34. Spieltag: Rhein-Neckar Löwen - Füchse Berlin

• Ich denke da eher an die Niederlagen des SCM gegen Kiel und eben auch die Füchse (mit einem an diesem Tag durchschnittlichen Gidsel). Da wurde die Meisterschaft entschieden.

So sehe ich es auch und bin ein wenig stolz auf meinen THW. Sie können zwar derzeit selber keine DM gewinnen, aber in einzelnen Spielen alles in die Waagschale legen und so immerhin die DM entscheidend mitentscheiden.

• Ich stimme im großen und ganzen zu, allerdings ohne emotional aus dem Sattel zu gehen, weil die Füchse einfach auch Konkurrenz sind. Da kann ich Leistung anerkennen, muss aber nicht auch noch mitfeiern.

Wo ich nicht ganz d'Accord bin ist Gröndahl, denn der muss erst noch eingebunden werden und obwohl die Mannschaft gut gebaut ist und gut trainiert wird, ist der Unterschied von einer guten zur Titeltruppe ganz klar 1 Spieler und das ist natürlich Gidsel und ich meine damit seinen sportlichen Wert und nicht seinen Bonus.

Berlin ist schon durch sein sportliches Werk Meister geworden und nicht weil man Gidsel alles durchgehen lässt.

Ohne Gidsel wäre Berlin aber nicht Meister, sondern sie würden bei den Nordclubs in der Tabelle stehen.

Aber solche Aussagen bringen einen doch nicht weiter.

Ohne Jordan wären die Bulls auch nicht so erfolgreich gewesen, aber er war halt da.

Kretzschmar hat doch z.b. auch schon X Mal gesagt, hätte Karabatic früher ein Deutschland Trikot getragen, hätten wir die Medaillen geholt und und und...

Bei erfolgreichen Mannschaften gab es immer noch 1-2 Spieler, die nochmal eine Stufe über den anderen gestanden haben.

Solche Leute machen die Nebenleute auch nochmal besser.

Sag mir ein Berliner Spieler mit nennenswertenEinsatzzeiten , der diese Saison wirklich enttäuscht hat ?

Für mich ist diese Meisterschaft eine unglaubliche Mannschaftsleistung, mit dem Papst Gidsel,der über allen anderen schwebt.

Ein Superstar, den die HBL so noch nie gesehen hat.

• Glückwunsch nach Berlin besonders an Jaron. Ganz starke Saison. Das werden auch die allermeisten Magdeburger so sehen. Das wir aber nicht vor Freude im Quadrat springen sollte auch verständlich sein. Dafür ist die Rivalität zw B und MD einfach zu groß. Und das nicht erst seit kurzem. Stichwort Dynamo Berlin. Aber die Entwicklung der Füchse ist ja unserem Weg recht ähnlich. Strategisch wirklich gut geplant und umgesetzt wobei B noch mehr auf Nachwuchs setzt. Nicht nur wegen heute sind die Berliner Favorit in Köln. Freu mich auch schon auf nächste Saison.

Hilf mir bitte.
    Was meinst du mit dem Stichwort Dynamo Berlin?

• Drumherum ja, auf dem Feld für mich ( zumindest in diesem Jahr) nicht !

So ein Spiel wie heute erinnert an Jordan.

Es läuft nicht, aber Gidsel richtet es trotzdem.

Ouff, zu Beginn von Jordans Prime haben Teams angefangen ihre Strategien eigens auf ihn auszurichten (Pistons und die Jordan Rules)
    und Jordan die ihm gegenüber eher unfreundlich ausgerichtete Schiedsrichter-Linie erst einmal überwinden.

Jordan hat von diesem Zeitpunkt an Spiele teilweise nach belieben kontrolliert.
    Das ist einfach bei Gidsel (vielleicht noch) nicht der Fall, auch nicht diese Saison.

Welthandballer, ja, ohne Frage.
    G.O.A.T? Ganz sicher nicht.

2 Pokale, 1 Schale, SCM...

• Ouff, zu Beginn von Jordans Prime haben Teams angefangen ihre Strategien eigens auf ihn auszurichten (Pistons und die Jordan Rules)
    und Jordan die ihm gegenüber eher unfreundlich ausgerichtete Schiedsrichter-Linie erst einmal überwinden.

Das ist einfach bei Gidsel (vielleicht noch) nicht der Fall, auch nicht diese Saison.

Goat kann er noch gar nicht sein. Wie auch. Allerdings finde ich schon, dass Gidsel sehr wohl in der Lage ist, Spiele zu kontrollieren. Auch wenn ich das im Handballkontext anders ausdrücken würde. Das schmälert aber gleichzeitig nicht die Leistung seiner Mitspieler, die ebenso extrem stark performed haben diese Saison.

• Ouff, zu Beginn von Jordans Prime haben Teams angefangen ihre Strategien eigens auf ihn auszurichten (Pistons und die Jordan Rules)

Du hast doch vollkommen Recht mit dem , was du über Jordan sagst.

Aber die Pistons hatten kein System, sondern waren einfach unfair und ekelig.

Das hatte in der Verteidigung kaum noch was mit Basketball zu tun.

Aber auf dem Feld sieht man bei Gidsel Sachen, die habe ich so noch nie auf einem Handballfeld gesehen.

