Zwei Antwortmöglichkeiten waren mir eigentlich zu wenig.
Auch wenn ich die geplanten Anwurfzeiten So 12:30 Uhr und Do 19 Uhr total daneben finde, hätte ich auch die letzte Option noch ankreuzen können. Auch wenn die Spiele nachts um 3 wären, würde ich nach Kiel fahren. Von den Bundesliga-Heimspielen der letzten 13 Jahre habe ich im Schnitt vielleicht 1 pro Saison verpasst.
Um überhaupt noch THW-Spiele im TV verfolgen zu können (Ticker finde ich ganz fürchterlich), werde ich mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit umfallen und Sky mein sauer verdientes Geld in den Rachen schmeißen. Der Rest des Programms interessiert mich überhaupt nicht. Mainstream-Kinofilme sind nicht meins und für den Rest reichen mir die Programme, die ich sowieso schon empfangen kann. Selbst da schaffe ich es ja nicht, die aufgenommenen Filme auch alle mal zu gucken.
Do 19:00 Uhr
Tja, die Anwurfzeit um 19 Uhr finde ich diese Saison am Mittwoch auch schon blöd. Wenn man in Kiel ankommt, sind die Läden noch nicht zu und mehr Parkplätze blockiert als eine Stunde später. Das ist wahrscheinlich das besondere Problem in Kiel, da die Halle mitten in der Innenstadt liegt und nicht irgendwo am Rand. Da viele Leute am Donnerstag länger arbeiten müssen als an anderen Wochentagen, dürften etliche Fans Schwierigkeiten haben, rechtzeitig zum Anpfiff in der Halle zu sein.
Ich habe ca. 80 Minuten Anfahrt. Wegen der Parkplatzsuche versuche ich, spätestens 90 Minuten vor Anpfiff in Kiel zu sein, eher früher. Da wir nicht sofort nach dem Spiel wieder losfahren, sondern noch die PK und ggf. das Interview in der Fan-Arena mitnehmen, sind dann von Abfahrt bis Wiederankunft schon mal 7 Stunden weg.
So 12:30 Uhr
Ich finde den Termin total blöd. Als Morgenmuffel ist es für mich schon eine Qual, unter der Woche früh aufstehen zu müssen. Sonntags bis zweistellig und gerne bis nach 12 liegen zu bleiben ist bei meinem vollgestopften Freizeitprogramm die letzte Bastion des "Runterkommens" (wobei auch da schon einige bereits bestehende Termine diese Ruhe einkürzen). Ich würde nun ja nicht in der Woche früher schlafen gehen, wenn der THW dann nicht spielt...
Die Auswärtsspiele hätten dann - um sich das Thema einfach mal schönzureden - einen gewissen Charme. Aufstehen, duschen und beim Frühstücken Handball gucken...
Insgesamt finde ich die Verlagerung zu Sky ungünstig. Das woanders gebrachte Argument, man könne dann ja in einer Sky Sportsbar zusammen gucken, zieht für mich nicht. Erstens gibt es die nicht überall, zweitens hätte ich keine Lust auf Kneipen-TV und drittens glaube ich nicht, dass außer im Handball-Ballungsraum Kiel große Chancen bestehen, dass die Sportsbars überhaupt Handball zeigen. Gibt ja auch noch den Fußball-Kanal...