Beiträge von Snuffmaster

Lieber kuhne10,
    Lieber Highness,

Ihr redet im Konjunktiv: was wäre wenn der VfL nächstes Jahr in Liga 3 antritt.
    Ich rede da mal weiter: Dann ist eine neue Halle in Gummersbach passé. Dann habt ihr mit eurer Argumentation völlig recht, dann wird es aber auch keine neue Halle geben.

Reden wir mal vom hier und jetzt:
    Die Lizenz ist erstmal nicht erteilt worden, der VfL hat eine Woche Zeit, nachzubessern: somit spielt der VfL aktuell nächste Saison noch nicht in Liga 3. Die entgültige Entscheidung steht ja noch aus. Dies wurde von der HBL ja oft publiziert.

es ging mir um folgendes Argument:

Zitat

Bei dem Gedanken, dass ein " bankrottes" Bundesland und eine
    hochverschuldete Stadt (180 Mio Schulden, negativer Haushalt 2010 mit
    25,5 Mio Euro) eine neue Halle finanzieren, die sich Gummersbach gar
    nicht leisten kann und die außer dem Vfl auch niemand braucht kommt mir
    einiges hoch.

Geht man von dem Fall aus, dass Gummersbach die Lizenz bekommt, ist eure Argumentation hinfällig.
    Des weiteren Ist das oben genannte Argument eh hinfällig. Die Stadt wird das Grundstück stellen, wie es bei jedem passiert, der auf dem Gelände baut (Stichwort Regionale 2010). Auch habe ich mal ungefähr aufgeschlüsselt, welche Töpfe die Halle anzapfen würde. Das geht bis zur EU hoch.

dann wollt ihr sagen: Göppingen hat 9 Mio aus Fördergelder bekommen und regt euch über Fördergelder für eine andere Halle auf, wo die Förderung bei 7 Mio liegt? (Es geht hier um PLÄNE nichts reales, und Fördergelder gibt es nun mal für jeden gleich verteilt, ob er die Halle jetzt nötiger hat oder nicht. Ich kann ja auch Fördergelder vom Amt beantragen, und bewilligt bekommen, wenn ich aus meinem Nebenverdienst einen Hauptverdienst mache, auch wen die Firma boomt). Baugeld kann der Millionär auch bekommen, genau so wie der arme Schlucker. Egal ob der arme Schlucker dann später das Haus nicht mehr halten kann oder nicht. Wichtig ist, ob die Bank die Kredite bewilligt. Ist es dann Wettbewerbsverzerrung, wenn der arme das Haus dann nicht mehr halten kann und verkaufen muss? Schließlich hätte ein weiterer Millionär den Bauplatz ja auch nutzen können.
    des weiteren ist an sich der Verein aus dem Schneider, sollte das mit der von der Stadt Gummersbach bzw. den Kreis Oberberg angedachten Finanzierung klappen. Klappt es nicht, wird ohnehin keine Halle kommen.
    Man sollte sich mit der Finanzierung von Projekten sich ganz genau beschäftigen bevor man darüber spricht. Ach der Unterhalt wird durch diverse Töpfe des öffentlichen Haushaltes und durch Mieteinnahmen getragen. Die Summe, die der VfL da zu bezahlen hat ist größer als in der EHH und deutlich kleiner als in der KölnArena. Ach ja und die Halle wird ganz dringend nicht nur für den VfL benötigt. Nicht nur als Veranstaltungshalle, sondern auch als Sportzentrum für die vorm Zerfallstehenden aktuellen Kreissporthalle, somit für den Breitensport genutzt werden. Ach und da ihr beiden euch ja sooooooo gut auskennt: Die Halle wird auch noch dringend für die FH benötigt. Die EHH ist für die FH bekanntlich nicht verfügbar, da hier 2 Gymnasien ihren Sport ausüben.

