Kienbaum musste ja in die Bütt nach dem Zerwürfnis mit Krämer.
Aber ich werde nicht müde zubehaupten,es liegt nicht oder nur sekundär an den Qualtiäten der Geschäftsführer/AR. Was hat denn Horstmann, ein bekannt und erwiesenermassen guter Fachmann erreicht? In seiner Ägide wurden genauso viel Verbindlichkeiten aufgebaut, wie in den späten Jahren von Krämer ab 2005/6. was kann ein Geerken et al denn schon machen ausser sich vom Tafelsilber zu trennen? Konstruktiv an Zukunftsmodellen arbeiten, wenn einem der Pleitegeier im Nacken sitzt? Was sollte ein Houlet machen, wenn sich durch seinen Vorgänger bedingt, viele Strukturen aufgelöst und verselbstständigt haben und schon AR-Mitglieder hinter dem Rücken der Geschäftsführung Spieler zu horrenden Gehältern verpflichten? Von den exorbitanten Verlusten mal ganz schweigen, die der Business-Club-König Hecker hinterlassen hat, weil er schnell gemerkt hat, das er so nichts reissen kann. Aber was sollte er machen, gegen den Allmächtigen anstinken und keine Vereins-EM abhalten?
Fakt ist: der VfL braucht ein neues Konzept, ein ganz neuen Ansatz, auch der Finanzierung, notfalls auch mit dem Gang durch die dritte Liga. Und die neue Halle braucht er auch. Nur wie will er die finanzieren? Die Chance der Finanzierung durch den EKZ-Investor hat man nicht genutzt, weil es eben auch verschiedene Interessenlagen und Standortpräferenzen gab.
Und bitte nicht: wir machen jetzt in junge deutsche Talente. Das machen alle Vereine, wenn ihnen nichts mehr einfällt. Das muss tiefer gehen. Und eine Akademie ohne Bundesliga ist so interessant wie ein Kühlschrank am Nordpol. Als Nachwuchsreservoir taugt sie nur bedingt (gemessen an den Kosten konnte und könnte man sich junge Talente auch effizienter sichten und verpflichten), aber als Anker in der Region ist sie Gold wert.
Gummersbach erhält keine Lizenz
-
-
Zum Thema Pokalsieg und keine Lizenz fällt mir eigentlich nur ein Lied von Wolfgang Ambros ein:
"Auf einmal ist die Musik still und alle Augen glänzen.
Denn da hinten steht der Knochenmann und winkt mit seiner Sensen." -
Zitat
«Mit diesen zwei Millionen können wir unsere Gesamtschulden von viereinhalb Millionen beseitigen»
Na das ist doch mal ne Geschäftsidee, wenn 4 Mio Schulden mit 2 Mio getilgt werden können. Ich werd mal bei meiner Bank anrufen, ob das mit meinem Hypothekendarlehen auch so geht.
-
Na das ist doch mal ne Geschäftsidee, wenn 4 Mio Schulden mit 2 Mio getilgt werden können. Ich werd mal bei meiner Bank anrufen, ob das mit meinem Hypothekendarlehen auch so geht.
Das ist quasi Insolvenzverfahren mit "außergerichtlicher Einigigung". Wenn wir Insolvenz anmelden, dann bekommt ihr vielleicht 5-10%. Mit 2 Millionen bekommt ihr 40% heraus.
-
Das ist quasi Insolvenzverfahren mit "außergerichtlicher Einigigung". Wenn wir Insolvenz anmelden, dann bekommt ihr vielleicht 5-10%. Mit 2 Millionen bekommt ihr 40% heraus.
Ich finde, das ist noch die für die Gläubiger absolut fairste Lösung. Wenn hier irgendwer was gegen dieses Vorhaben schreibt, sollte er sich mal vor Augen führen, was eine Insolvenz zur Folge hätte (so wie in Essen, Nordhorn, Dormagen etc. geschehen). Dann bekämen die Gläubiger quasi nichts zurück. Also ist das die sauberste Lösung.
, wenn sie es wirklich schaffen sollten!
Bleibt dann natürlich zu hoffen, dass sie das Versprechen ohne neue Schulden auszukommen auch wirklich einhalten.. -
Falsch ist ja nicht das Vorgehen jetzt, sondern das, welches zu diesem Vorgehen geführt hat.
