E + D-Jugend-Deckung

• Da bin ich jetzt völlig anderer Meinung. Ich habs leider deren Abwehrverhalten noch nicht gesehen und ich weiß auch nicht, wie die in Dänemark trainieren.
    Auf jeden Fall weiß ich, dass man auch mit offensiven Spielweisen, auch auf internationaler Ebene Erfolg haben kann. Ich hab ein Spiel von einer Weltmeisterschaft gesehen, Tunesien gegen Ägypten. Die Tunesier haben sehr offensiv 1:5 gedeckt und die Ägypter kamen nicht einmal zu einem einzigen Torwurf nach 5 Minuten. Das werden diese Dänen nie können. Die Tunesier aber, werden jederzeit 6:0 spielen können.

Gruß Ralf

P.S.: Wie definierst du Handballspielen?

• Moin, Moin!

Deshalb finde ich jede Regelung bescheiden, wo die Mannschaften gezwungen werden auch nur irgendeine Deckungsart zu spielen (Ausnahme die dänische Regellung, weil da die Abwehr- und die Angriffsarbeit profitiert).
    Das sollte schon jeder Trainer selbst entscheiden können. Warum soll ich z.B. mit einer männlichen C (Körpergröße im Schnitt 1,70cm) offensiv spielen wenn bei meinen Gegner der größte Spieler 160cm ist. Hier wäre es absolut nicht angebracht eine offensive Abwehr zu spielen.
    Deine 1:5 Deckung haben die Ägypter auch gegen die deutschen gespielt und haben damit auch Erfolg gehabt. Aber das lag meines Erachtens eher daran, dass die deutschen nicht wussten was die gegen eine 1:5 machen sollen.
    Und mit deiner 6:0 Deckung spielen können, da bin ich auch anderer Meinung. Eine Mannschaft die in der Jugend nur 1:5 spielt und dann 6:0 spielen soll, wird hinten vielleicht 6:0 "stehen" können, aber die Deckung spielen können sie noch lange nicht.
    Wie ich Handballspielen definiere: Da kann man leider nur sagen: Fahre nach Dänemark und schaue dir die E-Jugend an. Ich weiß ist zu weit weg. Ist aber einfach schwer zu erklären.
    Aber ich finde es für eine E-Jugend schon heftig, wenn die Außenspieler mit dem Druck auf die Nahtstelle anfangen, eine Finte gegen Wurfhand machen, Aufsetzerpässe zum Kreisläufer, beim Sprungwurf bewusst mit dem falschen Bein oder mit beiden Beinen gleichzeitig abspringen, weil sie sonst eintreten. Und das ist keine Ausnahmemannschaft, sondern normal. Und was noch dazu kommt durch das Deckungsspiel, der Ball läuft, läuft und läuft. Richtig schön schnell. Wobei die dänischen Schiedsrichter ihren Teil dazu beitragen, indem sie auch bei den kleinen -nicht ganz so extrem und schnell- den Arm zum Passiv-Spiel heben.
    Man muss es einfach mal gesehen haben. Und mit einer 1:5 Deckung haben wir da auch schon gespielt, wurden aber von den flinken Spielern nur auseinander gelaufen.
    Jeden Trainer den wir zum 1. Mal mit nach Dänemark genommen haben, war einfach nur faziniert davon wie weit die da sind.

MfG

Schmiddy :head:

• Ich muss jetzt ehrlich zugeben, dass ich das Regelwerk bei den Dänen nicht ganz verstanden habe.
    Ist es richtig, dass sie sich in der Verteidigung nur zwischen 6 und 9 meter aufhalten dürfen???

Dann kann ich aber nicht verstehen, wie man den Spielern in dem frühen Alter beibringen soll, sich immer nach vorne zu bewegen.
    Wenn ich sie aber von der Jugend ab aktiv, offensiv verteidigen lassen, dann werden sie niemals bei einer 6:0 Abwehr hinten "stehen", weil sie sowas von "ballgeil" sind und den Ballhalter immer bekämpfen werden. Agieren statt reagieren in der Abwehr.

Und zu der C- Jugend: Warum sollte man nicht mit langen Kerls gegen kleine Jungs Manndeckung spielen. Dann merken die, was ihnen noch fehlt und für den Gegner ist es nicht ganz so frustrierend, wenn sie nicht über die Abwehr kommen.
    Nebenbei sollte im Jugendbereich nicht der kurzfristige Erfolg, sondern der langfristige im Fordergrund stehen.

