Beiträge von TLpz

    Hallo an alle!

    Da die meisten Schiedsrichter ja oftmals auch Kampfgerichte besetzen, werde ich vielleicht hier fündig. Ich suche eine digitale Vorlagen für die Zettel, auf denen die Wiedereintrittszeit der hinausgestellten Spieler eingetragen wird. Kann mir die jemand zur Verfügun stellen?

    Meine gescannte Vorlage ist leider sehr schlecht.

    Danke!

    Zockerkönig
    Trotzdem ist die Anzahl der TE's und der Zeitumfang des Trainings zu hoch. 6 Stunden Training fast am Stück! Da kann ich dir garantieren, daß die Kinder nach 2 Stunden das Interesse verlieren. Daran ändern auch die Gruppen in der gedrittelten Sporthalle nichts. Im Gegenteil! Dadurch wird ja das Training intensiver und somit wäre jedes Kind fast 6 Stunden beschäftigt! Erholungs- und Abschaltphasen gibt es in deinem Plan überhaupt nicht. Keine Regeneration, keine Entspannung. Das solltest du überdenken und umplanen. Jetzt stell dir mal noch vor, es wäre richtiger SOmmer! Oftmals ist weniger mehr. Auch wir haben im Verein schon Handball- Camps geplant und durchgeführt. 2 Einheiten am Tag a 1,5 Stunden. Insgesamt würde ich Kindern in dem Altersbereich auch nicht mehr als 4 Stunden pro Tag zumuten. Und da würde ich nicht erst schaune, wie platt sie denn nun sind, sondern gleich so planen.

    @HVS-SR
    ALso ich muß hier Thorsten mal kräftig zustimmen. Beleidigungen aus den eigenen Reihen sind unter aller Sau. Es reicht doch schon, das Zuschauer, Trainer und Spieler über Schiedsrichter herziehen. In unteren Klassen oft an der Tagesordnung, und dort macht man es nicht für's Geld und profilieren kann man sich in der Bezirksklasse auch nicht wirklich.

    Und lies dir mal deine eigenen Postings durch. Was du bisher geschrieben hast, interpretiere ich nicht mehr als flachsen. Das geht schon in die Richtung Beleidigung mit einer Nase hoch in den Wolken. Einige Beispiele aus deinen Posts gefällig? Bitte schön:

    Zitat

    Bei einigen Gespannen frage ich mich wirklich, ob es die Kaderplätze jetzt bei ebay zu ersteigern gibt.

    Heißt für mich, dass du behauptest (unterstellst), einige SR seien nicht über Ihre Leistung in den DHB gekommen.

    Zitat

    Bisher dachte ich immer, dass Regelkenntnisse und -anwendung in der Bundesliga das wichtigste wären, aber gut.

    Untermauert das oben gesagte nur.

    Zitat

    Ich muss mich nicht dadurch selbst bestätigen, dass ich möglichst hoch pfeife. Mein Leben ist interessant genug.

    Unter aller Sau dieses Statement. Eine Verunglimpfung aller Bundesliga- SR Ich denke, dass die wenigsten SR deswegen zur Pfeife greifen. Hoffe nur du bekommst Nackenschmerzen, wenn du deine Nase soweit oben trägst.

    So interpretiere ich deine Aussagen.

    Noch etwas zum Bedenken: Du bist der Meinung, einige Gespanne gehören nicht in den DHB- Kader, weil du sie hast schlecht pfeifen sehen. Wieviele Spiele dieser Gespanne hast DU in einer Saison gesehen? Wieviele Spiele haben diese Gespanne insgesamt in der Saison gepfiffen?

    Zockerkönig
    Puh, wenn ich den Zeitplan sehe, komme ich ganz schön ins schwitzen. Ich glaube, da mutest du den E- und D- Jugend- Spielern ganz schön viel zu. 3,5 Stunden mehr oder weniger am Stück (10 Minuten Pause sind garnichts), dann schätze ich mal hastig Mittagessen ohne angemessene Verdauungszeit und dann nochmal 3,5 Stunden. Sollen die Kinder am Ende des 1. Tages tod sein, oder willst du Tag 2 und 3 auch noch durchführen?

    Da brauchen wir über Trainingsinhalte uns Belastung eigentlich noch garnicht reden. Was mir jedoch sofort auffällt: Zu wenig Sielelemente - Passen, Prellen, Körpertäuschung kann ich wunderbar mit kleinen Spielen und Spielformen realisieren. Oder als Staffelspiele im Wettkampf gegeneinander. Bei deinen Trainingsplänen meist nur steno ein Übender in Richtung Tor.

    PS: Wie lange trainierst du schon in diesem Bereich?

    Theo
    Also ich pfeife jetzt seit x Jahren Bezirk, und da habe ich noch nie einen techn. Delegierten gesehen. Auch bin ich seit einigen Jahren Oberliga- Trainer Nachwuchs und Frauen, da habe ich bisher auch noch keinen Delegierten erlebt. Ich glaube das hat schon etwas mit der Liga zu tun, bei dem Mangel an Schiedsrichtern usw...