Wir brauchen hier nicht die Augen zu zu machen vor den Fehlern, die beim VfL gemacht wurden. Wurden im übrigen bei deutlich mehr Vereinen gemacht. Wie war es in Flensburg, Lemgo, Magdeburg, Dormagen, Nordhorn, Essen, Wallau, Großwallstadt, Hamburg, Pfullingen, Bad Schwartau etc...

Sport ist ein Zuschussgeschäft. Ob im Breiten- oder im Spitzensport. Im Spitzensport nutzt man das, um seine Marke bekannter zu machen. Ich kann mich an Zeiten erinnern, da wurde hier über Schwalbe gefragt, ob das überhaupt ein Unternehmen ist, welches man als seriös bezeichnen könnte. Hier hat die Werbung ganz sicher was gebracht. Auch aus steuerlicher Sicht würde ich Sponsoring sehen. Sponoring muss der Firma nicht immer was bringen. Aber bekannter auch im regionalen Raum werden die Marken alle male. Vor dem Einstieg der Firma Schmidt+Clemens kannte kaum einer diese Firma. ISE war auch im Bobsport vor der Insolvenz sehr aktiv. Warum wohl? Um groß Gegenleistung zu bekommen.

Im Breitensport ist Sponsoring auch sehr weit verbreitet. Auch hier geht es in keinster Weise darum, den Gegenwert unbedingt wieder herauszubekommen.

wenn ich mich recht entsinne wurde Timmerbeil beim berechnen auch etwas getäuscht. Gerade in der Zeit mit mehr als 10000 Zuschauern wurden sehr viele Freikarten verschenkt. In der Zuschauerstatistik sah es gut aus. Ich denke aber nicht, dass der Vfl 3900 Logen und Sponsorenplätze hatte. Dann müsste man sich mal keine Gedanken über das finanzielle machen ;)
    Ob man mit dem doppelten in Gummersbach rechnen kann? Es gibt einige Kölner bzw. nicht Oberberger, die sagen, dass sie, wenn in Gummersbach eine neue Halle steht, sie eher dahin fahren als in die EHH. Um daher eine ständige gute Auslastung in Gummersbach hinzubekommen, ist das richtige Marketing in den bereich Rheinisch-Bergischer Kreis, Köln und Märkischer Kreis wichtig. Dies wurde auch in der Saison vernachlässigt, als man alle Spiele in Köln austrug. 2 Nachmittage in der Kölner Fußgängerzone ersetzen kein echtes gutes Marketing.

Kuhne10

Falsch!
    Eine Halle muss her, da die EHH
    a) nicht mehr BL-tauglich ist
    b) nicht TV-tauglich
    c) nicht mehr zuschauertauglich
    und und und

Zitat

Bei dem Gedanken, dass ein " bankrottes" Bundesland und eine
    hochverschuldete Stadt (180 Mio Schulden, negativer Haushalt 2010 mit
    25,5 Mio Euro) eine neue Halle finanzieren, die sich Gummersbach gar
    nicht leisten kann und die außer dem Vfl auch niemand braucht kommt mir
    einiges hoch.

Und über die Förderung der Finanzierung, auf welcher Grundlage das passiert, was dahinter steckt, welche Töpfe dann wirklich angegraben werden, was man sich auf Grund der Förderung erhofft etc (all das muss man beachten) solltest du dir erstmal ernsthafte Gedanken machen bevor Stammtischparolen rausgehauen werden. Des Weiteren solltest du dir mal Gedanken über den Ausbau anderer Hallen den Kopf zerbrechen (wie zum Beispiel in Göppingen) und wie die Finanzierung dort war.

Ebenfalls Stammtischparolen ist die Hetzjagd wegen des Titels und angebliche Wettbewerbsverzerrung:
    Es liegt KEINE Wettbewerbsverzerrung vor. Weder in der Bundesliga noch im internationalen Cup. Die HBL hat für JEDES Jahr in der ein Titel gewonnen wurde, die Lizenz auf Anhieb erteilt. Zwar mit Auflagen, aber KEINMAL musste die Lizenz im 2. Anlauf erteilt werden. Geklaut wurde hier garnichts. Geklaut wurde höchstens der Deckel deines Stammtisches.

