Genauer gesagt: Die höher spielende Mannschaft ist i.d.R immer die 1. Mannschaft. Welche Spieler dort spielen ist ja dem Verein überlassen.
Beiträge von TLpz
-
-
Ich hoffe das du schon mal etwas über die Progressionsreihe gehört hast.
Sicher gibt es Situationen, in denen eine sofortige 2min- Strafe gerechtfertigt ist. Aber deine Aussage war, daß du JEDEM SOFORT 2min gibst, der eine Strafe fordert. Und das entspricht eben mal nicht der Progressionsreihe. Solltest dir mal das Regelheft und den Handball- SR zulegen. Und die 13 EUR Jahresbeitrag für die Zeitschrift, in der übrigens jede Menge Regelauslegungen diskutiert werden, sollten auch erübrigt werden.
Einen Kommentar zu deinem weiteren Beispiel lasse ich mal, es ist reiner Schwachsinn und entbehrt jeglichem Zusammenhang mit dieser Diskussion...

-
Zitat
Der Siebenmeter war ja vielleicht noch o.k., da der Abwehrspieler wohl im Kreis stand (vermute ich - war nicht genau zu sehen). Falsch war aber m.M.n. die Verwarnung (...)
Vielleicht gab es die Verwarnung ja auch wegen wiederholtem Betreten des Torraumes zur Vorteilsgewinnung

-
Zitat
In dem Moment wo ausser dem Ball noch die Hand/Arm berührt wird ist progressiv zu bestrafen.
Stimmt so nicht ganz. Ist erkennbar, dass der Abwehrspieler den Ball zu spielen versucht, gibt es nur 7m ohne Strafe, auch wenn er evtl. den Arm berührt.
-
Dickmann
Springst du auch auch aus dem Fenster wenn es dir jemand sagt? Auch Anweisungen "von oben", zumindest wenn "von oben" Bezirks- oder Kreislehrwart bedeutet, können falsch sein. Als verantwortungsbewußter SR sollte man die Regeln aufmerksam durchlesen und auch Anweisungen von oben mit der nötigen Tiefgründigkeit hinterfragen.Dany
Zum Glück wohnst du gaaaaaaaaaanz weit weg von mir. Auch wenn ich mal die Turnierplanung mache werde ich einen großen Bogen um deine Region machen. Ich möchte dich NIE als SR bei einem Spiel meiner Mannschaft haben!Mag jetzt zwar brutal klingen, aber Theo hat 1000%ig recht. Es kann nicht sein, das Möchtegern- SR ständig eigene Regeln kreieren! Das Ansehen der SR kann dadurch nicht besser werden.
Es ist leider nicht das erste Mal, dass du sowas vom Stapel läßt... -
Ohne das ich die Szene gesehen habe: Die Torgelegenheit fängt an wenn der SR der Meinung ist, dass der Spieler ohne die Regelwidrigkeit problemlos an den Ball gelangt wäre und dann eine klare Torgelegenheit besessen hätte.
Vergleichbare Situation am Kreis vielleicht: Paß in den freien Raum das der Kreisspieler sich den Ball erlaufen könnte, er wird jedoch regelwidrig festgehalten. Ist 7m, wenn der SR der Meinung ist, ohne dieses Festhalten hätte der Kreisspieler sich eine klare Torgelegenheit schaffen können.
-
Was unsportlich oder grob unsportlich ist, legt grundsätzlich erstmal das Regelheft fest. Dort haben auch die Landesverbände und Bezirke/Kreise keine Möglichkeit, diese abzuändern. Für den SR gibt es während des Spieles KEINE Chance, eine Bestrafung wegen der Benutzung von Harz vorzunehmen. Wer eine solche im Regelheft findet, möge bitte den Regelbezug nennen!
Einzig die Möglichkeit bleibt, im Protokoll einen Verstoß gegen die Durchführungsbestimmungen festzuhalten. Eine Festlegung der Strafe nimmt dann die spielleitende Stelle vor. Das kann natürlich auch eine Geldstrafe und/oder Punktverlust sein.
-
Das die schreibende (wie auch die fernsehmachende) Zunft nicht die hellsten sind was die Regeln betrifft, ist doch allgemein bekannt.
Vielleicht gab es aus Göttinger Sicht andere Gründe, ihn nicht in den 16er- Kader aufzunehmen.
-
Die Wand versetzen, damit die Regeln und Richtlinien eingehalten werden!

Oder: Wie ist deine Frage zu verstehen?
-
Das kommt halt davon wenn man nur die Hälfte der Paragraphen liest.
Was war den der Fehler? ISt die Würtembergliga nicht die 4. Liga oder war die Spielerin schon zu alt?
-
Fangen wir mal von hinten an (immer unter der Annahme, dass keiner eine Regelwidrigkeit begeht):
4. Gibt es nicht. Der Hochball wurde bei der letzten Regeländerung abgeschafft. Interessant das es jetzt noch Leute gibt, die dies nicht mitbekommen haben.
3. Wenn die beiden in solch einer Situation noch Rugby am Boden spielen können, hat der SR zu lange gewartet. Unterbrechen sobald klar ist, das solch eine Situation entstanden ist.
2. Widerspruch zu deinem 1. Sind nun beide gleichzeitig am Ball oder ist A eher dran? A bekommt den Freiwurf, war ja schließlich eher am Ball.
1. Prinzipiell bekommt der Spieler den Freiwurf, der eher am Ball war. Da zumeist nie beide Spieler gleichzeitig den Ball greifen, trifft der SR die Entscheidung, wer seiner Meinung nach eher am Ball war. Oftmals sind aber auch noch Regelwidrigkeiten im Spiel, die die Entscheidungsfindung leichter machen. Erfahrungsgemäß trifft man als SR aber immer die falsche Entscheidung (zumindest wenn es nach der Mannschaft geht, die den FW nicht erhalten hat).
-
Dann muß ich meinen Eintrag natürlich zurücknehmen.

