Beiträge von Flevo

Wie bekommt man in weniger als 48 Stunden die 17-Tore-Klatsche gegen Rimpar aus dem Kopf?

Keine Ahnung, aber sie haben es geschafft! Das 29:28 (HZ 16:11) hört sich zwar knapp an, aber bis auf die letzten ca. 10 Minuten, als Neuhausen näher und näher kam, hat der TSV die Partie sicher beherrscht. Zwischenzeitlich waren es sogar einmal 8 (ACHT!) Tore Vorsprung. Zwei ganz wichtige Punkte gegen den Abstieg, nachdem ich vorgestern noch Schlimmes befürchtet hatte.

TSV-Fuchs hat recht: Im neuen Jahr haben wir die meisten Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte noch zuhause. Der Klassenerhalt ist machbar, zumal die Jungs langsam lernen, bei einem Vorsprung auch mal das Tempo aus dem Spiel zu nehmen und nicht direkt aufs Tor zu ballern. Sonst hätten wir heute auch das eine Tor nicht über die Zeit bekommen.

Gruß Flevo

Glückwunsch an Großwallstadt. Leider hat es mal wieder nicht gereicht. Ich denke, zum Drinbleiben müssten wir irgendwann mal irgendwo punkten, wo wir von der Papierform her gar nicht punkten können. Nach 19 Spielen stehen wir auf Platz 17, punktgleich und nur vier Tore schlechter in der Tordifferenz als TuSEM Essen auf Platz 16. Vielleicht reicht es am Ende, vielleicht nicht. Es wird ganz eng.

Hier der Vollständigkeit halber noch ein paar Spielberichte aus Dormagener Sicht:
    Rheinische Post
    Internetseite TSV Bayer Dormagen

Gruß und Frohe Weihnachten
    Flevo

Ein Handballfest für Dormagen vor 1495 Zuschauern. Der TSV gewinnt 28:24 (HZ 16:15). Wahrscheinlich war das Spiel nicht gut, aber durch meine blau-weiße Vereinsbrille betrachtet war es klasse. Bis ungefähr 5 Minuten vor Schluss hat die Führung ständig gewechselt und daher war es sehr spannend.

Der TSV hat über die gesamte Spielzeit nur wenige Fehler gemacht, gekämpft von der ersten bis zur letzten Minute (wie immer) und da Abwehr und Torhüter richtig gut waren, hat es zu einem verdienten Sieg gereicht. Ich hatte nicht das Gefühl, dass da zwei Abstiegskandidaten gegeneinander spielen.

Hier ein paar Spielberichte:
    Rheinische Post
    Internetseite TSV Bayer Dormagen
    Internetseite Eintracht Hildesheim

3.Liga, wir kommen.

Könnte passieren, muss aber nicht. Euer neuer Kroate auf HR hat einen harten und präzisen Sprungwurf. Wenn der aus 10-11 Metern frei zum Wurf kommt, ist er kaum zu stoppen. Solche Leute schaffen auch Räume für die Mitspieler. Auch der neue Pole ist gut.

Gruß Flevo

Andreas Simon kommt zurück, aber mit seinem neuen Verein, für den er gleich im ersten Spiel 11 Tore gemacht hat. Kann er von mir aus auch gegen uns machen, aber nur, wenn seine Mannschaftskameraden nicht treffen. :P

Dennis Marquardt hat aus Eisenach eine Fußverletzung mitgebracht. Ich hoffe, dass er trotzdem spielen kann.

"Dank" der vielen Punkte, die in der Vergangenheit liegen gelassen worden sind, steht der TSV unter dem Druck des Siegenmüssens. Hildesheim kann sich aber auch keine Niederlage leisten. Morgen gibt es also Abstiegskampf pur.

Gruß Flevo

1044 Zuschauer sahen ein Klassespiel, das von den Abwehrreihen und den Torhütern dominiert wurde. Da mehrere Nordhorner mitgekommen waren, war auch auf den Rängen richtig Stimmung. :klatschen::schrei::klatschen:

Bastien Arnaud hatte einen guten Einstand und war die erhoffte Verstärkung. Ich glaube, an ihm werden wir noch viel Freude haben und er scheint froh zu sein, wieder in seiner Heimat zu sein. Hört sich zwar komisch an, weil er Franzose ist, aber seine Frau ist aus Dormagen und irgendwie ist auch Dormagen zu seiner Heimat geworden.

Zurück zum Spiel: Der TSV hätte punkten können, denn es standen zwei gleichstarke Mannschaften auf der Platte. Ich behaupte mal, mit dieser Leistung hätte der TSV gegen jede Durchschnittsmannschaft der Liga klar gewonnen. Spielentscheidend war, dass die Nordhorner ihre 7Meter verwandelt haben und wir nicht.

Deshalb werden wir uns ab dem Wochenende auf den Abstiegsplätzen wiederfinden und dort erstmal länger festsitzen, es sei denn, wir holen irgendwo überraschend Bigpoints. Die Mannschaften unter uns werden punkten, weil sie gegeneinander spielen und wenn wir Pech haben, verlieren wir den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze!