Es entspricht wohl die Meinung einiger sehr wenige, dass die HBL die Entscheidung am falschen Tag bekannt gegeben hat. Ich denke es ist auch die Meinung der meisten, dass die Bekanntgabe nun mal so vorgesehen war. Letztendlich wäre der TVG genau so betroffen gewesen oder andere Vereine. Es geht einfach nur darum: irgendwann muss die HBL sowas bekannt geben, und einem tritt man immer auf den Schlips. So war es bisher jedes Jahr. Im Grunde hat der VfL nochmal nen Titel gewonnen und daher ist das für mich kein Punkt, der nochmal einer Diskussion bedarf.

Die 2000 Zuschauer sind nahe zu 100% Auslastung der alten EHH. Dies darf man nicht vergessen. Auch sind Zusatzeinnahmen wie Getränke und Essen ein Punkt, der in der EHH mal gegen 0 tendiert, da hier die Möglichkeiten nicht wirklich gegeben sind. Eine einfache Rechnung, die du aufstellst ist zwar möglich, aber entspricht aber bei weitem nicht allem. Ein mögliches Modell ist für mich weiterhin die Einbeziehung des Standortes Köln/Dortmund für einige wenige Spiele (ca. 2-3 incl. DHB-Pokal und EHF).

Dummheit gehört bestraft - und das ist beim DHC passiert. Das der Schuss mit HRC nach hinten losgeht hab ich von Anfang an befürchtet. Ändert aber nix an der Tatsache das man in Gummersbach zu lange zu blauäugig war was die Finanzen/Altschulden betrifft.
    ABer die Diskussion ist müssig und dreht sich im Kreis - hoffen wir mal das es sowohl für den VfL als auch für den DHC mehr oder weniger positiv ausgeht.

in der Tat dreht sich eine Diskussion zum jetzigen Zeitpunkt im Kreis.
    Trotzdem muss sie dann aber um so intensiver geführt werden, vllt nicht hier im Forum, aber auf jeden Fall auf einer anderen Ebene. Es geht darum mal herauszufinden, wie man Handball in der Bundesliga halten kann, ohne einer großen Halle im Rücken. Wie kann man Handball zu einem mindestens plusminus0-Geschäft machen, solange man noch nicht die neue Halle hat. Und wie schafft man es, die Mentalität der Menschen zu ändern, die nur zum Handball gehen wollen, wenn die erfolge da sind. Wie lockt man die in die Halle, auch wenn es nur um die Plätze 9-15 geht. Ok..diese Saison ist es ja doch sehr gut gelungen. Die Halle war zu jedem Spiel voll, gespielt hat man um die Plätze 7-10.
    So hat die Diskussion in Gummersbach später auszusehen. In Dormagen geht es aber auch um eine ähnliche, wobei hier das Problem eben auf der Seite der Wirtschaft liegt.

Möglicherweise gibt es bald noch einen entscheidenden Unterschied:Vfl inLiga 3 und DHC in Liga 2 :hi:

Achja...auch wenn man keinen Antrag stellt heisst das nicht das man nicht pleite sein kann :unschuldig:

In Dormagenund Gummersbach hat man jahrelang an der Realität vorbei gewirtschaftet bzw. die Realität nicht wahrhaben wollen - das rächt sich jetzt nunmal. Aber zumindest war man seinerzeit beim TSV (2000/2001) so mutig den Schritt zurück selbst vorzunehmen bevor das Fallbeil gefallen ist. Genauso wie jetzt auch beim DHC. Beim VfL war man immer nur so mutig große Töne zu spucken - wohlwissend das man seit Jahren auf einem Vulkan tanzt. Der ist jetzt leider ausgebrochen....

