Beiträge von Der Andere

Aber genau so sollte es doch sein, oder?

Ich behaupte mal, dass es auch kaum eine Sportart gibt, in der die Fans derartig fachkundig sind. Ich kenne sehr viele aktive (relativ hochklassige) Spieler und SR (ebenfalls gern auch etwas höher) in den Fanclubs.

Hoffen wir mal, dass das auch so bleibt.

Diese Frage ist bereits von einem SR-Lehrwart beantwortet worden, aber ich würde gern mal Meinungen hören.

Auf einem Turnier ist kurz vor Ende eines Platzierungsspieles dem SR von einem Spieler nach einer Entscheidung gegen seien Mannschaft die Hose heruntergezogen worden.

Der Spieler wurde vom SR disqualifiziert (SR-Beleidigung). Laut SR-Lehrwart ist diese Entscheidung korrekt.

Meine Frage nun: Ist dies nicht ggf. als Tätlichkeit zu werten und wie sollte ein SR angemessen reagieren?

Ein SR, der zuhaut, hat nach meiner Ansicht bewiesen, dass er als SR ungeeignet ist. Einzige Ausnahme: er hat keine andere Verteidigungsmöglichkeit mehr, ist also konkret durch Spieler o.ä. bedroht und schutzlos.

Es kann auch keien Entschuldigung sein, dass der SR was getrunken haben könnte. Auch beim schlimmsten Fun-(Sauf)-Turnier kann man als Spieler einen nüchternen (!) SR erwarten. Schließlich darf bei sehr vielen Turnieren der SR einen Spieler vom Spiel ausschließen (hier nicht Ausschluß gemäß Regelwerk), wenn er augenscheinlich alkoholisiert ist.

Des weiteren hat ein SR doch auch eine Vorbildfunktion.

Ich glaube, die Schwartauer können bei Ihrem ersten Auftritt in der Endrunde um die Deutsche ein wichtiges Wort mitreden.

Hatten in den beiden Heimspielen um die NOHV-Meisterschaft immerhin ca. 600 Zuschauer pro Spiel und eine Riesen-Stimmung.

Flensburg ist immerhin praktisch der DM der B-Jugend vom letzten Jahr, die waren im Hinspiel ohne jede Chance.

Aber der SCM ist natürlich immer Favorit.

Nach meiner Kenntnis gibt es eine Kleiderordnung im DHB. Also Kurze Hose und SR-Trikot. (alles komplett einheitlich). Man hat mir und meinem ersten Partner mal angekreidet, dass wir leicht unterschiedliche Socken hatten.

Aber bei uns in den Niederungen der Beton-Ligen bin ich froh, wenn überhaupt ein SR kommt, der die Bezeichnung verdient.

Da wir in einer freien Welt leben, sollte es hierüber keine Diskussion geben, wenn di Beteiligten selbst damit kein Problem haben.

Im Faruenhandball ist vieles wohl auch ein altes Vorurteil, wie: "Da spielen doch eh nur lesbische Mannweiber, dass tue ich mir nicht an".

@ Seraph

Ketzerisch im Sinne von provokant. Bin grundsätzlich deiner Meinung, nur wird uns auf den Lehrgängen immer eingebleut, dass es egal ist, wann das Foul ist. Die Line soll man von 0.01 bis 59.59 durchziehen.

Es hätte hier wohl eine ganz andere Diskussion stattgefunden, hätten die SR da schon disqualifiziert. Spaß hätten sie dann sicher gehabt...

Andere Frage: Fritz war doch auf der Bank, aber er ist bei fast jeder Entscheidung auf der Platte. Muss man da nicht eingreifen?

Also, da wo ich spiele kann man bei einigen Herren an der Pfeife froh sein, wenn man einen FW bekommt. Strafen?

Ein problem gibt es ja dann auch bei kleineren Jugendspielen, die so etwas sehen und meinen, es ist richtig.

