sid: Handball-Supercup: Nur geringe Nachfrage nach Karten für Auftakt

• nicht wirklich doll überraschend, wenn man bedenkt, wie der Berliner Handballfan in den letzten Wochen durch Topspiele in HBL und CL schon "geschröpft" wurde.
    Da fällt die Handball Nationalmannschaft dann hinten runter. Schade, aber durchaus nachvollziehbar

Ne Signatur kann ich mir nicht leisten

• immerhin über 3000...
    wenn man bedenkt das für dieses Spiel so gut wie keine Werbung gemacht wurde und in der Presse der Supercup auch nur am Rande erwähnt wurde.
    und ehrlich gesagt...in der Reihe
    Silkeborg - Madrid - Kiel - Flensburg - Vezprem - RNL - Kiel
    da lasse ich Dänemark Dänemark sein und schaue Sport1

"Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

Alexander v. Humboldt

»Die schärfsten Kritiker der Elche

waren früher selber welche« F.W. Bernstein

• immerhin über 3000...
    wenn man bedenkt das für dieses Spiel so gut wie keine Werbung gemacht wurde und in der Presse der Supercup auch nur am Rande erwähnt wurde.
    und ehrlich gesagt...in der Reihe
    Silkeborg - Madrid - Kiel - Flensburg - Vezprem - RNL - Kiel
    da lasse ich Dänemark Dänemark sein und schaue Sport1

Aber, aber, die NM ist doch DAS Zugpferd des deutschen Handballs, wie können die Berliner da Vereinshandball vorziehen? :verbot:;)

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Aber, aber, die NM ist doch DAS Zugpferd des deutschen Handballs, wie können die Berliner da Vereinshandball vorziehen? :verbot:;)

Vielleicht schaut ja die Kanzlerin vorbei :lol: dann sind es 3001

• Vielleicht schaut ja die Kanzlerin vorbei dann sind es 3001

Geht nicht, Krisengipfel mit dem kleinen Franzosen und den anderen Eurorettern :D .

Nichtsdestoweniger finde ich das für eine Millionenstadt wie Berlin schon etwas enttäuschend. Da sollte doch mehr Potential sein, auch wenn es eine Ballung von Spitzenspielen gab.

• So super die "Entwicklungshilfe" des DHB für den Berliner Handballstandort war, so sehr kann ich die Wahl des Standortes für den .. Supercup .. nicht nachvollziehen.

FEH, Millionenstadt ist schon nicht falsch, aber hier gibt es Konkurrenz, die um Meisterschaften spielt (Eishockey, Basketball) oder eben die allgegenwärtigen Fußballer in allen Ligen. Und Du sprichst die Terminhatz (Kielce, Madrid, Kiel, Flensburg, RNL) indirekt an: auch bei mir herrscht (wäre.. bin nicht da) für den Supercup totale Budgetsperre!!! Und überschätze nicht den Handball per se.

Ich denke, dieser .. Supercup .. wäre auch gut in einem anderem (gar nicht böse gemeint!!!) "Entwicklungsgebiet" aufgehoben gewesen ... analog AllStar in Leipzig?! Oder fernab der "Entwicklungsgebiete" warum nicht in dem handballerischen Traditionsgebiet überhaupt Magdburg?! Wann war dort das letzte Auftreten der NM? Nee, die Planer sahen die Dichte der Spitzenspiele der Füchse und haben trotzdem den .. Supercup .. hierher gepflanzt ... na ja, war ja Reformationstag ... Apfelbaum usw. .

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

• Ich sag mal so von Hamburg bis Berlin mit dem ICE ist kein Problem aber anders sieht die Sache von Kiel oder Flensburg aus,da kann man nur die Hartgesottenen erwarten

• neben den schon aufgeführten Gründen könnte es auch daran liegen, dass das letzte Großereignis nicht gerade der Brüller aus deutscher Sicht war ....

• Mir erschließt sich der Sinn dieses Turnieres nicht.
    Es machen mit : Der Vize-Weltmeister, der 3. der letzten WM und der 4. der letzten WM... ach ja, und Deutschland.

