Beiträge von Marc

Zitat

Original von spiderman
    dann fahr mal nach barcelona da kommt die stimmung die ganze zeit vom band und das scheint auch in ordnung zu sein also wird das verhalten wohl kaum ausswirkungen haben

Gegen eine hochkochende Halle hat niemand was, nur habe ich das Stimmungsengagement bei den Zuschauern nicht wirklich gesehen. Das war eher so wenig bis normal. Von daher finde ich den überlauten Hallensprecher eher unangebracht. Die Spiele die ich in Barca gesehen habe, waren jedenfalls stimmungsmäßig etwas ganz anderes.

Zitat

Original von JackWhite
    Die Quali des Streams hat mir gefallen. :)

Jedenfalls besser als Ruckel.tv

Zitat

Original von wintermute
    41:37. Nochmal ganz gut weggekommen, nachdem man zwischendurch schon mit 8 hinten lag.

Trotzdem serh schwach vom VfL. So ein richtiges Aufbäumen habe ich da nicht vernommen. Man wollte nicht untergehen, aber gewinnen wollte man in Hälfte zwei auch nicht wirklich. Schade.

Zitat

Original von Lelle1605
    Na immerhin knapp 3500 Zuschauer in der Kölnarena

Ob das nun psoitiv oder negativ ist....ich weiß es nicht...

Zumindest hat der VfL diese Saison erstmals gegen ein Kellerkind sportlich das abgerufen was in ihm steckt.

Also sollte der VfL heute Abend straucheln, wäre das eine bittere Enttäuschung und ein herber Rückschlag im Kampf um die EHF-Plätze.
    Zudem hoffe ich, dass beide Torhüter ihre EM Form in die Liga rüberretten können.

Die HSG hatte beim Spitzenspiel subjektiv nie den Hauch einer wirklichen Chance das Spiel umzubiegen. Vielleicht oder gerade wegen den beiden verletzten Leistungsträgern (Makowka zähle ich jetzt mal dazu). Im Vorfeld hat man sich sicher wesentlich mehr ausgerechnet, aber nach dem (mal wieder) verschlafenen Start und der längeren Auszeit in Hälfte zwei, war einfach nicht mehr drin, um auch mal vorzulegen.

Ich denke das Ziel "Direktaufstieg" ist somit in sehr weite Ferne gerückt. Dass man Dormagen im Saisonalltag noch mindestens 6 Punkte abnimmt, halte ich für unrealistisch.

Zitat

Original von Snuffmaster

Stojanovic hatte erst kürzlich verlängert bis 2010. Fazekas noch Vertrag bis 2009.
    Was heißt das schon?

Vielleicht hat man ein Angebot für Stojanovic, den ich für international wesentlich begehrter halte als Fazekas.

Frage mich, was der VfL mit Heinevetter will? Lemgo oder Flensburg ein bisschen im Preis treiben, oder ernsthafte Verpflichtungsabsichten?

Stojanovic war diese Saison klare Nummer eins aber Fazekas hat eine noch bessere EM gespielt - kann es also auch noch.

Zitat

Original von Arcosh
    Sonst beklagen sich immer alle, der VfL hätte zu wenig deutsche Spieler im Kader. Und wenn dann mal Interesse an einem jungen deutschen Talent geäußert wird, dann ist das auch wieder verkehrt, denn der könnte ja floppen. :nein:

Sorry, aber du hast meinen Wink anscheinend nicht verstanden...

Wenn es nach mir ginge, wären viel mehr junge, talentierte Deutsche beim VfL. Nur wer A sagt, muss auch B sagen, sprich, wer einen jungen talentierten Spieler verpflichtet, muss ihn auch dementsprechend weiter fördern, fordern und einsetzen.
    Das war bei o.g. Personen nicht der Fall.
    Mir persönlich geht es um die Talente für die es mir leid tut und denen ich nicht unbedingt raten würde zum VfL zu gehen.
    Spatz wird hoffentlich nach zwei Jahren Stillstand doch noch seinen Weg gehen, ein Tobias Schröder etwa, hat mit der Zeit beim VfL seine durchaus vielversprechende Karriere "versaut".

Ganz vergessen habe ich Hege, er hat es zwar auch nach der VfL-Zeit wieder zum Nationalspieler geschafft (zum Glück), aber auch seine Zeit hier war mehr Stillstand bzw. Rückschritt für den Spieler, wenn auch hier ein paar unglückliche Umständen zusammen kamen (Stichwort Ratka).

