DHB Pokal SCM-Gummersbach am 12.12.06

  • Gestern beim Pokalspiel Magdeburg gegen Gummersbach gab es eine Situation, die mich regeltechnisch etwas in's Schwimmen gebracht hat. Vielleicht hat der ein oder andere das Spiel gesehen und kann für Erleuchtung sorgen.

    Kurz vor Ende der ersten Halbzeit befindet sich Magdeburg im erweiterten Gegenstoß. Ganz vorne Stefan Kretzschmar, die anderen Beteiligten hab ich vergessen ;). Also, die Situation war die, dass Kretzschmar, ungefähr auf Höhe 9 Meter, links im Feld, angespielt werden sollte, dieses aber vom Gummersbacher Verteidiger regelwidrig unterbunden wurde. Kretzschmar wäre danach allein vor dem Tor gewesen. Die Schiedsrichter gaben eine unstrittige 2 Minuten Strafe und Siebenmeter.

    Meine Frage: War der Siebenmeter berechtigt? Ich meine, Kretzsche hat den Ball ja noch nicht mal gehabt, als er gefoult wurde. Andererseits ist sicher eine eindeutige Torchance verhindert worden. Ich bin da ein bisschen hin und her gerissen. Wo fängt denn die Torchance eigentlich regeltechnisch an?

  • Ohne das ich die Szene gesehen habe: Die Torgelegenheit fängt an wenn der SR der Meinung ist, dass der Spieler ohne die Regelwidrigkeit problemlos an den Ball gelangt wäre und dann eine klare Torgelegenheit besessen hätte.

    Vergleichbare Situation am Kreis vielleicht: Paß in den freien Raum das der Kreisspieler sich den Ball erlaufen könnte, er wird jedoch regelwidrig festgehalten. Ist 7m, wenn der SR der Meinung ist, ohne dieses Festhalten hätte der Kreisspieler sich eine klare Torgelegenheit schaffen können.

  • Zitat

    Original von TLpz
    Ohne das ich die Szene gesehen habe: Die Torgelegenheit fängt an wenn der SR der Meinung ist, dass der Spieler ohne die Regelwidrigkeit problemlos an den Ball gelangt wäre und dann eine klare Torgelegenheit besessen hätte.

    Okay, der Meinung konnte man in der Situation sicher sein. Klar, er hätte noch den Ball fangen müssen und sich umdrehen, aber das hätte er wohl fertig gebracht ;).

    Danke für die Antwort.

  • Ich hab das Spiel gesehen und kann sagen: der Siebenmeter war durchaus berechtigt (die Zeitstrafe sowieso). Kretzsche hätte ohne das Festhalten den Ball bekommen und freie Bahn zum Tor gehabt.

    Ein Tipp noch: Im Regelwerk (Erläuterung Nr.8) gibt es eine recht exakte Definition der "klaren Torgelegenheit".

    Nebenbei: unser Bob war mal wieder in Höchstform - was Regelauslegung und Bestrafung angeht. Ich weiß nicht, wer es noch gesehen hat? Bei Bob's Forderung einer sofortigen Hinausstellung gegen Roggisch, nachdem dieser dem Außen recht sauber den Ball rausgespielt hat kam mir jedenfalls die Galle hoch. Und als die Methes Roggisch gelb gaben auch!

    :bier: Todde:ficken:

  • Hmm Meiner Meinung nach war das nicht der Ball!!!
    Und selbst wenn er "nur" den Ball berührt hat, muss es 7m geben.Es ist nicht erlaubt den Ball aus der gefassten Hand zu spielen.
    In dem Moment wo ausser dem Ball noch die Hand/Arm berührt wird ist progressiv zu bestrafen. Und meiner Meinung nach war Roggisch nicht nur am Ball, somit ist die Karte berechtigt!

  • Zitat

    In dem Moment wo ausser dem Ball noch die Hand/Arm berührt wird ist progressiv zu bestrafen.

    Stimmt so nicht ganz. Ist erkennbar, dass der Abwehrspieler den Ball zu spielen versucht, gibt es nur 7m ohne Strafe, auch wenn er evtl. den Arm berührt.

  • Zitat

    Original von Ellob
    In dem Moment wo ausser dem Ball noch die Hand/Arm berührt wird ist progressiv zu bestrafen.

