Beiträge von joerg2

Freundschaft!

Wollte Dänemark eigentlich nicht gewinnen? Warum sonst spielt man so lange ohne Torwart (also mit Green), der natürlich gemacht hat, was er kann (Bälle aus dem Netz holen). Wollten sie gar Brasilien vermeiden, weil sie mit dem Publikum eher Probleme bekommen als mit einem starken Gegner? Bei Frankreich scheint es mir eher umgekehrt zu sein.

Laut Danmarks Radio wollten sie zwar gewinnen, das Spiel aber nutzen, um einiges auszuprobiern und einigen Spielern Spielzeit zu geben. Allerdings waren die Kommentatoren (u.a. Hans Lindberg) auch nicht so begeistert, dass Green von Anfang an gespielt hat. Allerdings hat der Wechsel auf Landin auch nicht sooo viel gebracht.

Das konsequente 7 gegen 6 gleich nach der Halbzeit war ja ein voller Erfolg, bis sie etwas übermütig geworden sind und die Franzosen ein bisschen mit der A-Mannschaft aufgefüllt haben. Witzig war da ja Karabatic I und II im Angriff zu sehen - sieht man auch nicht jeden Tag.

Norwegen kann das Spiel auch nur über spielerische Mittel gewinnen, dazu gehört natürlich auch Konzentration und Fitness. Die deutsche Mannschaft kann sich vll. auf ihre auch körperlich starke Abwehr verlassen

Wenn ich an körperlich starke Abwehrreihen denke, fallen mir als einige der ersten die Polen und die Franzosen ein. Und die wurden von den Norwegern in einer Art und Weise auseinandergenommen, wie ich ihnen das niemals zugetraut hätte.

Ich denke, was für Deutschland sprechen könnte, sind der erfahrenere Trainer und der stabilerer Torwart. Während beide norwegischen Torhüter bisher sowohl hervoragende (POL) als auch rabenschwarze (MKD) Tage hatten. Und Christian Berge hat meiner Meinung nach die Spieler gegen Mazedonien nicht richtig eingestellt und es ist ihm auch nur begrenzt gelungen, das während des Spiels zu korrigieren.

Ich teile auch nicht die Auffassung der norwegischen Kommentatoren, dass Deutschland der leichteste der drei möglichen Gegner ist. Im Gegenteil: Aus norwegischer Sicht dürfte Deutschland sogar der gefährlichste Gegner sein, eben weil sie eben nicht eine so etablierte (und auch ein klein wenig überhebliche) Mannschaft sind wie DAN, FRA, ESP, POL, sondern eher in einer ähnliche Situation wie die Norweger sind. Die Deutschen werden die Norweger ernst nehmen, den Eindruck hatte ich bei CRO, POL FRA nicht immer.

Gefühl :D Und wenn ich mir so die doch meist sehr ernsten Spielergesichter so angucke...

Witzig. Die norwegischen Kommentatoren habe beim Spiel gegen Frankreich in der ersten Halbzeit gefunden, dass die Spieler zu ernst gucken und Sorge gehabt, dass sie zu wenig Spaß haben...

Nicht missverstehen. Es kann natürlich sein, dass Du Recht hast. Allerdings sehen ich bei den beiden Mannschaften gerade beim mentalen Gerüstso viele Ähnlichkeiten im Moment, dass die meisten Argumente auf beide zutreffen.

Ìch kann dir im Hinblick auf das Schiri-Bashing zum Teil folgen. Wenn wir aber für unseren Sport eine höhere mediale Aufmerksamkeit wollen, brauchen wir auch eine emotionale Berichterstattung. Mir ist ein Berichterstattung im Free-TV mit hoher Quote lieber, als eine Übertragung im Sparten-Bezahlkanal für 15.000 Spezialisten (ca. die hier regstrierten User).

Das sehe ich ähnlich. Und keineswegs alle der 15.000 sind sicher bereit, was für Pay-TV hinzublättern.

Eine Übertragung in Deutschland darf auch ein bisschen einseitig für die deutsche Mannschaft Partei ergreifen. Gilt analog natürlich auch für Norwegen, Kroatien und Spanien ...

Das sehe ich nicht ganz so. Der Kommentator darf sich natürlich für die eigene Mannschaft freuen oder ärgern, allerdings muss er trotzdem das Spielgeschehen selbst sachlich kommentieren. Und das bekommen nach meiner Erfahrung beispielsweise skandinavische Kommentatoren (sowohl NOR als auch SWE und DAN) besser hin. Das Übersehen von Schirifehlern zum eigenen Gunsten und Lamentieren bei jeder Entscheidung gegen die eigene Mannschaft, was ich im deutschen Fernsehen zuweilen erleben muss, kenne ich von skandinavischen Kommentatoren kaum. Die kriegen diesen Balancegang meist gut hin, so dass ich, wenn ich die Wahl habe, fast immer den skandinavischen Sender vorziehe.

Glücklicherweise sind die Schiris bei dieser EM tatsächlich um Klassen besser als bei den letzten Meisterschaften, auch wenn die Linie eher ungewohnt ist, so dass das kaum ein Problem sein sollte.