Und die Zweifel daran, das es in Zukunft nicht wieder genauso weiter geht. -
Ich finde, das ist noch die für die Gläubiger absolut fairste Lösung. Wenn hier irgendwer was gegen dieses Vorhaben schreibt, sollte er sich mal vor Augen führen, was eine Insolvenz zur Folge hätte (so wie in Essen, Nordhorn, Dormagen etc. geschehen). Dann bekämen die Gläubiger quasi nichts zurück. Also ist das die sauberste Lösung.
, wenn sie es wirklich schaffen sollten!
Bleibt dann natürlich zu hoffen, dass sie das Versprechen ohne neue Schulden auszukommen auch wirklich einhalten..Ich dachte, die absolut fairste Lösung für die Gläubiger wäre, die Gläubiger komplett auszuzahlen????
Einige warten offenbar ja schon viele Jahre (Stichwort Altlasten) auf Ihr Geld, oder?
DAS wäre eine saubere Lösung! -
Fair ist es nicht, aber es ist mit den Gläubigern dann doch ausgehandelt worden. Die Frage ist, wie es danach weitergeht. Ja da verstehe ich auch sogar Ulf
Bisher hatten die Herren Geschäftsführer und Vorsitzenden etc immer das Argument, dass man noch die Schulden der letzten Jahre hätte. Ja erst Horstmann hatte öffentlich von den Schulden gesprochen, die unter HPK aufgebaut wurden. Ja das waren teilweise 1,5 Mio Euro in einer Saison. Man hat versucht den Erfolg mal wieder teuer zu kaufen. Seit der Saison 2009/10 ist das mit dem "Über den Verhältnissen Leben" aber abgerückt. Das dies auf Grund laufender Verträge nicht von heute auf morgen geht, sollte jedem klar sein. Auch für die nächste Saison hat man die Personalkosten um einiges gesenkt. Dies wird 2012 wohl noch einmal gesenkt werden. Gummersbach muss den Spagat zwischen schönem Handball, Erfolg und Bezahlbarkeit hinbekommen. Damit ist nicht nur ein geordnetet Bundesligabetrieb gesichert, sondern auch eine neue Halle und somit die Zukunft, die dann erfolgreicher wieder aussehen könnte.Und die Dormagener mögen doch bitte nicht so auf den Putzhauen. 40% ist am Ende besser als 0% wie bei dem DHC Rheinland. Gummersbach ist bekanntlich ja noch nicht überschuldet gewesen, wie der DHC. Und wenn der liebe Bayerwisser sich das alles mal gründlich durchgelesen hätte, wüsste er, dass es um Schulden aus den Jahren 2003 bis 2009/10 handelt.
-
Gummersbach muss den Spagat zwischen schönem Handball, Erfolg und Bezahlbarkeit hinbekommen. Damit ist nicht nur ein geordnetet Bundesligabetrieb gesichert, sondern auch eine neue Halle und somit die Zukunft, die dann erfolgreicher wieder aussehen könnte.
Erinnert mich an den Spruch mit den "blühenden Landschaften".

-
Leider hat der herr Horstmann vergessen zu sagen, das mehr als ein Drittel des jetzigen Schuldenstandes unter seiner Ägide aufgelaufen ist. Und man darf noch gerne auf die Veröffentlichung des Jahresabschlusses 2009/2010 warten. Da kommt noch richtig was, genau wie dieses Jahr. Was bei der ganzen Sache noch gar nicht genügend erwähnung findet: da werden zu Saisonbeginn Etats zwischen 3,6 und 4,4 Mio. Euro verkündet, am Ende fehlen 1 - 1,5 Mio. Euro. Dabei wurden aber noch Spieler/Trainer verkauft bzw. nicht verlängert, sagen wir mal rund 500Teur pro Saison, und das war ja zu Saisonbeginn gar nicht geplant. Das heisst, in Wirklichkeit wurde daher in den laufenden Saisons durchschnittlich 1,5 - 2 Mio. Euro Miese gefahren, ganz ohne alte Schulden. Und das gilt für die Saison 2010/2011 höchstwahrscheinlich genauso. Eine beängstigende Rechnung. Und alle neuen Vernatworlichen waren auch da schon dabei, wenn auch manchmal in anderer Funktion.
