Nur nochmal zum Verständnis, du schriebst Dynamo und Füchse haben überhaupt nix miteinander zu tun, ich schrieb, es sind immerhin beides Sportvereine aus Berlin und das ist mehr als nix. Daraus ein langweiliges Leben anderer User abzuleiten, nötigt mir schon ein sarkastisches "Respekt" ab. Auch in deinen noch wenigen anderen Posts schwingst du ja schon ordentlich die Keule der Erkenntnis bezüglich anderer Schreiber hier, nicht schlecht für die ersten Schritte im Forum
PS: Es ist ja übrigens auch weder neu noch alleingültig für Berlin, dass die Einwohner eines Landes bisweilen eine gewisse Ambivalenz zu Protagonisten oder Einwohnern ihrer Hauptstadt empfinden. Das gilt auch in anderen Ländern und Sportarten für gewisse Hauptstadtclubs.
Im Falle von Magdeburg und Berlin gibt es historisch bedingt und unabhängig vom Sport (und lange vor Dynamo oder Füchsen) schon die ein oder andere Anekdote. Das aber mal nur am Rande, weil ich das gar nicht mit meiner Bemerkung im Sinn hatte.
Ich geb’s zu
Der Kommentar mit dem „langweiligen Leben“ war wahrscheinlich etwas übers Ziel hinaus. War eher ein spontaner Versuch, meine Verwunderung über die herbeikonstruierten Zusammenhänge zwischen Dynamo und den Füchsen etwas pointiert zu verpacken. Hat wohl ein bisschen mehr gescheppert, als beabsichtigt,mein Fehler.
Trotzdem bleib ich beim Kern. Für mich wirkt’s einfach etwas bemüht, aus der bloßen Tatsache, dass zwei Vereine aus derselben Stadt kommen, gleich eine tiefere Verbindung oder Rivalität abzuleiten, vor allem, wenn sie weder organisatorisch noch historisch viel miteinander zu tun haben.
Aber klar, Berlin und Magdeburg, da gibt’s sicher genug Stoff für Reibung, Anekdoten und kleine Sticheleien. Vielleicht projiziert sich da auch manches auf den Sport, was mit dem Ball gar nichts zu tun hat.
So oder so Ich find’s eigentlich ganz schön, dass hier mit so viel Leidenschaft diskutiert wird. Auch wenn ich nicht alle Linien mitzeichne, macht’s Spaß mitzulesen.