Und wie HaDo schon schrieb: Nächste Woche gegen Hildesheim MUSS gewonnen werden, sonst sieht es gaaaanz übel aus.

Gruß Flevo

Irgendwo habe ich gelesen, dass Bastien schon spielberechtigt ist. Das wäre schön.

Bei Nordhorn-Lingen gibt es zwei alte Bekannte: Nils Meyer hat acht Jahre beim TSV gespielt, ist momentan aber leider verletzt. Bobby Schagen kam vor ein paar Jahren als 19jähriger zu uns, hat uns aber schon nach einem Jahr wieder verlassen. In Nordhorn hat er sich offensichtlich zu einem Ausnahmerechtsaußen der Liga entwickelt. :respekt:

Und es ist Zeit für einen alten Spruch: Wir haben keine Chance, aber sollten sie nutzen! :P

Gruß Flevo

In dem Bericht steht, dass A.Simon aus pesönlichen Gründen sich dafür entschieden hat und eine neue Herausforderung sucht.
    Da kann man jetzt viel rein interpretieren!!! Nach einer gütigen Trennung hört sich das aber nicht an, wie ich finde.

Ein bischen komisch hört sich das schon an, aber vielleicht hat er eine Arbeitsstelle gefunden, die sich mit dem Aufwand, den Zweitligahandball mit sich bringt, nicht vereinbaren lässt. Auch möglich. Aber ganz ehrlich: Andreas war uns in den drei Monaten, die er bei uns war, keine große Hilfe. Von einem Außen erwarte ich erstens, dass er freie Bälle sicher versenkt und zweitens, dass er den einen oder anderen Gegenstoß läuft. Die Abwehrleistung war OK, aber alles in allem war es mir ein bischen zuwenig. Trotzdem: Alles Gute, Andreas! :hi:

Wenn Bastien so gut drauf ist wie vor drei Jahren, als er nach Dormagen kam, ist er ein Riesengewinn für uns. Wenn. :/: Schließlich war er lange verletzt. Ich hoffe, dass er unserer Abwehr mehr Sicherheit gibt und nicht alles an Dennis hängen bleibt. Dann wäre er schon eine Verstärkung. Und wenn es dann auch vorne noch passen würde so wie früher, haben wir mehr Variationsmöglichkeiten, weil er und Alex Kübler völlig unterschiedliche Kreisläufertypen sind.

Bienvenue à Dormagen, Bastien! :hi:

Gruß Flevo

So ungefähr hatte ich mir das mit der Abwehrarbeit vorgestellt. Das war über weite Strecken richtig gut und dann werden die Spiele gewonnen. :head::klatschen: Die Variante mit Pascal Noll als vorgezogenem Störer vor der Abwehr war mit spielentscheidend. Das sollten wir öfter machen: Einfach den gegnerischen Spielmacher "rausnehmen".

In der ersten Halbzeit war es ein ausgeglichenes Spiel mit ständig wechselnden Führungen. Zu Beginn der 2. Halbzeit häufte sich die Fehlerquote beim TSV mit der Folge, dass wir Mitte der 2. Halbzeit mit 20:24 hinten lagen und das Spiel eigentlich schon verloren hatten. Dann nahm Trainer Bohrmann eine Auszeit und danach geschah so etwas Ähnliches wie ein Wunder: Der TSV holte Tor um Tor auf, schließlich war es nur noch ein Tor Rückstand, die Halle wurde lauter und lauter, Ausgleich, noch einmal Führung für Saarlouis, und dann gelang dem TSV alles und den Saarländern nichts mehr. Also irgendwie genau umgekehrt wie sonst. 8o

Wahrscheinlich war es kein gutes Zweitligaspiel, aber es bot sehr viel, was die Faszination Handball ausmacht. 1125 Zuschauer sahen einen verdienten Sieg des TSV, der allerdings ein paar Tore zu hoch ausfiel. Also genau umgekehrt wie sonst. Aber das muss auch mal sein.

Gruß Flevo

Entscheidend für Saarlouis dürfte sein über eine gute Torwartleistung und eine stabile Deckung sein Angriffsspiel ruhig und konsequent durchzuziehen.

Das Gleiche gilt auch für den TSV. :hi:

Der TSV steht enorm unter Druck: Bei einer Niederlage gehören wir zu einer Fünfergruppe, die bereits den Anschluss ans Mittelfeld verloren hat.

Dies steht auf der Internetseite des TSV, jenes auf der Internetseite der HG Saarlouis und das schreibt die Rheinische Post.

Den Saarlouisern wünsche ich eine gute Anreise, aber eine Rückfahrt ohne Punkte.

Gruß Flevo

Was mir noch übelst aufgestoßen ist: 21 Gegentore in der 2. Halbzeit, umgerechnet alle 86 Sekunden landete ein Ball in unserem Tor. Ich habe Verständnis, wenn vorne der Ball nicht reingeht, weil der Gegner einen guten Torwart, eine gute Abwehr oder beides hat und dann die jungen Spieler beim Abschluss nicht treffen. Das ist oft Kopfsache. Abwehr hingegen hat etwas mit Kampf und Konzentration zu tun und das verlange ich einfach. Damit können wir Spiele gewinnen, weil wir mit Sven Bartmann einen sehr guten Torhüter haben.

Dennis Marquardt konnte wegen einer Erkältung nur kurz mitspielen und bei uns gilt scheinbar: Ohne Dennis = ohne Abwehr. Das kann es irgendwie nicht sein, schließlich stehen da noch ein paar andere auf der Platte, von denen die einen Erfahrung haben und die anderen mittelfristig in der 1. oder 2. Liga Fuß fassen wollen.

Ein paar Spielberichte:
    HP TSV Bayer Dormagen
    HP GSV Eintracht Baunatal
    Rheinische Post

Gruß Flevo

Den Liveticker tue ich mir heute mal nicht an

Eine kluge Entscheidung von Dir. Ich konnte es leider nicht sein lassen. Der TSV verliert 35:32 nach 14:14 zur Halbzeit und laut Liveticker liest es sich wie ein Fehlwurffestival. Ich bin erstmal bedient, weil wir uns etwas aus der Abstiegszone absetzen hätten können. Chance vertan! :mad:

Glückwunsch an Baunatal zum Sieg und willkommen TSV im Abstiegskampf.

Gruß Flevo

Da müssen wir nachlegen, wenn wir da unten raus wollen. Und obwohl die Baunataler erst drei Punkte haben, wird es richtig schwer. Die knappe Auswärtsniederlage der Nordhessen in Bad Schwartau sollte Warnung genug sein.

Da wir vorne im Moment nicht viel auf die Reihe kriegen, muss die Abwehr "stehen". Dann können wir sie packen. Auf geht´s, Jungs, wer in Essen punktet, kann auch in Baunatal punkten. :head:

Gruß Flevo

Sorry Flevo, aber bei dem Spielverlauf kann ich nicht jubeln o. vor Freude in die Hände klatschen.

Nachdem ich die erste Halbzeit am Ticker verfolgt und mich über die 14:11-Pausenführung gefreut hatte, hatte ich auch mehr erwartet. Letztlich ist immerhin ein Punkt bei einem direkten Konkurrenten auswärts geholt worden. Ob das ein Punktgewinn oder -verlust war, werden wir am Ende der Saison sehen. Ärgerlich ist es insoweit, dass wir versäumt haben, uns von den Abstiegsplätzen abzusetzen. :(

Hier sind Spielberichte von der Internetseite des TSV sowie aus Der Westen (Essen) und der Rheinischen Post (Dormagen). Und dann gibt es noch einen "Spielverlaufsbericht" in der RP.

Gruß Flevo

In diesem Spiel geht es für beide um sehr viel: Der Gewinner kann sich etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen, der Verlierer droht den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze zu verlieren.

Unsere Jungs haben meistens gut mitgespielt, aber dann zuviele Fehler gemacht. Aber wer zuviele Fehler macht, steigt ab. Es kommt heute abend am Elften im Elften darauf an, weniger Fehler als Essen zu machen.

In der Rheinischen Post stehen diese zwei Artikel: Ein ewig junges und altes Handballduell und Beide Teams stehen heute unter Druck

Gruß Flevo

Nur 946 Zuschauer, damit erstmals unter 1000 in einem Punktspiel und auch sonst war es enttäuschend. Das Spiel ging 23:28 verloren (HZ 9:14).

Es ist ja normal, wenn der 16. sein Heimspiel gegen den 6. verliert, aber die Niederlage war unnötig. Etwa zwischen der 15. und der 30. Minute leistete sich unsere Jungs zahlreiche Aussetzer im Angriff, die die Schwartauer geschickt zu einer Fünftorehalbzeitführung ausnutzten und letztlich ungefährdet über die Zeit brachten. Bis kurz vor Schluss ist der TSV mehrmals bis auf zwei Tore herangekommen, dann wurde Robin Doetsch auf Rechtsaußen freigespielt, aber Dennis Klockmann im Schwartauer Tor konnte verhindern, dass der TSV bis auf 1 herankam. Dann wäre das Spiel möglicherweise noch gekippt. Am Ende wurde mit offener Manndeckung "Alles-oder-Nichts" gespielt und deshalb ist das Ergebnis deutlicher als der Spielverlauf.

Ich denke, bis zum nächsten Spiel ist Wurftrainig von außen angesagt. Mindestens 10 freie Bälle von außen sind nicht verwandelt worden und dann kann es nicht reichen, trotz guter Torhüter-/Abwehrleistung, trotz gutem Rückraumspiel und trotz Alexander Kübler, der am Kreis ein sicherer Vollstrecker war.

Hier ist der Kurzbericht von der Internetseite des TSV.

Gruß Flevo

Endlich mal wieder 2 Punkte,Glückwunsch. Aber 37 Gegentore sind zuviel.

Ja, Glückwunsch an Euch, aber 43 Gegentore sind einfach zuviel. Ich habe zwar nicht mit Punkten gerechnet, aber wenn man alle 84 Sekunden den Ball aus dem Tor holen muss, ist das schon fast peinlich. Spielentscheidend war wahrscheinlich, dass Emsdettens Torhüter drei Bälle halten konnten. :wall:

Gruß Flevo