Was muss ich machen?

• Ich weiß zwar nicht, ob dieses Thema in diese Rubrik gehört...wenn nein...dann bitte verschieben...

und zwar habe ich eine Frage...

...ich habe vor, ab dem nächsten Jahr eine Ausbildung in Barcelona zu machen, möchte da aber nicht auf den Handball verzichten...

jetzt meine Frage:

Wie ist das mit der Spielberechtigung? Könnte ich da einfach so hinwechseln und einfach einen neuen Pass anfordern? Oder müsste ich eine Internationale Spielberechtigung oder so beantragen?

• Hi,

du könntest zum Beispiel einen besseren Titel für deinen Thema nehmen, dann würde der Thread vielleicht eher beachtet. Dann könntest du die Suchfunktion benutzen. Ich kann mich an min. 1 Thread mit diesem Thema erinnern.

Gruß Jan

• Lass auf keinen Fall einen deutschen Verband wissen, dass Du ins Ausland wechselst! Der internationale Wechsel zurück kostet ne Stange Geld. Und das läuft nicht wie mit der Ausbildungsentschädigung, dass Du einfach die Sache aussitzt. Mein Tipp: In Spanien einen Pass als "Neueinsteiger" beantragen und hier kein Wort an den Landesverband. Dann einfach mit dem alten Pass weiterspielen. Wenn Du kein Profi bist, dann sollte das niemandem weh tun.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Das muss nur einer mitbekommen (z.B. Gegner) und dann hast du/deine Mannschaft ein richtiges Problem und es wird vermutlich noch teurer werden. :)

Gruß Jan

• Man muß ja nicht zum ersten Spiel nach dem Auslandsaufenthalt mit dem T-shirt "Spanischer Meister 05/06" auflaufen. :D Ich sag nur, dass der internationale Wechsel für Hobbyspieler einen Aufwand und Kosten verursacht, die in keinem Verhältnis stehen. Ob der zuständige spanische Verband bei einem Passantrag einer deutschen Spielerin alle deutschen Landesverbände abfragt? Ob der hiesige Staffelleiter bei einem geäußerten Verdacht den spanischen Verband anruft? Erspar Dir den Papierkram und die Kosten!

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Das mit dem "Nichtmelden" ist natürlich sehr riskant. Muß ja nicht mal der Verband oder Staffelleiter herausfinden. Aber verletze dich mal, die Krankenkasse wird schon nachforschen!

Der internationale Wechsel verursacht eigentlich wenig Aufwand für dich und der Papierkram hält siich auch in Grenzen. Das ganze ist halt nur zeitaufwändig (10 Wochen), weil beim DHB prinzipiell erstmal sämtliche Anträge von Hobbysportlern 4 Wochen liegenbleiben.

Und es kostet, 300 Euro pro Wechsel. Und du hättest, willst du nach deiner Ausbildung wieder in D spielen, davon 2.

Informier dich am besten bei deinem Landesverband über die Vorgehensweise. Den Antrag mußt du aber dann aus Spanien (bzw. mit spanischen Formularen) stellen.

• Zitat

Das mit dem "Nichtmelden" ist natürlich sehr riskant. Muß ja nicht mal der Verband oder Staffelleiter herausfinden. Aber verletze dich mal, die Krankenkasse wird schon nachforschen!

Was soll denn die Krankenkasse erforschen wollen? ?( Es gibt dann eine Spielberechtigung für Spanien und eine für Deutschland. Und warum sollte das irgendeine Krankenkasse interessieren? Die haben besseres zu tun.

• Zitat

Was soll denn die Krankenkasse erforschen wollen? (...) Die haben besseres zu tun.

Denkst du! Wenn die bei einer Verletzung die Kosten zahlen sollen, werden die schon genau nachforschen. Und dann fliegt mit einer kurzen Nachfrage beim Landesverband alles auf.

