Beiträge von Nr. 3 lebt!

Zitat

Original von Joggel

Die Frage stellt sich mir jedoch eher dahingehend, wieso beide Mannschaften in der untersten Liga spielen, wenn die eine doch so dominierend ist.

Folglich ist es doch sehr fraglich ob es die Kids überhaupt weiterbringt, wenn sie jedes Spiel haushoch gewinnen.

Gruß Joggel

Es gibt Gegenden, in denen es nur eine Spielklasse pro Altersklasse gibt. Du kannst mit einem Dreamteam nur dort spielen und wirst die Spiele eben haushoch gewinnen.

Zur Übung kann man dem Team dann im Spiel ja zusätzliche, schwierige Aufgaben stellen.

Zitat

Original von zeppnic

Genau DAS ist es: Es bringt den Kids nichts. Denen, die gewinnen...und denen, die gegen sie haushoch verlieren.

Vielleicht könntest Du diese Mannschaft ja in einer Altersklasse höher anmelden.

Es sei denn, Deine Kiddies sind junger Jahrgang und im Schnitt sehr klein und leicht. Dann sollte man auch auf die Gesundheit der Kiddies achten.

Hi Zeebee,

immer, wenn eine zweite Mannschaft in der Tabelle abschießt wie eine Rakete, lohnt es sich, genau auf die Einsätze der Spieler zu schauen. Denn da steckt immer ein Plan dahinter. :D

Es soll doch tatsächlich Vereine geben, die alle vier Wochen zwei Spieler der 2. in der 1. einsetzen, um auch mit der 1. nicht unterzugehen. :nein:

Gruß C.

P. S.: Aber dafür sollte man wirklich einen Plan haben, siehe meinen Beitrag oben.

Hallo,

ich versuche es mal....

Spieler 1 hat die ersten beiden Spiele in der D2 gespielt und ist damit in der als 2 nummerierten (wenn auch stärkeren) Manschaft festgespielt (§ 55 (2)).

Er wechselt im dritten Spiel zur "höheren" Mannschaft 1, was gem. § 55 (2) i. O. war, da bereits zwei Spiele ausgetragen waren.

Allerdings bestreitet er auch das 4. Spiel in der höheren Mannschaft 1, (ich gehe davon aus, innerhalb von 4 Wochen), wodurch er sich dort gem. § 55 (3) festgespielt hat.

Im 5. Spiel wird er dann wieder in der 2. Mannschaft eingesetzt, für die er nicht spielberechtigt war, da er in der 1. Mannschaft festgespielt war. Um frei zu werden, hätte er zunächst zwei Meisterschaftsspiele der D1 aussetzen müssen.

Es greift nun der § 55 (8): Verstöße gegen die Bestimmungen der Abs. 2 bis 7 bewirken Spielverlust für die Mannschaft, in der der Spieler fehlbar wurde und Geldstrafen.

Gruß

C.

Hi :hi:,

Weihnachtsfeiern, Bowling, Hochseilgarten, viele Fahrten zu Feldturnieren, bei denen wir gemeinsam je nach Angebot des Ortes etwas unternehmen (Freibad, shoppen, ...), Übernachtungsparties.

Gruß
    C.

Kinder mitnehmen? Ja, aber....

Zum Lärm: Ich würde Kleinkinder zu einem Heimspiel unterhalb Regionalliga mitnehmen. Dort finde ich den Lärm üblicherweise erträglich. Sollte ich mich verschätzt haben (einen Fanclub oder die Akustik der Halle unterschätzt haben) oder das Kind sich unwohl fühlen, würde ich mit ihm die Halle verlassen.

Zu den Sprüchen/Beschimpfungen: Kinder lernen relativ schnell zu unterscheiden zwischen fremden Personen und deren eventuell unangemessenem Verhalten und dem Verhalten der Eltern. Das Vorbild für mein Kind bin ja ich selbst und ich sollte mich auch bei einem engen Spiel tunlichst so benehmen, wie ich es später von meinem Kind erwarte. Entgleisungen anderer Zuschauer sollte man m. E. im nachhinein mit den Kindern besprechen.

