Phänomen "Handballregion"

• Der Handball scheint mir in D deutlich stärker regional konzentriert zu sein als der Fußball, der überall einen hohen Stellenwert hat. Zumindest was den Spitzenhandball betrifft. Ist dieser Eindruck richtig?

Mich interessiert das Phänomen der "Handballregion". Als Handballregion würde ich Gegenden bezeichnen, in denen auf engem Raum mehrere Traditions-/Spitzenhandballvereine entstanden sind.

Beispiele (in Klammern die Entfernung vom zuvor genannten Ort):

Ortenau:
    - Willstätt
    - Schutterwald (9 km)
    - Hofweier (3,5 km)

Untermain:
    - Sulzbach (Frauen)
    - Großwallstatt (3,5 km)
    - Obernburg (4 km)

Region Wetzlar:
    - Dutenhofen
    - Lützellinden (Frauen) (2,5 km)
    - Hüttenberg (3,5 km)

Die obigen Regionen dürften die 3 dichtesten sein.

Ostwestfalen:
    - Nettelstedt
    - Dankersen (16 km)
    - Lemgo (30 km)
    - Blomberg (Frauen) (16 km)
    ...nicht mehr ganz so dicht beisammen.

Schleswig-Holstein Ostküste:
    - Flensburg
    - Kiel (68 km)
    - Bad Schwartau (58 km)
    ...noch größere Entfernungen.

Es gibt sicher noch weitere Handballregionen, z.B. Bergisches Land?
    Gibt es eigentlich schon Untersuchungen zur regionalen Konzentration des Handballs?

Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

• Zitat

Original von Müllers Omar

- Flensburg
    - Kiel (68 km)
    - Bad Schwartau (58 km)

Hier wäre Altenholz zu ergänzen.

Region Stuttgart:
    - Göppingen
    - Bittenfeld
    - Kornwestheim
    - Oßweil
    - Bietigheim

• Richtig!

Zitat

Original von wintermute
    Region Stuttgart:

- Göppingen
    - Bittenfeld (32 km)
    - Oßweil (6,5 km)
    - Kornwestheim (4 km)
    - Bietigheim (10 km)

...eher "Mittelstrecke" wie in Ostwestfalen. ;)

• Zitat

Original von wintermute
    [quote]Original von Müllers Omar

- Flensburg
    - Kiel (68 km)
    - Bad Schwartau (58 km)

na und...

Nord-Harrislee (Frauen)
    Travemünde (Frauen)
    BunteKuh Lübeck (Frauen)

eventuell noch
    SG Fle-Ha 2 (2.BuLi damals)
    HSG TaWa (2.BuLi damals)

beliebig zu ergänzen, je nachdem wie man Spitzenhandball definiert... ;)

• Zitat

Original von Schmiddy

na und...

Nord-Harrislee (Frauen)
    Travemünde (Frauen)
    BunteKuh Lübeck (Frauen)

eventuell noch
    SG Fle-Ha 2 (2.BuLi damals)
    HSG TaWa (2.BuLi damals)

beliebig zu ergänzen, je nachdem wie man Spitzenhandball definiert... ;)

Ja, da kommt einiges zusammen, weil sich die Region über 120 km erstreckt. Welche der genannten Orte liegen denn am nächsten beinander?

Die anderen Handballregionen sind jedenfalls alle deutlich kompakter.

• Zitat

Ja, da kommt einiges zusammen, weil sich die Region über 120 km erstreckt. Welche der genannten Orte liegen denn am nächsten beinander?

Die anderen Handballregionen sind jedenfalls alle deutlich kompakter.

Flensburg
    Flensburg 2
    Harrislee (Frauen)
    Tarp-Wanderup
    Altenholz
    Kiel
    BunteKuh Lübeck
    Travemünde

würde ich jetzt mal aus dem stehgreif sagen ;)

• Reservemannschaften wie Flensburg2 hier aufzuzählen ist doch Unsinn. Da hat sich kein eigener Verein entwickelt.

Flensburg, Harrislee und Tarp liegen jedenfalls nah zusammen. Nach Altenholz sind es aber schon wieder über 60 km!

• Statt auf die Kilometerzahl zu schauen sollte man auch mal die Klasse beachten, auch wenn die Mannschaften nicht mehr ganz, ganz oben mitspielen. Jedoch ist in der Region OWL Handball Kult ;)

... Nicht zu verachten dabei (ehemals) Bielefeld und Hameln.

Danke für Deine Unterstützung im wichtigsten Handballportal der Welt!

