Handball Camp für E und D Jugend

• Hallo Leute,

ich plane eine 3 Tage Handball-Camps in den Sommerferien. Mehrere Trainer sollen ca. 30 E- und D- Jugendliche / Kinder aus mehreren Vereinen (aufgeteilt in ~3 Leistungsgruppen) etwas beibringen. Angedacht ist, dass wir hauptsächlich die individelle Fähigkeiten etwas fördern / auffrischen / verbessern wollen (Manndeckung, 1:1 Verhalten, Täuschungen, aber auch Grundlagen wie werfen, fangen, prellen, ectr.). Da dies aber der erste Versuch eines Camps ist, bin ich noch etwas unsicher, was man so in den drei Tagen alles machen kann / soll. Ich wollte mich ganz auf Handball beschränken und so schöne Dinge wie z.B. Koordination etwas beiseite lassen.
    Habt Ihr schon mal bei so etwas mitgemacht bzw. organisiert? Habt Ihr ein paar Tipps / Ideen für mich?

Ich freue mich auf Éuere Antworten.

Viele Grüsse
    Jürgen

• Ich kann dir nicht genau weiterhelfen, aber ich weiß, dass man das ion Kornwestheim schon gemacht hat. Da wurden dann die Spieler unserer 1. Mannschaft dafür gewonnen. Die haben dann auch Trainingseinheiten übernommen.
    Die Aufteilung nach Leistungsgruppen ist auf jeden Fall sinnvoll. Ich würde am Anfang ein paar leichte Übungen zum Fangen und Prellen machen. Aber so genau ins Detail gehn, kann ichnicht. Da müssen dir jetzt andere helfen.

La bella vita

It’s a beautiful life, so let it in your heart

My bella vita

It’s a beautiful life, no matter who you are

• bei einer E-und D- Jugend die Koordination rauslassen??? Das versteh ich nicht. Also ich weiß ja nicht was ihr für Talente in Südbaden habt, aber wie willst Du Ihnen Täuschen beibringen wenn sie die Koordination nicht draufhaben oder gehst Du davon aus dass sie das haben??

Und gerade auch was Koordination anbelangt kann manr echt schöne Spielchen machen.
    z.b. zwei Bälle übereinander balancieren und dann das vielleicht um die Wette
    Rhytmusschulungen mit Reifen, auch um die Wette
    Rückschlagspiele, z.b. Spielfeld in zwei Hälften teilen, mit einer Bank, Schnur, o.ä. und dann mit der Hand einen Softball mit einmal auftippen lassen über die Bank spielen. Die Gruppe die schon mit einer Hand den Ball halten kann, kriegt einen Ball in die Hand als Art Schläger...

Also ich wollte jetzt nicht klugscheissern, aber meiner Meinung nach ist die Koordination das A und O, in jedem Auswahltraining, egal ob auf Bezirks oder Landesebene ist eine Einheit die Koordination ob in der C- oder A-Jugend...

Wenn Du noch was brauchst, melde Dich...
    Liebe Grüße

:spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

• Nicht zuviel machen, dafür aber ausgiebig und gründlich. Bis es auch der (nahezu) letzte kann, dann erst einen Schritt weiter. Koordination/Motorik ist natürlich ein MUß!

Aber einiges deiner aufgeführten, gerade im indiv. Bereich, läßt sich ja trainingsmäßig gut kombinieren (-> Manndeckung, 1:1 Verhalten, Täuschungen ist doch das Gleiche)

• wie du das:

Zitat

Original von Zockerkönig
    individelle Fähigkeiten
    Manndeckung, 1:1 Verhalten, Täuschungen
    Grundlagen wie werfen, fangen, prellen

bei e- und d-jugendlichen verbessern willst, ohne

Zitat

Original von Zockerkönig
    Koordination

in den mittelpunkt deines konzepts zu stellen, erschließt sich mir nicht. alle anregungen, die ich dir hierzu geben würde, wären genau auf der basis koordinative fertigkeiten (+motorik) angesiedelt. e- und d-jugendliche, die koordinativ so fit sind, dass sie auf weitere koordnative schulung verzichten können, (werden deutsche meister ;)) können werfen, fangen, passen - und laufen. wenn sie es nicht können, fehlt technik und die basiert auf motorisch-koordinativen fähigkeiten.

überdenken, ist mein tip.

• Hey, wir machen das zwar für die D und C Jugend und zwei Tage länger und mit übernachtung und chwimmbad besuch! aber so sieht das bei uns aus!
    Trainingsplan Handball-Camp.

Montag, 01.08.05
    10.00 – 12.00 Schlagwurfvarianten

Pause: Heber, Theorie Sperre/Absetzen

12.30 – 14.30 Sperre/ Absetzen

Dienstag:

10.00 – 12.00 Kreisanspiele und Varianten

12.30 – 15.00 Wurfanalyse mit Video

Anschließend: Schwimmen im Arriba (schwimmbad)

Mittwoch:

10.00 – 12.00 Lauftäuschungen und Passtäuschungen

12:15 – 12.45 Neue Regeln

13.00 – 15.00 Pass-/Lauftäuschung zwischen Halb und außen

Donnerstag:

10.00 – 12.00 Fallwurf

Pause: Dreher

12.30 – 15.00 Wurftäuschungen

Ab 19.00 Uhr Late-Night-Handball

Freitag:

10.00 – 12.30 Wiederholung Sperre/Absetzen – Pass-Lauftäuschung

Das Leben ist wie eine Banane nur anders!

• Ich denke das Koordination bei der E- & D-Jugend auf jedenfall reingehören. Desweiteren denke ich das Übungen oder Spiele die den Teamgeist wecken dabei sein sollten.