    Theo
    Das ist ja eine völlig andere Situation! Red dich nicht raus, steh als Schiedsrichter zu deiner (Fehl-) Entscheidung! ;)

    PS: Du pfeifst doch keine Spiele mit einem Deligierten, oder? Das der über allem steht, ist klar. Aber in unserer Ebene...

    Ok, dann machen wir Freiwurf andersherum.

    Theo
    Die Regeln sprechen davon, das der MV seine Mannschaft in fairer Weise führen darf. Unbestritten. Aber du wolltest den MV bestrafen, auch wenn ein anderer Spieler auf der Bank sich nicht regelkonform verhält. Und das geht lt. Regelwerk nicht.

    Dann drehen wir das ganze mal um: Du müßtest ja dann auch, wenn ein Bank- Spieler eine Beleidigung hereinruft und du siehst wer es war, den MV bestrafen. Zumindest nach deinen Aussagen.

    Habe ich als SR nichts gesehen, kann ich es nicht ahnden. Das Gleiche gilt bei 7m- Entscheidungen, Kreisübertritt usw.

    BerndO

    Ok, dann muß ich mal in den Regeln nochmal suchen gehen. Aber da ich Team A die offensichtliche Regelwidrigkeit nicht nachweisen kann, kann ich auch nicht Mannschaft B einen Freiwurf zu sprechen.

    @Todde

    Bis zu deiner Ausführung zur Spielfortsetzung stimme ich dir zu. Aber Freiwurf für die andere Mannschaft ist ein klarer Regelverstoß. Nach Kommentar zu R 2.9 ist das Spiel mit dem der Situation (zum Zeitpunkt des Pfiffes) entsprechenden Wurf aufzunehmen.

    Pfeife
    Willkommen, aber einfach blind zu bestrafen kann auch nicht Sinn der Pfeiferei sein. Das amcht dich unglaubwürdig. Also hilft nur, genauer hinzuschauen.

    Nein Theoitetos,

    da liegst du falsch. Es steht nicht, das der MV verantwortlich ist für die Handlungen/Rufe etc. der Personen, die sich auf der Bank befinden. Ruft ein Auswechselspieler beleidigend herein, erhält er eine persönliche Strafe, die seinem Strafenkontingent als Spieler zugerechnet wird. Erkennst du als SR nicht, wer es war, kannst du doch jetzt dem MV nicht die rote Karte zeigen. Das gibt keine Regel her, auch nicht das Auswechselraumreglement. Er (der MV) hätte ja in solch einem Fall die Regeln beachtet.

    Es gibt so einige sinnige und unsinnige Regelungen. EIne Freigabeverweigerung darf es bei Umzug (und Mitzug) der Eltern nicht geben. Bei einem Wohnortwechsel wegen Studium oder Arbeit aber schon...

    blondie
    So einfach ist es nicht. Du machst einen internationalen Verbandswechsel, da gelten andere Regeln. Das läuft über den DHB (der sich da viel Zeit läßt - bis zu 10 Wochen lt. Ordnung) und die EHF und IHF (die die Hand aufhalten). Hier mal ein Link zum Formular des DHB (http://files.handballpost.de/Freigabeantragmittextfeld.doc), da steht im Kleingedruckten auch etwas zu den Kosten.

    blondie

    Das mit dem Doppelspielrecht dürfte nicht funktionieren. Teuer ist's, weil die IHF Gebühren fordert. Leider hat Sie nichteinmal einen bürokratischen Aufwand, das machen nä,lich die Landesverbände und der DHB. Aber die IHF wird kaum auf ihr Geld verzichten...

    Vielleicht gibt es ne Möglichkeit, wenn du als unter 18jährige mit Eltern (z.B. wegen Umzug wegen Arbeit) das Land wechseln mußt.

    Wie hier einige schon haben anklingen lassen: Man kann doch weiterhin seinen Kapitän behalten, mannschaftsintern und meinetwegen soll er doch auch die Wahl machen. Aber aus regeltechnischer Sicht ist die Abschaffung sinnvoll, da er keine weiteren wesentlichen Funktionen hatte. Im Klartext: Man hat eine überflüssige Regelung abgeschafft, und daß ist gut so.

    Ich würde sogar noch weiter gehen und die Wahl abschaffen. Eine feste Bestimmung über Seitenwahl (z.B. die Heimmannschaft) und Anwurf (Gast) wäre m. E. sinnvoller. Denn selbst beim Wählen/Bestimmen der Seite der Münze/Wählmarke könnte sich einer benachteiligt fühlen...

    Wer einmal an einigen Beach- Turnieren teilgenommen hat, wird es nicht mehr missen wollen. Es wird aber ein Funsport für die Masse bleiben.