Nein, der Vulkan ist noch nicht ausgebrochen. Gummersbach hat Schulden. Man hat jahrelang auf großem Fuß gelebt. Trotzdem hat Gummersbach aktuell noch die Genehmigung der HBL. Auch haben die Schuldner sich auf das Vergleichsangebot eingelassen. Jedoch steht beim VfL die Insolvenz kurz bevor, wenn die Schulden nicht beglichen sind. Das ist das, was die HBL jüngst festgestellt hat. Und um diese drohende Insolvenz abzuwenden fehlen 2 Mio Euro.
    Bayer hat jetzt 2,5 Insolvenzen hintersich. Ist das mutig, wenn man sich das Geld für Gehälter vom Amt holt? Wenn Gläubiger nur einen Bruchteil ihrer Schulden beglichen bekommen? Und noch spielt Dormagen für mich nicht in Liga 2.

Es sind 2 komplett unterschiedliche Wege, die Dormagen und Gummersbach gehen. Sollte der Gummersbacher Weg erfolgreich sein, sehe ich in ihm ganz klar den besseren Weg. Aber wie bei Dormagen auch bleibt die Frage offen, was passiert danach.

Und Insolvenzverschleppung ist doch lachhaft das vorzuweisen, da man mal gar keine Fakten kennt, die so etwas beurteilen könnten. Man weißt nur: Gummersbach hat viele Schulden und Gummersbach bekommt die Lizenz noch nicht für nächste Saison. Daraus den Vorwurf einer Insolvenzverschleppung zu lesen ist doch mal sehr sehr dünnes Eis. Vor allem, weil alle über die Finanzsituation beim VfL bescheid wussten, die Gläubiger aus dem nahen Umfeld des Vereins kommen und nicht getäuscht wurden und noch nicht mal Insolvenzantrag gestellt wurde, aus dem man eher dann die Insolvenzverschleppung vermuten könnte.

Sicher was man sagen kann: Gummersbach stand in den letzten Jahren immer schon mit einem Bein im Grab, und ist dann doch immer wieder rausgestiegen. Tod gesagte leben ja bekanntlich länger.

Fair ist es nicht, aber es ist mit den Gläubigern dann doch ausgehandelt worden. Die Frage ist, wie es danach weitergeht. Ja da verstehe ich auch sogar Ulf ;) Bisher hatten die Herren Geschäftsführer und Vorsitzenden etc immer das Argument, dass man noch die Schulden der letzten Jahre hätte. Ja erst Horstmann hatte öffentlich von den Schulden gesprochen, die unter HPK aufgebaut wurden. Ja das waren teilweise 1,5 Mio Euro in einer Saison. Man hat versucht den Erfolg mal wieder teuer zu kaufen. Seit der Saison 2009/10 ist das mit dem "Über den Verhältnissen Leben" aber abgerückt. Das dies auf Grund laufender Verträge nicht von heute auf morgen geht, sollte jedem klar sein. Auch für die nächste Saison hat man die Personalkosten um einiges gesenkt. Dies wird 2012 wohl noch einmal gesenkt werden. Gummersbach muss den Spagat zwischen schönem Handball, Erfolg und Bezahlbarkeit hinbekommen. Damit ist nicht nur ein geordnetet Bundesligabetrieb gesichert, sondern auch eine neue Halle und somit die Zukunft, die dann erfolgreicher wieder aussehen könnte.

Und die Dormagener mögen doch bitte nicht so auf den Putzhauen. 40% ist am Ende besser als 0% wie bei dem DHC Rheinland. Gummersbach ist bekanntlich ja noch nicht überschuldet gewesen, wie der DHC. Und wenn der liebe Bayerwisser sich das alles mal gründlich durchgelesen hätte, wüsste er, dass es um Schulden aus den Jahren 2003 bis 2009/10 handelt.

Ob Realitätsverlust oder Träumerei: eine solche Aussage im Kontext dieser Entwicklung zeugt meiner Meinung nach davon, dass man in Gummersbach immernoch in die falsche Richtung denkt. Man wähnt sich eigentlich eher in der Kategorie Barcelona, Kiel und Hamburg als in der Kategorie Melsungen, Großwallstadt oder Wetzlar. Das deckt sich aber überhaupt nicht mit der Realität.

