Thomas von Heesen wird seinen auslaufenden Vertrag bei Arminia Bielefeld nicht verlängern!
Beiträge von Jens Friedrichs
-
-
Zitat
Original von Croat
warten wir einfach die b-probe ab. dominikovic hat heute im kroatischen fernsehen seine unschuld beteuert.ich glaube ihm, das ist alles was ich dazu sagen kann.
Sicherlich sollte man die B-Probe abwarten - haben nicht fast alle erwischten Sportler ihre Unschuld beteuert! Meist wurden diese als Lügner überführt.
-
Mal eine kurze Anmerkung zur Kaderstärke von GWD:
Laut Hanballstatistik 17 Spieler!
Tatsächliche Kaderstärke 12 Spieler für die Bundesliga. Die Anderen 5 sind Regionalliga-Spieler (Kunisch, Witte, Bahl, Pohlmann, Auerswald)! Einsätze in der Bundesligamannschaft nur bei Verletzungen der gestandenen Spieler.
-
Zitat
Original von Rentner
Beim TBV Lemgo übernimmt mit sofortiger Wirkung Volker Zerbe das Traineramt von Volker Mudrow. Erst zur neuen Saison soll mit Peter Meisinger ein erfahrener Trainer den TBV wieder zu Titeln und Erfolgen führen.(Quelle:http://www.hanball-welt.de)
Mich würde mal interessieren was die Lemgoer Fans davon halten, daß Zerbe den Job bis zum Saisonende übernimmt. Mit Zerbe als Trainer wird es ungleich schwieriger einen internationalen Wettbewerb zu erreichen. Das Mudrow geht war relativ klar, dennoch hätte man einen erfahrenen Trainer verpflichten sollen.
-
ZitatAlles anzeigen
"Im WM-Vorfeld wird alles schlecht geredet"
18.01.2007 - - GWD-Trainer Richard Ratka spricht über die am Freitag beginnenden Titelkämpfe / "Tippe auf Deutschland als Weltmeister"
Minden (much). Die Handball-Weltmeisterschaft im eigenen Land beginnt am Freitag mit der Partie Deutschland gegen Brasilien. Auch Richard Ratka, Trainer des heimischen Bundesligisten GWD Minden, fiebert dem Ereignis entgegen.
Von Michael Lorenz und Jürgen Knicker
Der 43-jährige Linkshänder bestritt zu seiner aktiven Zeit bei der damaligen TuRU Düsseldorf 71 Länderspiele im Dress des DHB. Im Gespräch mit MT-Mitarbeiter Michael Lorenz und -Redakteur Jürgen Knicker schilderte er seine Erfahrungen und Erwartungen im Hinblick auf die Titelkämpfe.
Die Weltmeisterschaft steht vor der Tür. Welche eigenen WM-Erfahrungen hast du?
Wenig, da zu meiner Zeit das Team der Bundesrepublik nur zweitklassig war. Ich kann mich an legendäre Sachen mit Hotti Bredemeier als Trainer erinnern, zum Beispiel an eine C-WM in Finnland. Bei den Olympischen Spielen in Barcelona war ich dabei. Ein tolles Erlebnis, aber nicht gerade von Erfolg gekrönt.
Welche Erinnerungen hast du an die letzte WM in Deutschland von 1982?
Die Szene, als die Schweizer kurz vor Schluss unerlaubt einen zusätzlichen Spieler aufs Feld brachten, der Erhard Wunderlich am Wurf hinderte. Danach ging es bergab mit dem westdeutschen Handball.
Die Fußball-WM im eigenen Land war gigantisch. Ist das positiv für die Handball-WM oder eine Belastung?
Gute Frage, die man wohl erst im Nachhinein beantworten kann. Negativ ist sicherlich die extrem hohe Erwartungshaltung. Es sind bereits mehr als 300 000 Karten verkauft worden, die Sache wird gut laufen. Es gibt zwar auch Public Viewing, aber man muss bedenken, dass wir Winter und nicht Sommer haben, schon daher wird das nicht so angenommen. Man kann die Handball-WM mit der Fußball-WM nicht vergleichen, eher mit der Reit-WM, die letztes Jahr in Aachen statt fand. Ich bin mir sicher, dass beim Handball wesentlich mehr los sein wird. Viel hängt vom Abschneiden der deutschen Mannschaft ab. Es könnte schon sein, dass ab dem Viertel- oder Halbfinale eine gewisse Euphorie aufkommt. Ich kann allerdings nicht nachvollziehen, warum hierzulande im Vorfeld der WM alles schlecht geredet wird, dass angeblich kaum jemand weiß, dass sie stattfindet. Hier wissen alle davon, und in meiner Heimat, Großraum Dortmund, auch.
Ein solches Ereignis lebt auch von Idolen. Wer könnte diese Rolle im Team von Bundestrainer Heiner Brand übernehmen?
Die meisten bekannten Spieler sind nicht mehr dabei. Florian Kehrmann ist das zuzutrauen, wenn er nach seiner Verletzung wieder richtig in Tritt kommt. Markus Baur wird eine Rolle spielen, auch Torhüter Henning Fritz. Vielleicht ein Youngster wie Lars Kaufmann.
Welche Stärken, welche Schwächen siehst du beim deutschen Team?
Die Stärken liegen eindeutig in der mannschaftlichen Geschlossenheit und im Heimvorteil. Dazu sind deutsche Mannschaften traditionell sehr deckungsstark. Negativ sind auf jeden Fall die vielen Verletzungen in jüngster Zeit und die dadurch fehlende Kontinuität. Die Fragen werden sein, wie das Team das verkraftet hat und wie schnell es sich zusammenfindet. Das Grundkonzept ist gut, und die Qualität ist vorhanden.
Wer wird Weltmeister?
Ich tippe auf Deutschland. Ich denke, das die Mannschaft das Halbfinale erreicht. Und von da an kann jede Mannschaft Weltmeister werden. Da picke ich mir halt Deutschland heraus. Ich bin zu sehr Patriot, als dass ich dann auf Kroatien oder so tippen würde. Man wird sehen, wie schwer der Heimvorteil wiegt.
Wer wird der WM-Star?
Schwer zu sagen. Die Kroaten Mirza Dziomba und Ivano Balic sind sicherlich Kandidaten, Frankreich Nikola Karabatic und der Tunesier Wissem Hmam zählen ebenfalls dazu.
Welche Rolle werden die GWD-Isländer Snorri Gudjonsson und Einar Örn Jonsson spielen?
Snorri wird im Angriff wahrscheinlich viel Einsatzzeit haben. Bei Einar muss man sehen, er ist ja als Rechtsaußen für den Halbrechten Einar Holmgeirsson nachnominiert. Aber da Großwallstadts Alexander Petterson und Einar Halgrimsson eigentlich gelernte Halbrechte sind und Wilhelmshavens Gylfi Gylfason nicht dabei ist, hat er möglicherweise die Chance zu spielen.
Wirst du Weltmeisterschafts-Spiele live vor Ort sehen?
Ja. Jeder Bundesligatrainer ist akkreditiert. Bei den Vorrundenspielen wird es nicht klappen. Aber in Dortmund werde ich dabei sein. In Lemgo sehe ich mir den Presidents-Cup an, da sind Teams bei, die nicht so im Fokus der Öffentlichkeit stehen.
Um nach Spielern für GWD zu suchen?
Vielleicht ist ja ein junger Spieler für uns dabei. Wir schauen nicht nach bestimmten Positionen, wir haben ja eine gute Mannschaft, die sich sehr gut entwickelt hat. Wir sehen uns aber auch in der zweiten Liga nach jungen Leuten und Talenten um, die sich dort bewährt haben und vor dem nächsten Entwicklungsschritt stehen. Die Top-Leute der großen Nationen sind für einen Klub wie GWD Minden nicht erreichbar. Die sind an andere vergeben. Wir müssen mit den Leuten vorlieb nehmen, die für uns finanzierbar sind.
Wird die Handball-Weltmeisterschaft in Deutschland neue Trends bringen und wenn ja welche?
Die meisten Dinge dürften bekannt sein. Da erwarte ich kaum etwas Neues. Wir werden natürlich genau hinsehen. Herauspicken können wir uns jedoch nur Neuentwicklungen, die für eine Mannschaft wie die unsrige passend und umsetzbar sind.
Falls die deutsche Mannschaft die Erwartungen nicht erfüllt dürfte eine neue Diskussion um die Ausländerbeschränkung beginnen.
Möglich. Aber auch das wird kein Allheitmittel sind. Heiner Brand ist mit diesem Thema ja bei den Klubs eher auf taube Ohren gestoßen. Ich denke, es sollte viel mehr Aufmerksamkeit der Nachwuchsförderung geschenkt werden.
Copyright © Mindener Tageblatt 2007
-
Zitat
Original von nadine_76
Hoffentlich ist er wenigstens finanziell abgesichert, aber meine Hand würd' ich dafür nicht ins Feuer legen.Ich gehe mal davon aus , daß Deisler finanziell ausgesorgt hat.
Außerdem finde ich es bemerkenswert, daß er den Vertrag von seiner Seite aufgelöst hat. Andere Spieler hätten sich krank gemeldet und den Verein bzw. die Berufsgenossenschaft abgezockt.
Hut ab!

