Beiträge von Maxx

In der Halbzeitpause kam erst heute-Nachrichten und dann ein ganz kurzer Schwenk (vlt. 2min) zum Radklassiker. Dann wieder Handball mit Uwe Schwenker im Interview und den Höhepunkten der 1. Hälfte.

Ich weiß vom Samstag nur SWR mit 40 TSD.

Zitat

...Unterdurchschnittlich war nur die Einschaltquote: 140 000 Fernsehzuschauer sahen die Halbfinalbegegnungen im NDR live. Bohmann: "Da müssen wir wohl einen Temperaturabschlag in Kauf nehmen." aus Hamburger Abendblatt

Zehn Weltmeister, drei Neue

Für das Testspiel gegen die Schweiz, das am 24. April (19.30 Uhr) in Konstanz stattfindet, stehen mit Jürgen Müller und Stefan Kneer (beide HBW Balingen/Weilstetten) und dem Großwallstädter Andreas Kunz drei Neulinge im Kader. Fehlen werden Trainer Heiner Brand sämtliche Akteure, die in den internationalen Europacup-Endspielen teilnehmen.

"Der Termin steht schon seit langer Zeit fest. Dass mit Kiel, Flensburg, Hamburg und Magdeburg noch vier deutsche Mannschaften im Wettbewerb stehen, war nicht vorauszusehen", so Brand über die unglückliche Terminvergabe, "aber für mich ist das eine willkommene Gelegenheit, neue Spieler in den Kreis der Nationalspieler heranzuführen, zu sehen, was hinter den Etablierten kommt und mir größere Auswahlmöglichkeiten zu verschaffen."

In der Schänzle-Halle werden dennoch zehn Weltmeister mit von der Partie sein. Für die Eidgenossen, bei denen Dragan Djukic und sein Assistent Marc Baumgartner (ehemals TBV Lemgo) das Traineramt von Arno Ehret übernommen haben, bietet die Partie eine willkommene Gelegenheit zum Test in Hinblick auf die EM-Qualifikation. Die Schweizer treffen in Hin- und Rückspiel am 9. und 17. Juni auf Weißrussland.

Das deutsche Aufgebot:
    Carsten Lichtlein (TBV Lemgo/78 Länderspiele/1 Tor), Jürgen Müller (HBW Balingen/Weilstetten/0/0) – Markus Baur (TBV Lemgo/210/649), Florian Kehrmann (TBV Lemgo/192/700), Holger Glandorf (HSG Nordhorn/60/162), Sebastian Preiß (TBV Lemgo/75/181), Michael Kraus (Frisch Auf Göppingen/38/89), Lars Kaufmann (HSG Wetzlar/29/52), Rolf Hermann (TuS N-Lübbecke/14/23), Andrej Klimowets (SG Kronau/Östringen/37/94), Christian Schöne (Frisch Auf Göppingen/56/63), Michael Haaß (SG Kronau/Östringen/18/19), Sven-Sören Christophersen (Eintracht Hildesheim/1/3), Stefan Kneer (HBW Balingen/Weilstetten/0/0), Andreas Kunz (TV Großwallstadt/0/0), Dragos Oprea (Frisch Auf Göppingen/13/29)

Quelle

Da hast Du mich falsch verstanden. Ich meinte nicht die Jugendarbeit im allgemeinen, sondern speziell die Nachwuchsarbeit (bewusst nicht Jugendarbeit) der Verbände, hier die der Landesverbände, die ja US speziell anspricht.

Und bei den Landesverbänden gibt es eben die Aufgabe, Nationalspieler zu rekrutieren (vielleicht etwas zu krass ausgedrückt) und den absoluten Leistungsgedanken. DAFÜR bekommen sie Geld.

Und zwar je nachdem wie erfolgreich die Landesverbände arbeiten, umso mehr Geld gibt es. Hier werden z.B. die Ergebnisse des Länderpokals genommen und so die Höhe der Zuschüsse bestimmt. Hier ist streng hierarchisches Denken von oben.

Dass Jugendarbeit im allgemeinen die von Dir aufgeführten Funktionen hat und haben soll - keine Diskussion.

Zitat

Original von Karl
    Prinzipiell muß man aber sagen, daß der Landesverband allen Mitgliedsvereinen verpflichtet ist - und der THW ist nur einer von ihnen.

Der Landesverband ist zwar allen verpflicht, er bekommt aber vom Staat dafür Geld, dass man Jugendliche ausbildet und daraus Nationalspieler macht. Und das ist seine Hauptaufgabe in der Nachwuchsarbeit und dafür gibt es, geschlüsselt nach Erfolgen in der Jugendarbeit, Geld vom Staat.

Die neue Arena ist ein Schildbürger-Streich. Viel zu klein selbst für Balinger Verhältnisse und für moderne und obligatorische Ansprüche der HBL völlig ungeeignet (siehe fehlende Presseplätze...).
    Erst fertiggestellt und jetzt müsste sie schon wieder umgebaut werden. Da haben die Balinger Bauherren völlig gepennt.

FA Göppingen - TV Großwallstadt
    HBW Balingen-Weilstetten - Wilhelmshavener HV
    GWD Minden - Eintracht Hildesheim
    TBV Lemgo - HSG Wetzlar
    Eintracht Hildesheim - TBV Lemgo
    SG Kronau/Östringen - MT Melsungen
    THW Kiel - HSG Düsseldorf
    HSV Hamburg - SC Magdeburg
    HSG Nordhorn - SG Flensburg-Handewitt
    VfL Gummersbach - TuS N-Lübbecke
    Eintracht Hildesheim - HSG Nordhorn

Kei: ich glaub HBW-WHV, HSV-SCM und Nordhorn-Flensburg werden auch keine langweiligen Spiele

Lars Kaufmann wurde bei den Verhandlungen gesagt, er wäre in der nächsten Saison 2007/08 die Nummer 1 auf Rückraum links, da Jicha schon jetzt wechselt. Dies steht also schon lang fest und es geht nur um die Höhe der Ablösesumme, die Lemgo erzielt. Die planen schon seit langem ohne Jicha für die neue Saison

Ok. Jetzt ist es geändert. Live in der ARD kommt jetzt das Samstag-Spiel aus Mannheim. Eigentlich das erste mal, dass ein Freundschaftsspiel live in ARD oder ZDF kommt, oder? Bisher kamen doch Freundschaftsspiele allerhöchstens in den Dritten oder auf Eurosport.

