Beiträge von Marc

Ich kann mal meine ganz persönliche Erfahrung zu Handball + Sky schildern...

Seit Champions League auf Sky läuft, habe ich kein einziges Spiel mehr im TV gesehen. Verspüre auch nicht, eigentlich traurigerweise, irgendetwas zu verpassen. 8o

Ich fürchte das gleiche wird mir mit Bundesliga @ Sky auch passieren. Derzeit schaue ich alles was Sport1 online streamt oder im TV ausstrahlt, wenn ich nicht irgendwo in Deutschland eh live vor Ort bin, ansonsten sogar aus der Konserve im Nachgang. Wird es nur noch ganz wenige Spiele im frei empfangbaren Fernsehprogramm geben, wird das auf dasselbe wie bei der CL hinauslaufen.
    Handballkonsum würde somit bei mir noch extremer ins "live vor Ort" wechseln.

Spiel vom VfL war wirklich gut. Lichtlein scheint an die Leistung von Wetzlar anzuknüpfen und ist endlich wieder ein Rückhalt.
    Es wurde gekämpft bis zur letzten Sekunde, das fand ich fast das wichtigste am heutigen Abend.

Hätte das Spiel nicht so eindeutig erwartet. Der VfL zu keiner Sekunde wirklich in Gefahr, das passiert wirklich äußerst selten in einem Saisonspiel.
    Stuttgart vollkommen von der Rolle, Baur stellenweise mit dem Latein am Ende - so schien es zumindest.
    Ich glaube so viel Erste Welle ist Gummersbach in der ganzen Saison nicht gelaufen wie heute.
    An der 7m-Quote muss beim VfL allerdings dringend gearbeitet werden! Das ist 1. Liga-Abtstiegsplatz.

Ich denke mit dieser Leistung im Rücken dürfte man in Göppingen am Mittwoch nicht absolut chancenlos sein.

Marc

Einen Trainer mit bestehenden Vertrag bis 2021 für Lau einfach ziehen lassen? Sorry, aber solch einen Schwachsinn habe ich seit langem nicht mehr gelesen. :wall:

Stimmt, war ja auch weder so geschrieben noch gemeint!
    Nochmal: Prokop hat lange Vertrag, Leipzig bekäme eine Ablöse - ganz klar und legitim.
    Meine Kritik geht ja gerade in die Richtung das sich drr DHB als Verband nicht für einen Trainer so finanziell verausgaben darf. Als Verbandsmitglied würde ich das nicht gerne sehen z.B. Denn es gäbe ja alternativ Trainer auf dem Markt die vertragsfrei sind.
    Das wäre dadurch auch nicht besser wenn man für Prokop Ablöse und Gehalt auf das Niveau von einer Alternative käme. Es geht mir rein ums Prinzip als Verband Ablöse für einen Trainer zu zahlen wenn es Alternativen ohne gibt.

Prokops Aussagen gehen doch klar in die Richtung, dass er gerne Bundestrainer werden würde. Nur muss er sich damit etwas zurückhalten, da er ja einen langfristigen Vertrag hat. Der DHB ist nicht reich, aber ich denke schon, dass es für eine Loslösung von Leipzig reicht.

Die Tatsache, dass Prokop Ende Oktober seinen bis 2018 laufenden Vertrag vorzeitig bis 2021 verlängert hat (oder vom Verein bekommen hat - je nachdem wie man das sehen will), er in den Medien derzeit zitiert wird, dass er mit dem DHB bereits seit ein paar Wochen sprechen würde., finde ich schon ein bisschen... :rolleyes:
    Ist für mich jedenfalls diskutierenswerter als eine angebliche gezielte Schwächung von Leipzig durch die Abberufung des Trainers.
    Am Ende sind vielleicht sogar die Leipziger die Gewinner und nicht Bob bzw. die Füchse. :D

Interessant fände ich es im Übrigen auch mal zu diskutieren, ob der nationale Handballverband überhaupt Geld für eine Ablöse aufbringen sollte.

Klingt bei manchen Theorien ja fast so als würde der zukünftige Trainer vom DHB bestimmt und (gegen seinen Willen) verpflichtet werden. :lol:
    Sollte es tatsächlich Prokop werden, würde er in freien Stücken zum DHB wechseln. Wie auch sonst.

Bei Vranjes hast du das gleiche Problem wie bei Gudmundsson, dass er zwar ein sehr guter Trainer ist, aber als Coach gelegentlich schon Defizite gezeigt hat.