Die Positionen die du u.a. ansprichst, bringen doch mitunter die besten und vor allem konstantesten Leistungen: Jansen, Kehrmann.

Zitat

Ohne sehr guten Kreis wird Deutschland nichts holen.,

Zustimmung! Man sollte sich von dem Gedanken lösen, Preiss und Klimo sind fix, weil Abwehrstark.

Zitat

Original von Schwabenpower1
    Ein Wort noch zu Hermann und Kaufmann. Wenn man als Reservist in solch ein Spiel geworfen wird, in dem die Stammkräfte nicht mehr können oder wollen, so darf man nicht vergessen, dass das für die Reservisten das erste Turnierspiel war, was bekanntlich immer schwer ist.

Schwer ja, aber sie deshalb in Schutz zu nehmen halte ich für völlig falsch.
    Keiner hier weiß, was hinter den Fassaden wirklich abgegangen ist!
    Gerade als Reservist der bisher wenig bis gar nicht zum Einsatz gekommen ist, brenne ich doch förmlich darauf endlich ins Spiel zu kommen.
    Ich habe wochenlang die Vorbereitung mitgemacht, hart trainiert und mich mit der Mannschaft arrangiert und nun gehts sogar um Silber und ich verspüre innerlich nicht den Drang spielen zu wollen!? Sorry, aber dann läuft einiges schief...
    Nationalspieler zu sein sollte eine Ehre sein und nicht eine lästige Pflicht.

Zitat

cruise
    Völlig überzogene Maßnahme. Das Spiel gegen Frankreich war schon klar verloren als Kaufmann und Herrmann noch gar nicht auf der Platte waren.

Ja und? Man hatte in der zweiten Halbzeit oft genug die Chance und meiner Meinung auch die Pflicht nicht mit 10 Toren zu verlieren, sondern vielleicht auch mit 3-5. Dann hätte jeder gesagt: Okay, leider verloren aber die Mannschaft hat wiedermal Moral gezeigt und bis zu letzt alles gegeben.

Zitat

Original von nadiner
    Einzigster Kritikpunkt ist Brands – wie soll man es bezeichnen – Klüngelleien mit seinen Lieblingsspielern und das fast notorische Nichtbeachten des Ersatzkaders.

Da stimme ich zu, Zeitz, Baur und der WM-gehypte Kaufmann hätten nach den Leistungen der Spiele zur Diskussion stehen müssen, dagegen Spieler, die bei den Vorbereitungsspielen überzeugt haben, allen voran etwa Tiedtke, hätte man zumindest in den 14+ Kader "bauen" müssen.

Zitat

Original von nadiner
    Der größte Witz aber waren seine Aussagen im Interview nach der Frankreichklatsche. Sinngemäß meinte er ja da, dass die Anschlussspieler wieder einmal keine Leistung gebracht hätten und dass, wenn seine Lieblinge – gemeint waren in erster Linie der Markus, Zeitzi und Kehrmann – ausfallen, nichts nachkommt. Das ist schon arg dreist.

Seine Aussagen halte ich für okay, denn der Bundestrainer kann als einziger einschätzen, wie sich die Spieler während des Turniers gegeben haben. Die ganzen Trainings, die Gespräche, die eigene Initiative der Kandidaten - glaube nicht, dass du immer dabei gewesen bist!? ;)

Zitat

Original von nadiner
    Der zweite Fauxpas im selben Interview war die Aussage, er wolle jetzt eine Konkurenzsituation in der Mannschaft schaffen und keiner solle sich seines Stammplatzes mehr sicher sein. Da stellt sich die Frage, wie dass bis jetzt gehandelt wurde?

Halte ich grundsätzlich für gut. Dass dabei Spieler wie Zeitz oder auch der 100%-Stammplatz von Hens über die Klinge springen werden, kann man auch nicht ändern.

Zum letzten Satz: Es wurde versucht, die subjektiv besten Einzelspieler Deutschlands in zwei, drei Wochen Vorbereitung zu einer Mannschaft zu formen. Und das wie immer in den letzten Jahren. Von daher bleibt Trainer wenig übrig, als auf Erfahrungswerte der letzten Turniere zurückzugreifen.

---

Bitter: gute und solide Leistung. Mir war klar, dass er eine gute bis sehr gute WM spielen wird. Nach meinem Empfinden der einzige, der seine gute BL-Form mit ins Turnier gerettet hat.