Als Schieri würde ich mein Kind nicht mit in die Halle nehmen. Kinder halten ihr Eltern lange Zeit für unfehlbar (Ich denke, das ist wegen der Vorbildfunktion auch wichtig.) und dieses "Weltbild" wird eigentlich in jeder Leistungsklasse mittels Kommentaren über die "Fehlleistungen" der Schiedsrichter ins Wanken gebracht.

Ich finde, dass Handball trotz aller Gefahren eine Mannschaftssportart ist, bei der die Kinder unendlich viel über sich selbst, ihren Körper, Techniken, Taktiken und Sozialverhalten lernen können, dass es schade wäre, ihnen diesen Sport vorzuenthalten.

Wichtig finde ich die Entscheidung, was ihnen in welchem Alter zugemutet werden kann (aktiv und passiv)!

Gruß
    C.

Hallo Zeebee,

ich habe den Arzt meiner Tochter nach der Feststellung der Endgröße gefragt, da sie im zarten Alter von 13 Jahren bereits 1,78 m groß ist.

Ich bekam darauf folgende Antwort:

Sollte festgestellt werden, dass sie z.B. 2 m groß wird, was sind dann die Möglichkeiten, dies zu unterbinden?

Man könnte Teile aus den Oberschenkelknochen operativ entfernen, was aber sehr risikoreich ist und zudem zu falschen Proportionen führt, oder man könnte die oben beschriebene Hormontherapie durchführen, was aber in aller Regel zumindest Unfruchtbarkeit mit sich zieht.

Seine Empfehlung:

Lass sie einen Sport ausüben, bei dem Körpergröße gefragt ist, z.B. Handball, Basketball, Volleyball. Dann fühlt sie sich wohl und findet einen entsprechenden Partner...

Auf die Ermittlung der Endgröße haben wir dann dankend verzichtet.

Gruß
    C.

Zitat

Original von LagoTrainer
    Also, bei mir wird das Bild angezeigt. Warum ist die Passwort-Schützung nicht gut ? Aus Deiner Antwort entnehme ich, dass Du das Bild auch angucken kannst - oder nicht ?? :D :D :D

Ich dachte, unter "http" gibt es noch andere Fotos, als das, das Du sichtbar angehängt hast. Das Album an sich kann ich nicht öffnen.

Zitat

Ich habe die Dinger mit Mittelpunkt 180 cm über dem Boden angebracht. Oberkante ist dann 190 cm hoch. Damit ist noch bei Jugend-Handbällen zur (gedachten) Latte ein Abstand von ca. 10 cm, also ist für Abweichungen noch Luft drin. Der "Türrahmen" ist ein Garagentor zum Geräteraum, also ganz schön hoch...

Ich hätte ein Tor in normalen Maßen an die Wand gepinselt und die Ziele in allen Ecken dieses Tores angebracht. Deshalb war ich von dem Bild "alle in einer Reihe" etwas verwirrt.

Zitat

Wenn man genau hin schaut, sind an der Wand Bänder aus Flacheisen (Lackiert) angebracht. Unsere cleveren Vorständler hängen die Werbedinger (diese bedruckten Plastikplanen) mit starken Magneten an Heimspielen daran auf. Geht ruckzuck... und wieder ruckzuck runter.

Das finde ich gut. Wir befestigen die Transparente immer mit Bändern. Das dauert natürlich etwas länger.

Gruß
    C.

Hallo Lika,

vielleicht kommst Du über die Art der Verletzung ja auf das Gewichtsproblem.

Ich hatte in meiner aktiven Zeit vier OPs am linken Knie (erst ein Kreuzband, dann die gesamte Palette) und musste bei jedem Neuanfang feststellen, dass jedes Kilo zuviel massive Probleme in dem geschädigten Knie verursacht.

Erst abnehmen - dann Stopp- und Sprungbewegungen trainieren, wäre der richtige Weg. Ich meine zu erinnern, dass ein Sprung aus 1 (?) m Höhe das siebenfache des Körpergewichts auf dem Knie lasten lässt.

