Phänomen "Handballregion"

• Zitat

Original von meteokoebes

Gibt es doch gar nicht mehr.

Du bist ja ein ganz Schlauer! ;)
    Trotzdem ist in Lützellinden, unabhängig von der Entwicklung direkt nebenan, ebenfalls ein Spitzenhandballverein entstanden. Und ich zähle als Spitzenhandballverein nicht irgendeinen Regionalligisten!! Min. 2. BL sollte es schon sein. Lützellinden, Dutenhofen und Hüttenberg haben alle schon einiges an 1. Bundesliga auf dem Buckel. Alle drei Vereine spielten schon im Europapokal. Lützellinden war sogar dreifacher Europacup-Sieger!

Das ist Spitzenhandball. Und zwar auf engstem Raum, denn wenn man den Radius in den Feldern zwischen den drei Orten ansetzt, dann sind das nur gut 2000 Meter!

Gescheitert ist Lützellinden vielleicht auch gerade wegen der Nähe zur HSG Wetzlar - wegen dem von Novice angesprochenen ständigen Kampf um Sponsoren, Zuschauer.

Zitat

Original von Bilbo

Altenholz grenzt direkt an Kiel, Entfernung also: 0km. zusätzlich gibts in der RL-Spitze noch DHK Flensborg (eine der vier Mannschaften DHG, FleHa2, Tarp oder Schwartau wird nächstes Jahr wohl auch 2. Liga spielen, wenn man sich die RL-Tabelle so anschaut...)

Also gibt es hier eher 2 Handballregionen: Eine um Kiel, eine um Flensburg. Entfernung voneinander über 60 km.

Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

• Ich würde Lützellinden trotzdem rausnehmen. Der Verein existiert ja nicht mal mehr im oberklassigen Amateurbetrieb oder in der Jugend. Der Niedergang von Lüli geht ja fast einher mit dem Aufstieg von Dutenhofen und dem Wiedererstarken von Hüttenberg.

Zwei starke Vereine innerhalb einer Region hängen doch auch immer mit einer gewissen Art der Konkurrenz zusammen. Ohne Gauselmann bei Lübbecke, wäre nun vielleicht Harting nicht bei Minden eingestiegen, ...

Wenn wir das ganze historisch betrachten, dann könnte man auch

TUSEM Essen
    OSC Dortmund
    DSC Wanne-Eickel
    Borussia Dortmund
    Teutonia Riemke
    OSC Rheinhausen
    PSV Recklinghausen
    Phoenix Essen
    ASV Hamm

als Argumetnation für eine Handballregion heranziehen. Problem ist nur, dass das ganze eine zeitliche Varianz aufweist und auch die Spieler die Vereine nacheinander mal durchgegangen sind.

Die Schnittmenge der Spieler, die aus der Erstligamannschaft des OSC Rheinhausen Ende der 70er zum TUSEM gewechselt ist, ist nicht zu vernachlässigen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von meteokoebes

Gibt es doch gar nicht mehr.

Doch... Ich spiel doch da... :hi:
    Allerdings wurde der Verein 2006 in "TSV Lützellinden" umbenannt. Seitdem spielen die Frauen Bezirksliga C glaube...
    Haben noch ein paar Jugendmannschaften,wobei wir im WJ Bereich wohl die einzigsten sind die hochklassig spielen (C-Jugend - Oberliga Mitte).

• hier wären auch noch überregionale jugendmanschaften hinzuzufügen
    a-jugend regio südwest
    kirchzell
    obernburg
    kahll/kleinsotheim
    B-jugend
    kirchzell
    Obernburg
    münster
    wallau
    wiesbaden
    weibl. regio B-und A-jugend
    sulzbach/leidersbach

ich bin ich un du bist du
    bin Jetzt für ne woche net da

• Zitat

Original von Bilbo
    zusätzlich gibts in der RL-Spitze noch DHK Flensborg (eine der vier Mannschaften DHG, FleHa2, Tarp oder Schwartau wird nächstes Jahr wohl auch 2. Liga spielen, wenn man sich die RL-Tabelle so anschaut...)

dann kann man es auch auf Schwartau und Flensburg 2 begrenzen ;)

Schmiddy

Einmal editiert, zuletzt von Schmiddy (3. Februar 2008 um 12:37)

• Ich finde es ist im aktuellen Spitzenhandball eine deutliche Nord - Süd Differenz zu sehen.
    Es sind nur 4 Südvereine in der Herrenbundesliga, bei den Damen sieht das glaube ich bissl anders aus...

Aber noch härter ist bei den Herren der Ost West Vergleich im Osten gerade mal ZWEI Vereine (SCM und die Füchse).

Also Regionen sind ja auch nicht unbedingt an den Kilometerzahlen festzulegen...

Ich würde zum Beispiel sagen, dass Ostfriesland (mit Friesland) eine Region für sich ist. Da sind dann 2 Bundesliga Vereine (WHV 1. und OHV Aurich 2.)...

Die HSG Emden war früher auch sehr hochklassig...

und soweit ist Nordhorn auch nicht weg von Ostfriesland

Der kommende Deutsche Meister kommt aus Schleswig-Holstein und heißt SG Flensburg-Handewitt

Vorsicht, manchmal wird intelligenter Humor verwendet (IRONIE)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Omaha
    Aber noch härter ist bei den Herren der Ost West Vergleich im Osten gerade mal ZWEI Vereine (SCM und die Füchse).

Eigentlich nur einer, Reinickendorf war schliesslich West-Berlin ;)

• Aber wenn man dann den SCM als das "Ostteam" bezeichnet, bekommt man rüde Leserpost...

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• hmmm..
    Das wäre auch mal eine nette Einteilung...
    Nach Bundesländern...
    Ich glaube ich weiss jetzt schon welches Bundesland gewinnen wird...

Oder Bundesligavereine pro Einwohner (Des Bundeslandes pro Verein)

Bzw. Wie viele Personen vom Bundesland kommen auf einen Verein...

Der kommende Deutsche Meister kommt aus Schleswig-Holstein und heißt SG Flensburg-Handewitt

Vorsicht, manchmal wird intelligenter Humor verwendet (IRONIE)

• da kommen noch Mannschaften wie
    Eintracht Glinde
    Solpke/Mieste
    Wittenberg/Pisteritz
    HC Aschersleben

alles im Umkreis von <100km :)

Einmal editiert, zuletzt von sonic7 (17. Februar 2008 um 16:16)