Richtiges Abrutschen (auf dem Bauch)

• Möchte wenn ich von Aussen werfe gene mal auf dem Bauch abrutschen können..

Wer von euch kann mir Tips odr Techniken verraten ?

THX im Vorraus

• Hallo Lukas,

Tipp von mir:

Erstmal ohne Ball hinknien, nach vorne fallen lassen, Arme vorne etwa schulterbreit aufsetzen und den Körper "durchstemmen", bis die Arme hinten neben dem Körper gestreckt sind. Falls das Trainingsshirt feucht ist, eine Teppichfliese mit der Teppichseite nach unten unterlegen, um den Rutscheffekt zu verstärken.

Im nächsten Schritt: aus dem Stand dito, durch Tieferstellung die Fallhöhe reduzieren.

Dann mit Ball in der Hand, frontales Anspiel auf Partner.

Steigerung: aus dem Sprung frontales Anspiel auf den Partner.

Schließlich: Aus der Wurfposition LA/RA auf das Tor.

Gruß
    Claudia

Einmal editiert, zuletzt von Nr. 3 lebt! (12. Oktober 2008 um 16:59)

• und nicht vergessen, Kopf immer hoch halten!!!!

die Grundtechnik wie sie Nr.3 erklärt hat kannst Du innerhalb einer Trainingseinheit üben. Mit Wurf dauert es dann noch etwas...

Geduld, und dran bleiben.

Grüße

:spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

• Hei Leute, da gabs doch mal eine richtige Trainingseinheit in der Zeitschrift "handballtraining" vor ein paar Jahren. Vielleicht kann das ja mal einer rauskriegen.
    Ich erinnere mich dunkel, dass da als Zwischenstufe mit alten Teppichfliesen gearbeitet wurde, also die flutschten richtig :P :P :P und dann war das nicht schlecht...
    Grüssli :hi:

• Ich fand die Trainingseinheiten zu diesem Thema immer sensationell. Da waren immer genügend Aktionen für die Fersehsendung Pleiten , Pech und Pannen dabei. :ball: :thefinger: :baeh:
    Tatsache ist aber, dass dem Landebein hohe Gewichtung zukommt. Die Kräfte die hierbei frei werden, müssen in eine möglichst tiefe vorwärtsgerichtete Bewegung umgwandelt werden. Arme neben den Körper. Noch cooler, bei Landung auf den Bauch halbe Drehung auf den Rücken und sanft am herausstürzenden Torwart vorbeigleiten. In der heutigen Zeit sieht man aber fast nur noch blitzschnelles Abrollen um gleich wieder zurücksprinten zu können. Da waren die alten Zeiten noch genüsslicher.

Wieviele Beiträge muss ich eigentlich noch schreiben bis ich dieses idiotische Merkmal " schon süchtig" wegkriege. In Deutschland darf man Lumumba nicht mehr Lumumba nennen, aber als süchtig darf man jeden bezeichnen. Strange

• Das Abrutschen auf dem Rücken bzw. Abrollen erfüllt aber ja auch noch einen anderen Zweck: Wenn ich von außen werfe und eine vernünftige Wurfbewegung durchführen will, geht das gar nicht anders. Außer ich führe den Arm und die Wurfarmschulter nach dem Wurf wieder zurück. Macht aber keinen Sinn, denn das kostet wichtige Zeit, die man besser den Wurf noch verzögern kann. Kein Bundesliga-Außen rutscht heute noch auf dem Bauch.

• Und jetzt ein ganz wichtiger Hinweis!!!:

Die Beine beim rutschen ein bisschen auseinander hinten. Vor allem als Junge. Du kannst dir sonst sehr weh tun!

• Huhu

ich hab da mal ne frage:

soll man die beine angewinkelt haben oder lieber flach haben. was ist davon besser und wie ruscht man auf dem bauch ab ohne die knie richtig zubeanspruchen, das die nicht wund oder so werden vom gleiten ? bei mir aus der mannschaft haben viele keine knieschoner an und rutschen regelmässig über ihr bauch und haben keine schürfwunden...was ist der trick dabei ??

• Rutscht man nicht immer auf dem Bauch? Ob du die Beine angewinkelt hast oder ausgestreckt ist eigentlich egal, aber normalerweiße sind sie durchgestreckt.

Probier mal die Übungen, die die anderen auch vorschlagen, damit lernst du das am besten.