Nun ja, ich glaube man kann schon sagen das das Interesse an einem Finale Norwegen gegen Spanien oder so, schlicht nicht so groß wäre. Solche Turniere werden im Handball wie im Basketball schlicht von der deutschen Nationalmannschaft getragen. Da sollte man sich keine Illusionen machen. Die Aufmerksamkeit die man jetzt bekommt, ist aber glaube ich schon mehr als man sich vor dem Turnier vorgestellt hat.

Sowas liegt allerdings auch den Medien, die ausschließlich auf die eigene Mannschaft fokussieren. Wieviele Artikel gab es denn in deutschen Zeitungen zu anderen als den deutschen Spielen? Das ist aber kein speziell deutsches Problem. Bis zum Wiener Standard hat sich beispielsweise erst vorgestern herumgesprochen, dass da eine EM stattfindet. In Skandinavien sieht es nicht anders aus: ist man selbst dabei, ist die eigene Mannschaft ein Titelseitenthema, wenn nicht, findet die Meisterschaft in den eigenen Medien nicht statt.

Nach den heutigen Ergebnissen, vor allen in Gruppe I, mal eine andere Überlegung / Frage:

Wären die Spiele um Platz 5 bzw. um Platz 7 nicht auch möglich Endpiele? Da kommt ma schon ins Grübeln. Andererseits kann man da auch wiederum die Leistung der deutschen Mannschaft nicht hoch genug bewerten.

Noch am Montag abend hätte ich auf Frankreich-Dänemark als Endspiel getippt. Hätte mir da einer gesagt, dass weder Frankreich noch Polen noch Dänemark ins Halbfinale kommen, hätte ich empfohlen, den Psychiater zu wechseln. Wenn man aber gesehen hat, wie die Dänen in der Schlussphase gegen Schweden auf dem Zahnfleisch gelaufen sind, konnte man schon ahnen, dass die Chancen der Deutschen gar nicht so schlecht stehen.

Schweden-Polen wäre wohl eher kein sehr realistischer Endspieltipp gewesen. Polen zu Hause ja, Schweden dagegen hat seine großen Zeiten schon seit geraumer Zeit hinter sich.

Weißrussland und Mazedonien sind was das Halbfinale angeht also schonmal raus nach Spieltag 1. Bin mal gespannt wie Norwegen sich da jetzt verkauft, die trotz guter Ausgangslage in der Reihe Kroatien, Frankreich und Polen die klaren Außenseiter sind.

Alles andere als ein polnischer Sieg gegen Norwegen wäre eine faustdicke Überraschung, gegen die ich allerdings nichts einzuwenden hätte.

Die Kroaten haben Norwegen gegenüber halt die Hypothek, dass sie gegen die bereits verloren haben. Wenn Norwegen gegen Mazedonien gewinnt, was durchaus nicht unwahrscheinlich ist, dann müssen die Kroaten gegen Frankreich oder Polen gewinnen - und selbst das muss nicht notwendig reichen um Norwegen vom 3. Platz zu schubsen, selbst wenn Norwegen gegen Polen und Frankreich verliert. Für die Norweger wird es wichtig sein, dass sie schon in der ersten Halbzeit anfangen, Handball zu spielen, denn diese haben sie in allen bisherigen Spielen verschlafen.

Hatte irgendwo in der dänischen Presse gelesen, dass er eine Verletzung/Wunde am Finger, zwischen zwei Fingern hat schon bei/nach dem ersten Spiel und das sehr schmerzhaft ist, so dass sein Einsatz fraglich war.

Er hat beim Blocken den Wurfarm zwischen die Finger der linken Hand bekommen. Dabei ist die Haut zwischen den Fingern eingerissen, was in der Pause genäht worden ist. Es sollte mich wundern, wenn wir ihn bei der EM nochmal sehen.

Zitat

Norwegen
    hat schon in der Qualifikation im April 2015 Kroatien gebogen. Mehr
    überraschend für mich der Sieg Weißrusslands über Island. Könnte leicht
    kommen, dass Island oder Kroatien nach der Vorrunde die Heimreise
    antreten werden, Topspannung am letzten Spieltag der Vorrunde ist
    garantiert :)

Das Spannende in der Gruppe ist ja, dass jede Mannschaft noch mit 4 Punkten weiterkommen kann oder auch nach Hause fahren. Gleichzeitig ist es für jede Mannschaft vom eigene Ergebnis anhängig, welchen Sieger sie sich beim jeweils anderen Spiel wünschen, nämlich, dass die Mannschaft gegen die sie gewonnen haben das gleiche Ergebnis hat wie sie selber.

Haben die überhaupt gelost? Von 6 Qualigruppen, in denen sich zwei Mannschaften qualifiziert haben, sind 5 wieder in der gleichen Gruppe (FRA-MKD, CRO-NOR, ESP-GER, SWE-SLO, RUS-HUN).