• Wenn du Amateur bist würde ich mir den Ärger mit dem Ummelden echt schenken. Probleme würde ich nur sehen wenn du innerhalb einer Saison für den deutschen und den spanischen Verein spielst. Aber das wäre halt ein Fall für den Spruch reden ist Silber, schweigen ist Gold gegenüber beiden Vereinen. Spanien ist weit weg.

Mit der Krankenkasse, würde ich mir überlegen ob nicht der Abschluß einer zusätzlichen Auslandskrankenversicherung sinnvoll ist auch wenn Spanien im EU-Inland liegt.

• Melde dich doch einfach in Deutschland ab bei deinem Verein sprich pass ein schicken etc. und in Spanien dann an und wenn du zurückkommst genau das gleiche ich weiß nicht ob das sinnvoll ist was ich erzähle aber ist mir im Moment auchj egal

• Max?! Müssen wir uns Sorgen machen? Drogen - in so zartem Alter? :/:

• Habe zur Zeit dasselbe Problem!
    Werde in 2 Wochen nach Dänemark umziehen!
    Habe hier allerdings ein Doppelspielrecht, da ich noch 2 Jahre A-Jugend spielen darf!
    Mach es Sinn ein Zweitspielrecht zu beantragen und in Dänemark dann nur Damen zu spielen? Oder ist das auch so teuer?

• blondie

Das mit dem Doppelspielrecht dürfte nicht funktionieren. Teuer ist's, weil die IHF Gebühren fordert. Leider hat Sie nichteinmal einen bürokratischen Aufwand, das machen nä,lich die Landesverbände und der DHB. Aber die IHF wird kaum auf ihr Geld verzichten...

Vielleicht gibt es ne Möglichkeit, wenn du als unter 18jährige mit Eltern (z.B. wegen Umzug wegen Arbeit) das Land wechseln mußt.

• Zitat

Original von TLpz
    Vielleicht gibt es ne Möglichkeit, wenn du als unter 18jährige mit Eltern (z.B. wegen Umzug wegen Arbeit) das Land wechseln mußt.

Das ist bei normalen Vereins- und Verbandswechseln ein Grund, der akzeptiert wird, weshalb Veriene dann die Freigabe nicht verweigern dürfen. Vielleicht ist das international auch so - Sinn würde es meiner Meinung nach zumindest machen... (aber um meine Meinung geht's ja nicht ;))

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

• Ich zieh aber alleine um (Studium). Geht das trotzdem?
    D.h. wenn mein Verein hier in deutschland mich freigibt, dürften keine Kosten entstehen? Ich muss in Dänemark dann nur einen neuen Pass anfordern?

• Es gibt so einige sinnige und unsinnige Regelungen. EIne Freigabeverweigerung darf es bei Umzug (und Mitzug) der Eltern nicht geben. Bei einem Wohnortwechsel wegen Studium oder Arbeit aber schon...

blondie
    So einfach ist es nicht. Du machst einen internationalen Verbandswechsel, da gelten andere Regeln. Das läuft über den DHB (der sich da viel Zeit läßt - bis zu 10 Wochen lt. Ordnung) und die EHF und IHF (die die Hand aufhalten). Hier mal ein Link zum Formular des DHB (http://files.handballpost.de/Freigabeantragmittextfeld.doc), da steht im Kleingedruckten auch etwas zu den Kosten.

• blondie: Im Gegensatz zu Cheezy würden bei Dir keine Gebühren anfallen - beim Wechsel NACH Dänemark. Wenn Du volljährig wieder zurückwechseln würdest, dann kostet das wieder. Wie Du dem Formular entnehmen kannst, ist das auch Geld, das der aufnehmende Verein nicht unbedingt zahlen würde, wenn sie Dich nicht furchtbar gern haben. Mein Tipp: siehe oben.

• Man ist das alles kompliziert- ich will doch nur ein bisschen Handball spielen!
    Aber Dankeschön für die viele Hilfe!