Mag sein, Vranjes ist aber ein TYP, wenn nicht sogar DER Typ im deutschen/europäischen Handball. Und das würde am Ende schon ganz gut zum DHB passen und auch ziemlich gut "verkaufbar" sein.
    Aber ich sehe ihn auch nicht auf der Verfügbarkeits-Liste. Eher wird er mal nach Paris, oder wo auch immer hin, wechseln.
    Schwalb wäre ein ähnlicher Kandidat der damit enorm punkten könnte. Seine Person halte ich persönlich aber für zu lange weg vom int. Trainergeschäft, als direkt, kalt, so ein Kaliber zu übernehmen. Dann in 2017 fünf? Jahre ist ne lange Zeit.

Mich würde in diesem Zusammenhang mal interessieren warum Gudmundur Gudmundsson von Hanning anscheinend nicht mehr ins Kalkül einbezogen wird.

Oder gibt es andere nachvollziehbare Gründe?

Weil sie hoffentlich jemand suchen der in erster Linie Coach ist und kein Trainer. Denn Handballspielen können die ja alle.
    Jemanden der eine eigene Philosophie hat und diese auch in der Öffentlichkeit repräsentieren kann.
    Vor allem aber die Mannschaft im Vorfeld der Turniere perfekt zum Team feinjustieren kann, auf die Spiele einstellen und ganz wichtig, auch während des Spiels auf neue Situationen schnell und angemessen reagieren kann.

Für mich fallen da z.B. Baur und auch Gudmundsson direkt raus.

Würden wir gerade in der Heuberger-Ära sein, sähe es wieder anders aus. Da täte jede Veränderung gut und da würden auch die beiden durchaus nicht uninteressant sein.

Ich fand die Leistung längst nicht so schwarz/weiß wie es dargestellt wird.
    Die erste Halbzeit war objektiv ganz okay, aber ragte auch deswegen nur so heraus, weil Wetzlar wirklich unterirdisch schlecht war und der VfL ausnahmsweise mal keine technischen Fehler am laufenden Band produziert hat, wie man es eigentlich gewöhnt ist.
    Wenn der Trainer dann von der besten Halbzeit dieser Mannschaft spricht, mag das objektiv stimmen, subjektiv aber bloß die eklatanten Schwächen/Einstellung/Konzentrationsdefizite in der "Normalform" offenlegen.

Über die zweite Halbzeit hüllt man aus VfL-Sicht besser den Mantel des Schweigens.
    Klar hat Wetzlar eine Ligenstärke aufgedreht, aber dennoch war das für VfL auch in dieser Kaderbesetzung ein Spiel wo sie durchaus hätten punkten können. Man darf halt nicht plötzlich das Handballspielen einstellen.

Zum Schmunzeln fand ich die sinngemäße Aussage auf der PK: wenn Lichtlein mal eine Pause bräuchte, wäre bei der derzeitigen Verletzung von Puhle kein adäquater Ersatz da. Und das sei eine spürbare Schwächung der Mannschaft. :rolleyes:

Mit den Schiedsrichtern bin ich auch nicht ganz zufrieden. Nachdem sie sehr souveräne 40min gepfiffen haben, häuften sich die einfachen Fehler. Ein ganz klares Doppel von Ekberg übersehen, sechs Schritte von Weinhold zugelassen, das Foul an Svan nicht gegeben und so weiter. Das ist spielentscheidend und darf auf so einem Niveau nicht passieren.

+1

Schade, dass die Pritschows - wieder mal - ein knappes Spiel mitentschieden haben.

Ich wüsste nicht was gegen einen BL-Trainer sprechen sollte, der parallel noch die Nationalmannschaft übernimmt!?
    Im konkreten Fall Prokop, der mit Leipzig eh nicht international spielt, ebenfalls stark auf die (eigene) Jugend setzt und sowieso im Dunstkreis des Baumeisters agiert.

Bei Vranjes dürfte es durch die vielen Spiele und dem Erfolgsdruck schon deutlich schwieriger werden, Zeit für die Nationalmannschaft freizuschaufeln.
    Bei ihm würde es mir aber dahingehend gut gefallen, dass er so gar nicht befangen sein würde, was Spieler aus dem eigenen Kader betrifft. Das wäre glaube ich mal sehr erfrischend zu sehen!