Nermin Adzamija

• Nicht zu vergessen die Handball-Hochburg Hannover :D

mit:
    - Burgdorf (2. BL)
    - Anderten (2. BL)
    - Barsinghausen (RL)
    - Misburg (RL Frauen)
    - Großenheidorn (OL Männer und Frauen)
    - Großburgwedel (OL)
    - Springe (OL)
    - Altwarmbüchen (OL)
    - Lehrte (OL)
    - Osterwald (OL Frauen)
    - List (OL Frauen)
    - Hannoverscher SC (OL Frauen)
    -->liegen alle in der Stadt Hannover und im Umkreis (ca. 30 km). :P

Und in direkter Nachbarschaft liegen die Städte Celle und Hildesheim. Wenn man die mit einbezieht, kommen noch ein paar Mannschaften hinzu. ;)

• Nun ja, der Begriff „Spitzenhandball“ wurde ja nicht klar definiert. Wenn damit ausschließlich BL-Mannschaften gemeint waren, dann muss man in Hannover natürlich Abstriche machen. Doch inklusive der Nachbarstädte Celle (ca. 40 km entfernt) und Hildesheim (ca. 30 km) kommen wir immerhin noch auf vier BL-Vereine.

Solch eine regionale Ballung hat meines Erachtens auch eher Nachteile als Vorteile. Die wenigsten Regionen bieten genügend Ressourcen für mehrere Spitzenclubs – schon gar nicht, wenn noch Konkurrenz aus anderen Sportarten (Fußball, Eishockey etc.) vorhanden ist. So entsteht ein ständiger Kampf um Sponsoren, Zuschauer und Nachwuchs, was nicht unbedingt förderlich für die Entwicklung und das Weiterkommen der Mannschaften ist. Einige bleiben dabei unweigerlich auf der Strecke oder besser gesagt in den unzähligen unteren Ligen.

• Interessant ist sicherlich auch das Rhein-Main-Neckar-Gebiet.
    Man nehme Darmstadt als Mittelpunkt und ziehe mit dem Zirkel einen Radius von 40 Kilometer. Dann hat man sehr viele hochklassige Vereine:

TV Großwallstadt (1. BL)
    Rhein-Neckar-Löwen (1. BL)
    TSG Ketsch (1. BL Fr.)
    Sulzbach/Leidersbach (1. BL Fr.)
    TSG Friesenheim (2. BL)
    TuSpo Obernburg (2. BL)
    SG Wallau-Massenheim (2. BL)
    HG Oftersheim/Schwetzingen (2. BL)
    TSG Münster (2. BL)
    HSG Bensheim-Auerbach (2. BL Fr.)
    TSG Ober-Eschbach (2. BL Fr.)
    TSG Gr.-Bieberau (Reg.)
    TV Kirchzell (Reg.)
    TV Gr.-Umstadt (Reg.)
    HSG Nd.-Roden (Reg.)
    HSG Mörfelden-Walldorf (Reg. Frauen)

Mit der Oberliga muss man da erst gar nicht anfangen. Das würde kein Ende nehmen. Alleine acht hessische Frauen-Oberligisten und fünf hessische Männer-Oberligisten sind in diesem Radius zu Hause. Dazu kommen noch die aus dem badischen und rheinland-pfälzischen.

Aber mal als kleine Anmerkung: Ich denke, wenn man solch einen Radius um einen beliebigen Punkt zieht, dann kommt man fast überall in Deutschland auf zahlreiche Top-Klubs.

Einmal editiert, zuletzt von Matilda (1. Februar 2008 um 09:04)

• Da sind wir natürlich klar im Nachteil hier oben, wenn man einen Kreis um Kiel zieht, hat man auch viel Wasser, um Flensburg viel Dänemark.

Mir fallen da aber noch einige Traditionsvereine ein, die sich in der Jugendarbeit hervortun:

SG Oeversee/Jarplund-Weding (RL wJA)
    TSV Owschlag (RL wJA, auch RL Frauen)
    TSV Jörl (RL wJA)

Schmiddy hat bei den Senioren noch den Regionalligisten DHK Flensborg "unterschlagen". ;)

Ich bin mit unserer "Region" (Landkreise Schleswig-Flensburg und Nordfriesland) sehr zufrieden, auch in der Breite haben wir einiges zu bieten:

