Beiträge von Lord Helmchen

Zitat

Original von Schmiddy
    Hier wäre Altenholz zu ergänzen.

na und...

Nord-Harrislee (Frauen)
    Travemünde (Frauen)
    BunteKuh Lübeck (Frauen)

eventuell noch
    SG Fle-Ha 2 (2.BuLi damals)
    HSG TaWa (2.BuLi damals)

beliebig zu ergänzen, je nachdem wie man Spitzenhandball definiert... ;)

Ja, da kommt einiges zusammen, weil sich die Region über 120 km erstreckt. Welche der genannten Orte liegen denn am nächsten beinander?

Die anderen Handballregionen sind jedenfalls alle deutlich kompakter.

Der Handball scheint mir in D deutlich stärker regional konzentriert zu sein als der Fußball, der überall einen hohen Stellenwert hat. Zumindest was den Spitzenhandball betrifft. Ist dieser Eindruck richtig?

Mich interessiert das Phänomen der "Handballregion". Als Handballregion würde ich Gegenden bezeichnen, in denen auf engem Raum mehrere Traditions-/Spitzenhandballvereine entstanden sind.

Beispiele (in Klammern die Entfernung vom zuvor genannten Ort):

Ortenau:
    - Willstätt
    - Schutterwald (9 km)
    - Hofweier (3,5 km)

Untermain:
    - Sulzbach (Frauen)
    - Großwallstatt (3,5 km)
    - Obernburg (4 km)

Region Wetzlar:
    - Dutenhofen
    - Lützellinden (Frauen) (2,5 km)
    - Hüttenberg (3,5 km)

Die obigen Regionen dürften die 3 dichtesten sein.

Ostwestfalen:
    - Nettelstedt
    - Dankersen (16 km)
    - Lemgo (30 km)
    - Blomberg (Frauen) (16 km)
    ...nicht mehr ganz so dicht beisammen.

Schleswig-Holstein Ostküste:
    - Flensburg
    - Kiel (68 km)
    - Bad Schwartau (58 km)
    ...noch größere Entfernungen.

Es gibt sicher noch weitere Handballregionen, z.B. Bergisches Land?
    Gibt es eigentlich schon Untersuchungen zur regionalen Konzentration des Handballs?

Zitat

Original von AKA-Skuller
    kurze Bemerkung zu „Millionarios“ und „Millinäre“, klingt da so etwas wie Neid durch???
    Oder ist das die Anerkennung für die Arbeit die Bob und seine Mannen da geleistet haben??
    Soweit wie Kiel, Flensburg, HH, RNL und Lemgo sind wir leider noch nicht…

Nein, deshalb seid ihr ja auch nur die Keller-Millionarios :baeh:

Im Ernst: Es ist eine Mischung aus beidem. Respekt an Hanning, der wirklich gute Arbeit leistet! Auf ein faires Spiel!

Das wird spannend! Es geht gegen die Millionarios des Tabellenkellers. Mit diesen hochkarätigen Neuzugängen ist Berlin sicherlich leichter Favorit. Aber trotzdem traue ich unserer jungen Mannschaft zu, gegenhalten zu können. Ich tippe auf ein knappes Ding mit dem glücklicheren Ende für Wetzlar.

Nein, ich finde, das Thema muss eindeutig verschoben werden.

Hier Aktuelles:

Zitat

Private Europaliga abgewendet - Verbände bekommen mehr Geld

Die Gefahr einer privaten Europaliga ist abgewendet. Auf ihrem Außerordentlichen Kongress in Lillehammer hat die EHF am Samstag mehr Mitbestimmung der Clubs beschlossen. Die Versammlung war damit einem deutschen Antrag gefolgt, der mehr Einfluss der Vereine unter anderem bei der Terminplanung beinhaltete. Zugleich wurde entschieden, dass die nationalen Verbände mehr Geld von der EHF bekommen. "Das war ein guter Tag für den Handball, einschließlich der Vereine", sagte Ulrich Strombach, Präsident des DHB. Kommissionen sollen bis April Lösungen für Vereinsforderungen nach Abstellgebühren für Nationalspieler sowie die Verlegung von Europameisterschaften in den Mai beziehungsweise eine EM-Verlängerung finden.

Quelle: http://www.handball-world.com/o.red.c/news.p…1&auswahl=13003

Liebe Moderatoren, bitte verschiebt dieses Thema doch einmal nach dort, wo es hingehört. Die Reformvorschläge für die Champions League bzw. eine neue Europaliga ist ganz klar ein Thema für den Bereich "International » Internationale Wettbewerbe". Hier unter "National » 1. Handball-Bundesliga" hat das meines Erachtens nichts zu suchen!

Auch wenn ich nicht live vor Ort war: Das Ganze erinnert mich irgendwie an unseren mindestens ebenso überraschenden Punktgewinn auswärts in Kiel am 16.04.2003. Das Spiel damals war vielleicht sogar noch kurioser!!

Ich selbst war hingegen am 29.12.2004 beim Auswärtsspiel in HH live dabei. Damals war der 22:24 Auswärtssieg eine ziemlich souveräne Vorstellung unserer HSG, noch mit Golic, Alvanos, Chalepo im Rückraum. Tja, das sind so die wenigen Auswärts-Sternstunden, die im Gedächtnis hängen beiben... Hätte Hamburg gewonnen, würde sich schon 3 Wochen später niemand mehr erinnern.

Zitat

Original von K.-C.
    naja aber trommeln sind nicht alles

Doch! Diesmal gewinnt nicht die Mannschaft, die mehr Tore wirft, sondern diejenige, die sich professioneller zu den Samba-Rhythmen bewegt. Dotzauer bemüht sich derzeit noch um eine Nachverpflichtung aus Brasilien. Nein, nicht Bruno Souza, sondern dieser umworbene Neuzugang.

Ganz genau so ist es attax!
    Ein einziges gutes Spiel hat unsere HSG in den letzten Wochen gebracht. Alles andere war dürftig bis katastrophal. Wir haben nur dann eine Chance in Essen, wenn die Mannschaft mal wieder eine ihrer seltenen Sternstunden erwischt - wie zuletzt geschehen gegen Balingen. Tja, leider kann man dies nicht erwarten... die Mannschaft hat uns zu häufig in letzter Zeit das Gegenteil bewiesen.

Mittlerweile liegt auch der WHV schon besser als Magdeburg. Wird da wohl auf einen Lizenzentzug für den SCM getippt? Sportlich werden die doch wohl kaum absteigen...

Komisch, dass keiner auf die HSG Wetzlar tippt. Für Wetzlar ist der Spielplan in der Rückrunde sehr viel schwerer als in der Hinrunde.

Es ist mal wieder Zeit für die altbekannte Umfrage: Wer muss am Saisonende runter?

Ich habe mal die acht letztplatzierten Mannschaften in die Umfrage genommen. Außerdem bitte angeben, wenn ihr einen Lizenzentzug erwartet.

Zitat

Original von Pumpe
    Gegen Lemgo und Nordhorn kann ich mir das vielleicht auch noch vorstellen. Aber ob die Karten für die Spiele gegen Wetzlar, Magdeburg, Minden, Wilhelmshaven und Balingen auch so reißenden Absatz finden?

Zitat

Original von bini81
    gegen Balingen, Wetzlar usw.

Komisch, warum sollte gerade das Spiel gegen Wetzlar so schlecht laufen? Leute, das ist das Hessen-Derby!!! Ich wette, gegen Wetzlar kommen mehr als gegen Nordhorn! Die zusätzlichen Plätze werden doch allein schon durch die Wetzlarer Fans gefüllt... :hi: