Gestern beim Pokalspiel Magdeburg gegen Gummersbach gab es eine Situation, die mich regeltechnisch etwas in's Schwimmen gebracht hat. Vielleicht hat der ein oder andere das Spiel gesehen und kann für Erleuchtung sorgen.
Kurz vor Ende der ersten Halbzeit befindet sich Magdeburg im erweiterten Gegenstoß. Ganz vorne Stefan Kretzschmar, die anderen Beteiligten hab ich vergessen ;). Also, die Situation war die, dass Kretzschmar, ungefähr auf Höhe 9 Meter, links im Feld, angespielt werden sollte, dieses aber vom Gummersbacher Verteidiger regelwidrig unterbunden wurde. Kretzschmar wäre danach allein vor dem Tor gewesen. Die Schiedsrichter gaben eine unstrittige 2 Minuten Strafe und Siebenmeter.
Meine Frage: War der Siebenmeter berechtigt? Ich meine, Kretzsche hat den Ball ja noch nicht mal gehabt, als er gefoult wurde. Andererseits ist sicher eine eindeutige Torchance verhindert worden. Ich bin da ein bisschen hin und her gerissen. Wo fängt denn die Torchance eigentlich regeltechnisch an?