" Haben die Franzosen nicht das Kampfgericht und/oder die SR darauf aufmerksam gemacht?"

Da ist eine Frage, die ich mir auch gestellt habe, aber aus den Fernsehaufnahmen nicht beantworten kann. Würde es den Sachverhalt ändern, wenn das Sekretariat auf den Fehler aufmerksam gemacht worden wäre und nichts tut?

Ich habe gelesen, dass die EHF das als Tatsachenentscheidung bewertet. Begründet wird es mit:

'decisions and actions taken by referees on the
    playing court, including those based on EHF delegates recommendations
    are factual decisions and shall be final'.

Allerdings verstehe ich die Begründung nicht, denn es geht doch nicht um die Entscheidung der Schiris, sondern darum, dass das Sekretariat seine Aufgaben nicht gemacht hat - und dass die deutsche Mannschaft eine Spielerin zu viel auf dem Platz hatte, ist doch ein Regelverstoß? Und das wiederum würde bedeuten, dass das Spiel wiederholt werden muss?

Zitat

Original von Jaydeeblue
    Sportlich hinkt alle Vergleiche untereinander immer! Was ist mit "spanischen" Umbruchjahren? Ist deswegen der Titel des SCM nicht zu (voll) zu werten? Un dbei Verletzungen? Ich weiß nicht warum Jörg zu ein Problem damit hat dem THW den Titel zu können? Es mögen schlichte Neid Gedanken sein oder was auch immer. Nicht jeder mag jeden Verein und das ist auch gut so, aber dass der THW mit zwei grandiosen Leistungen der verdiente Sieger dieses Turniers ist (egal wie man das F4 an sich bewerten mag) steht wohl außer Frage!

Selten habe ich einen so WERTVOLLEN(!!) Titel wie diesen gesehen! Verletzungssorgen, Lospech (Ciudad), Terminstreß (HSV Spiel) usw. Aber so hat jeder seine eigene Meinung!

Dass ich alle bisherigen CL-Siege für wertvoller halte als diesen, ist aus den genannten Gründen meine persönliche Bewertung und ich erwarte beileibe nicht, dass andere diese teilen. Dabei bestreite ich im übrigen auch nicht, dass der es eine starke Leistung des THW, bei diesem Final4 zu gewinnen. CR hatte bisher in dieser Saison erst ein Spiel veloren und gegen die muss man auch bei einem Heimspiel erst einmal gewinnen.

Allerdings ist es für mich nur schwer verständlich, warum es so schwer ist einzugestehen, dass der THW durch den Turniermodus, der ihm ausschließlich Heimspiele im Halbfinale und Finale beschert hat, einen enormen Vorteil hatte. Und da muß man (nicht Du) auch nicht mit solchem Zeug kommen, dass das auch ein Nachteil sein kann. In der Regel ist das selbstverständlich ein Riesenvorteil, wie man leicht anhand von Spielstatistiken beweisen können dürfte. Und das gilt gerade, wenn es eng wird.

Und um Missverständnissen vorzubeugen: Ich mache das nicht daran fest, dass das Turnier in Deutschland war. Ich hätte es genauso unfair gefunden, wenn das gleiche mit umgekehrten Vorzeichen in Spanien stattgefunden hätte. Und da, so bin ich sicher, hätten viele hier meine Meinung geteilt.

Zitat

Original von Ösi

Was schlägs Du also vor?

Na, das ist doch nicht so schwer. Es gibt nur zwei Möglichkeiten für einen Modus, der strukturell niemanden bevorteilt. Und das sind

1. ein Spiel oder Final4 in einer neutralen Halle
    2. Hin- und Rückspiel

Bei ersterem verstehe ich, dass das beim Handball (im Gegensatz zum Fußball) ökonomisch schwer durchzuführen ist. Bleibt nur letzteres, was man seit Jahren erfolgreich praktiziert hatte.

Zitat

Original von Ösi
    Wenn Ciudad die CL gewonnen hätte, wäre dann deren Titel sportlich wertvoller als es jener des THW ist?

Meiner Meinung nach, ja.

Zitat

Original von MeikelSo einen Schwachsinn habe ich selten gehört. Warum sollte der Titel weniger wert sein? Natürlich hat der THW einen stimmungsmäßigen Vorteil gehabt, dennoch mit einer starken Leistung in zwei Spielen gewonnen.

Aber selbstverständlich hat eine Mannschaft die ab dem Halbfinale nur Heimspiele hat, einen Vorteil. Was ist denn daran Schwachsinn? Ich hätte gern mal die Meinungen hier im Forum gelesen, wenn das Turnier in Spanien mit einem Hallensprecher wie beim Halbfinale stattgefunden und mit einem spanischen Sieg über zwei deutsche Mannschaften geendet hätte. Insbesondere zwei so knappen Siegen. Und weil bisherige CL-Sieger eben diesen Vorteil nicht hatte, sehe ich diese Siege als wertvoller an.

Dass das eine tolle Stimmung (zumindest für deutsche bzw. THW-Fans) war, will ich gern glauben. Fair war es deshalb nicht.