Gibt es irgendwo im Internet die Möglichkeit das Spiel GER-DEN anzuschauen? Leider hatte ich dazu gestern keine Zeit.
Beiträge von FEH
-
-
Ich habe mir auch nie angemaßt zu behaupten ein Wirtschaftsexperte zu sein

Trotzdem sträubt sich in mir immer noch einiges das ganze als "ärgerlichen Fehler" oder "Bagatelle" abzutun. Und es gibt sogar auch Experten (jedenfalls behauptet dieser hier einer zu sein) die die Angelegenheit durchaus ähnlich sehen wie ich. Die Forderung nach einem Rücktritt von Herrn Schäuble will ich hier für mich mal außer Acht lassen
Zitat
HRE Lapsus von 55,5 Mrd. Euro folgenlos. Mit der Ausrede unterschiedlicher Statistikprobleme und Bilanzierungsmethoden bleibt der „Rechenfehler“ laut Schäuble ohne personelle Konsequenzen.Standpunkt: Hätte es noch eines Beweises bedurft, dass dieser Bundesfinanzminister vollkommen untragbar geworden ist, dann ist dieser zu einem „ärgerlichen Fehler“ verniedlichte Skandal. Wir sprechen immerhin um eine Größenordnung, die 16 % des gesamten Haushalts der Bundesrepublik Deutschland. Sollten hier mit Wissen oder sogar auf Anordnung von Herrn Schäuble so etwas wie stille Reserven in Form eines Schattenhaushalts geschaffen werden? Als ehemaliger und langjähriger Mitarbeiter einer internationalen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft kann ich nur feststellen, dass bei einem solchen „Fehler“ das interne Kontrollsystem katastrophal aussehen muss. Und zwar sowohl bei der HRE als auch der Bad Bank FMS-Wertmananagement. Erschreckend ist auch das sich PriceWaterhouseCoopers als Wirtschaftsprüfer herausredet. Diese haben bei der Prüfung die Pflicht, sich davon zu überzeugen, dass das interne Kontrollsystem in Ordnung ist. Was es wohl nicht gewesen sein kann. Und dann muss sich natürlich ein Prüfer, gerade wenn die Buchhaltung outgesourct wurde, von der Ordnungsmäßigkeit der Buchführung überzeugen. Ganz abgesehen davon, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass man schlappe 50 Mrd. Euro einfach so übersehen kann. Da scheint mehr im Busch zu sein. Was weiß ich nicht. Es riecht bzw. stinkt aber gewaltig. Mein Vertrauen in diese Regierung und in diesen unfähigen Finanzminister, der mit allen Tricks arbeitet und auch das Parlament nicht sachgerecht informiert (Stichwort: Hebel) ist erschüttert. Ein Rücktritt ist längst überfällig. Wie lange müssen wir uns diese Unfähigkeit noch bieten lassen? Was muss eigentlich noch passieren bis jemand in diesem Land Verantwortung übernimmt? Gibt es die überhaupt noch, die „Verantwortung“?
-
Vielleicht schaut ja die Kanzlerin vorbei dann sind es 3001
Geht nicht, Krisengipfel mit dem kleinen Franzosen und den anderen Eurorettern
.Nichtsdestoweniger finde ich das für eine Millionenstadt wie Berlin schon etwas enttäuschend. Da sollte doch mehr Potential sein, auch wenn es eine Ballung von Spitzenspielen gab.
-
Nachdem sich ja offensichtlich auch in Irland um 3 Mrd. verrechnet wurde entsteht bei mir der Eindruck, das die maßgeblichen Banker und Politker selbst den Überblick im Billionen-Lotto um die Euro(länder)rettung verloren haben.

Vielleicht entstehen diese ganzen Schwierigkeiten auch nur dadurch, das die Finanzkonstrukte so unübersichtlich geworden sind, das eine reelle Bewertung überhaupt nur schwer möglich ist. Ist halt so ein Gedanke von mir...........

Der Commerzbank Vorstand Blessing hat sich ja übrigens schon so ähnlich geäußert.
http://www.deraktionaer.de/aktien-deutsch…en-17309389.htm -
Kopfschmerzen
-
Wäre mal interessant zu wissen wie in diesem speziellen Fall die Bilanzierungsrichtlinien aussehen. Die gibt es ja sicherlich. So ganz ins Blaue rechrechiert scheint mir die ganze Sache aber nicht zu sein, sonst würde man im Finanzministerium wahrscheinlich ganz anders reagieren.
P.S. : Eben gefunden
http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-20…ank-fms-016.htm
-
@ Gottfried
Ich weiß nicht was meine Aussage mit Polemik zu tun haben soll.