Fritz: war stellenweise gut im Spiel, auch wenn er nicht spielte, eine gute EM auf der Bank. Er hatte nach der WM seinen Stammplatz sicher - ohne Frage, aber mit der Zeit wird Bitter ihm intern die Nr.1 abnehmen und Heinevetter zum Team stossen.

Jansen: wurde leider wenig bedient und daher auch zu wenig einfach Tore. Ansonsten kann man ihn nicht viel vorwerfen.

Klein: habe ich zu selten spielen sehen, leider. Wenn er drin war, war er spritzig, ideenreich. Vielleicht hätte man ihn an und zu mal als RL bringen sollen.

Hens: sehr enttäuschendes und schwaches Turnier. Hat seine BL-Form niemals ins Turnier einbringen können. Die EM sollte eigentlich eine Lehrveranstaltung für alle BL-Teams sein, wie man einen Hens zukünftig ganz ausschalten kann. ;)

Kaufmann: hätte öfter spielen müssen! Bevor ich einen Kraus auf RL bringe, wäre Kaufmann für mich die erste Wahl gewesen. Kraus hat dann auf RL sehr gut gespiet, von daher Schwamm drüber.
    Lars hat mich in der laufenden Ligasaison jetzt nicht so wirklich überzeugt, daher habe ich von ihm auch nicht viel erwartet.

Kraus: gutes Turnier. Hätte noch mehr spielen müssen als mal wieder das Spiel zum Standhandball verkam. Auf RL gut ausgeholfen und im 1:1 Spiel erfolgreich.

Bauer: Für seine alten Tage hat er gute Leistungen gebracht. Ob sie ein Kraus nicht auch hätte bringen können sei mal dahingestellt. Er hat halt einen lebenslangen Stammplatz, von daher, okay...

Glandorf: Licht, aber auch viele Schatten. Hatte nie ein wirklich perfektes Spiel erwischt. War athletisch erwartungsgemäß gut drauf und solide im Abschluss, aber dann doch zu wenig Shooter für einfache Tore. Der erhoffte Matchwinner war er leider auch nie. Zukünftig muss da mehr kommen, aber da bin ich recht zuversichtlich.

Zeitz: Bis auf 2,3 wichtige Aktionen die ihm gelungen sind, absolut fehl am Platz. Ein Fremdkörper auf dem Spielfeld, wie auch auf der Bank. Er braucht scheinbar grundsätzlich einen Freibrief um hin und wieder herausragende Leistungen bringen zu können.

Kehrmann: absolut solides Turnier und das nicht zum ersten Mal. Über Jahre gesehen einer, wenn nicht der wertvollste Deutsche Spieler. Während den großen Turnieren immer auf Höchstform, auch wenn er diesmal paar hundertprozentige mehr vergeigte, dann aber oftmals diesen Ball in der Abwehr wieder erkämpfte. Seine Stärke ist ganz klar, trotz aller Gelassenheit nach aussen, sich bei einem großen Turnier nur auf das wesentlich zu konzentrieren. Von daher, Hut ab! An ihm hats sicher nicht gelegen.

Klimovets: abwehrstark, aber im Angriff leider viele hundertprozentige vergeben. Denke er war mit sich selbst auch sehr unzufrieden. Bei einem fitten Roggisch für mich ein Wackelkandidat.

Preiss: wie Klimo gut in der Abwehr aber im Angriff zu schwach. Mir fehlt einfach diese grandiose Ballbeherrschung eines Christian Schwarzer am Kreis. Für mich war Preiss für das ohnehin recht statische Spiel am Kreis zu unbeweglich.

Roggisch: starke Abwehrleistung. Er hat sein Soll erfüllt, auch wenn er bestimmt 6, 8 Minuten absolut unnötig auf der Bank verbracht hat.

van Behren: Hut ab! Auch wenn ich persönliche Probleme habe seine Leistungen positiv zu bewerten so bleibt absolut objektiv eine gute Leistung gegen Dänemark, wohlgemerkt "kalt" und ein engagiertes Spiel im Halbfinale auf der Habenseiten. Hätte ihn im Halbfinale vielleicht mal im Angriff gebracht, als eh alles schon zu spät war.

Velyky: In den ersten vier Minuten des Turniers hat er geziegt, wie wichtig er für die Mannschaft ist und wie viel er hätte leisten können.

Meine persönlichen Platzierungserwartungen wurden erfüllt. Die Erwartungen an das Spielerische leider nicht. Es zeichnete sich leider schon bei der WM ab, dass es pro Spiel gegen die Weltspitze großes Glück und immer mindestens einen über sich hinauswachsenden Spieler braucht.
    Hätte im Voraus nicht erwartet, mit einer solchen Leistung überhaupt ins Viertelfinale zu kommen. Man darf aber auch nicht vergessen, zum Finale haben letztendlich nur zwei Tore gefehlt!