Um also weitere Schädigungen zu vermeiden, sollte zunächst mit einem lockeren Lauftraining, verbunden mit richtiger Ernährung begonnen werden.

Vielleicht ist dieser Weg der Erklärung ja einsichtiger für den TW...

Gruß

Claudia

Hallo,

Zitat

1. Ich entnehme den Antworten, dass dies bislang nur als Aktion im Kinderhandball versucht wurde.

So ist es nicht. Wir haben eine Leiterwand in der Halle (mehrere Leitern nebeneinander zum ausziehen), bei welcher auch im normalen Training die Trainer in die Felder mit Kreide Zahlen schreiben und diese dann als Wurfziele benutzen ("Alle Spieler treffen diese Runde die 1, in der nächsten die 2,...").

Das war aber nicht die Frage, oder? Ein nett gestaltetes, unvergängliches Zielfeld haben wir nicht.

Zitat

2. Ich habe versucht, ein Bild hochzuladen, aber mit http:// kann ich nichts anfangen und als Dateianhang abgespeichert wird nichts angezeigt. Was mache ich falsch ?

Du musst das Bild von Deiner Festplatte irgendwo hoasten (z.B. arcor). Dann bekommst Du eine URL, die Du bei http:// einfügen kannst.

Gruß
    C.

Hallo,

weiß jemand, ob es ein Buch gibt, in welchem die Regelbewegungen der 6:0, 5:1 und 4:2 (möglichst mit verschiedenen Variationen) erklärt werden?

Im Net war ich bisher ziemlich erfolglos, aber eigentlich kann es doch nicht sein, dass keine Lehrmaterialien verfügbar sind.... :nein:

Gruß

C.

Hallo Lukas,

Tipp von mir:

Erstmal ohne Ball hinknien, nach vorne fallen lassen, Arme vorne etwa schulterbreit aufsetzen und den Körper "durchstemmen", bis die Arme hinten neben dem Körper gestreckt sind. Falls das Trainingsshirt feucht ist, eine Teppichfliese mit der Teppichseite nach unten unterlegen, um den Rutscheffekt zu verstärken.

Im nächsten Schritt: aus dem Stand dito, durch Tieferstellung die Fallhöhe reduzieren.

Dann mit Ball in der Hand, frontales Anspiel auf Partner.

Steigerung: aus dem Sprung frontales Anspiel auf den Partner.

Schließlich: Aus der Wurfposition LA/RA auf das Tor.

Gruß
    Claudia

1.Erfasst und wertet ihr die Trainingsbeteiligung eurer Spieler/innen aus?

Ja

2. Wenn ja in welcher Form?

Ich drucke eine Exeltabelle aus und hake im Training ab. Es wird zwischen unentschuldigtem, krankheitsbedingtem und Fehlen wegen anderer Veranstaltung unterschieden.

3. Sprecht ihr mit der Mannschaft/Einzelspielerinen über das Thema Trainingsbeteiligung?

Die Mannschaft weiß seit Jahren, dass ich zu jedem Training die Anwesenheit jeder Spielerin erwarte. Anfangs musste das öfter kommuniziert werden, jetzt nicht mehr.

Die Spielerinnen kommen auch an ihrem Geburtstag zum Training und legen ihre Feiern nach Spiel-/Trainingsplan.

Einzelgespräche würde ich führen, wenn eine Spielerin auffällig häufig fehlt, um Hintergründe zu erfahren.

4. Was seht ihr als eine gute Trainingsbeteiligung in Prozent an?

In einer Trainingseinheit: 95 - 100 % Das sind 14 - 15 Spielerinnen von 15.

5: Hat eine hohe/niedrige Traingsbeteiligung positive oder negative Folgen für Mannschaft oder Einzelspieler?

Die Regel ist: Wer häufiger fehlt, setzt aus. Wegen der sehr guten Beteiligung im Training muss die Entscheidung aber meist anders getroffen werden.

Interessant finde ich die Abhängigkeit zwischen Leistung und Anwesenheit: Das Ei war zuerst da. Die Leistungsträger sind eigentlich immer anwesend (und verbessern sich dadurch weiter), die schwächeren Spieler fehlen eher mal.

Gruß C.