Ich hoffe wirklich, dass es gelingt die Gläubiger in der Quote zu drücken (daher spielt die Lizenzverweigerung den VfL-Verantwortlichen in die Tasche, denn bliebe es dabei, gäbe es gar nichts) oder aber die oberbergische Wirtschaft macht die Taschen auf, das glaube ich aber nicht.
Aber am meisten Sorge macht mir, was kommt nach dem Cut und 0Euro Schulden? Mit 2 Mio. Etat spielt man gegen den Abstieg, da kommt dann im erfolgsverwöhnten GM keiner mehr, das Modell Balingen zieht in GM nicht. -
der VFL wird durch Spielerverkäufe die Schulden auf null abbauen können und die Lizens mit Sicherheit bekommen aber wie solls dann weiter gehen wie will man den die Klasse halten ich glaube die Rechnung geht nicht auf.
Ich glaube der Abstieg lässt sich nicht vermeiden. -
Zitat
Mit 2 Mio. Etat spielt man gegen den Abstieg, da kommt dann im erfolgsverwöhnten GM keiner mehr, das Modell Balingen zieht in GM nicht.
Da ist, denke ich eines der Hauptprobleme. Deshalb wird auch ein Neuanfang in der 3. Liga eher nichts. Hier ist zu viel Größenwahn zu Hause..... leider.....
-
Alles anzeigen
Seit geraumer Zeit beobachte ich das Possenspiel des VfL
über Finanzen, Altlasten und Ursachenforschung. Nun, wo es wohl richtig ernst
wird, werde auch ich erstmals meinen Senf dazu beitragen:Zum ersten, die Altlasten. Dieser Begriff ist schlichtweg
falsch und wird ständig von Verantwortlichen, Fans und sogar von der Journaille
gebetsmühlenartig strapaziert. Die Fakten sind: 2006 –Verlust 680 TEuro, 2007
–Verlust 1,45 Mio. Euro, ja sogar 2009 (!) 1,3 Mio Euro. 2010 und 2011 wurden auch deutliche
Verluste erzielt, beispielsweise hat der Hauptsponsor schon sein Geld für die
Saison 2011/2012 jetzt schon reingegeben.Lediglich im Jahr 2008 wurde ein Gewinn erzielt, dank
Transfererlöse und der Einlage der IGM. Das war auch das Jahr, wo ja der
finanziell angeblich so unterbewanderte Houlet die Geschäftsführung innehatte.
Die Zahlen sind übrigens „in Stein gemeisselt“, kann man beim Bundesanzeiger
nachlesen.Wir merken, man braucht gar keinen Krämer um vernünftige
Schulden zu machen. Zur Saison 2004/2005 hatte der VfL rund 900TKE
Verbindlichkeiten, welche allerdings durch Eigenkapital und Nachrangigkeit
abgesichert waren. Davon würden die Verantwortlichen heute träumen. Und nun
bitte, macht weiter mit Altlasten.Die Wahrheit ist: Der VfL hat kein funktionierendes Geschäftsmodell.
Zuschauereinnahmen sind nicht existent, das, was die Eugen-Haas-Halle
aufbringt, geht in die Häppchen und Schnittchen für die Sponsoren und Förderer,
da bleibt nix. Das Highlight Kölnarena hat man sich marketingtechnisch kaputt
gemacht, indem man immer da spielen wollte. Sollte sich ja rechnen, ach ja, wer
hats damals (schön-)mgerechnet?Der verstärkte Einbezug der lokalen Unternehmen/Sponsoren
ist prima, nur bis auf Schwalbe produziert handelt keiner mit Consumergoods,
d.h. da hat keiner was von (zu teuer bezahlter) Werbung. Der VfL war immer
angewiesen, Sponsorenrechnungen zu schreiben, die dem Marktwert deutlich
überstiegen haben, sprich, die Sponsoren haben mehr bezahlt als bekommen.