Das ist Korintenkackerei...Jedes Wort auf dei Goldwaage zu legen...

Das der Größenwahn den VfL dahin getrieben hat, gebe ich dir. Aber man muss einfach unbedingt beachten, dass es hier um ein Team geht, was sich der Verein leisten kann. Der Verein hat keine Insolvenz, der Verein hat aktuell eine gültige Lizenz. Die Liquiditätslücke resultiert zu 100% aus den Schulden, die man in den Jahren davor eben mit neuen Schulden abgebaut hat. Und das soll jetzt ein ende haben. Dann muss die Mannschaft noch den echten Einnahmen angepasst werden und dann passt das. Ja und da ist man schon auf einem sehr guten Weg!

Ist das wirklich dein Ernst? Hier wird so getan als ob sportlich und finanziell zwei Paar Schuhe sind, sind sie aber nun mal nicht. Ohne Geld keine Mannschaft (jedenfalls ist das außerhalb des Oberbergischen so) und der VFL hat ja nichtmal das Geld sich seine aktuelle Mannschaft zu leisten, geschweige denn dieses Starensemble dass du grad herbeiphantasierst und von dem Hasanefendic wohl auch nachts träumt.

was verstehst du nicht daran: Es geht in der Aussage darum: Was wäre gewesen, wenn der VfL nicht seine Leistungsträger hätte abgeben müssen...Das ist kein Realitätsverlust, das sist Träumerei. Hier realitätsverlust vorwerfen ist doch totaler Schwachsinn. Dann würden aber sehr sehr sehr viele an Realitätsverlust leiden. Die Spieler die ich aufgezählt habe, waren in den letzten 5 jahren ALLE beim VfL unter Vertrag.

Was hier im Forum stattfindet ist eine Hetzjagd mancher Leute auf den VfL, wie es weder gegen Essen, noch Nordhorn, noch Dormagen, noch Wallau, noch damals beim HSV oder bei Magdeburg oder beim TVG oder oder oder gegeben hat!
    Die Mannschaft, die gestern gewonnen hat, kann sich der VfL leisten. Das wurde durch die HBL im letzten Jahr bestätigt. Und nichts anderes zählt!
    Die akutelle Liquiditätslücke wurde im übrigen nicht akutell festgestellt wie bei Dormagen oder Essen damals, sondern auf Sicht für die nächste Saison! Domit kann sich der VfL die aktuelle Mannschaft für nächstes Jahr nicht mehr leisten. Um nichts anderes geht es. Aber das ehen ja einige in diesem Forum nicht. Anders als Dormagen hat der VFL keine Insolvenz eingereit. Auch die Gläubiger haben noch keinen Insolvenzantrag gestellt. Ich sehe hier schon große Unterschiede

Ich sag es doch, kompletter Realitätsverlust:

Mit erhobenem Zeigefinger verwies Hasanefendic auf das große Potenzial des Traditionsclubs: "Wir haben das geschafft, obwohl wir jedes Jahr unsere besten Spieler abgeben musste. Ohne diese Verkäufe könnten wie sogar mit Hamburg, Kiel oder Barcelona mithalten."

Wieso?? Er hat doch recht! Hätten sie die Spieler nicht verkaufen müssen, würden Narcisse, Ilic, Gokier, Gunnarsson, Stojanovic, Wiencek, Vukovic, fazekas, Zrinic und so weiter in dem Team spielen. Was ist daran Realitätsverlust?

Arcosh: ich verstehe ja, dass du als GM-Anhänger angefressen bist, aber Tatsache ist, dass kaum jemand in die eh schon kleine Turnhalle kommt, wenn eure Erste spielt. Ergo: Das Produkt Gummersbach ist nicht gewollt, das merkt auch der letzte Dorfsponsor. Und wenn Geerken jetzt vom "Projekt Gummersbach" spricht, kann ich nur lachen.

Und nochmal: Totaler humbug und es lässt sich das Gegenteil beweisen. Siehe dazu meine Antwort zu deinem letzten Beitrag an. 94% Auslastung sollte als Antwort reichen.