Was ist daran ein "Super"-Cup, wenn sich nicht mal der Weltmeister selbst die Ehre gibt ?
    Und was wird dort überhaupt ausgespielt ? Ein "Super-Duper"-Pokal ?...

Für mich ist es einfach nur eine überflüssige Veranstaltung... ein Freundschaftsturnier, wo alle Trainer mal verschiedene Dinge austesten und durchwechseln werden - also nicht mal richtige Wettkampf-Bedingungen...
    Wer so ein "Schaulaufen" mag, dem sei es gegönnt... meinen Geschmack trifft es nicht.

Von daher wundert mich auch nicht, wenn die Halle dort nicht voll wird... unabhängig davon, wo man das ganze hätte stattfinden lassen...

• Mir erschließt sich der Sinn dieses Turnieres nicht.

In den 80ern, zu Zeiten des Kalten Kriegs, war der Supercup noch extrem prestigeträchtig. Was hat man sich gefreut, wenn z.B. ein Duell BRD-DDR in Aussicht stand oder gar stattfand! Entsprechend hoch war das Medieninteresse gewesen. Hinzu kam, dass EM gar nicht und WM seltener stattfanden, was den Wert eines Turniers von Spitzenmannschaften noch erhöhte.

Von diesem Image profitierte der Supercup noch einige Zeit in den 90ern. Aber mit dem Absinken des Niveaus der deutschen NM, der Ostblock-Mannschaften und vor allem der Einführung der EMs (seit 94) und häufigeren WMs (seit 93 alle 2 Jahre) sank auch der Prestigewert des Supercups.

Vor diesem Hintergrund ist der Supercup zu einem Vorbereitungsturnier auf die nächste Meisterschaftsendrunde degradiert. Was das Angucken aber zumindest für mich an einem dunklen trüben Novemberabend nicht minder interessant macht. Zumal mit Pommes Hens und Hans Lindberg heute zwei HSVer mitspielen. :unschuldig:

• McPomm
    Vielen Dank für die Erläuterung...
    gibt/gab es denn irgendwelche Kriterien, nach der die Teilnehmer für den Supercup eingeladen wurden ?

War es schon immer der WM-Zweite, -dritte und -vierte ? ... oder hat die WM-Platzierung normalerweise nie etwas damit zu tun gehabt ? ?(

• Okay... dann scheint das Turnier bei den qualifizierten Ländern ja einen richtig hohen Stellenwert zu haben... ;)

Frankreich (Europameister 2010)
    => Kroatien (Euro-Zweiter) => Island (Euro-Dritter) => Polen (Euro-Vierter) => Dänemark (Euro-Fünfter als Ersatz)

Frankreich (Olympiasieger 2008)
    => Island (Olympia-Zweiter als Ersatz) => Spanien (Olympia-Dritter als Ersatz)

Frankreich (Weltmeister 2009) => Dänemark (s.o.) => Spanien (s.o.) => Schweden (WM-Vierter als Ersatz)

• Okay... dann scheint das Turnier bei den qualifizierten Ländern ja einen richtig hohen Stellenwert zu haben... ;)

Frankreich (Europameister 2010)
    => Kroatien (Euro-Zweiter) => Island (Euro-Dritter) => Polen (Euro-Vierter) => Dänemark (Euro-Fünfter als Ersatz)

Frankreich (Olympiasieger 2008)
    => Island (Olympia-Zweiter als Ersatz) => Spanien (Olympia-Dritter als Ersatz)

Frankreich (Weltmeister 2009) => Dänemark (s.o.) => Spanien (s.o.) => Schweden (WM-Vierter als Ersatz)

Mir erschließt sich der Sinn dieses Turnieres nicht.
    Es machen mit : Der Vize-Weltmeister, der 3. der letzten WM und der 4. der letzten WM... ach ja, und Deutschland.

Was ist daran ein "Super"-Cup, wenn sich nicht mal der Weltmeister selbst die Ehre gibt ?
    Und was wird dort überhaupt ausgespielt ? Ein "Super-Duper"-Pokal ?...

