Beiträge von Hartl
-
-
[BLINK]An alle Aktiven![/ BLINK]
Der 1. FC Nürnberg veranstaltet heuer zum ersten Mal ein großes internationales Handballturnier für Jugend- und Vollmannschaften! Interessenten finden mehr Informationen unter
http://www.1fcn-jugendhandball.deWir würden uns
, wenn gerade über die "Handballecke" einige Mannschaften zu unserem Turnier finden würden!
Gruß Hartl
-
Aus vielen Beiträgen höre ich immer wieder heraus, man spielt in der E + D-Jugend offensive Abwehr auch wenn man dadurch verliert! Ich meine gerade in diesem Alter gewinnt man mit einer offensiven Abwehr, vorausgesetzt die offensive Abwehr wird auch im Training geschult. Es gibt dazu eine ganze Reihe hervorragender Spielformen, so dass dieses Abwehrtraining auch nie langweilig wird.
Gegen defensiv eingestellte Mannschaften kommt man zum Torerfolg ehe die Abwehrreihe sich auf 6 m formiert hat, weil häufig gegnerische Pässe herausgefangen werden und die Gegner zu technischen Fehlern (Schritte und Tippfehler) gezwungen werden und so schnell Gegenangriffe eingeleitet werden können.Auch im E u. D-Jugendalter haben die Kinder noch mehr Spass, wenn sie gewinnen und das geht aber eben auch oder vielleicht sogar noch besser mit einer offensiven Abwehr!
Gruß
Hartl -
Zitat
Original von hacklberry
Vielleicht deswegen weil Christenau in der Bundesliga nicht weniger überagend ist als Urbanke.
Vielleicht auch deshalb, weil sie unbequem ist und auch mal ihren Mund aufmacht!!
Was die Torschützenliste in der Bundesliga betrifft, steht eine Christenau ja auch nicht schlecht da, aber warum kam sie nur sporadisch zum Einsatz, vor allem nach ihrem doch recht guten Einstand gegen Spanien?Vielleicht ist auch sie eine unbequeme Spielerin!? Da wird nun - wie in der Fußballnationalmannschaft - nach Führungsspielerinnen gerufen. Auf solche Spieler und Spielerinnen muss man dann aber auch als Bundestrainer eingehen!!
Wenn die Leistung unserer Torhüterinnen so schlecht war (Lindemann laut Statistik aud Platz 31!) warum hat der Bundestrainer dann nicht auch einmal die dritte Torhüterin die er dabei hatte, Sylvia Harlander, eingesetzt?!.
Ich habe den Eindruck, es zählt nicht in erster Linie die Leistung, sondern wie man sich anbietern kann und evtl. auch Bonuspunkte aus vorhergegangenen Spielen und Turnieren!

Trotzdem einen schönen 3. Advent

Gruß
Hartl -
Wer das Spiel von Cora Christenau bei ihrem ersten Einsatz gegen Spanien beobachtet hat, dem musste auffallen, dass sie sofort die Regie übernahm, sichtbar mit Gesten (und sicherlich auch mit Worten) Mitspielerinnen dirigierte. Und plötzlich lief das Spiel wieder!
Im nächsten Spile kam sie nicht zum Einsatz!! Dann Kurzeinsatz gegen Ungarn. Cora agierte sehr zurückhaltend!. Kaum auf der Mitte , hauptsächlich HL. Vom Selbstbewußtsein ihres ersten Auftritts keine Spur!!
Dann der Einsatz gegen Tschechien. Nur Ball weiterspielen, keine Rolle als Spielmacherin!!Liegt da nicht der Schluss nahe, dass sie sich bei ihrem ersten Auftritt etwas zu viel herausgenommen hat?!
Macht und Politik ist etwas "Schönes" auch im Sport!
Danke Herr Bundestrainer.