Ein Gaubatz kam zurück zum VfL...warum? Weil es ihm hier nicht gefallen hat? Denke eher, dass man sie hat ziehen lassen müssen, da für die 4. bzw. 5 Liga zu gut und für die erste noch nicht richtig entwickelt - zumindest für die Ansprüche damals.
    Ich denke Gaubatz hatte genug Alternativen neben Gummersbach und kommt trotzdem zurück. Das hat auch seine Gründe.

Gummersbach ist das Griechenland der HBL - die Vereinsfarben blau-weiß passen da schön in die Metapher. Und die Euro-Länder (HBL-Vereine) überlegen sich gerade, ob sie noch weitere Soforthilfen (überteuerte Ablösen wie im Fall Gislason,...) gewähren oder den Klub dann doch aus der Eurozone rauswerfen, um sich dann mit einer Neueinführung der Drachme (Dritte Liga) zu gesunden. ;)

Sehr nett ausgedrückt! :lol:

Snuffmaster: Natürlich ist eine was wäre wenn Diskussion ziellos. Mir ging es auch nur darum, dass man durchaus auch wegen der Geschichte auch Tremblay en France die Daumen drücken darf, denn verdient haben die es mindestens genauso. Da ist eben nicht despektierlich oder dreist.

Richtig! Möge die aktuell bessere Mannschaft am Ende gewinnen.

Die Schulden sind einmal durch getilgte Altschulden entstanden: Also Schulden mit Schulden bezahlt, die daraus resultierenden Zinsen, dazu der krampfhafte Versuch einiger alter Vorstandsmitglieder, den VfL in der Spitze der Bundesliga zu etablieren, die aus dieser Zeit noch stammenden überbezahlten Spieler, die jetzt nach und nach den Verein verlassen haben oder den Verein verlassen, aus dumme Rechtsstreitigkeiten, die von vorneherein zum Scheitern verurteilt waren, dumme Verträge über Abfindungen an andere Vereine (Geschichte HSG Düsseldorf), die erneute Begleichung von Schulden mit neuen Schulden. Dazu sicherlich die unrühmlichen Teilnahmen am internationalen Geschäft in den letzten 3 Spielzeiten. Titel zwar gewonnen, aber wohl mit plus-minus-Null rausgekommen (bestenfalls).

Ja der VfL hat Mäzen. Jetzt sind es 3 Stück, die den Verein am leben halten. Kienbaum, Bohle und Ferchau. Um erfolgreich ein Konzept auf die Beine zu stellen braucht man in Gummersbach zwingend eine neue Halle. Hiermit wird, wenn das ordentlich aufgezogen wird, der VfL nicht wirklich was am Hut haben. Die Betreiberfirma bekommt Mieteinnahmen vom VfL, dazu die jährliche Unterstützung des Kreises (die neue Ballsporthalle gilt als Kreispsorthalle dann auch für den Breitensport. Finanzierung ist soweit kein Problem, da dafür eine Kreissporthalle abgerissen wird. Die Finanzierung durch die unterschiedlichen Fördergelder ist nach wie vor zwar sicher, die Höhe noch unbekannt. Genau so wie die finanzierung durch die Wirtschaft. Da absolut nichts konkret ist, braucht man über eine Halle und die Kosten weiter zu spekulieren. da heißt es ebenfalls abwarten, und dann sich äußern.

Einen Neuanfang in Liga 3 bzw. damals Liga 2 hatte Kienbaum auch haben wollen, damals eben an dem KSK-Fuzzi gescheitert. Die Sparkasse berät eben Vereine so, wie ihre Kunden. Aber andere Baustelle.