Ach waren das noch Zeiten, als die ALtersklassen den Schuljahren angepaßt waren...*träum* Dieser Wirrwar wird langsam unübersichtlich. Wenigstens kann ich noch mit meinem Steckenpferd FESTSPIELEN punkten

-
Ein FAQ hilft da wenig. Ich würde da nämlich nur reinschreiben: "Lest die Spielordnung". Aber leider liest die keiner...
-
Hey Lika,
machs doch mal nicht komplizierter als es ist und nimm den Wortlaut der Paragraphen!
Kalendertag bedeutet Kalendertag. Nimm einen Abreiskalender mit einem Blatt pro Tag, dann ist die Bedeutung klar, oder???
An "An mehr als einem Spiel innerhalb von 4 Wochen" sollte es auch nichts zu deuteln geben.
Das Aussetzen ist in §55 (5) geregelt: 2 Meisterschaftsspiele aussetzen in der Mannschaft, in der sie festgespielt sind.
Ansonsten stimme ich zu 1000% Punkt 2 von Eisbeer zu.
-
Blödsinn! Sperre ist 2 Monate, nicht mehr nicht weniger. Dann erhälst du eine Spielberechtigung für deinen neuen Verein. Der Jahreswechsel hat überhaupt nichts zu sagen.
Eine Sperre für eine Altersklasse gibt's nicht.
Nur die Ausbildungsvergütung könnte da noch...
-
Um's mal konkret zu sagen:
Spielen deine A-Jugend-Spielerinnen 1. und 2. Damen, muß §55(3) beachtet werden. Sie können sich also in der 1.Damen entsprechend festspielen und müssen dann erst wieder für die 2.Damen "frei werden".
-
Die Regeln wurden doch vor ein paar Jahren so angepaßt, daß mehr Tore fallen und die Spiele attraktiver werden. Warum soll das jetzt zurückgenommen werden? Man muß auch mal eine Linie konsequent durchziehen.
Für die Trainer und Mannschaften gilt es, gegen schnelle Tempogegenstöße Abwehrmaßnahmen zu entwickeln und zu schulen. Wenn ein Spiel 41-36 endet wurde dies meist auf beiden Seiten versäumt. Und schlechte Mannschaften werden nicht durch Regeländerungen, sondern durch (gutes) Training besser.
Auch für mich als Schiedsrichter ist ein Spiel mit vielen Toren wesentlich attraktiver und anspruchsvoller als ein 6-5 (nach 60 min - schon erlebt).
-
Und wie siehts denn noch tiefer aus? Prinzipiell müßte man ja ganz unten ander Basis richtig anfangen, damit's ein talentierter SR in Richtung Bundesliga schafft. Da krankts leider gewaltig.
Nimmt man mal den Spielbezirk Leipzig, dann darf ein neuausgebildeter SR theoretisch alle Ligen des Bezirkes pfeifen, ohne weitere Schulung/Betreuung. Da hofft man immer auf die Einsicht der Neuen, es nicht gleich in der Bezirksliga Männer zu versuchen.
Als Verantwortlicher im Verein fällt es mir ebenfalls schwer Spiele zu finden, in denen man neue SR einsetzen und "anlernen" kann. Eine Zeit lang mußten wir unsere Heimspiele selber pfeifen, in den Klassen in denen wir jetzt spielen ist das aber nicht mehr so (außer E-Jugend, aber da setze ich keine neuen SR ein). Theoretisch könnte ich mir nur aus den stattfindenden Spielen (z.Bsp. C-Jugend Kreis) Spiele rauspicken und mit dem Ansetzer reden ob meine Mädels da pfeiffen könnten. Dazu müßten aber alle Termine (Spiel, meine SR-Einsätze, die Spieltermine der Mädels) passen. Fast unmöglich!
Wie schafft ihr das in den anderen Vereinen?
-
Ich glaub du kapierst es einfach nicht
Und deine Herleitungen sind einfach nur abenteuerlich. Am besten du bestrafst auch noch Spieler, die eine Nummer auf der Hose stehen haben, den im Regelwerk steht nur was von Brust und Rücken. Oder Werbung, davon ist garkeine Rede... 
Auch wenn du deine falschen Auslegungen selber zitierst: Sie werden dadurch nicht richtiger.
Die formellen Mängel beziehen sich auf die Nichteintragung von Spielern und Offiziellen, die dann doch am Spiel teilnehmen. Dafür gab es früher die rote Karte, jetzt nicht mehr. Die Sache mit der Korrektur falscher Nummern wurde schon immer so gehandhabt. Da hast du sicher bei deinem SR- Lehrgang grade mal nicht aufgepaßt. Für deine Auslegung gibt es einfach keinen Regelbezug, auch wenn du krampfhaft versuchst, diesen hier herzubeten.
-
Deine Auslegungen sind schon etwas lustig
Sehr amüsant, nur hoffe ich, dir nie als SR zu begegnen.Schreibfehler im Protokoll werden korrigiert und nicht bestraft! Dann könntest du den MV ja bei jedem noch so kleinen (und unbedeutenden) Schreibfehler bestrafen oder das Kampfgericht bei einem Schreibfehler ablösen.
Im übrigen ist an dieser (meiner, korrekten) Regelauslegung NICHTS geändert worden.