Es handelte sich bei dem Ding nach 30 Sekunden um einen Griff mit beiden Händen in den Wurfarm als der Klimovets sich im Steigen befand. Sah ein wenig spektakulär aus und wenn er sich nicht ganz so gut unter Kontrolle gehabt hätte, wäre er ziemlich hart auf die Nase gefallen.

Das Problem ist doch, wie bereits an anderer Stelle diskutiert, die Tatsache, dass die SR häufig in solchen Situationen nicht Rot ziehen, sondern bei 2 Minuten bleiben. Da mangelt es doch ein bisschen an Konsequenz, finde ich. In allen Ligen, da nehme ich mich selbst gar nicht aus.

Diese Entscheidung ist zwar hart, aber korrekt. Verstehe nur nicht, was der THW hat. Bei der Spielweise, die manche Spieler haben, ist das Risiko eben größer, dass sie bestraft werden. Zu diesen Spielen gehören u.a. B. Gille, J. Jensen, S. Stiebler und eben auch Ch. Zeitz.

Aber mal eine ketzerische FRage: Was ist denn mit der Aktion nach 30 Sekunden? Kann man da nicht auch Rot geben? /Foul an Klimovets)

Wie sagte mir mal ein Beobachter:

Bei allem unter 20 Toren Differenz ist der SR schuld, bei allem über 20 auf jeden Fall. Manchmal müsst Ihr dei 7-Meter nicht nur geben, Ihr müsst sie auch verwandeln.

Das ist doch immer so bei engen Spielen mit hoher Brisanz. Dann sind immer die SR schuld. Und wenn man TRainern anbietet, sich einmal mit SR zusammenzustezen oder auch mal die Regeln zu lernen, kommen meist nur sehr wenige, immer die gleichen, meist selbst SR!

Dieses Spiel war eines der besten, das ich seit langem gesehen habe, auch wenn ein Unentschieden am Ende gerecht gewesen wäre. Schließlich haben die Kieler auch keine besonders souveräne zweite Halbzeit gezeigt. Aber die Colina war wohl auch noch nie so drauf, wie an diesem Dienstag.

Eine Werbung für die ganze Bundesliga.

Zu den Schiris: Deren Job ist wahrlich nicht leicht. Sicherlich ist besagte Aktion von Zeitz mit Stürmerfoul + Strafe besser beurteilt, aber in doppelter UNterzahl macht Knorr ein Tor, daher wohl eher Vorteil HSV, weil das immer Tore sind, die der Stimmung dienlich sind.
    Und bei einem Tor, gerade bei einem solchen, stehen die immer in der Kritik.

Zum Thema Affenhandball: So eine Äusserung ist disqualifizierend und eines Vereins wie dem THW Kiel unwürdig. So etwas darf man in der Kabine sagen, aber nie auf einer PK.

Nach Studium des Videos war die Arbeit an beiden Kreisen relativ normal, wenn gleich es dafür in Bezirklsigen wahrscheinlich eine Strafenflut geben würde.

Ich denke aber, man sollte froh sein, dass es soclhe Spiele gibt und das man danach noch vernünftig zusammen diskutieren kann. Ist ja leider nicht in jeder Sportart so, oder

Nach meiner Meinung scheidet FW für A ganz aus. Vielmehr ist das Spiel mit FW für B fortzusetzen.

Begründung:

Der Anwurf wurde ausgeführt, danach hat niemand irgendetwas falsch gemacht. Wir haben also eine Spielzeitunterbrechung ohne vorhergehenden Regelverstoß. Das bezeichnete Foul war ja vor dem Anwurf. Das heißt also nach einer Wurfentscheidung, aber vor der Wurfausführung. Sprich zwischen Tor und Anwurf. Hätte man dann unterbrochen, wäre es ja bei diesem Anwurf geblieben.

Nach dem Anwurf kann A aber nicht ein nachteil aus einem Vergehen vor dem Anwurf entstehen.