SG Flensburg-Handewitt (BL Männer, RL Männer, RL mJA, OL mJB, OL wJB, OL mJC)
    TSV Nord-Harrislee (2. BL Frauen, RL wJA)
    HSG Tarp/Wanderup (RL Männer, RL Frauen, OL mJA)
    DHK Flensborg (RL Männer, OL mJA)
    TSV Jörl (RL wJA, OL Frauen, OL wJB)
    SG Oeversee/Jarplund-Weding (RL wJA, OL wJC)
    HSG Kropp-Tetenhusen (OL Männer*, RL Frauen, OL wJA)
    TSV Hürup (OL Männer)
    HSG SZOWW (OL Männer)
    HSG Nord-NF (OL Männer)
    TSV Mildstedt (OL Männer)
    Bredstedter TSV (OL Frauen)
    DGF Flensborg (OL wJA)
    TSV Munkbrarup (OL mJC)
    MTV Leck (OL wJB, OL wJC)
    Slesvig IF (OL wJC)

* als SG Kropp-Tetenhusen-Dithmarschen

2 Mal editiert, zuletzt von Micha (1. Februar 2008 um 09:53)

• Also für den Kreis Minden-Lübbecke würde ich auf jeden Fall sagen, daß Handball schon die Nr. 1 ist, auch wenn natürlich zu der Nähe zu Bielefeld und Hannover es viele Fußball-Fans gibt. Aber nicht selten ist im Regional-Teil der heimischen Medien Handball an 1. Stelle. Und das vollkommen zurecht.

Und da es zw. Minden und Lübbecke viele kleinere (auch im positiven Sinne handballverrückte) Dörfer gibt, hat es gerade GWD auch mit seinen unteren Mannschaften nicht immer leicht, dort anzutreten, wird doch z. B. hinter GWD 5 (sozusagen der Hobby-Mannschaft mit einigen Fan-Club-Mitgliedern) immer gleich der Bundesliga-Verein gesehen und da kommt schon mal Neid und Mißgunst auf.

Für den Mindener Raum würde ich ansonsten noch die Frauen-Regionalligisten Stemmer/Minden (letztes Jahr 2. Liga und vor ca. 20 Jahren mal 1. Liga) und Nettelstedt erwähnen.

• Großraum Magdeburg/Handballland LSA

SC Magdebug 1. Liga
    SCM Youngsters 2. Liga
    Anhalt Bernburg 2. Liga
    Dessau-Roßlau 2. Liga
    HG Köthen 85 3. Liga
    SV Oebisfelde 1895 3. Liga
    HSG Wolfen 2000 3. Liga
    SV Concordia Staßfurt 3. Liga
    HC Einheit Halle 3. Liga

Oberligisten zähle ich mal nich auf ;) Frauenhandball gibt es natürlich auch.

HSC 2000 Magdeburg 2. Liga

• ich schlag dann mal nen 40 km Kreis um... sagen wir mal... Solingen

Gummersbach, Leverkusen, Dortmund, Essen, Wuppertal, Bochum, Remscheid.....usw usf..

:D :D :D :D

.... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

Einmal editiert, zuletzt von tausendfeuer (1. Februar 2008 um 13:09)

• Hmm, ich schätze das "Phänomen Handballregion“ liegt wohl darin begründet, dass es in Deutschland so herrlich viele Möglichkeiten gibt hochklassig zu spielen. ;)
    Zählt man die Frauen- und Männerligen zusammen gibt es schon 91 Bundesliga-Mannschaften, dazu kommen 152 in den Regionalligen.

Tja, ich fürchte Deutschland gibt flächenmäßig einfach nicht so viel her, dass die alle meilenweit auseinander liegen könnten. :lol:

• Also die Region um Balingen ist recht dünn besiedelt, nimmt man nur Bundesligavereine.
    Der einzige Lokalrivale ist Frisch Auf Göppingen, ca. 80 km. In den Süden zum Raum Bodensee und der Schweiz fällt mir St, Ottmar/St. Gallen ca. 90 km und Kadetten Schaffhausen (Schweizer Meister) mit etwa 70 km ein. In der Region um Balingen selbst ist für den HBW keine Konkurenz in Sicht und so könnten sie im Umkreis von 70 - 80 km momentan gut eine Halle von ca. 5500 Zuschauer bei jedem Heimspiel füllen.

• Zitat

Reservemannschaften wie Flensburg2 hier aufzuzählen ist doch Unsinn. Da hat sich kein eigener Verein entwickelt.

Flensburg, Harrislee und Tarp liegen jedenfalls nah zusammen. Nach Altenholz sind es aber schon wieder über 60 km!

Altenholz grenzt direkt an Kiel, Entfernung also: 0km. zusätzlich gibts in der RL-Spitze noch DHK Flensborg (eine der vier Mannschaften DHG, FleHa2, Tarp oder Schwartau wird nächstes Jahr wohl auch 2. Liga spielen, wenn man sich die RL-Tabelle so anschaut...)