Auf alle Fälle hat die ganze Sache rein gar nichts mit ordnungsgemäßer Buchführung zu tun. Und die ist nun mal vorgeschrieben, auch für Staatsunternehmungen. Das ist jedenfalls so nicht in Ordnung und jeder Unternehmer oder jede kleinere Bank würde dafür mächtig auf die Füße getreten bekommen.
-
Für mich eine große Enttäuschung welch inhaltliche Darstellungsfehler selbst bei renommierten Zeitungen vorkommen und anscheinend schreibt da ein Ahnungsloser vom Anderen ab
Das ist wohl war. Ist aber bezeichnend für den Großteil unserer heutigen journalitischen Berichterstattung.
Größer aber ist das Erstaunen, das ein solcher Fehler nicht umgehend bemerkt bzw. spätestens durch die Wirtschaftsprüfer aufgedeckt wird. Das ist eine Riesenblamage für alle Beteiligten. Zumal PwC ja offensichtlich viele Prüfungen dieser Art für Vater Staat durchführt.
Oder sind bei den Summen die momentan im Umlauf sind 55 Mrd. nur Peanuts die eigentlich nicht wirklich ins Gewicht fallen ? 
Wenn Herr Schäuble, den sicherlich keine Schuld trifft, konsequent ist, müssen hier etliche Köpfe rollen. Sonst wird das Ansehen Deutschlands im Rest der Welt sicherlich gehörig Schaden leiden. Ich jedenfalls bin auf die Konsequenzen ziemlich gepannt.
-
Frankreich
-
-
-
Blauer Himmel
-
So ist das halt heutzutage. Es wird Mist gebaut und dann will´s wieder keiner gewesen sein
.Das eigentlich Schlimme ist , das in dieser Beziehung alle (Parteien) gleich sind. Mithin hat man eigentlich nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Oder anders gesagt: Die Politik(er) als Getriebene des Kapitals und der Märkte haben die Macht de facto aus den Händen gegeben. Traurig, traurig............

Und da wir schon am Nachdenken sind, hier nochmal was für´s lange Wochenende. In diesem Kommentar steckt m.E. auch einiges an Wahrheit .

http://www.theintelligence.de/index.php/gese…ersprueche.html
-
Ich vermute mal fast, das die HBL zukünftig kleinere Brötchen wird backen müssen.
Ob die Nationalmannschaft, auf die Herr Bohmann als Zugpferd bei den Verhandlungen setzt, in Serbien bei der EM was reißen wird, wage ich zumindest zu bezweifeln. Jedenfalls könnte es sein das der ewige Mahner Heiner Brand in Bezug auf die Nationalmannschaft doch noch verspätete Genugtuung erfahren wird.
-
Folgenden Kommentar habe ich beim "Investor Verlag" gefunden. Ziemlich starker Tobak, wie ich finde, vor allem im Bezug auf die USA
. Investor Verlag hört sich doch eigentlich recht seriös an. Kennt irgend jemand den Verlag oder den Kolumnisten ?http://www.investor-verlag.de/der-kurs-des-u…iums/107113391/
-
Die ersten Kommilitonen haben sich bereits über zu harte Bänke beschwert. Und die Mensa erst. Jeden Tag nur Obladen und Rotwein.
(Oliver Welke in der "heute-Show" zur Nachricht das die Uni Kassel aus Platzmangel eine Kirche für Vorlesungen nutzt) -
@ FEH
Irgendwie kommt es mir vor, als würdest Du die Occupy-Bewegung überschätzen und zu ernst zu nehmen.
Wie kommst Du da drauf? Ich bin der festen Überzeugung das wir noch am Anfang einer Massenbewegung stehen. Kann mich aber auch täuschen. Meinst Du das alles nur ein Strohfeuer ist ? Wenn man durch die Kommentare der Zeitungen clickt kann man durchaus zu dem Eindruck kommen das die Leute überaus ernst genommen werden und auch dort ziemlichen Rückhalt genießen.
-
Die Steuersenkungs-Ankündigung von Schäuble und Rösler hat wieder einmal mehr den desolaten Zustand unserer Regierung offenbart.

Offensichtlich ohne Absprache mit der CSU und diversen Länderfürsten, geschweige denn den eigenen Fraktionen, sind die beiden vorgeprescht und haben versucht mit einem Zuckerl das Volk ruhig zu stellen.
Für mich nur eine taktische Maßnahme um von den riesigen Problemen abzulenken und eventuell den Occupy-Protestlern etwas den Wind aus den Segeln zu nehmen. Mein Gott, was für ein Armutszeugnis. Das erinnert mich stark an "Brot und Spiele".

SCHÄUBLE, RÖSLER SETZEN, SECHS!!!!

-
Es ging um die Formulierung "Der Protest gegen die Politik muss fortgesetzt werden" ... wer ist denn "die Politik"? Du kannst gegen Politiker demonstrieren, du kannst gegen die Regierung demonstrieren ... aber der Protest gegen "die Politik", das rührt sehr nah am Staatsverständnis und an Revolutionen.
Insoweit gebe ich Dir natürlich recht.
Also streiche POLITIK und setze JETZIGE EURO-, KRISEN- und SOZIALPOLITIK bzw. POLITIKER
-
Jetzt kriege ich es aber wirklich langsam mit der Angst zu tun.

http://www.welt.de/debatte/kommen…nwirkungen.html
Wenn das so kommt, dann gute Nacht "Good Old Germany".

Oder wird hier in der WELT übertrieben ?
Bei diesen Summen und Risiken reicht mein Vorstellungsvermögen nicht mehr aus und es wird mir ganz schön schwindlig. Bezeichnend auch die Kommentare der Leser.
