Beiträge von Tester

Zitat

Original von Bezze
    @ Bundesbibo

Man kann verstehen, daß Flatten derzeit etwas frustriert ist. Was ich nur etwas unfair finde: Er stellt jeden Spieler, der sich gegen Düsseldorf entscheidet, als "geldgeil" hin. Und wirft jedem Verein vor, der der HSG einen Spieler wegschnappt, mit der Kohle um sich zu schmeißen. Das finde ich einfach etwas unpassend, gerade bei Großwallstadt und GWD.

Ja, das nervt in der Tat.

Zitat

Original von härter_schneller
    weiß nicht, ob das hier schon gesagt wurde, also tu ich's einfach.

ein guter torwart hält das, was er halten muß. ein sehr guter torwart hält einiges mehr.

was bedeutet, das ein tw, der mit einer exzellenten abwehr zusammenarbeitet, deutlich mehr bälle kriegt, die er halten muß. - was die zahl der paraden erhöhen kann. das gilt beispielsweise für fritz. oder die nordhorner. ein tw, der eine weniger gute abwehr vor sich hat - das gilt, denke ich für lichtlein - hat erheblich mehr bälle, die er nicht halten muß.

weshalb für mich eine einschätzung aller tw der buli in einem topf leider gar nicht geht.

Das habe ich bisher auch so gesehen. Man könnte es aber auch anders sehen: Ein Torwart, der hinter einer starken Abwehr steht, kriegt weniger Bälle auf das Tor, also hat er auch weniger Gelegenheit, sich auszuzeichnen. Wenn man zum Beispiel Düsseldorf und Gummersbach vergleicht:

Düsseldorf:
    Almantas Savonis: 412 gehaltene Bälle, Daniel Sdunek: 79, gesamt: 491 Paraden

Gummersbach:
    Steinar Ege: 225, Henning Wiechers: 211, gesamt: 436 Paraden

Trotz der niedrigeren Anzahl der Torhüterparaden hat Gummersbach jedoch nur 910 Tore kassiert, während Düsseldorf 985 Gegentreffer erhalten hat.

Sprich: Die Gummersbacher Torhüter haben dank ihrer stärkeren Abwehr weniger Bälle aufs Tor bekommen, und mußten deshalb eben nicht so viel halten. Die Quote ist auch fast gleich, nämlich bei GM gut 32 und bei DD gut 33 Prozent.

Obwohl ich eigentlich Deiner Meinung bin, bin ich nicht sicher, ob man das nicht doch wie oben erläutert sehen müßte. Schwierig. :/:

Zitat

Original von Bundesbibo
    Es wundert mich ein wenig, dass unserem Alma Savonis so wenig Beachtung geschenkt wird. Er hätte eigentlich durch seine gute Quote und seine ungekannte Konstanz in dieser Spielzeit auf sich aufmerksam machen müssen. Ich sehe ihn mit einigen anderen im "Verfolgerfeld".

Allerdings. Außerdem hat er keine Top-Abwehr vor sich. Ich sehe ihn ebenfalls bei den "Verfolgern".

Zitat

Original von Meikel

Ist nur meine subjektie Bewertung der Spiele, die ich live gesehen habe. Die 2-3 Spiele von Lichtlein, bei denen ich live dabei war, hat er nicht wirklich überzeugt!

Wie ich bereits sagte, letztlich ist das alles ziemlich subjektiv. :hi:

Die HW nahm ja letztes Jahr als Grundlage die Zahl der gehaltenen Bälle und die Anzahl der Nominierungen in die Mannschaft der Woche, wenn ich mich nicht täusche. Nur ist letzteres wohl auch eher subjektiv. Wie läuft das eigentlich ab? Bei jedem Spiel eines Spieltages war jeweils ein anderer Redakteur zugegen und hinterher setzten die sich dann alle zusammen und legen fest, wer in die Mannschaft der Woche kommt? Dann sagt der erste: "Fritz war überragend.", der nächste ruft: "Holpert war noch viel besser!", und wer am lautesten schreit, bekommt Recht? ;)

Zitat

Original von Meikel

Er spielt ja auch fast jede Minute seines Teams. Fritz oder auch Bitter setzen dagegen öfter mal aus. Deshalb ist die Anzahl der Paraden nur bedingt aussagekräftig.

Ich würde mich für Fritz, Galia und Holpert entscheiden, habe alle drei öfters gesehen, meist überzeugend.

Das gilt aber auch für Galia (und ebenso für Savonis und Fazekas etc.). Wenn Du diese dann vergleichst, müßtest Du schon anerkennen, daß Lichtlein eben mehr gehalten hat als die anderen, die in ihrem jeweiligen Club die klare Nummer eins sind. Von daher eher Lichtlein als Galia.

Vielleicht müßte man die Quote der gehaltenene Bälle als Maßstab nehmen. Aber auch das wäre wohl nur bedingt aussagekräftig, da es natürlich auch darauf ankommt, wie gut die jeweilige Abwehr steht, wie gut die Gegner drauf waren, etc. Letztlich ist es wohl doch eine ziemlich subjektive Bewertung.

Zitat

Original von Bundesbibo

Hertzberg hat durchwachsen gespielt, ist aber in meinen Augen erstligareif. Bei unserem Multi-M hoffe ich nach wie vor auf den Durchbruch, immerhin hat er den in der isländischen Nationalmannschaft auch geschafft. Wenn er sein Potential ausschöpfen könnte, mannomann...
    Außerdem glaube ich, dass man sich eine dreifache Besetzung von RL nicht leisten könnte. Deshalb fand ich schon die Diskussionen über eine eventuelle Verpflichtung von Björn Navarin sehr merkwürdig. Aber was bleibt uns anderes übrig: Warten. :/:

Navarin wäre aber auf jeden Fall eine klare Nummer eins auf der Position. Hertzberg sehe ich eher als einen, den man mal einwechseln kann, wenn es bei den Stammspielern nicht läuft, so wie Sieberger. Und zu MMMM bin ich Deiner Meinung.