    Bitte wie? Solange die Tendenz deutlich zu erkennen ist, dass der Abwehrspieler den Ball spielen will, hat man tunlichst eine progressive Bestrafung zu unterlasssen.

    In 8:3 steht explizit:

    Zitat

    Vergehen, bei denen sich die Aktion überwiegend oder gar ausschließlich gegen den Gegenspieler statt gegen den Ball richtet, sind progressiv zu bestrafen.

  • Zitat

    Original von Ellob
    Es ist nicht erlaubt den Ball aus der gefassten Hand zu spielen.


    Eine allseits beliebte Frage:

    Wo steht das???? Und was ist eine "gefasste Hand"??

    8:1b) [es ist erlaubt] dem Gegenspieler mit einer offenen Hand den Ball aus jeder Richtung wegzuspielen.

    Ich lese hier nichts entsprechendes und halte den Text auch für recht eindeutig.


    Zur Szene nochmals: Der Siebenmeter war ja vielleicht noch o.k., da der Abwehrspieler wohl im Kreis stand (vermute ich - war nicht genau zu sehen). Falsch war aber m.M.n. die Verwarnung und noch falscher war die Forderung nach einer sofortigen Hinausstellung. Für mich wurde hier nur der Ball gespielt und der Arm bzw. die Hand nicht getroffen.

    :bier: Todde:ficken:

    Einmal editiert, zuletzt von Todde1973 (14. Dezember 2006 um 12:46)

  • Zitat

    Regel 8:2 a)
    (Es ist nicht erlaubt: ) dem Gegenspieler den Ball aus den Händen zu entreißen oder ihn herauszuschlagen

    Den gefassten Ball aus der Hand zu spielen, ohne ihn herauszuschlagen, ist nahezu unmoeglich. Das Wegspielen in 8:1 bezieht sich meiner Meinung nach eher auf den geprellten Ball, aber ganz bestimmt nicht auf einen gefassten Ball.

    Einmal editiert, zuletzt von Lasse (14. Dezember 2006 um 12:56)

  • Zitat

    Der Siebenmeter war ja vielleicht noch o.k., da der Abwehrspieler wohl im Kreis stand (vermute ich - war nicht genau zu sehen). Falsch war aber m.M.n. die Verwarnung (...)

    Vielleicht gab es die Verwarnung ja auch wegen wiederholtem Betreten des Torraumes zur Vorteilsgewinnung :pillepalle:

  • Zitat

    Original von Lasse
    Den gefassten Ball aus der Hand zu spielen, ohne ihn herauszuschlagen, ist nahezu unmoeglich.

    Beispiel - Spieler springt von außen in den Torraum und setzt zu einem Heber an - in der Situation liegt der Ball im Regelfall nur auf der Hand und wird somit nicht festgehalten.
    Hier kann der Abwehrspieler, wenn er sich gehörig anstrengt, den Ball sauber ohne Gegnerberührung herausspielen.

    Zitat

    Original von Lasse
    Das Wegspielen in 8:1 bezieht sich meiner Meinung nach eher auf den geprellten Ball, aber ganz bestimmt nicht auf einen gefassten Ball.

    Nein - dann ist der Ball ohnehin frei. Hier bliebe auch ein "auf den Ball schlagen" straffrei.

  • Zitat

    Original von T.N.T.

    Beispiel - Spieler springt von außen in den Torraum und setzt zu einem Heber an - in der Situation liegt der Ball im Regelfall nur auf der Hand und wird somit nicht festgehalten.

    Wie du schon schreibst, in der Situation wird der Ball dann auch nicht gefasst, sondern nur getragen (oder wie man das auch nennen will).

    Zitat

    Original von T.N.T.

    Nein - dann ist der Ball ohnehin frei. Hier bliebe auch ein "auf den Ball schlagen" straffrei.

    Stimmt auch wieder. War nur das einzige Beispiel, das mir jetzt plausibel vorkam, denn dass ein Spieler den Ball wie in der oben beschriebenen Szene wie ein Oberkellner praesentiert, sehe ich eher selten.

  • Zitat

    Original von Lasse
    Stimmt auch wieder. War nur das einzige Beispiel, das mir jetzt plausibel vorkam, denn dass ein Spieler den Ball wie in der oben beschriebenen Szene wie ein Oberkellner praesentiert, sehe ich eher selten.

    Herr Ober, einen Ball bitte. :lol: