ZitatOriginal von Lothar Frohwein
So wie euer Sieg im letzten Dezember gegen den TBV?
Balingen hatte kurz vorher auch gewonnen! ![]()
So wie euer Sieg im letzten Dezember gegen den TBV?
Balingen hatte kurz vorher auch gewonnen! ![]()
ZitatAlles anzeigen"Lust auf eine neue Aufgabe" - Arne Niemeyer im Gespräch
Er war so etwas wie der Pechvogel der Liga. Als Riesentalent stand Arne Niemeyer schon mehrfach vor seinem Durchbruch. Doch vor zwei Jahren verletzte sich der heute 26-jährige Mindener so schwer, dass seine Karriere einknickte. Jetzt ist der Mann von GWD Minden wieder voll da, führt unangefochten die Torschützenliste an und wechselt zur kommenden Saison zum HSV Hamburg. Arnulf Beckmann sprach mit ihm.
Nach 15 Spieltagen findet sich Ihr Name mit großem Abstand an der Spitze der Torjägerliste der Handball-Bundesliga wieder. Wie kann das sein?
Niemeyer: Es läuft gegenwärtig einfach gut für mich. Ich hatte nach meiner hartnäckigen Verletzung viel Nachholbedarf, habe aber wirklich hart in der Vorbereitung gearbeitet. Wichtig ist allein das Ziel der Mannschaft. Und das lautet Klassenverbleib.
108 Tore in 15 Begegnungen – und das ohne einen Siebenmeter verwandelt zu haben: Ist das Spiel derart auf Sie zugeschnitten?
Niemeyer: Nein, wir verfügen über unglaublich viele Spielzüge, die auch andere Spieler in Szene setzen. Aber ich nehme mir meine Aktionen, was auch nicht immer gut ist.
Siebenmeter gehören allerdings nicht zu Ihren Stärken. Zwei Versuche gab es in dieser Saison, von denen Sie keinen verwerten konnten.
Niemeyer: Darüber habe ich noch nie nachgedacht. Aber es stimmt: Ein verworfener Siebenmeter kann dich schon aus der Bahn werfen, wenn du anfängst zu hadern. Insofern konzentriere ich mich lieber voll auf mein Spiel. Schließlich haben wir mit Apollo und Ernie (Stefan Just und Einar-Örn Jonsson, Anm. der Red.) zwei sichere Schützen vom Punkt.
Wie lange hat Sie Ihre Verletzung denn geplagt?
Niemeyer: Die Ursprungsverletzung passierte bereits im November 2005. Nach sechs Wochen Pause bin ich damals wieder eingestiegen, bekam aber immer mehr Probleme. Irgendwann wurde dann eine Knochenauflösung im Mittelfußgelenk diagnostiziert. Nach einer Operation trug ich zwei Monate einen Spezialschuh. Ich habe fast ein dreiviertel Jahr nichts gemacht und brauchte danach noch einmal ein halbes Jahr, um wieder fit zu werden. Aber alles ist gut verlaufen, ich bin dicht an meinem alten Leistungsniveau.
Für die Europameisterschaft kommt Ihre Topform wohl zu spät. Oder gibt es Kontakte zu Heiner Brand?
Niemeyer: Gibt es nicht. Aber ich gehöre ja zum erweiterten Kader und vielleicht bietet sich mir ja noch die Chance, ins Team zu rutschen. Bis dahin konzentriere ich mich voll auf mich und meinen Verein.
Geben Sie mir Recht, wenn ich sage, dass elf Länderspiele für ein Talent Ihrer Klasse eindeutig zu wenig sind?
Niemeyer: Ich bin froh, die Ehre gehabt zu haben, diese Länderspiele überhaupt absolviert zu haben. Wer kommt schon in den Genuss? Zudem ist die Konkurrenz auf meiner Position groß. Da gibt es einen Pascal Hens, einen Oleg Velyky und einen Lars Kaufmann. Ich wäre froh, wenn es noch ein paar Spiele mehr werden.
Zur neuen Saison geht es ab zum HSV Hamburg. Kein Bock mehr auf Abstiegskampf?
Niemeyer: Ich hatte einfach Lust auf eine neue Aufgabe, bei der ich mich sportlich weiterentwickeln und auch international spielen kann. Beim HSV Hamburg bietet sich mir die Gelegenheit, auch mal um Titel mitzuspielen. Hamburg ist eine Riesenherausforderung für mich.