Für mich ist es einfach nur eine überflüssige Veranstaltung... ein Freundschaftsturnier, wo alle Trainer mal verschiedene Dinge austesten und durchwechseln werden - also nicht mal richtige Wettkampf-Bedingungen...
    Wer so ein "Schaulaufen" mag, dem sei es gegönnt... meinen Geschmack trifft es nicht.

Von daher wundert mich auch nicht, wenn die Halle dort nicht voll wird... unabhängig davon, wo man das ganze hätte stattfinden lassen...

Gottseidank bist nicht Du Nationaltrainer geworden, weil dann könnte man die NM auch gleich abschaffen, wenn sie nicht einmal ein, wenn auch unbedeutendes Turnier, spielen darf. Was Sinn macht und was nicht, darüber lässt sich trefflich streiten. Nur wann denn eine Nationalmannschaft überhaupt zusammen trainieren und unter einigermaßen Wettkampfbedingungen spielen darf, musst Du mirt erst erklären. Ich finde immer etwas, was gegen diesen Termin und gegen dieses Turnier spricht, aber ich finde auch immer etwas gegen Jugendarbeit, Frauenhandball, Funktionärstum, Breitensport, die Regierung, Miniröcke, die Kirche, Lehrer, ... 8o:P

• Zitat

Gottseidank bist nicht Du Nationaltrainer geworden, weil dann könnte man die NM auch gleich abschaffen, wenn sie nicht einmal ein, wenn auch unbedeutendes Turnier, spielen darf.

Vielleicht liegt es ja auch nur am Namen"Super Cup". Wenn man die Veranstaltung "Jugend trainiert für Olympia" oder so..... nennen würde käme man der Sache näher. Dies würde dann auch das geringe Interesse am Spiel erklären.

Als Flensburger war man durchaus interessiert (auch wenn man Heinl, Eggert und Christiansen schmerzlich vermisste), stand doch die halbe SG auf der Platte. Wenn man allerdings bedenkt, wie geschwächt die Dänen waren, dürfte es für die Adlerträger schwer werden, weiterhin für Olypympia zu trainieren. Aber es war ja auch nur ein Test.....

BTW 18:30 unter der Woche ist auch ein Termin nur für die ganz hartgesottenen Fans....... ;)

• Zitat

Für mich ist es einfach nur eine überflüssige Veranstaltung... ein Freundschaftsturnier, wo alle Trainer mal verschiedene Dinge austesten und durchwechseln werden

evtl. ist es genau deshalb für den ein oder anderen Trainer nicht überflüssig. Heuberger wird wohl eher dankbar sein. Er konnte gestern schon einiges an Erkenntnissen gewinnen, denke ich.

Zitat

In den 80ern, zu Zeiten des Kalten Kriegs, war der Supercup noch extrem prestigeträchtig. Was hat man sich gefreut, wenn z.B. ein Duell BRD-DDR in Aussicht stand oder gar stattfand! Entsprechend hoch war das Medieninteresse gewesen. Hinzu kam, dass EM gar nicht und WM seltener stattfanden, was den Wert eines Turniers von Spitzenmannschaften noch erhöhte.

Von diesem Image profitierte der Supercup noch einige Zeit in den 90ern. Aber mit dem Absinken des Niveaus der deutschen NM

Na ja das passt aber nicht ganz zusammen. Der Supercup war eigentlich am erfolgreichsten, als das Niveau der deutschen NM am schlechtesten war. Ein größeres Absinken als Ende der 80er und Anfang der 90er gabs wohl nie!! Trotzdem war D recht erfolgreich und oftmals unter den ersten drei 85 (2.DDR/3.BRD), 87 (1.BRD/3.DDR) und 89 (2.DDR). Auch 93,95 und 98 war man vorne mit dabei. Gebracht hats nicht viel da man in der Zeit bei den wichtigen Turnieren kaum ein Bein auf den Boden bekam.

Es deshalb als Überflüssig zu bezeichnen finde ich falsch. Auch wenn der Stellenwert, auch durch Einführen der EM, sehr gesunken ist. Früher war es neben Olympia und WM eben doch das große internationale Turnier!!

• Gibt es irgendwo im Internet die Möglichkeit das Spiel GER-DEN anzuschauen? Leider hatte ich dazu gestern keine Zeit.