-
ZitatAlles anzeigen
Im WDR Fernsehen wird täglich ein Handball WM Magazin ausgestrahlt
Handball WM 2007
Am 19. Januar startet die Handball WM 2007 in Deutschland. ARD und ZDF übertragen die Spiele mit deutscher Beteiligung. Ergänzend dazu wird im WDR Fernsehen täglich ein Handball WM Magazin ausgestrahlt. Im Blickpunkt steht natürlich die deutsche Mannschaft rund um Kapitän Markus Baur und der Fan erhält die neuesten Informationen vor dem Anwurf. Dazu werden wir über die Handball-WM Euphorie in Deutschland berichten. Moderatorin ist Sabine Hartelt.
AKTUELL
Fr, 19.01.07 16.00 – 16.15 Uhr
Sa, 20.01.07 17.05 – 17.20 Uhr
So, 21.01.07 14.55 – 15.10 Uhr
Mo, 22.01.07 16.00 – 16.15 Uhr
Di, 23.01.07 16.00 – 16.15 Uhr
Mi, 24.01.07 16.00 – 16.15 Uhr
Do, 25.01.07 16.00 – 16.15 Uhr
Fr, 26.01.07 16.00 – 16.15 Uhr
Sa, 27.01.07 16.00 – 16.20 Uhr
So, 28.01.07 14.55 – 15.10 Uhr
Die nachfolgenden Sendungen finden statt,
falls Deutschland noch im Turnier ist:Mo, 29.01.07 16.00 – 16.15 Uhr
Di, 30.01.07 16.00 – 16.15 Uhr
Mi, 31.01.07 16.00 – 16.15 Uhr
Do, 01.02.07 16.00 – 16.15 Uhr
Fr, 02.02.07 16.00 – 16.15 Uhr
Sa, 03.02.07 16.15 – 16.35 Uhr
So, 04.02.07 16.00 – 16.25 Uhr
© WDR
-
Zitat
Original von Lotse
hört sich sehr eingebildet an von schwenker. nacgh dem motto. für uns ist lindberg zu schlecht, aber für den hsv gut genug...Was ist daran eingebildet?