Selbst bei Eugen Haas selig hat man schon siebenstelligen Beträge von Erdgas
bekommen und auch benötigt.Also war man immer darauf angewiesen, was man so schön als
Mäzenatentum bezeichnet. Und das geht auf Dauer nicht gut, so wie die Beispiele
Maxima (auch die haben richtig bezahlt), SMM und Kienbaum gezeigt haben. Das
Geschäftsmodell, mit dem auch der VfL den Spagat hinbekommt, überhaupt
Bundesliga mit Anspruch „Europäisch“ zu spielen einerseits und andererseits
keine Zuschauereinnahmen, keine passende Wirtschaftsstruktur vorzuweisen,
dieses Modell muss noch erfunden werden.Aber ich bin mir schon recht sicher, dass gerade bei den AR
und Gläubigern gerade das Spiel läuft „wer zuckt als Erster“ und dann werden
die Penunzen schon fliessen. Und dann wird wieder verkündet werden, dass man
jetzt aber neue Strukturen schaffen möchte, alle an einem blauweissen Strang
ziehen und in spätestens 3 jahren will man wieder oben sein. Und in drei oder
fünf Jahren geht der Schweinezyklus wieder von vorne los.Und täglich grüßt das Murmeltier!
Der beste Beitrag des gesamten Threads. All die vielen Postings bzgl. "Altlasten" sind damit aber mal sowas von hinfällig. Hab's mir jetzt auch mal angeschaut, die Zahlen sind sowas von Katastrophal, das ist wirklich ne Frechheit gegenüber allen Vereinen, die halbwegs seriös wirtschaften.
Ich mag Gummersbach eigentlich, bin zu zeiten eines Hexers groß geworden, aber da bin ich wegen der Fairness nur für eines, STECKER ZIEHEN!!!
Das ist doch ein Schlag ins Gesicht von Vereinen wie Friesenheim oder meinem HBW. Gerade da fällt einem doch sofort das Beispiel Pfahl ein, zuerst abwerben um dann kurz danach festzustellen, dass man keine Kohle hat und alle Spieler auf Gehalt verzichten müssen. Jetzt doch wieder das Gleiche mit Mahe! Wenn man keine Kohle hat und die Gehaltskosten eh zu hoch sind, dann darf man halt auch GAR KEINEN verpflichten!
Ab in Liga 3 und gut ist!!! Entweder kriegen sie es da dann in Griff und kommen wieder oder das war's eben mit einer Ära Gummersbach!
-
der VFL wird durch Spielerverkäufe die Schulden auf null abbauen können und die Lizens mit Sicherheit bekommen aber wie solls dann weiter gehen wie will man den die Klasse halten ich glaube die Rechnung geht nicht auf.
Ich glaube der Abstieg lässt sich nicht vermeiden.warum soll man für einen gummersbacher spieler ne ablöse bezahlen, wenn man doch weiß, dass die komplette mannschaftvnach der lizenzverweigerung und den damit verbunden abstieg für lau auf´n markt ist?
-
warum soll man für einen gummersbacher spieler ne ablöse bezahlen, wenn man doch weiß, dass die komplette mannschaftvnach der lizenzverweigerung und den damit verbunden abstieg für lau auf´n markt ist?
In den letzten Jahren hat das eigentlich auch immer funktioniert. Nur dieses Jahr will man das beim VfL gar nicht.
-
Gerade da fällt einem doch sofort das Beispiel Pfahl ein, zuerst abwerben um dann kurz danach festzustellen, dass man keine Kohle hat und alle Spieler auf Gehalt verzichten müssen. Jetzt doch wieder das Gleiche mit Mahe! Wenn man keine Kohle hat und die Gehaltskosten eh zu hoch sind, dann darf man halt auch GAR KEINEN verpflichten!Jaja...das Glashaus und die Steine. Ich kann mich dunkel erinnern das nach bekanntwerden der Probleme beim DHC solche Aussagen auch aus VfL Lager kamen. So von wegen erst Spieler verpflichten und dann Insolvenz anmelden. Nur witzig das Gummersbach gleich 3 Spieler vom TSV/DHC geholt hat die jetzt quasi vom Regen in die Traufe kommen

-
Und die Dormagener mögen doch bitte nicht so auf den Putzhauen. 40% ist am Ende besser als 0% wie bei dem DHC Rheinland. Gummersbach ist bekanntlich ja noch nicht überschuldet gewesen, wie der DHC. Und wenn der liebe Bayerwisser sich das alles mal gründlich durchgelesen hätte, wüsste er, dass es um Schulden aus den Jahren 2003 bis 2009/10 handelt.Dormagener UND Gummersbacher sollten still sein wegen Glashaus und Steinen.