Gruß Hartl
-
Cora Christenau ist leider am Knie verletzt. Nerv eingeklemmt oder so was ähnliches. Vielleicht bekommt man sie zum Spanienspiel wieder fit!
Wäre wichtig, denn sie könnte als Spielmacherin schon einige Impulse geben!
-
Die neue Adresse zur Web-site der Handballdamen des 1. FC Nürnberg lautet:
http://www.fcn-handball-bundesliga.deDummerweise gibt es von der alten Adresse (fcn-handball.de) keinen Link zur neuen!
Die neue Seite befindet sich allerdings erst im Aufbau und ist noch etwas dürftig!
Gruß
Hartl -
In der E-Jugend spielen wir Manndeckung in der eigenen Spielfeldhälfte. In der D-Jugend Manndeckung die langsam in eine 1:5-Abwehr übergeht. Dazu muss aber auch eine gezielte Schulung der Beinarbeit erfolgen. Es muss dabei darauf geachtet werden, sich nicht hinterlaufen zu lassen.
In der Regel verlieren wir keine Spiele wegen der offensiven Abwehr, höchstens deshalb weil die Angriffsmittel in der E+D- Jugend gegen eine defensive Abwehr noch nicht ausreichen!
Spätestens in der C-Jugend sind aber Mannschaften die eine konsequente offensive Abwehrschulung hinter sich haben im Vorteil. In der C-Jugend kann man dann relativ problemlos in eine 3:2:1 Abwehr übergehen, die von den Kids schnell kapiert wird!
-
Eine Möglichkeit wäre auch, ein Gummiseil (Zauberschnur) in der Höhe zu spannen, die die Hand bei einem richtig ausgeführten Schlagwurf maximal erreichen soll. Nun muss die Spielerin darauf achten, dass sie beim Wurf diese Schnur mit der Hand berührt oder mit dem Ball bevor er die Hand verlässt.
Ist allerdings etwas zeitaufwendig, da man evtl bei jeder Spielerin die Höhe ändern muss. Wenn man allerdings einen Cotrainer dabei hat, der hierfür immer nur eine oder zwei Spielerinnen zu Seite nimmt, lohnt sich der Aufwand. -
Jugendhandball in Nürnberg
Der Jugendhandball in Nürnberg ist schon in einer schwierigen Phase. Zum einen fehlt es an Trainern, die zu jugendgemäßen Zeiten trainerieren können, dadurch ballt sich alles zu den Haupttrainingszeiten. Dazu kommt, dass nun, seit sich der Hallenfußball etabliert hat, ab Mitte Oktober sehr viele Fußballvereine gerade auch für die Jugend Hallenzeiten beanspruchen.
Außerdem scheinen sich immer weniger Jugendliche an eine Mannschaft binden zu wollen. Z.B. haben auch die Volleyballer in Nürnberg große Nachwuchssorgen!
Damit Konzepte wie beim 1. FCN - Mädchenhandball greifen können, ist ein riesiger Aufwand nötig. Unser Einzugsbereich in der D, C u B-Jugend erstreckt sich bis weit in das Nürnberger Umland mit Anfahrtszeiten bis zu einer Stunde!
Allerdings hat man es dann schon mit Jugendlichen zu tun, die konsequent und ernst bei der Sache sind!Hartl
-
Die Heimspiele unserer Damen (1. FCN) schau ich schon regelmäßig an! Auch wenn sie im letzten Heimspiel gegen Minden etwas geschwächelt haben, ist es schon ein toller Handball den sie zeigen.
Hartl -
Auch ich komme aus dem leider etwas lahmen Süden.
Deshalb gebe ich "SG Girl" auch recht , es muss hier unten die Werbetrommel gerührt werden!Speziell bei uns tut sich derzeit einiges im Damenbereich, nachdem unsere 1. Mannschaft ziemlich sicher in die 1. Bundesliga aufsteigt.
Frauenhandball scheint hier aber niemand besonders zu interessieren!?
Gruß Hartl
-
Kann man die T-Shirts evtl. noch vor den Osterferien, sprich vor dem 23.03., haben. Ich würde meinen beiden Mannschaften zum Rundenende gerne je einen Satz schenken, denn sie haben sich wacker geschlagen!
D- Jugend voraussichtlich Bezirksmeister (wird sich heute abend entscheiden), C-Jugend ist schon Bezirksmeister und spielt um die Bayerische mit!
Hartl
-
Ich empfinde es als Provokation, eine angekündigte Reportage über ein Handball durch eine Schneeballschlacht zu ersetzen. Hier werden mit Sicherheit nicht durch ein breit angelegtes "Sportartenspektrum" die Zuschauerinteressen berücksichtigt!

Ist es möglich, die Petition auch an den BR zu versenden!?
Weis man etwas über die Hintergründe weshalb die angekündigte Übertragung ersetzt wurde?
Ich habe die Petition selbstverständlich unterstützt und auch einen Kommentar dazu abgegeben. Beim Versenden ist mir allerdings zweimal der PC abgetürzt, deshalb weis ich nicht ob er angekommmen ist!
Gruß Hartl
-
Mit fast 52 fall ich wohl etwas aus dem Rahmen!

Aber was soll`s!
Grüße aus der Gruft
Hartl -
Ich habe mir den "blau - weißen" ausgesucht, denn hier finde ich die Abgrenzung zwischen den einzelnen Beiträgen am angenehmsten!
-
Das war der so ziemlich einfachste Weg; ihr habt euch in unser Gästebuch eingetragen!
-
Die Idee ist Klasse! Ich denke evtl. an einen Mannschaftssatz als Turniertrikots!