    Allerdings sehe ich das Problem, das es momentan schon wieder viel zu viele Regeln gibt. Ich habe jetzt mal 2 Jahre kein Beach- Spiel gepfiffen. Dieses Jahr war ich mal wieder dran und hatte schon Probleme mit den Regeln. Welches Torhüter- Tor wann 2 Punkte wert ist, und Kann- Punkte- Regelungen beim Strafwurf. Wird alles schon wieder unübersichtlich für diejenigen, die nicht regelmäßig dran teilnehmen sowie für Zuschauer. Da sollte man ansetzen und sich auf das wesentlichste Beschränken.

    Zitat

    Was soll denn die Krankenkasse erforschen wollen? (...) Die haben besseres zu tun.

    Denkst du! Wenn die bei einer Verletzung die Kosten zahlen sollen, werden die schon genau nachforschen. Und dann fliegt mit einer kurzen Nachfrage beim Landesverband alles auf.

    Das mit dem "Nichtmelden" ist natürlich sehr riskant. Muß ja nicht mal der Verband oder Staffelleiter herausfinden. Aber verletze dich mal, die Krankenkasse wird schon nachforschen!

    Der internationale Wechsel verursacht eigentlich wenig Aufwand für dich und der Papierkram hält siich auch in Grenzen. Das ganze ist halt nur zeitaufwändig (10 Wochen), weil beim DHB prinzipiell erstmal sämtliche Anträge von Hobbysportlern 4 Wochen liegenbleiben.

    Und es kostet, 300 Euro pro Wechsel. Und du hättest, willst du nach deiner Ausbildung wieder in D spielen, davon 2.

    Informier dich am besten bei deinem Landesverband über die Vorgehensweise. Den Antrag mußt du aber dann aus Spanien (bzw. mit spanischen Formularen) stellen.

    Nicht zuviel machen, dafür aber ausgiebig und gründlich. Bis es auch der (nahezu) letzte kann, dann erst einen Schritt weiter. Koordination/Motorik ist natürlich ein MUß!

    Aber einiges deiner aufgeführten, gerade im indiv. Bereich, läßt sich ja trainingsmäßig gut kombinieren (-> Manndeckung, 1:1 Verhalten, Täuschungen ist doch das Gleiche)

    Puh, mir wird schon ganz schwindelig vom vielen im Kreis gedrehe :wall:

    jfherden

    Zitat

    Der Brief ist sehr lax formuliert (...) Ich denke einfach, dass hier bei der Formulierung nicht mit der nötigen Sorgfalt wie bei den Regeln vorgegangen wurde.

    Nö, dann hättest du ja ein zweites Regelheft. Dann müßte ich auch mit dem LKW zum Spiel fahren, denn in meine Sporttasche würde das Regelheft nicht mehr passen, wenn jeder Krümel extra definiert ist. Für die Praxis und die Anwendungen der Regeln reichen doch Regelheft und Erläuterungen aus, oder?

    Zitat

    Evtl. weil er diese kleine Feinheit im Regelwerk selbst übersehen hat?

    Glaubst du, dass du mehr siehst? Warum bist du noch nicht Lehrwart?

    Zitat

    Das ist bis dato nicht passiert, obwohl ich mit ihm genau über dieses Thema per eMail Kontakt hatte.

    Der arme Mann!

    Lasse

    Man hast du Quadratlatschen! ;)

    Ja hergottnochmal, das Wort STEHEN steht nicht im Regeltext. Im Regeltext steht, das der Werfer mit einem Fuß die Mittellinie berühren muß, das ein Teil des Fußes ununterbrochen am Boden bleiben muß bis der Ball die Hand verlassen hat und das der Werfer den Ausführungsort nicht verlassen darf, bis der Ball gespielt ist.

    Aus diesen drei Bedingungen läßt sich recht leicht konstruieren, das der Spieler einen kurzen Moment in dieser Position verharren muß. Das würde ich schon als stehen bezeichnen. Wenn du das anders nennen willst, tu es. Natürlich kannst du auch anpfeiffen, wenn der Spieler geht oder sprintet. Dann mußt du als Schiri zum pfeiffen aber genau den Punkt hinbekommen, zu dem der Spieler seinen Fuß auf die Mittellinie setzt und du mußt beobachten, das der Ball gespielt wird, bevor der Spieler diesen Punkt wieder verläßt.

    Bei der schnellen Mitte artete das so aus, das die Schiries oft während schnellen Laufens dieses Spielers anpfeiffen sollten, und sich durch die Geschwindigkeit nicht kontrollierbare Regelwidrigkeiten ergaben. Diese werden jetzt lediglich klargestellt bzw. konkretisiert. Für Spieler, Schiedsrichter und Trainer u.a.

    Zitat

    Ich habe die Regeln hier nur bis aufs Wort genau heruntergebrochen

    Und genau das ist unsinnig und bringt absolut garnichts. Solltest du vielleicht auch einmal einsehen.

    Zitat

    Aber ich finde es wichtig, wenn man solche Sachen diskutiert.

    Nur, wenn Themen wichtig sind. Aber ob die Geschwindigkeit des Spielers beim Anwurf gleich null oder x ist, oder ob er eine bestimmte Körperposition senkrecht zur Mittellinie oder ähnlich haben muß, ist für die Praxis relativ irrelevant.