Wenn ich die voraussichtliche Übertragungszeit = Anpielzeit Donnerstag 15.00 Uhr anschaue (lt. handballimfernsehen.de), dann bin ich gespannt, ob alle, die ihre Karten gekauft haben, damit einverstanden sind. Könnte mir vorstellen, dass viele gedacht haben, das Spiel wäre am Abend...

Vertragsverlängerung oder die nicht Velängerung, das hat glaub ich schon was mit diesem Thema zu tun. Und wenn Verträge nicht verlängert werden, interessieren mich die Gründe.

War man mit dem Spieler unzufrieden?
    Hat man bereits Alternativen und lässt deshalb einen Spieler gehen?
    Oder hat der Spieler keine Perspektiven mehr?
    Oder eben hat der Verein kein Geld mehr, um teure Spieler zu bezahlen? Und nachdem dies nun die zweite Nicht-Vertragsverlängerung innerhalb kurzer Zeit war, hat sich bei mir dieser Verdacht aufgedrängt. Und in offiziellen Pressemitteilungen stehen solche Dinge eben nicht drin. Deshalb hätte ich gern eine Einschätzung von den Lübbecker Experten. Danke

15.02.2007 - Helge-Olaf Käding - PM TuS N-Lübbecke
    Kein neuer Vertrag für Thorir Olafsson
    Handball-Bundesligist TuS N-Lübbecke wird den am Ende der Saison auslaufenden Vertrag mit Thorir Olafsson nicht verlängern. Dies gaben Geschäftsführer Uwe Kölling und der sportliche Leiter und Trainer Jens Pfänder heute bekannt.

„Thorir und Dirk Hartmann haben sich auf der Rechtsaußenposition gut ergänzt, aber wir wollen nach Möglichkeit einen jungen deutschen Spieler als Nummer zwei für diese Position finden und an die Bundesliga heranführen“, begründet Jens Pfänder diese Entscheidung.

Der isländische Rechtsaußen kam zu Beginn der letzten Saison von Haukar Hafnafjördur nach Lübbecke und erzielte bislang in 39 Bundesligaeinsätzen 90 Tore.

http://www.handball-world.com

Was mich mal interessieren würde: Geht bei Lübbecke grad das Geld aus oder hat das alles mit der Veränderung zu den traditionellen Wurzeln mit einheimischen Spielern zu tun? Nach Fölser nun der nächste, der nicht verlängert wird. Muss man sparen in Ostwestfalen?

Die Siegerehrung war ja wohl die Peinlichkeit schlechthin. Da war nichts richtig durchgeplant oder vorbereitet. Und der Sprecher Didi Müller-Dumke hat so viel Fehler gemacht und Mist geredet, das hätte für zehn WMs gereicht. Der hat ja schon den Bock beim Halbfinale geschossen, als er nach der ersten Verlängerung das Siebenmeterwerfen angekündigt hat. Aber was er heute verbockt hat, geht gar nicht. Alles durcheinander, Spieler nicht gekannt oder einfach vergessen, Pokalübergabe angekündigt obwohl die Trainer noch gar nicht auf dem Podest waren und Heiner einfach stehen gelassen, usw. .... Das hätte jeder Kirmesansager besser hingekriegt.
    Und für was war eigentlich Frau Schöneberger da? Da hat ja kein Protokoll gestimmt und die Umsetzung war katastrophal.

Sorry, aber diese Weltmeisterschaft hätte eine bessere Schlusszeremonie verdient gehabt. Diese war leider nur peinlich. Schade

Ich finde es ebenso unglücklich, die Spiele gleichzeitig in Lemgo stattfinden zu lassen. Wer aus der Region die Wahl hatte, zwischen Presidednts-Cup und Hauptrunden-Spiel in Halle, der ist ja wohl nach Halle. Und dort war es ja nicht mal ausverkauft.

Diese Spiele in einer Region stattfinden zu lassen, wo es noch keine WM gab, wäre besser gewesen.

Das Spiel Deutschland - Island hatte 5,45 Mio Zuschauer und einen Marktanteil von 25,1%.

Damit war Handball der Tagessieger aller Sendungen im ZDF. Sogar ARD und ZDF hatten an diesem Tag vom Marktanteil keine höheren Werte wie Handball. Nur die Tagesschau und der Tatort in der ARD haben mehr Zuschauern als Handball gehabt, allerdings einen niedrigeren Marktanteil.

Beim gestrigen Spiel gegen Tunesien hatte das ZDF bessere Werte mit Handball um 16:30 Uhr wie später mit dem Krimi "Ein Fall für Zwei" um 18:00 Uhr. Das sollte doch vielleicht einigen der Verantwortlichen zu denken geben, ob nicht doch HAndball auch eine bessere Zeit verdient, wie schon um halb fünf.

Handball: 4,2 Mio und 24,1 % Marktanteil

Ein Fall für Zwei: 3,99 Mio und 17,7 % Marktanteil

Zwar rein spekulativ, aber ich behaupte, um 18:00 Uhr hätten wir die fünf Millionen wieder geknackt.