Zitat

Original von meercamper
    Wie ich damals schon schrieb - Spielzüge und kreuzen über die Mitte ist zu wenig um wirkungsvoll eine massive Deckung zu zerlegen - aber scheinbar gib es bei uns nischt anderes.

So lange man dies nicht mal perfekt beherrscht, halte ich mehr spielen zu lassen für indiskutabel. Zweimal gekreuzt und schon müssen Hens oder Kraus anhalten, einen Schritt mehr vor/zurück gehen um den Ball nicht direkt zu verlieren. Beim dritten muss der ballführende Spieler sich schon zweimal umschauen um eine Anspielstation zu fordern.

Zitat

Original von meteokoebes
    Pfahl hat zumindest das Potential für die erste Liga ;)

Das habe ich letztens noch zu Schröder, Hartmann, Spatz und Jahn gehört... ;)
    Dieses junge, deutsche und aufstrebende Talente beim VfL passt irgendwie nicht zusammen.
    Der einzige der es hätte schaffen können, war Lützelberger, aber der, naja reden wir nicht drüber.

Zitat

Original von hecksel

Ich denke mal im Finale wären sie sicherlich ganz anders aufgetreten, dann hätte bestimmt auch Florian Kehrmann nochmal die Zähne zusammengebissen und gespielt. Die Motivation um den EM-Titel zu spielen wäre sicherlich auch anders gewesen als um die "Goldene Ananas" (was anderes ist der dritte Platz bei der EM doch wohl auch nicht)

Kann diese Einstellung nicht ganz teilen, genauso wie die der Mannschaft. :nein:
    EM ist EM, ob um Platz 1, 3 oder um 5.

Zitat

Original von nadiner
    Was gibst es denn jetzt zum Beispiel an Christoph Hamm auszusetzen?

Was ma so hört keine große Ahnung vom Handball, viel BlaBla. "Jetzt spielen sie ein paar Mal hin und her..."

Zudem mir zu distanziert. Gerade wenn die Deutsche Mannschaft schwächelte, wurde er zu objektiv. Ist ja immerhin ein Länderspiel mit Deutscher Beteiligung eines Deutschen Senders.

Florian Naß gefällt mir da deutlich besser. Hat eine emotionalere Stimme - man kann ihm besser zuhören.

Zitat

Original von UlfN
    Und es bleibt dabei, an Zeitz scheiden sich die Geister. Mir persönlich gefiel er in den letzten 3 Spielen sehr und er macht, wie gestern gesehen, auch Platz auf der Bank für einen weiteren Rechtshänder, da er auch Kehrman zeitweise ersetzen kann.
    Sicher wird er es in der nächsten Zeit sehr schwer haben, sich im Verein oder in der Nationalmannschaft wieder zu einem Stammspieler zu entwickeln, die Konkurenz ist sicher enorm groß geworden, aber er hat schon häufig genug gezeigt, dass er gerade auch von der Bank weg gute Impulse setzen kann.

Mir gefällt in erster Linie seine Körpersprache nicht. Er wirkt wie ein Fremdkörper in der Mannschaft. "Och nö, muss ich schon wieder spielen..."
    Damit wird er sich nur schwer wieder zum Stammspieler spielen können.

Zitat

Original von hummel / GWD
    Heiner kann es sich beispielsweise leisten, einen Arne Niemeyer zu Hause zu lassen.
    Der ist zur Zeit mindestens auf Pommes-Niveau und spielerisch allemal besser als der
    ungestüme Kaufmann.

Stefan

Niemeyer hat sicher einen guten Lauf und spielt die letzten Jahre auf einem hohen Niveau, aber ihn "kalt" ins Team zu holen - ich weiß nicht. Wenn schon ein Hermann oder Kaufmann nicht bis gar nicht spielen, die aber immerhin schon länger im 14+ Kader sind.

Zitat

Original von Bezze
    Bei Olympia wird es keine großen Veränderungen geben, außer dass der Kader um zwei Spieler kleiner ist.

Naja,
    Bauer raus, über Zeitz, Kaufmann, Klimo und Preis sollte nachgedacht werden, wobei die letzteren den Abwehrbonus haben, aber im Angriff, meiner Meinung nach, etwa einem Tiedtke, nachstehen.