Genau wie früher Jordan Sachen gezeigt hat, die völlig neu waren.

Man muss sogar sagen, dass es Gidsel schneller hinbekommen hat als Jordan, seine Mannschaft zu Titeln zu führen 😉

Ich bleibe dabei.

Die Dominanz in dieser Saison von Gidsel, diesen Impact aufs Spiel, auf die eigene Mannschaft und dementsprechend den Gegner vor Aufgaben zu stellen, erinnert mich stark an Jordan.

Aber natürlich brauch man dafür auch Mitspieler.

Hätte Steve Kerr nicht den entscheidenden Wurf 5 Sekunden vor Ende versenkt, wären die Bulls nicht Meister geworden 😉

Das Spiel heute hat das nochmal unterstrichen.

Von G.O.A.T habe ich nicht gesprochen.

Dies geht sowieso nur innerhalb einer Sportart

• G.O.A.T ist für mich Balic

Ich tu mich schwer, Spieler aus unterschiedlichen Genrationen miteinander zu vergleichen.

Der Handball hat sich verändert und damit auch die Spielweise.

Aber auch für mich ist Balic ein hervorragender Handballer gewesen.

• Naja. Ich bin schon n bissel älter und kenn noch die Duelle MD gg B im Fussball und Handball ;)

Aber das die Füchse Berlin mal so überhaupt nix mit Dynamo Berlin zu tun haben ist Dir schon bekannt?

Die Füchse Berlin sind ein großer Stadtteilverein aus Reinickendorf im Nordwesten der Stadt.
    Dynamo Berlin hat seine Heimat Tief im Osten der Stadt.
    Sowohl geografisch als auch in der Vereinskultur liegen Welten zwischen den Beiden.

Also Spannungen die aus Duellen mit Dynamo entstanden sind haben bei den Füchsen eigentlich nix zu suchen

• Willst du die Füchse Berlin mit Dynamo Berlin in einen Topf schmeissen oder missverstehe ich dich da grundsätzlich?

Da missverstehst Du mich. Ich wollte nur auf die langjährige Rivalität hinweisen. Die hat mit den Füchsen direkt nichts zu tun

• Off Topic: Jordans Bulls in den ersten drei Jahren: 38-44, 30-52, 40-42. Zu der Zeit dominierten noch die Lakers und Celtics. Dann holten die Bulls per Draft-Trade Scottie Pippen und es ging auf 50-32 und die Rivalität zu Detroit begann. Jordan hat ohne Pippen in seiner Karriere eine negative Bilanz, auch wenn da natürlich die Jahre am Ende in Washington dabei sind. In der Saison 93/94 ohne Jordan hatten die Bulls einen Record von 55-27. Das zeigt schon wie gut seine Mitspieler und das Coaching waren. Im Alleingang hätte MJ auch nichts gewonnen, da kann er noch so sehr der GOAT sein.

• Du hast doch vollkommen Recht mit dem , was du über Jordan sagst.

Aber die Pistons hatten kein System, sondern waren einfach unfair und ekelig.

Das hatte in der Verteidigung kaum noch was mit Basketball zu tun.

Das ist nur das was man im Fernsehen/Reportagen sieht.
    Die ganze Strategie war darauf ausgelegt ihn physisch und mental auszulaugen....Jordan hat das überwunden indem er ordentlich Muskeln aufgelegt hat (und mehr ein SF zu dieser Zeit wurde).

Zitat

Aber auf dem Feld sieht man bei Gidsel Sachen, die habe ich so noch nie auf einem Handballfeld gesehen.

Genau wie früher Jordan Sachen gezeigt hat, die völlig neu waren.

Mit dieser Aussage tue ich mich schwer.
    Dann wäre Magnusson in seiner ersten Saison in der HBL auch ein Jordan gewesen. Hat aber niemand ernsthaft behauptet.

Zitat

Man muss sogar sagen, dass es Gidsel schneller hinbekommen hat als Jordan, seine Mannschaft zu Titeln zu führen 😉

Gidsel spielt seit 2017 professionell Handball und hat jetzt 2025 seinen ersten Titel in der stärksten Liga der Welt gewonnen. (Jordan 1984 und 1991 der erste Titel)

Jordan hat auch nie ein Finale im professionellen Sport verloren.

Zitat

Von G.O.A.T habe ich nicht gesprochen.

Dies geht sowieso nur innerhalb einer Sportart

Du hast Gidsel mit einem G.O.A.T. verglichen.

Über den Status können wir in vielen Jahren nochmal diskutieren.

2 Pokale, 1 Schale, SCM...

• Leute, tobt euch doch woanders aus oder geht joggen. Lasst diesem Fred hier bitte sein Thema.

Geiles Spiel, verdienter Meister - meine Handballerherz hat es sehr erfreut.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Gidsel darf dann mal seinen Wert beweisen, wenn er mal wieder auf eine Abwehr trifft, die ihn nervt und bei der es um das gegnerische Team auch wieder um was geht.

Er kontrolliert die Spiele nicht nach Belieben. Er ist einfach nur ehrgeizig und darf in Berlin als bester Rückraumspieler auch die Gegenstöße machen.