Zitat
Original von Jaydeeblue
Sportlich hinkt alle Vergleiche untereinander immer! Was ist mit "spanischen" Umbruchjahren? Ist deswegen der Titel des SCM nicht zu (voll) zu werten? Un dbei Verletzungen? Ich weiß nicht warum Jörg zu ein Problem damit hat dem THW den Titel zu können? Es mögen schlichte Neid Gedanken sein oder was auch immer. Nicht jeder mag jeden Verein und das ist auch gut so, aber dass der THW mit zwei grandiosen Leistungen der verdiente Sieger dieses Turniers ist (egal wie man das F4 an sich bewerten mag) steht wohl außer Frage!
Selten habe ich einen so WERTVOLLEN(!!) Titel wie diesen gesehen! Verletzungssorgen, Lospech (Ciudad), Terminstreß (HSV Spiel) usw. Aber so hat jeder seine eigene Meinung!
Dass ich alle bisherigen CL-Siege für wertvoller halte als diesen, ist aus den genannten Gründen meine persönliche Bewertung und ich erwarte beileibe nicht, dass andere diese teilen. Dabei bestreite ich im übrigen auch nicht, dass der es eine starke Leistung des THW, bei diesem Final4 zu gewinnen. CR hatte bisher in dieser Saison erst ein Spiel veloren und gegen die muss man auch bei einem Heimspiel erst einmal gewinnen.
Allerdings ist es für mich nur schwer verständlich, warum es so schwer ist einzugestehen, dass der THW durch den Turniermodus, der ihm ausschließlich Heimspiele im Halbfinale und Finale beschert hat, einen enormen Vorteil hatte. Und da muß man (nicht Du) auch nicht mit solchem Zeug kommen, dass das auch ein Nachteil sein kann. In der Regel ist das selbstverständlich ein Riesenvorteil, wie man leicht anhand von Spielstatistiken beweisen können dürfte. Und das gilt gerade, wenn es eng wird.
Und um Missverständnissen vorzubeugen: Ich mache das nicht daran fest, dass das Turnier in Deutschland war. Ich hätte es genauso unfair gefunden, wenn das gleiche mit umgekehrten Vorzeichen in Spanien stattgefunden hätte. Und da, so bin ich sicher, hätten viele hier meine Meinung geteilt.
Zitat
Original von Ösi
Was schlägs Du also vor?
Na, das ist doch nicht so schwer. Es gibt nur zwei Möglichkeiten für einen Modus, der strukturell niemanden bevorteilt. Und das sind
1. ein Spiel oder Final4 in einer neutralen Halle
2. Hin- und Rückspiel
Bei ersterem verstehe ich, dass das beim Handball (im Gegensatz zum Fußball) ökonomisch schwer durchzuführen ist. Bleibt nur letzteres, was man seit Jahren erfolgreich praktiziert hatte.
Zitat
Original von Ösi
Wenn Ciudad die CL gewonnen hätte, wäre dann deren Titel sportlich wertvoller als es jener des THW ist?
Meiner Meinung nach, ja.