Eigentor im Spielberichtsbogen

  • Tja, manchmal weiß man nicht mehr weiter und dann fragt man doch am besten mal die Handballecke. Folgende Situation hatten wir am Wochenende als SR:

    Angriff von A, Rückraum links will den Ball an den Kreis spielen, die Abwehrspielerin von B springt in den Pass und will den Ball ins Toraus schlagen, aber der Ball geht ins Tor.

    Wer wird dann im Spielbericht als Torschütze eingetragen? Der Passgeber? Da ich nicht sicher war, als der Zeitnehmer mich fragte, was er machen sollte, wollte ich mal hier nachhören. Danke für die Info.

    "Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

  • Ich würde es so handhaben wie beim Eishockey, also der Angriffspieler, der zuletzt am Ball war, bekommt das Tor gutgeschrieben. In diesem Fall also wirklich der Passgeber.

  • Zitat

    Original von berndo
    Ganz einfach: Gar niemand!
    Wer zählt denn schon die Striche...

    Z. B. die Vereine für die Spielberichte in der Zeitung oder auf der Homepage.

    "Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

  • Wie wäre es denn, den Schiris das Tor gutzuschreiben?

    Wäre doch auch mal nett, mit so einer Pressemeldung geht ,man dann durch die medien. :lol: :D

    Normal ist Durchschnitt! :Hail:

  • Zitat

    Original von berndo
    Ganz einfach: Gar niemand!
    Wer zählt denn schon die Striche...

    Ich hab schon Gerüchte über Strafen gehört, wenn die Strichanzahl nicht mit den Toren übereinstimmt...

  • Und ich dachte wir hätten schon einen "scharfen Hund" als Staffelleiter... :P

    So ein Schmarrn, was mache ich denn als SR, wenn ich nach dem Spiel nachzähle, und es fehlt ein Strich?? Dann kriegt der erstbeste einen dazu, oder was?

    Ich verstehe ja das berechtigte Interesse, aber grundsätzlich soll man keiner Statistik trauen, die man nicht selbst "gefälscht" hat... :baeh: Wir sind ja gott sei Dank nicht beim Baseball, der sich ja wohl über seine Statistiken definiert...

    Vielleicht kann man ja einen SR-Bericht über das Eigentor anfertigen...

  • Wen wollen wir denn bestrafen, wenn die Striche nicht korrekt sind? Den Sekretär? Oder den Zeitnehmer, weil er nicht aufgepasst hat, was der Sekretär da macht? Oder vielleicht die Spieler, die sich nicht so zum Sekretär gedreht haben, dass die die Nummern erkennen können?
    Was machen wir denn, wenn wir gar keinen Sekretär haben (in den untersten Ligen oft üblich), oder Z+S beide von den Aufgaben entbunden wurden (zugegebenermaßen etwas hypothetisch, aber vorstellbar)

    Abenteuerlich, was für Gerüchte durch die Welt geistern und hier verbreitet werden.

    Weiß noch jemand gute Gerüchte?

    Dany: Du wolltest noch ein paar Sachen klären, u.a. die Geschichte mit der SR-Kleidung (kurze Hosen+Trikot), was war das andere doch noch?

    Zur Sache: Wer nett ist (insbesondere im beschriebenen Fall) schreibt das Tor dem "Passgeber", also dem eigentlichen Werfer zu. Alle anderen schreiben das Tor gar nicht hin. [Ironie] Wer korrekt ist, notiert das Tor beim eigentlichen Torschützen. Denn Tor ist Tor und wo steht in der Spalte "Tore" etwas von Würfen aufs gegnerische Tor? Hauptsache am Ende stimmt das Ergebnis [/Ironie]

  • jfherden
    Das mit dem SR Trikot habe ich bei meinen SR-Wart nachgefragt und er sagte es muss in kurzer Hose und SR-Trikot gepfiffen werden. Bei uns kann es Starfen geben wenn man nicht so ein Spiel leitet (Ausnahme: Eingeteilter Sr kam nicht).

  • Nach meiner Kenntnis gibt es eine Kleiderordnung im DHB. Also Kurze Hose und SR-Trikot. (alles komplett einheitlich). Man hat mir und meinem ersten Partner mal angekreidet, dass wir leicht unterschiedliche Socken hatten.

    Aber bei uns in den Niederungen der Beton-Ligen bin ich froh, wenn überhaupt ein SR kommt, der die Bezeichnung verdient.

    Normal ist Durchschnitt! :Hail:

  • Bis jetzt habe ich nur gerüchteweise von einer Kleiderordnung gehört. Der DHB hat auf seiner Internetpräsenz eine Schiedsrichterordnung. Dort ist nichts zu finden. Eine Kleiderordnung findet sich dort ebenfalls nicht. Also: Wo ist diese Kleiderordnung?

  • Das sind Zusatzbestimmungen des HVW zur SRO des DHB. Damit für euch maßgebend, allerdings nicht Standard für die gesamte Republik. Und damit ist es halt nicht überall so. Wobei

    "hat bei allen Spielen eine schwarze Hose zu tragen sowie ein Hemd oder eine Bluse, die sich in der Farbe deutlich von denen der spielenden Mannschaften unterscheidet"

    für mich immernoch keine kurze Hose bedeutet. Sprich: Eine lange schwarze Trainingsanzugshose ist hiernach auch gültig. Wobei die Vorschrift "schwarz" nicht mehr mit den Regeln zusammenpasst.

    Bevor Rückfragen kommen: Angehängt ist mal unsere Verbands-SRO (HV Niedersachsen), in der keine Einschränkungen der Kleidung getroffen werden.

  • jfherden
    Ich habe mal Staffelleiter gekannt, die penibel genau die Anzahl der Striche bei den geworfenen Toren gezählt hat. Im übrigen ist es recht einfach, einen Schuldigen festzustellen: der Sekretär! Da gab es dann DM 10,- wegen mangelhaftem Ausfüllen des Protokolles aufgebrumt.

  • Also mir is des am Wochenende so ähnlich gegangen, hab halt nen dreher spontan mal total neben das Tor bugsiert, aber der Torwart war dann doch so net, dasser den Ball mal eben hinter sich eingenetzt hat, hätte es auf jeden Fall net gut gefunden wenns dem da irgendwie nen Eigentor hingemalt hätten!!! :baeh: :hi:

    Auch Wasser wird zum edlen Tropfen,
    mischt man es mit Malz und Hopfen!

  • Es gibt halt solche Leute! Ausserdem sei angemerkt, dass das Spielprotokoll ein Dokument/eine Urkunde ist. Die dort vermerkten Informationen sollten korrekt sein. Und das Ergebnis mit den gemachten Strichen zu kontrollieren ist doch wohl kein Problem. Wenn Mannschaft A 30 Tore geworfen hat, müssen bei den Spielern auch 30 Treffer vermerkt sein.