Da es eh nicht die Masterlösung werden wird, wäre ich zumindest in dieser Konstellation mit beispielsweise vorgenannten Alternativen mehr als zufrieden, denn die Hand voll Trainer die ich wirklich als sehr gut einschätze und zudem überhaupt in Frage kämen, sind eh alle gebunden. Teilweise in anderen Nationalmannschaften aktiv.

Der japanische Handballverband weiss Nichts von einer Verpflichtung von D.Sigurdsson als Nationaltrainer.
    Da ist die von vielen bevorzugte Begründung für eine Kündigung anscheinend doch nicht mehr schlüssig?

Langsam wird es mir etwas viel mit den Unklarheiten und Spekulationen.Das passt eigentlich nicht zu seinem sonstigen klaren und stringenten Auftreten.

Absolut.
    Sigurdsson hat doch sinngemäß live im TV gesagt er habe kein Angebot eines Clubs auf dem Tisch.
    Woanders wird dann wieder ziemlich konkret von Veszprem und Paris gesprochen. Auch merkwürdig...

Und ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass Sigurdsson eine Wortklauberei Interesse/Angebot in einem Interview ausspielt.
    Dafür ist ihm die ganze Sache medial eh schon mehr als unangenehm.

Wo hat Biegler denn mal so wirklich langfristig und richtig erfolgreich bei einem Verein gearbeitet?

Wenn man das langfristig streicht...
    HSV Hamburg, W´haven und Polen.

Durch seine Trainerkarriere ziehen aber auch Differenzen mit Clubvorständen und andere Belange des Vereins wie ein roter Faden.
    Wenn man mit ihm ein Konzept erarbeitet und ihn in Ruhe werkeln lässt, denke ich schon dass er es auch mal länger wo aushalten würde.
    Da der VfL auch derzeit nicht auf Titel angewiesen ist, dürften auch die Voraussetzungen andere sein als bei vielen vorigen Stationen.

2002–2003 Deutschland Frisch Auf Göppingen -> nur Co-Trainer von Fitzek
    2003–2008 Deutschland Wilhelmshavener HV -> allseits bekannt
    2008–2009 Deutschland SC Magdeburg -> Diskrepanzen mit Vorstand und ohne Freund Kretzsche wollte er das Projekt nicht weiter tragen
    2010–2010 Deutschland TV Großwallstadt -> sportlich gute Arbeit, aber "Vorstandsbeschluss" und dann überraschende Beurlaubung
    2012–2016 Polen Polen -> für den überalterten Kader jetzt nicht soooo schlechte Arbeit
    2013–2013 Deutschland SC DHfK Leipzig -> Interimstrainer mit Klassenerhalt
    2015–2016 Deutschland HSV Hamburg -> Mannschaft fiel auseinander, bis dahin sportlich sehr gut unterwegs

Wenn er die deutsche Nationalmannschaft wirklich wegen einem Angebot aus Japan verlässt. Ich meine, klar reizt es ihn, dort Aufbauarbeit zu leisten und er wird mehr verdienen können. Aber er will doch auch Titel gewinnen und das wird nicht möglich sein. Mit der deutschen Mannschaft könnte er hingegen eine erfolgreiche Ära begründen, die vielleicht mit dem Olympiatitel 2020 ihren Höhepunkt findet.

Lies mal die die vorigen Beiträge seit Wochenfrist und die Artikel von Eggers und Co.
    Es geht ihm nicht ums Geld, es geht ihm nicht um Titel. Es geht ihm wohl offensichtlich um familiäre Dinge (was auch immer da akut los ist - seine Sache) und daneben könnte er die Japaner trainieren.

Ich nenne keinen Namen, ausser dass der besagte bereits Trainer beim VfL war und nicht Brand und nicht Hasanefendic heißt.
    Hielt ich aber und halte ich nach wie vor für unrealistisch. Aber ich hätte es selbst, auch nach den Gerüchten, niemals für möglich gehalten, dass sich der VfL mal so langfristig geplant von Kurtagic trennen würde.
    Von daher, alles scheint möglich.

Und dass u.a. die PK nach dem Leipzig Spiel erst mit dazu beigetragen haben soll, ist auch quatsch. Dass es durchaus auf eine "Veränderung" hinauslaufen könnte, rumorte bereits viel früher im Gummersbacher Umfeld.
    Jetzt ist tatsächlich das eingetreten, was man vor ein paar Wochen noch nicht wirklich glauben konnte.
    Bin mal gespannt, ob es nun auch der Trainer wird, dessen Name damals im Raum stand. 8o