Zitat

Original von Kevin -
    Einer aus der Reihe: Henning Fritz, Carsten Lichtlein, Martin Galia, Nandor Fazekas

Wenn Du Fazekas sagst, sag ich Savonis! :baeh:

Die Nummer eins geht aber natürlich an Henning Fritz!

Zitat

Original von Bundesbibo

Mehr als das. Und dann auch noch ausgerechnet nach Minden... :nein: Ich glaube Gudjonsson hätte die Hegemann-Lücke wenigstens annähernd schließen können. Nachdem ich mit der Verpflichtung von Vasilakis als Ersatz für Petersson eigentlich recht zufrieden bin, wird die Position des Spielmachers wohl zum Sorgenkind. Aber es laufen ja noch "interessante Gespräche".

Naja, auf RL sieht es ja leider auch nicht viel besser aus: Hertzberg und MMMM waren diese Saison nicht so der Hit.

Zitat

Per SMS erreichten Frank Flatten dann schlechte Nachrichten: Snorri Gudjonsson – bisher beim TV Großwallstadt unter Vertrag – sagte der HSG Düsseldorf via Kurzmitteilung ab. „Mit ihm waren wir uns im Grunde schon einig. Nun können wir schon die Auswirkungen spüren, die die Lizenzentzüge mit sich gebracht haben. Gudjonsson wird nun nach Minden wechseln. Wir haben uns in unserem finanziellen Rahmen bewegt und werden auch weiterhin nicht mehr ausgeben, als wir einnehmen. Wir können scheinbar finanziell nicht mithalten“, so Flatten.

Quelle: http://www.hsg-d%c3%bcsseldorf.de

Schade... :(

Zitat

Original von lischen
    Danke Evander, dass du es mal auf den Punkt bringt!
    Außerdem, wir hatten anfang der saison ja auch das geld um uns Spieler zu kaufen, da hat Weinerplan ja noch gezahlt, aber woher sollten wir denn wissen, das die bald nicht mehr können?? Das ist doch wohl nicht unsere Schuld! :pillepalle:

Außerdem haben wir ja das geld für die nächste sasion und das geld von Weinerplan soll auch bald kommen, das mit der nachbesserung der Regeländerung ist echt scheiße. Entweder soll es dann auch für Hambur usw. gelten oder wir bleiben auch drin ebenso wie Wallau und der vollständigkeitshalber bleibt dann Schwerin auch in der 2. BuLi! :wall:

So ist das nunmal mit Regeländerungen. Für den HSV galten eben noch andere Regeln. Die schnelle Mitte galt auch erst ab ihrer Einführung, oder meinst Du man hätte deshalb alle Spiele, die davor stattgefunden haben, neu austragen müssen?

Quelle: http://www.hsg-duesseldorf.de

Dem könnte ich mich glatt anschließen, aber Narcisse spielt nicht RM sondern RL.

Zitat

Original von chhand
    die letzte saison war für pfadi einerseits nicht erfolgreich (nur der 5. platz), andererseits gabs viele wechsel auf dem trainerposten (von ferenc buday über nikos grammatikos/spielertrainer plus ernst liniger/manager bis zum jetzigen trainer peter bruppacher/ehemaliger schweizer nationalcoach) war die unruhe gross.

Grammatikos war Spielertrainer bei Pfadi? Wie hat er sich denn da gemacht? Ich kenne ihn nur als Spieler und als solchen habe ich ihn seinerzeit bei Düsseldorf sehr geschätzt, um nicht zu sagen: "Nikos Grammatikos - Handballgott!" :)

Zitat

Original von Waldorf
    Ich kann mich noch erinnern, dass in einem Jahr nach zig Absagen Carsten Bengs und Heinrich Khalepo im Allstar-Team spielten...

Na, zu seinen Nettelstedter Zeiten hätte er es doch durchaus verdient gehabt. :D Aber auch bei dem Spiel, das Du meinst, war seine Teilnahme wohl berechtigter als heute die eines Pungartnik, eines Petersen oder eines Vugrinec.

Zitat

Original von Meikel

Das war einfach die erwartet deutliche Sache. Düsseldorf hatte im Angriff ausser über den Kreis keine Mittel, da fehlte einfach ein dritter starker Rückraumspieler. Maute MM ist das sicherlich nicht, der war ja völlig überfordert. Selbst mit Savonis wäre es deutlich geworden, Kiel hat zum Schluss in der Abwehr ja geradezu lörperlich agiert.

Du hast schon recht, wenn Düsseldorf nochmal rangekommen wäre, hätte der THW wahrscheinlich nochmal richtig Gas gegeben. Dennoch habe ich mich geärgert. Man tauscht doch nicht den Torwart, wenn er sehr gut pariert und die Mannschaft als Einziger noch einigermaßen im Spiel hält. Denn die Leistung im Angriff war ja nun im ersten Durchgang (abgesehen von Heinrichs am Kreis) äußerst bescheiden. Und zwar nicht nur von Maute. Oh je, MMMM. Das war auch heute nichts. Vielleicht acht Versuche für ein Tor und das hat er auch erst im Nachwurf reingemacht. Am Anfang der Saison hatte ich eigentlich keinen schlechten Eindruck von ihm, aber den konnte er bislang nicht ansatzweise bestätigen. Naja, vielleicht nächste Saison. Ansonsten haben wir bislang mit Vasilakis immerhin einen starken Rückraumspieler für die nächste Spielzeit... ;)