstellung mit Nachdruck. Von Beginn an zeigte er seine Klasse, um dann in der Schlussphase mit einigen tollen Reflexen entscheidend mitzuhelfen, dass sich das Blatt noch wendete. Denn erneut führte mangelnde Chancenverwertung dazu, dass mehrfach ein Vorsprung wieder aus der Hand gegeben wurde.Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung konnte die U20-Nationalmannschaft schließlich einen Drei-Tore-Vorsprung ins Ziel retten. Da nützte auch die Abschlussstärke des besten Spielers Dänemarks, dem mit 8 Toren erfolgreichster Torschütze Mikkel Hansen, nichts mehr. In einer hitzigen Schlussphase behielten die Männer rund um Cheftrainer Martin Heuberger den kühleren Kopf und entschieden mit all ihrer Cleverness das Spiel mit 29:26.
Stimmen zum Spiel
U20-Trainer Martin Heuberger: "Die Jungs sind phantastisch. Sie haben spielerisch überzeugt und haben sich nie aufgegeben. Sie können stolz auf das sein, was sie geleistet haben. Jens zu bringen, nachdem er zuletzt drei Spiele ausgesetzt hatte, war eine reine Bauchentscheidung von mir."
Jens Vortmann (Füchse Berlin): "Der Trainer hat heute vor dem Spiel gesagt, dass heute mein Tag gekommen sei, um endlich richtig ins Turniergeschehen einzugreifen. Die ersten zwei Spiele bin ich auf der Bank gesessen. Wahrscheinlich hat mir der Trainer heute sein Vertrauen gegeben, weil ich in der Vorbereitung gegen Dänemark auch schon gut gehalten habe. Wir haben gezeigt, dass wir eine kompakte Mannschaft sind in der jeder für den anderen da ist."
Bundestrainer Heiner Brand: "Der Sieg war verdient. Die Mannschaft hat jede Menge klare Chancen herausgespielt, ließ leider viele davon ungenutzt, aber mit Herz hat sie das Spiel umgebogen."
Dänemark – Deutschland 26:29 (14:15)
Dänemark:
Winkler, Pedersen;
Hansen (8), Nielsen (5), Christiansen (4), Bagersted (3), Irming Andersen (3), Toft Hansen (1), Hundstrup (1), Jørgensen (1), Bertelsen Kjeldgaard Mazur Westphal PoulsenDeutschland:
J. Müller, Vortmann;
Salzer (6), Lindt (5), Haller (4), Gensheimer (4), M. Strobel (4), Hafner (2), Kneule (1), Dietrich (1), Allendorf (2), Kählke, Krause, PflugfelderSchiedsrichter: Horvath Peter, Marton Balazs (HUN)
Quelle:http://www.handball-welt.de/o.red.c/news.p…=m&auswahl=4883