Beiträge von JOGI73

    Hallo zusammen!

    Möchte eigendlich nur etwas zu meinen Kollegen sagen (Ja, ich bin Schiedsrichter und steh dazu!!!) ;) !
    Ich habe das Spiel leider nicht sehen können! Genau vor mir wurde die Kasse geschlossen!!! :wall: sch... Stau!!!
    Aber ich kenne das Gespann recht gut und denke, dass sie ein gutes Gespann sind!
    Das sie Fehler machen sollte man jedem zustehen und wenn man bedenkt, dass es im Gegensatz zu meisten Spielern kein Voll-/Semiprofis sind. Die Belastung und Anspannung für die SR ist in jedem Spiel genau so hoch (wenn nicht noch höher) wie für die Spieler. Doch, das leider bedenkt das mal wieder keiner!
    mekern über Schiedsrichter ist immer leicht, doch sich selbst mal auf den Platz zu stellen, dazu sind die wenigsten bereit!!!
    Ihr Fachleute in Ktitik, geht mal in eine Halle und pfeift eib´nfach mal ein Jugend-/Kinderspiel!!!
    Ihr wedet mit 100 % mehr Probleme haben wie die SR bei euch in der Halle!!! Aber nicht zur Halbzeit heulend aus der Halle rennen!!! ;(
    Ich hoffe, dass ich noch die Möglichkeit bekomme mir das Spiel auf Video anzuschauen!

    So long

    Wir haben das letzte Saison korregiert, wenn ein Spieler bei der Anwurfausführung nicht gestanden hat und werden das auch in der nächsten Saison tun!
    Das wirklich neue an der Regel ist doch (auch wenn das bisher kaum einen aufgefallen ist ;) ), dass der anwerfende Spieler nicht mit dem anderen Fuß in der generischen Hälfte stehen darf!!!

    Zitat

    .Ich würde die Aktion (wie du schon geschrieben hast) als Beleidigung (beleidigende Geste) werten, damit ist Rot sicherlich korrekt.

    Für die Tätlichkeit hat die Regel 8:7 im Kommentar folgende Beschreibung parat:"Eine Tätlichkeit wird im Sinne der vorliegenden Regel als besonders starker und absichtlicher Angriff auf den Körper einer anderen Person (Spieler, Schiedsrichter, Zeitnehmer/ Sekretär, Mannschaftsoffizieller, Delegierter, Zuschauer, usw.) definiert. Es ist mit anderen Worten also nicht einfach eine Affekthandlung oder das Ergebnis unachtsamer und übertriebener Methoden beim Abwehrversuch. Anspucken wird ausdrücklich als Tätlichkeit erachtet"

    Wie härter_schneller schon richtig gesagt hat, ist diese "Hose herunterziehen" kein Angriff auf den Körper, wie es Regel 8:7 fordert. Ein Angriff auf die Unversehrtheit bzw. Würde des SR ist eine Beleidigung.
    Mal abgesehen davon, dass auch eine SR-Beleidigung ziemlich harte Konsequenzen haben kann (die auch dem Strafmaß bei Ausschlüssen nahe kommen können), hat ein Ausschluss kurz vor Spielende einen ähnlichen Effekt.

    Abgesehen davon, dass ein SR in diesem Fall auf SR-Beleidigung und damit Rot entscheiden sollte, kann der Betreiber (und da habe ich noch keine Ausnahmen erlebt) den fehlbaren Spieler vom restlichen Turnier ausschließen. Das ist möglich und ich habe es auch schon des öfteren erlebt (leider).


    Das kann ich nur unterstützen!
    Die speilleitende Stelle kann immer noch höhere Strafen ausprechen als die in allen Köpfen rumgeisternde mindest Strafe von 2 Spielen

    Falsch!!!:verbot: :wall:
    Formelle Würfe (Anwurf,Freiwurf und Einwurf) müssen im Stand ausgeführt werden!!!
    Ergo ist eine Ausführung des Anwurfes mit einem stehendem Spieler verbunden!!!

    Zitat

    15:1 Vor der Ausführung eines Wurfs muss der Werfer die richtige Position eingenommen haben. Der Ball muss sich in der Hand des Werfers befinden (15:6). Außer bei der Ausführung eines Abwurfes muss der Werfer bei der Wurfausführung mit einem Teil eines Fußes ununterbrochen den Boden berühren bis der Ball die Hand verlassen hat. Der andere Fuß darf wiederholt vom Boden abgehoben und wieder hingesetzt werden (siehe auch 7:6). Der Werfer muss diese Stellung einnehmen, bis der Wurf ausgeführt ist (15:7 Absatz 2 und 3).

    Zitat

    Das Problem ist doch folgendes: Regel 14:3 setzt voraus, dass der TW wechseln will (und darf - du als SR willst / darfst doch keine regelwidrigen Dinge billigen). Der TW-Wechsel im Jugendbereich setzt aber ein TO voraus. Also ein Teufelskreis.


    @jfherden:Wieso????
    Wenn ich das Time-Out gebe, darf er wechseln und in den Regeln steht ja nicht, dass es generell verboten ist TO zu geben, somit bilige ich keine Regelwiedrigkeit, sonder ich verhinder eine!!!

    Aber du hast recht, ein Teufelskreis!!! Vorallem wenn man mal ein TO gibt und dann wieder nicht! Denke, das wird noch zu einigem Ärger führen!!!Vorallem wenn keine einheitliche Linie gefahren wird!

    Mach dir nicht so viele Sorgen wegen der Prüfung, die haben schon so viele bestanden!!! ;)
    Einfach mal die IHF-Fragen durcharbeiten, das reicht!
    Wird schon klappen, nur sag`bescheid ob wir dir dann auch Gratulieren können und dich im Kreis der Erlauchten begrüßen dürfen!!! :D

    Das ist halt das Problem!
    Wir bewegen uns da in einem Teufelskreis!
    Die Entschuldigung für ein schlechtes Spiel lässt sich nun mal man leichtesten bei den SR`s finden und man nimmt sich als Trainer und die Mannschaft aus der Kritik!

    Kritik ist doch völlig ok, solange sie konstruktiv ist!
    Mich kotzt nur diese Pauschaliesierung an und natürlich solche Unterstellungen wie oben!!!
    Die gegenseitige Wertschätzung haben wir auch in dieser Saison 4 bis 5 mal erlebt, hatten aber des öfteren konstruktive Gespräche und auch das ist völlig ok!!!
    Man muß sowohl die eigene Leistung, als auch die Leistung der anderen am Spiel Beteiligten kritisch sehen. Da hatten wir einige positive Gespräche mit diversen Trainern, die alle Seiten in ihre Kritik einbezogen haben!