06.12.2007 - Arnulf Beckmann - PM HBL
ZitatOriginal von Bezze
Ob er mal im Gespräch war, weiß ich nicht. Ich glaube aber nicht, dass er für uns ein Kandidat ist. Auf RR sind wir mit Schäpsmeier und Buschmann doppelt besetzt, da haben wir auf anderen Positionen mehr Bedarf. Und selbst wenn Buschmann gehen würde, wäre Rose meiner Meinung nach kein Thema.
Rose war vor einigen Jahren im Gespräch und hat in Minden abgesagt. War auch besser so, da er sich kurz nach seiner Absage verletzt hatte. Ob Rose zur Zeit in das Mindener Konzept passen würde, kann ich nicht beurteilen.
2. Liga Süd:
14. Platz SG Wallau/Massenheim 10 : 18 Punkte ![]()
Was ist im Derby schon "normal"? Ich wage da keinen Tipp abzugeben!
Kuriose Spielverläufe hatten wir vor allem in der Kreissporthalle schon oft genug. Just
beim letzten Derby im Mai...
Übrigens: Fleisch/Rieber pfeifen.
Stimmt, im letzten Jahr lief es schon recht kurios.
Dennoch bin ich der Meinung, daß wir das Spiel für uns entscheiden - man kann es auch Zweckoptimismus nennen.
ZitatOriginal von Karl
Jens schreibt:Aber sich doch - GWD hat ja nur seit über einem Jahr kein Auswärtsspiel mehr gewonnen !
Da gewinnt man natürlich "unter normalen Umständen" bei einer bislang (bislang - ein Heimpiel steht bei Lübbecke bis zum Kreisderby noch aus) 2 Punkte in der Tabelle schwächer plazierten Heimmannschaft.
Nunja Karl, habe mir den TuS in dieser Saison 3x angeschaut - es war nicht besonders schön anzuschauen.
Außerdem wird es mal wieder Zeit ein Auswärtsspiel zu gewinnen!!! ![]()
Ich kann nur hoffen, daß das Spiel relativ fair über die Bühne geht.
Bitte keine Verletzungen durch übermotivierte Spieler. Kann mir durchaus vorstellen, daß Velco den Spielern richtig einheizt! ![]()
Unter normalen Umständen sollten wir das Spiel zu unseren Gunsten entscheiden!
ZitatAlles anzeigenRhein-Neckar Löwen - GWD: Bei GWD passte nichts – bei den R-N-Löwen alles
03.12.2007 - - Minden kommt in Mannheim mit 26:41 unter die Räder
Mannheim/Minden (WB). Wenn eine Niederlage gleich mit drei Minuspunkten bestraft wird, dann muss schon etwas Besonderes vorgefallen sein. So bei Handball-Bundesligist GWD Minden, der beim 26:41 (15:22) bei den Rhein-Neckar Löwen nicht nur die höchste Saisonniederlage hinnehmen musste, sondern auch noch sein bislang vielversprechendes Torverhältnis verspielte.
Es war am Samstag vor knapp 6000 Besuchern in der Mannheimer SAP Arena so ein Tag, an dem die Gäste aus Ostwestfalen besser das Bett nicht verlassen hätten. Alles was schieflaufen konnte, lief für sie auch schief. Da war zum einen ein Gegner, der nur mit Hängen und Würgen einer Blamage im Pokal-Achtelfinale entgangen war, als er bei Zweitligist Rostock (wie zuvor übrigens auch schon GWD) bis in die Schlussminuten hinein sensationell das Nachsehen hatte, letztlich aber noch mit einem blauen Augen davon kam. Und eben dieser Kontrahent hatte einiges gut zu machen. Kein Wunder also, dass die launische Diva aus Kronau und Östringen diesmal keine Geschenke verteilte und ihrer Anhängerschaft mit rigorosem Spiel vorweihnachtliche Freuden bereitete.