Wenn man es schafft, die Schulden so abzubauen bzw. auf 0 zu drücken, dann soll man den Weg gehen. Dann ist der Weg frei für ein ordentliches Konzept. Die Sponsoren und Mäzen, die jetzt da sind, gehen den Weg so jedenfalls mit. Heißt: Lieber deutlich kleinere Brötchen backen und solide endlich Handball spielen und nicht mit Größenwahn den Verein erneut in den Bankrott treiben.
    Minden kann dabei ein Vorbild sein.
    Ist dies nicht möglich, dann Insolvenz und ohne Schulden in Liga 3 antreten und dann mal schaun. Auch diesen Weg würden die Sponsoren (Mäzen) mitgehen.

Der VfL hat 2 Wege, beide ohne Schulden einen mit kurzfristigen Ausblick, einer mit mittelfristig bzw. langfristigen Ausblick.

ALI. Wo sollen die 50% denn her kommen???

Die 50% sind die fehlenden 2 Mio Euro...Und die werden bis nächste Woche wohl aufgetrieben sein.
    Der VfL muss 8 Mio also knapp 50% der Hallenkosten AUFTREIBEN. Der Verein wird, wenn es jemasl gebaut werden sollte, nichts aus eigener Tasche finanzieren müssen, sondern der Betrag wird über die Wirtschaft kommen. Ein Teil davon ist jetzt zusammen.

Skrbc
    Deine Aussage ist schlicht weg falsch!

Die Auslastung des VfLs beträgt in Gummersbach 95,64 %. Für die alte EHH ist das mehr als wirklich rein geht. Und bevor du kommt: "Aber in der Arena betrug die Auslastung nur 43,82 %!" Das hat damit zu tun, dass Handballstatistik von der Gesamtzuschauerzahl ausgeht von 19154. Diese Zahl stimmt aber nicht, da man in der Arena auch mit nur dem Unterrang spielen kann. Da liegt die Auslastung dann auch jenseits der 80%. Die Wirtschaft steht sehr wohl hinter dem Verein. Nur noch nicht in der Breite, wie man es gerne haben würde. Trotzdem halte ich die Sponsorengelder deutlich höher als bei manch anderen Vereinen. Die Einnahmen, die dem VfL fehlen kommen von den geringen Zuschauereinnahmen in der EHH. Was aber nicht heißt, dass kein Zuschauerzuspruch vorhanden ist.

Nicht alles was David G. hinausschreibt entspricht auch zu 100% der Wahrheit. Und kein Sponsor wird ungedeckte Schecks raushauen. Da die Firmen, die das Geld wohl zahlen werden, nicht gerade neu aus der Erde gestampft worden sind.

UlfN
    "Also diese Was währe gewesen wenn..." - Floskeln kann man mal getrost eingepackt lassen. Es ist so jetzt, wie es jetzt eben ist. Ob berechtigt oder unberechtigt ist am ende egal. Auch Essen hätte dann den EHF-Cup nicht verdient gehabt, auch Nordhorn nicht. Und wie war es mit den Gerüchten um das verschobene CL-Finale zwischen Flensburg und Kiel? Klar nachweisen kann man nichts, aber was wäre gewesen, wenn man es hätte nachweisen können?

Alles ist jetzt so wie es ist. Am Ende siegt die Gerechtigkeit, auch wenn der VfL dann in Liga 3 antreten könnte. Dann ist es halt so.

Und ja: ich denke 50% mit aufgesetzter Pistole ist besser als im schlimmsten Fall gar nichts zu bekommen. Sieht besser aus, als später mit leeren Händen da zu stehen.

Entschuldige mal bitte? Man soll in GM dann feiern, weil man Geld zusammen bekommen hat im Gegensatz zu den anderen Clubs die schon über die Wupper gehen mussten? Also soweit ich mich erinnere, war es zumindest in Wallau nicht seit Jahren so eine Hängepartie wie in Gummersbach...

Das liegt damit zusammen, dass Gummersbach - wenn das geld zusammen kommt - die Schulden abbezahlen kann, und nicht den Weg über eine Insolvenz geht, wie damals Essen, Nordhorn, Wallau oder eben Dormagen. Das man sich dann alleine aus der Schuldenkriese befreit hat und den Gläubigern wenigstens etwas Geld hat zukommen lassen (50%) als erstmal gar kein Geld.