Uwe Schwenker hat doch nur entsprechend dementiert!
-
Zitat
Original von ALI
sicher ist dies eine variante - nur hat der TBV mit göppingen, kronau und großwallstadt auch drei teams im nacken und da baur sicher nicht als jungbrunnen aus der WM kommen wird, kann es nochmals n schritt richtung süden gehen und platz 8 oder 9 ist realistischer als rang 6
nach meiner persönlichen einschätzung werden nächste saison magdeburg, nordhorn und gummersbach ehf-cup spielen, kronau im pokalsiegercup und CL geht an die drei nordlichter
von daher ist für den TBV kein platz
Da Lemgo zum jetzigen Zeistpunkt schon 5 Punkte aufholen muß, wird es doppelt schwer. Möglicherweise kann Lemgo noch Nordhorn packen. Mehr wird definitiv nicht möglich sein.
-
Mein Favorit sind die Franzosen, aber auch den Isländern traue ich einiges zu.
-
Ein Fehler der mir sofort aufgefallen ist.
Laut HW spielt Jiri Hynek noch für Melsungen!

Ich dachte er spielt seit Anfang der Saison für uns.

-
Zitat
"Ob es Schnäppchen sind, darüber habe ih bei Spielern aufgehört nachzudenken", kommentiert Oberbeck, der aber klar stellt, dass die Finanzierung der Spieler ohne zusätzliche Sponsorengelder möglich war.
-
Selten so gelacht.

Abgesehen von den Kraftausdrücken einiger WHV-Fans, sehr unterhaltsam!
-
Zitat
Original von härter_schneller
zumindest eins ist leider oft zu beobachten - der "favorit" respektiert nicht die leistung des gegners, sondern spricht von einer, eigenen, schlechten leistung.
Danke, genauso war es gemeint! Ich habe meine Aussage nicht nur auf unser Spiel gegen den TBV bezogen!
-
Zitat
Original von whv-stehplatz
Entwedeer 100% Fakten, oder einfach m,al die Klappe halten. Mit solchen Äußerungen, die noch nicht fest sind oder ohne Beweise kommen, kann man auch viel kaputt machen......Was soll man damit denn "kaputt machen"???

-
Gehe auch davon aus, daß Mudrow nach der Winterpause nicht mehr beim TBV auf der Bank sitzt. Nach den Gerüchten, daß Kljaic demnächst wieder in der Bundesliga zu sehen sein soll, sollte es mich nicht wundern ihn beim TBV zu sehen.
-
Zitat
Original von härter_schneller
erstaunlich viele beobachter neigen dazu, spiele in der bundesliga als unterdurchschnittlich zu bewerten. wäre interessant, mal ein solches durchschnittsspiel sehen zu dürfen.

Ist es nicht immer so, daß der Favorit "schlecht gespielt hat" wenn er verloren hat.

-
Tippe auch auf den THW - zumindest wird es bis zum Ende der Saison spannend bleiben. Möglicherweise gibt das Torverhältnis den Ausschlag.
-
Wir werden wohl wieder leiden müssen!

-
TV Großwallstadt - THW Kiel
SG Flensburg-Handewitt - HSG Wetzlar
Eintracht Hildesheim - VfL Gummersbach
HSV Hamburg - HSG Nordhorn
HBW Balingen-Weilstetten - FA Göppingen
HSG Düsseldorf - SG Kronau/Östringen
SC Magdeburg - MT Melsungen
GWD Minden - TBV Lemgo
Wilhelmshavener HV - TuS N-Lübbecke