Da war zum anderen eine Mannschaft, die nach den zuletzt doch sehr guten und im Hinblick auf den weiteren Saisonverlauf vielversprechenden Vorstellungen von der ersten Minute an nicht in Tritt kam. »Bei uns lief überhaupt nichts zusammen«, fasste denn auch Trainer Richard Ratka sachlich zusammen. Allerdings prügelte er nicht auf seine Jungs ein, »denn an der Einstellung hat es trotz des zwischenzeitlichen 17 Tore-Abstandes nicht gelegen. Meine Spieler haben alles probiert, waren stets bemüht um ein besseres Ergebnis. Aber es gibt Tage, da läuft einfach nichts.«
Und damit rundum alles ins Bild passte, gesellte sich bei sechs, sieben Innenpfostenwürfen noch entsprechendes Wurfpech und eine aus Ratka-Sicht sehr einseitige Schiedsrichterei zweier junger, unerfahrener Unparteiischer (»Bei denen stand ein Weltmeister Christian Schwarzer förmlich unter Denkmalschutz«) hinzu. »Das alles zusammen macht dann ein solch einseitiges Spiel aus.«
Die schwache Leistung der Grün-Weißen konnte an allen Mannschaftsteilen festgemacht werden. »Unser Rückraum war beispielsweise ein Totalausfall. Der war gar nicht vorhanden«, blickt Ratka zurück. »Außerdem haben wir unsere Deckung nie zum Stehen bekommen und konnten unsere Torhüter keinerlei Akzente setzen.«
So gelang es den Mindenern lediglich bis zum 4:4, die Partie offen zu halten. Danach aber enteilte der spielfreudige Gastgeber im Sauseschritt. 8:4 hieß es nach 13 Minuten, 12:7 und 15:8 wenige Zeigerumdrehungen später. Und als Michael Haaß gut zwei Minuten vor der Pause auf 21:13 erhöhte, war wohl auch dem letzten Optimisten im GWD-Lager klar, dass es hier heute eine derbe Abreibung geben würde. Passend dazu die Körpersprache der Mindener Spieler. Da war kein Glaube mehr auf ein zufriedenstellenderes Ergebnis zu fühlen. Nichts, nur leere Gesichter von ausschließlich mit sich selbst beschäftigten Spielern.
Besserung gab es auch nach dem Wechsel nicht. Ganz im Gegenteil. Die Hausherren enteilten weiter und erteilten ihren an diesem Tag hoffnungslos unterlegenen Gästen eine wahre Handball-Lehrstunde in der gnadenbringenden Weihnachtszeit. Richard Ratka: »Nur gut, dass wir jetzt zwei Wochen Zeit haben, um uns von diesem Nackenschlag zu erholen.
GWD-Stimmen
Richard Ratka: Das Spiel war eindeutig. Dass, was wir uns vorgenommen hatten, konnten wir nicht rüberbringen. Das war so ein Tag, an dem bei der einen Mannschaft alles klappt und bei der anderen gar nichts. Hinzu kam bei uns auch Wurfpech mit sechs, sieben Holztreffern und eine ziemlich einseitige Regelauslegung der unerfahrenen Schiedsrichter, bei denen ein Mann wie Weltmeister Christian Schwarzer förmlich unter Denkmalschutz stand. Trotz der klaren Niederlage kann ich meinem Team keinen Vorwurf machen, dass man es an der Einstellung hätte fehlen lassen.
Iouri Chevtsov: Meine Spieler sind sehr motiviert in das Spiel gegangen, vor allem die Deckung und unsere Torhüterleistung waren gut. GWD hat aber auch nicht seinen besten Tag erwischt.
Thorsten Storm: Ich bin sehr zufrieden. Insbesondere, weil alle, Spieler und Zuschauer, Spaß gehabt haben. Es gibt auf Nachfrage noch eine Personalie zu berichten: Caillat wird nach der Saison den Verein verlassen. Ich möchte heute schon an dieser Stelle Christian für seinen Einsatz und die professionellen Verhandlungen danken. Wir werden ihm keine Steine in den Weg legen, wenn es auf seiner Position vorzeitig entsprechende Verstärkung des Teams gäbe.
GWD-Telegramm
Rhein-Neckar Löwen – GWD Minden 41:26 (22:15)
Rhein-Neckar Löwen: Szmal, Fritz (bei einem 7m); Gensheimer (7), Schwarzer (5), Groetzki (6), Velyky (5), Haaß (5), Jurasik (4/1), Roggisch (2), Shelmenko (3), Klimovets (3), Harbok (1), Caillat (n.e.), Szlezak (n.e.).