Wie kommst Du darauf, das die Insolvenzquote beim DHC gleich Null sein sollte? Und warum sollten die Gläubiger einer 0-%-Quote zustimmen? Die Gläubiger werden einen Teil ihrer Forderungen ausbezahlt bekommen und müssen auf einen Teil ihrer Forderungen verzichten.
Was bei Gummersbach rauskommt, da bin ich mal gespannt. Vor allem die Zahl 2,2 Mio, die da im Raum steht, kann einem Angst machen. Dagegen sind die Dormagener Zahlen ja Erdnüsse.
Naja, wie ich schon geschrieben hatte, ich wünsche Euch, dass Ihr da irgendwie rauskommt, aber mit sauberen Mitteln. Eine rechtzeitige Insolvenzanmeldung hat irgendwie etwas für sich.

Gruß Flevo
-
DHC Dormagen ist insolvent!
VfL Gummersbach nicht! Das ist der entscheidende Unterschied. Und die aktuelle Situation in keinster Weise mit einer Insolvenz zu vergleichen -
Der VfL ist nicht in Insolvenz und hat wohl auch noch keinen gestellt, das ist richtig. Damit ist aber der VfL nicht automatisch weniger in der Bredouille, so zu denken ist schon naiv bei den Zahlen. Es könnte ja auch sein, dass der GF die Insolvenzordnung nicht sooo genau kennt und schon vor 1 oder 2 Jahren den Insolvenzantrag hätte stellen müssen, Thema Überschuldung. Ich sage, dass ist ein ganz dünnes Eis und ich behaupte, dass die VfL-Verantwortlichen glücklich wären, wenn sie zumindest die Zahlen mit Dormagen tauschen könnten. Ich hoffe für Geerken, dass er irgendwo den einen oder anderen Besserungsschein, Rangrücktritt oder gar eine Patronatserklärung des AR versteckt hält.
-
Der VfL ist nicht in Insolvenz und hat wohl auch noch keinen gestellt, das ist richtig. Damit ist aber der VfL nicht automatisch weniger in der Bredouille, so zu denken ist schon naiv bei den Zahlen. Es könnte ja auch sein, dass der GF die Insolvenzordnung nicht sooo genau kennt und schon vor 1 oder 2 Jahren den Insolvenzantrag hätte stellen müssen, Thema Überschuldung. Ich sage, dass ist ein ganz dünnes Eis und ich behaupte, dass die VfL-Verantwortlichen glücklich wären, wenn sie zumindest die Zahlen mit Dormagen tauschen könnten. Ich hoffe für Geerken, dass er irgendwo den einen oder anderen Besserungsschein, Rangrücktritt oder gar eine Patronatserklärung des AR versteckt hält.
Gummersbacher,
lest das mal genau durch, denn an das gleiche hab ich auch schon gedacht. Eure GF bewegt sich auf extrem dünnen Eis, was bei Euch anscheinend geschah sieht nach eindeutiger Insolvenzverschleppung aus und das sowas auch strafrechtliche Konsequenzen haben kann, sollte klar sein. Denn ihr habt ja nichtmal irgendwelche nennenswerte stillen Reserven, die ihr in den Ring schmeissen könnt, aber eine ungedeckte Verschuldung, die einen Jahresumsatz ausmacht! Da sollte man mal ganz ganz ganz still sein in Richtung der Dormagener.David,
Du hast bei den Schulden noch den passiven Rechnungsabgrenzungsposten vergessen, wo bei Sportvereinen ja meist verkaufte zukünftige Einnahmen drinstecken. Demgegenüber stehen allerdings in ähnlicher Höhe ein Kassenbestand, Forderungen, etc.! Aber 4,5 Mios Miese für nen Handballverein ist schon wahnsinn. -