Arne Niemeyer erhält keine Vertragsfreigabe
24.03.2006 - - Bredemeier: Er ist sportlich zu wichtig für uns / Barca-Angebot für Gudjonsson "alter Hut" / Augustdorf will Kilian Kraft
Minden/Lemgo (mt). Arne Niemeyer erhält keine Freigabe aus seinem bis 2008 datierten Vertrag beim Handball-Bundesligisten GWD Minden. Das ist der Kernpunkt des gestrigen Vier-Augen-Gespräches zwischen dem 24-jährigen Kapitän und GWD-Manager Horst Bredemeier.
Von Jürgen Knicker
Bundesliga-Aufsteiger SG Kronau-Östringen möchte den GWD-Schlüsselspieler gern aus dessen Drei-Jahres-Kontrakt herauskaufen und leitete eine offizielle Anfrage über Niemeyers Spielerberater Wolfgang Gütschow Anfang März an die Grün-Weißen weiter.
"Arne ist sportlich einfach zu wichtig für uns", siedelt Manager Bredemeier den Stellenwert seines auf dem Sprung zurück ins Nationalteam befindlichen Rückraumspielers zu hoch ein, um Denkmodelle über einen Niemeyer-Verzicht zuzulassen.
"Ich hoffe, dass die Debatten damit beendet sind", so Bredemeier weiter.
Als "Schnee von gestern" bezeichnete Bredemeier ein angebliches Begehren des spanischen Tabellenzweiten FC Barca an GWD-Mindens Spielmacher Snorri Gudjonsson. Dieses Thema wurde am Mittwoch während der Pressekonferenz in der Lemgoer Lipperlandhalle von Lemgoer Seite angeschnitten. "Diese Geschichte ist ein alter Hut und dürfte sich nach der als sicher geltenden Verpflichtung des FCB von Jonas Larholm erledigt haben", so "Hotti".
Gudjonsson war nach seinen Torerfolgen für Island bei der EM in der Schweiz (Platz fünf der Scorerliste) ins Blickfeld der europäischen Spitzenklubs geraten.
"Ich habe bei Barca offenbar auf einer Wunschliste gestanden. Das weiß ich von meinem Berater. Aber es war nur wohl eine lose Anfrage, die mich natürlich ehrt. Denn so häufig bekommt man keine Angebote aus Barcelona", erklärte Snorri Gudjonsson nach dem Spiel in Lemgo.
"Zum Glück haben wir ja gültige Verträge", hielt auch GWD-Trainer Richard Ratka den Ball flach. Um gleich darauf zu relativieren, "dass auch Verträge immer wieder geändert werden können. Aber ich hoffe stark, dass wir sowohl Arne als auch Snorri halten können und sie auch bleiben wollen".
Wie dem auch sei. Spätestens im April und Mai werden die Personalentscheidungen in der Bundesliga fällig werden. Bei GWD laufen die Verträge von Andreas Simon, Moritz Schäpsmeier, Malik Besirevic und Ivan Vukas aus. "Mit den Youngstern wollen wir auf jeden Fall verlängern", berichteten Trainer Ratka und Manager Bredemeier schon vor Wochen übereinstimmend. Auch Malik Besirevic dürfte nach sehenswerten Vorstellungen in der Rückrunde ordentliche Karten haben.
Bestätigt wurde von GWD-Trainer Richard Ratka in Lemgo das Interesse an Max Ramota. "Natürlich haben wir aus unseren drei gemeinsamen Jahren in Düsseldorf gute persönliche Kontakte. Es gibt ein Abtasten und es gibt Gespräche. Mehr ist jedoch noch nicht passiert. Natürlich können wir solch einen Spieler für unsere Deckung sehr gut gebrauchen", erklärte Ratka den Medienvertretern in der schmucken Lipperlandhalle.
Kurz vor einem neuen Vertrags-Abschluss steht Reservemann Kilian Kraft. Der Torjäger der Dankerser Regionalliga-Mannschaft steht in Verhandlungen mit dem ostwestfälischen Zweitligisten HSG Augustdorf/Hövelhof, wo auch schon GWD-Eigengewächs Frank Habbe spielt. Kraft musste sich wegen eines "Wasserknies" zuletzt einer Kernspintomographie unterziehen. "Ich muss das Training reduzieren , damit ich wenigstens die Spiele in der Reserve absolvieren kann", berichtete der 21-jährige Ex-Großenheidorner in Lemgo. Das Mindener Management ist Kilian Kraft auf der Suche nach einem neuen Verein behilflich. "Nur bei einem Abstieg wäre er für uns interessant. Seine Fähigkeiten sind nicht unbedingt in der ersten Liga angesiedelt", forciert Manager Bredemeier die Vereinssuche von Kilian Kraft. In der GWD-"Zweiten" werden derzeit die Verträge der Spieler in Absprache mit den Akteuren finanziell reduziert.
Copyright © Mindener Tageblatt 2006