GWD Minden: Buhrmester, Bahl (27.-49.); Simon (6), Henriksson (2), Jonsson (2), Niemeyer (5), Just (4/3), Buschmann (1), Hynek, Cehajic, Schäpsmeier (3), Kunisch (2), Auerswald (1)
Schiedsrichter: Robert Schulze/Tobias Tönnies (Magdeburg/Stendal)
Zuschauer: 5398.
Torfolge: 1:0, 1:1, 2:1, 2:2, 3:2, 3:3, 4:3, 4:4 (10.), 8:4 (13.), 8:5, 9:5, 9:6, 10:6, 10:7 (15.), 12:7 (18.), 12:8, 15:8 (20.), 15:9, 17:9 (21.), 17:12, 18:12, 19:12, 19:13, 21:13, 21:14, 22:14, 22:15 – 24:15, 24:16, 27:16 (36.), 27:17, 28:17, 28:18, 31:18 (45.), 31:19, 34:19 (48.), 34:22, 39:22 (57.), 39:23, 30:23, 40:25, 41:25, 41:26
Siebenmeter: 1/1 : 3/3
Strafminuten: 6 : 8 (Harbok, Roggisch, Klimovets – Niemeyer, Hynek 2x, Simon).
Volker Krusche
Damit dürfte alles gesagt sein!!!
HSV Hamburg - HSG Wetzlar
TuS N-Lübbecke - TBV Lemgo
VfL Gummersbach - TV Großwallstadt
SG Flensburg-Handewitt - Rhein-Neckar-Löwen
HSV Hamburg - HSG Nordhorn
THW Kiel - FA Göppingen
TuS N-Lübbecke - GWD Minden
TUSEM Essen - HSG Wetzlar
TBV Lemgo - Füchse Berlin
HBW Balingen-Weilstetten - MT Melsungen
Wilhelmshavener HV - SC Magdeburg
ZitatOriginal von horny01
Sesum wäre aus meiner Sicht schon eine sehr gute Verstärkung
Ob Verstärkung oder nicht kann ich nicht beurteilen - Sesum ist mit 21 Jahren noch recht jung!
ZitatOriginal von Ronaldo
Da kann man nur gratulieren - hat sich ja bereits abgezeichnet. Hoffentlich können wir auch bald eine vernünftige Neuverpflichtung präsentieren.
ZitatOriginal von Ronaldo
Kommen wir mal wieder zu Wechselgerüchten im Sinne von SpielerwechselnAuf der Pressekonferenz der Füchse Berlin zu den beiden Neuzugängen (siehe Wechsel feststehend) wurden folgende Gerüchte genannt:
* Mittelmann von Veszprem nach Lübbecke
* Bozovic eventuell nach Hildesheim
Von Veszprem kämen dann Nikola Eklemovic (Ungarn) oder Zarko Sesum (Serbien) in Frage.
ZitatOriginal von ATOM
Na ja ob er tatsächlich der Liga fehlt wird man erst sehen wenn man weis wo er hin wechseln wird. Beim VFL ging er ja auch mit Ziel Heimat und landete in Lübbecke
Zu Beginn war er ja auch in seiner Heimat! ![]()
HSG Wetzlar - HBW Balingen-Weilstetten
MT Melsungen - VfL Gummersbach
HSG Nordhorn - THW Kiel
SG Flensburg-Handewitt - SC Magdeburg
Rhein-Neckar-Löwen - GWD Minden
FA Göppingen - TUSEM Essen
Füchse Berlin - HSV Hamburg
TV Grosswallstadt - Wilhelmshavener HV
Kronau ist klarer Favorit, also können unsere Jungs locker aufspielen.
ZitatOriginal von joey
Eins steht nur fest, er hat ein vertrag bis 2009.
Könnte mir durchaus vorstellen, daß der WHV Köhrmann bei entsprechender Ablöse vorzeitig gehen läßt.
Mal abwarten wer anschließend noch nach Kassel fährt!
Kann ich so nur unterschreiben!
Die Sendezeit ist für Hallenbesucher mehr als unglücklich!
ZitatOriginal von leonadro
womit wir wieder bei der frage wären: "ist handball ein sport, den NUR alte leute anschauen?" NEIN!
In Minden gehen nur Geistliche zum Handball! ![]()