• Moin,
    Ich spiele in der C-Jugend in S-H. Dort gibt es ausser der Auswechsel-Regelung keine weiteren einschränkungen. Und das ist gut so.:D Da vor allem die jüngeren Spieler mit zuvielen Regel(änderunge)n übervordert sind.

--------------------
    In der Jugend ist es am sinnvollsten mit einer etwas offensiveren Deckung zuspielen, wenn man die entsprechenden Spieler dafür hat, sprich schnelle Außenspieler, einen beweglichen und ballsicheren Mittelblock und einen Torwart, der halten und schnelle Pässe soielen kann.

• Nochmal, es spielt in der C- Jugend noch keine Rolle, ob man Spiele gewinnt, oder verliert.
    Was lernt der von dir besagte Mittelblock bis nach der A- Jugend hinzu, wenn sie bis dorthin nur der "Mittelblock" sind: nix, gar nix :pillepalle:

• hallo erstmal,
    habe zwar im Moment nicht so die zeit, freue mich aber über die rege diskussion zum thema offene deckung.
    meinen senf gebe ich nachher ab,
    bis dahin- gesundes neues jahr allen
    :hi:

• Mittelblock ist wohl das falsche Wort sorry, wollt sagen der Kreisläufer.
    Und der lernt sichere Manndeckung, schnelles umschalten von Defensive auf Offensive und er verbessert sein Passspiel.

• hallo zusammen,
    hier also mein senf: :lol:
    erstaunt war ich über die variente handball in dänemark,
    die sonst so kinderlieben und offenen dänen sollten tatsächlich das schöne am handballsport derart hart unterdrücken?? :/:
    man bedenke doch mal, dass gerade in der E- Jugend viele Kinder idR das erste mal überhaupt kontakt mit dem handballsport bekommen. und dann in so ein enges korsett?? zweifel ohne ende machen sich bei mir breit. die letzten zweifel am Für für die Manndeckung wurden bei einem turnier ausgeräumt als die späteren sieger des turniers gegen den dann zweiten spielten.

ein :mad: KAMPBETONTES :mad: und die betonung liegt auf kampf und sehr unschönes spiel war zu sehen. die Kinder waren natürlich nicht in der lage, kombinationen zu laufen (und sollten es wohl auch noch nicht sein !!) um die fest in der 6:0 deckung stehende abwehr aufzulösen. übereifer und unsportliches herangehen sowohl im angriff als auch in der abwehr waren die folge.

:head: wir belegten damals den vorletzten platz. ab er soviel ist sicher, wir hatten doppelt soviel spass wie der turniersieger. :head:

ich gehe daher ziemlich konform mit der meinung von ralf81. bis auf die tatsache, dass es in der C- Jugend unerheblich ist, ob man verliert oder gewinnt.

das - denke ich - kann HanniballSmith bestätigen.

MfG
    trainerofthe_e

• Zitat

Original von trainerofthe_e
    bis auf die tatsache, dass es in der C- Jugend unerheblich ist, ob man verliert oder gewinnt.

ok, hab ich vielleicht ein bischen übertrieben. Natürlich will ich als Trainer auch gewinnen.

Sagen wir es besser:

1.) Lernerfolg der einzelnen Spieler
    2.) Erfolg
    3.) ...

Einverstanden?

• und gleich nocheinmal,
    leider ist gerade keiner "on".

stimmt ja nicht ganz, hallo ralf81,
    OK,- die Liste gefällt mir.
    aber etwas brannte mir
    noch auf der seele: mister smith,
    ersteimal finde ich es schon interessant, wenn sich ein C-Jugendspieler zum Thema "Ausbildungsschwerpunkt im Jugendhandball" meldet. :pillepalle: Klingt zwar blöde, aber mit diesem thema beschäftigen sich die trainer seit es handball gibt.

aber nun zum eigentlichen,
    ich glaube, es gibt grundsätzlich keine RRM, KM RRL, usw.usf - spieler in der E- jugend.
    es gibt auch keinen torwart der ausschließlich torwart ist , gut hält und die bälle schnell nach vorne spielt.
    weil, 8o8o alle spieler in der E- jugend spielen auf allen positionen.
    eben, weil das erlernen des handballsports und der spass im vordergrund steht.

OK?

• Ach ja, den Spaß hab ich vergessen...würd ich vielleicht an zweiter Stelle zwischen Lernerfolg und Punkterfolg stellen...oder doch ganz nach oben???

Was meint ihr???

• ich bin der meinung, dass der spass ganz vorne steht, nicht jedes kind wird es in die bundesliga schaffen, nicht jedes kind möchte das.
    aber wenn das kind mal kein kind mehr ist, solle es die möglichkeit dazu haben.

und die grundlage für den erfolg ist ein solides technisches Rüstzeug !!

bis denne
    trainerofthe_e

• Aus vielen Beiträgen höre ich immer wieder heraus, man spielt in der E + D-Jugend offensive Abwehr auch wenn man dadurch verliert! Ich meine gerade in diesem Alter gewinnt man mit einer offensiven Abwehr, vorausgesetzt die offensive Abwehr wird auch im Training geschult. Es gibt dazu eine ganze Reihe hervorragender Spielformen, so dass dieses Abwehrtraining auch nie langweilig wird.
    Gegen defensiv eingestellte Mannschaften kommt man zum Torerfolg ehe die Abwehrreihe sich auf 6 m formiert hat, weil häufig gegnerische Pässe herausgefangen werden und die Gegner zu technischen Fehlern (Schritte und Tippfehler) gezwungen werden und so schnell Gegenangriffe eingeleitet werden können.

Auch im E u. D-Jugendalter haben die Kinder noch mehr Spass, wenn sie gewinnen und das geht aber eben auch oder vielleicht sogar noch besser mit einer offensiven Abwehr!

Gruß
    Hartl

• Das stimmt, ich hab schon viele Spiele mit der wD- Jugend und sogar mit der wA- Jugend gewonnen, weil wir Manndeckung gespielt haben.
    (in der wA- Jugend natürlich nur phasenweise, aber in Überzahl ist das echt eine Variante, die oft gelingt)

Allerdings hab ich auch schon oft Spiele verloren, weil ich die ganze Zeit manndecken ließ, aber das macht mir nichts aus, weil ich weiß, dass die Mädels in zwei bis drei Jahren dann stärker sind.

Aber vor allem ist wichtig, dass den Kiddies die Freude am Abwehrspiel vermittelt wird (das geht meiner Meinung nach nur mit einer offensiven Abwehr), da später nur die Torschützen in der Zeitung stehen und die Abwehrarbeit in den Hintergrund gerät.

• schon wahr, das problem ist, dass die kinder ja dann auch sehr schnell den ball nach vorne spielen müssen um "vor den anderen am kreis zu sein"
    ist das nicht der fall, laufen sie sich am gegnerischen Kreis fest, der ball wird quer gespielt, kann leicht abgefangen werden und der konter ist geschehen.
    das funktioniert dann auch ohne abspiel.

• Zitat

Original von trainerofthe_e
    schon wahr, das problem ist, dass die kinder ja dann auch sehr schnell den ball nach vorne spielen müssen um "vor den anderen am kreis zu sein"
    ist das nicht der fall, laufen sie sich am gegnerischen Kreis fest, der ball wird quer gespielt, kann leicht abgefangen werden und der konter ist geschehen.
    das funktioniert dann auch ohne abspiel.

Ja, das stimmt. Selbst wenn die Konter ab und zu klappen. Die Kinder sollen ja auch lernen, wie man sich im Angriffsspiel verhalten soll. Aber wenn eine E- Jugend gegen eine 6:0 Abwehr spielen muss, sind sie einfach überfordert. Die Wurfkraft ist zu gering und die spielerischen Mittel reichen in dem Alter einfach noch nicht aus, eine 6:0 auszuspielen.

• Meine Jungs spielen auch Manndeckung das hat aber nicht nur gründe der Taktik und der Trainigsaussbildung sondern auch welche der körperlichen gegebenheiten denn ein kind sieht erst mit ca. 10 Jahren 3D es ist also nich möglich entfernungen richtig abzuschätzen also muss es am gegner kleben um den unterkontrolle zu bringen!:ball:

• Eine sehr interessante Anmerkung, die mir bisher noch nicht bewusst war.

Woher weißt du das???