• Maleika, @Härter-Schneller, Dany

vielleicht ist das ein Missverständnis. Für mich im Vereinstraining gehören Koordinationsübungen in jedes Training. Aber ich will hier ein Trainingscamp machen (auch mit Spielern aus anderen Vereinen), bei dem der Schwerpunkt auf individuelle Schulung/Technik liegt. Natürlich kann man Koordination nicht komplett ausklammern (sie kommt auch automatisch in vielen Übungen vor), aber die Koordination soll kein Schwerpunkt bilden. Schwerpunkt Koordination schiebe ich in diesem Falle in das reguläre Trainingsprogramm im Vereine ab.

dj planlos
    danke für deinen Plan

Mein bisheriger Ablauf sieht folgendermassen aus:
    1.Tag:
    Kennerlernen (über Spiele) und eine Art allgem. Motorikstunde mit Ball zum Einteilen in drei Leistungsgruppen (ca. 30 Kinder). Nachmittags dann Fangen und Werfen
    2. u. 3. Tag:
    1:1 Abwehrveralten, Lauf- und Körpertäuschungen,

Das Ganze wird natürlich durch Spiele aufgelockert, bzw. in Spielform geübt. Was wei lange in den einzelnen Gruppen gemacht wird, hängt natürlich von den Fähigkeiten der einzelnen Gruppen ab - genauso wie TL-pz es vorgeschlagen hat.
    In den Ferien werde ich mich mal wieder in meinen Unterlagen wühlen, um eine Auswahl verschiedener Übungen zu bekommen.

Danke für die bisherigen Kommentare - macht weiter so.

• Was sich bestimmt auch ganz gut macht ist ein Handballquiz mit kleinen Preisen und vielleicht ein Videozusammenschnitt aus diversen Bundesligaspielen, um Motivation zu erzeugen, am besten auf einer großen Leinwand.
    Gruß

• Hallo Leute,

ich habe meine erste Version der Trainingspläne für unser Handballcamp erstellt (http://www.jmn-buehler.de/).
    Schaut Euch bitte mal die Pläne durch und gebt mir bitte euere Meinung/Kommentare ab. Die Pläne sind garantiert nicht perfekt und auch noch längst nicht so, wie ich sie haben will, aber mit Eurerer HIlfe kommen ich hoffentlich dem Ziel näher.

Vielen Dank
    Jürgen

• Zockerkönig
    Puh, wenn ich den Zeitplan sehe, komme ich ganz schön ins schwitzen. Ich glaube, da mutest du den E- und D- Jugend- Spielern ganz schön viel zu. 3,5 Stunden mehr oder weniger am Stück (10 Minuten Pause sind garnichts), dann schätze ich mal hastig Mittagessen ohne angemessene Verdauungszeit und dann nochmal 3,5 Stunden. Sollen die Kinder am Ende des 1. Tages tod sein, oder willst du Tag 2 und 3 auch noch durchführen?

Da brauchen wir über Trainingsinhalte uns Belastung eigentlich noch garnicht reden. Was mir jedoch sofort auffällt: Zu wenig Sielelemente - Passen, Prellen, Körpertäuschung kann ich wunderbar mit kleinen Spielen und Spielformen realisieren. Oder als Staffelspiele im Wettkampf gegeneinander. Bei deinen Trainingsplänen meist nur steno ein Übender in Richtung Tor.

PS: Wie lange trainierst du schon in diesem Bereich?

Einmal editiert, zuletzt von TLpz (16. August 2005 um 08:08)

• Hallo TLpz,

ich vergaß oben zu erwähnen, dass wir drei Gruppen mit je 10 -12 Kids bilden werden mit jeweils einem Trainer (Gruppen leistungsmäßig aufgeteilt), in einer Sporthalle (gedritteld).
    Diese Pläne decken den gesamten Bereich von Anfänger bis Fortgeschrittenen über drei Tage hin ab, wenn alle Einheiten durchgezogen werden würden (worst-case). Natürlich wird, wenn die Kids platt sind, die eine oder ander Einheit ausfallen oder modifiziert werden - kein Thema. Auch holt jeder Trainer in den jeweiligen Einheiten nur das aus den Plänen raus, was er mit dieser Gruppe durchführen kann / sinnvoll ist.
    Dass wenige Spiele / Wettkämpfe in den Plänen eingebaut sind, liegt zum größten Teil daran, dass dies die allererste Version des Trainingsplanes ist (bei dem es mir mehr um den Trainingsinhalt geht).
    Ich muss die ganzen Pläne erst einmal für mich setzen lassen und nach dem Urlaub wird das Ganze nochmals überarbeitet und die Anregungen eingebaut.

Gruss Jürgen

• Zockerkönig
    Trotzdem ist die Anzahl der TE's und der Zeitumfang des Trainings zu hoch. 6 Stunden Training fast am Stück! Da kann ich dir garantieren, daß die Kinder nach 2 Stunden das Interesse verlieren. Daran ändern auch die Gruppen in der gedrittelten Sporthalle nichts. Im Gegenteil! Dadurch wird ja das Training intensiver und somit wäre jedes Kind fast 6 Stunden beschäftigt! Erholungs- und Abschaltphasen gibt es in deinem Plan überhaupt nicht. Keine Regeneration, keine Entspannung. Das solltest du überdenken und umplanen. Jetzt stell dir mal noch vor, es wäre richtiger SOmmer! Oftmals ist weniger mehr. Auch wir haben im Verein schon Handball- Camps geplant und durchgeführt. 2 Einheiten am Tag a 1,5 Stunden. Insgesamt würde ich Kindern in dem Altersbereich auch nicht mehr als 4 Stunden pro Tag zumuten. Und da würde ich nicht erst schaune, wie platt sie denn nun sind, sondern gleich so planen.

Einmal editiert, zuletzt von TLpz (17. August 2005 um 15:55)