Hallo liebe Handballfreunde und Handballfreundinnen,
ich bin fast 41 Jahre alt und habe mit 39 Jahren ein künstliches Kniegelenk bekommen. Ich habe über 20 Jahre Handball gespielt und musste aufgrund von Arthrose Grad IV 1996 mit dem Handball spielen aufhören. Ich musste mich danach noch 13 Jahre mit Schmerzen quälen, bis ich im Januar 2009 keine 100 Meter mehr am Stück gehen konnte. Am 30. April 2009 habe ich dann ein künstliches Kniegelenk bekommen. Mit 39 Jahren nicht wirklich toll und schon gar nicht empfehlenswert. Ich habe zwei Arztmeinungen eingeholt. Eine von meinem behandelnden Orthopäden in Lübeck und eine von einem Kniespezialisten in Hamburg. Sie waren beide niederschmetternd und in der Diagnose identisch.
Die OP ist sehr gut verlaufen. Ich habe keine Schmerzen mehr. Dafür bin ich sehr dankbar. Ich kann wieder lange Spaziergänge machen, Fahrrad fahren und gehe ins Fitness-Studio. Aber damit jetzt alles so gut ist, musste ich auch einiges tun. Das ist definitiv kein Sparziergang, auch wenn es bei mir alles prima verlief. Ich habe in der Reha auch Leute kennengelernt, die nicht so viel Glück hatten wie ich!
Ich möchte Euch nur sagen, geht mit Eurer Gesundheit umsichtig um. Handball ist und bleibt für mich der tollste Sport der Welt, aber wenn Du vor Arthrose-Schmerzen keine Nacht mehr durchschlafen kannst, nicht mal mehr länger Spazieren gehen kannst, starke Schmerzmittel nehmen musst, damit Du noch arbeiten gehen kannst, dann hat das keinen Wert.
Was auf einen zukommt, dass sieht man am Anfang der Arthrose noch nicht. Ich hatte vorher auch Menisken gerissen, Innen- und Außenband gerissen sowie das Kreuzband gerissen. Ich wollte auch danach immer nur wieder Handball spielen und war also vor der Knie-Endoprothesen-OP schon mehrfach voroperiert. Ist auch nicht gerade toll, da sich nach jeder OP Narbengewebe bildet und das kann dann Probleme bei der Knie-Endoprothesen-OP geben.
Ich hoffe, ich kann Euch mit meiner Geschichte ein wenig weiterhelfen. Genießt die tolle Zeit mit dem Handball, aber wenn es nicht mehr geht, hört bitte rechtzeitig auf!
In dem Sinne wünsche ich Euch allen eine verletzungsfreie Handballzeit!
VG aus Lübeck
Ilka