Ja hergottnochmal, das Wort STEHEN steht nicht im Regeltext. Im Regeltext steht, das der Werfer mit einem Fuß die Mittellinie berühren muß, das ein Teil des Fußes ununterbrochen am Boden bleiben muß bis der Ball die Hand verlassen hat und das der Werfer den Ausführungsort nicht verlassen darf, bis der Ball gespielt ist.
Aus diesen drei Bedingungen läßt sich recht leicht konstruieren, das der Spieler einen kurzen Moment in dieser Position verharren muß. Das würde ich schon als stehen bezeichnen. Wenn du das anders nennen willst, tu es. Natürlich kannst du auch anpfeiffen, wenn der Spieler geht oder sprintet. Dann mußt du als Schiri zum pfeiffen aber genau den Punkt hinbekommen, zu dem der Spieler seinen Fuß auf die Mittellinie setzt und du mußt beobachten, das der Ball gespielt wird, bevor der Spieler diesen Punkt wieder verläßt.
Bei der schnellen Mitte artete das so aus, das die Schiries oft während schnellen Laufens dieses Spielers anpfeiffen sollten, und sich durch die Geschwindigkeit nicht kontrollierbare Regelwidrigkeiten ergaben. Diese werden jetzt lediglich klargestellt bzw. konkretisiert. Für Spieler, Schiedsrichter und Trainer u.a.
Zitat
Ich habe die Regeln hier nur bis aufs Wort genau heruntergebrochen
Und genau das ist unsinnig und bringt absolut garnichts. Solltest du vielleicht auch einmal einsehen.
Zitat
Aber ich finde es wichtig, wenn man solche Sachen diskutiert.
Nur, wenn Themen wichtig sind. Aber ob die Geschwindigkeit des Spielers beim Anwurf gleich null oder x ist, oder ob er eine bestimmte Körperposition senkrecht zur Mittellinie oder ähnlich haben muß, ist für die Praxis relativ irrelevant.