Trollinger

Und da hat Watfrank nicht ganz recht. Eben beim wichtigsten Punkt: die Tilgung der Schulden wurde zu lasten neuer Schulden (Kredite)gemacht. Und jetzt hat die HBL dem VfL endlich einen Riegel vorgeschoben, dass diese Trickserei aufhören muss. Die 2 Mio Euro ergeben sich nicht ohne Grund. Das ist der Betrag an Altschulden, der nächste Saison fällig wird und nicht gedeckt mehr ist dann. Daher hat Timmerbeil mit den Gläubigern verhandelt und eben die 2 Mio müssen zusammen kommen, und die Liquiditätslücke wäre hinfällig, da die Schulden, die fällig werden, abbezahlt wurden. Die Schulden, die der VfL jetzt hat, sind eigentlich keine fälligen Rechnungen aus der Zeit von 2000, sondern neue Schulden, mit denen die alten bezahlt wurden. Und wenn ich den Kredit für meinen Ausbau damit bezahle, dass ich bei anderen Banken im Dispo hänge, wird das auf Dauer auch so enden.

Kann uns jemand vor solchen Aussagen, like ARCOSH bewahren, bitte!!

Das ist genau die Arroganz, die der VfL früher im Bergischen verteilt hat, Ihn bei allen Handballern anderer Vereine in der Region unbeliebt gemacht hat und beim Rest der Nation auch!!

Entweder man bekommt die Kohle zusammen/Altlasten gedeckelt oder man muß in der 3. Liga weiter machen.

Ich befürchte, das ist seit Wochen schon Plan B, weil man merkt, dass mnan es nicht hinbekommt. Ich verfolge/begleite den VfL nun schon seit mehr als 30 Jahren und habe vorher noch nie erlebt, dass auch nur im Ansatz irgend einer der hohen Herren sich für die 2. Mannschaft interessiert hat. Nur dieses Jahr wird mit aller macht versucht die 2. in Liga 3 (sicher auch nicht ganz billig) zu bekommen (hat man ja auch geschafft). Warum wohl...?

Deine Aussage ist auch nicht besser -.-
    Die 2. Mannschaft wird seit Jahren versucht wieder hochgepusht zu werden. Letzte Saison wurde der Aufstieg knapp verpasst, davor spielte sie noch in der Landesliga. Aber nein man kümmert sich erst seit dieser Saison um die 2. Mannschaft :wall::pillepalle:

Der VfL sollte das Geld zusammen bekommen und die Schulden bezahlen, weil dann hat man was geschafft, was weder Essen, noch Wallau, noch Nordhorn und schon gar nicht Dormagen hinbekommen hat. Alleine der Versuch ist schon besser als es die anderen gemacht haben!

Das Märchen einer Scheinrettung ist totaler humbug. Entweder bekommt Gummersbach die 2 Mio Euro zusammen oder eben nicht. Und Diskutieren hin oder her: Es wird kein LEX Gummersbach mehr geben, Gummersbach hat Tradition, die aber die Gehälter nicht bezahlt und die Kosten übernimmt.
    Die Aussagen von Arcosh stelle ich mal als blanke schlecht verstandene Ironie hin. Nur was will man jetzt drüber Diskutieren? Es gibt einen Fakt: Keine Lizenz und sonst mal gar nichts mehr. Gummersbach gibt sich zuversichtlich, was durchaus auch begründet ist. Dormagen hat sich die Lizenz erklagt, soweit ist Gummersbach noch lange nicht. Ob er nötig sein wird oder grundsätzlich bestritten wird, ist fraglich. Ein Gewinn im CWC vor ausverkauften Haus würde sicher einen Aufschwung bringen. Und so schlimm, dass so eine Nachricht vor dem Rückspiel kommt, halte ich gar nicht für so falsch. Ich mache schon mal das Wasser für den Tee heiß, weil vor nächste Woche Donnerstag wird es ganz sicher keine neuen Infos geben.